News Massive Lücke in Telekom-Routern entdeckt

Die Router haben eine Funktion (standardmäsig aktiviert) für automatisches Konfiguration/Update. Wenn es damit nicht geht, werden die Kunden eben angeschrieben und die Router gegen neue getauscht.

Den unwissenden Kunden aber dann einfach so mit einem Router inkl. Sicherheitslücke sitzen lassen, wird sich, so denke ich, nicht einmal die Telekom erlauben.

Das ist sozusagen die Hotspot-Flatrate für W921V Nutzer. :p
Leider habe ich nur einen W900V, der kein WPS kann.

oder werden die FW´s bei den Speedports mittlerweile automatisch geupdatet?
Das gibt es bereits seit dem W700V. Wenn die Status-Lampe blinkt, ist die Autoupdate-Funktion aktiv. Das ist sie standardmäßig.

Kamikaze_Raid schrieb:
Den unwissenden Kunden aber dann einfach so mit einem Router inkl. Sicherheitslücke sitzen lassen, wird sich, so denke ich, nicht einmal die Telekom erlauben.

Doch, die T-Com hat doch bis jetzt bei den diversen PIN-Miseren der Arcadyan- bzw. Huawei-Geräte ja auch nur nen Hinweis auf den entsprechenden Internet- u. Produktseiten gelegt. Dazu kam dann noch nen DIN A5 Hinweis-/ Info-Zettel in die Kartons der Geräte die man dann ab Datum x vermietete bzw. verkaufte. Mehr gibbet da nich ...

Man siehts doch jetzt, die News bei Heise ist über 3h alt, bis jetzt keinerlei Hinweis bei Twitter, bei Facebook, auf den Webseiten der T-Com, den Unterseiten fürs Produkt ... nix ...

[EDIT]

ahhh, behelfsmäßig hat man da jetzt erst einmal nen .pdf vom ehemals betroffenen W723V hin gepflastert Produktseite W921V ... nur ist die GUI des W921V eine ganz andere als die des W723v ... Onkel Willi und Tante Frieda als OttoNormalUser werden sich da sicherlich dran orientieren können ... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich versteh nicht, warum die Telekom nicht einfach bei AVM kauft und mit ihrem eigenen scheiß mal aufhört....

Ist der W723V-Schrott... ääähh... Router auch davon betroffen?
Das wäre interessant zu wissen, da ich selbigen besitze.....

Unglaublich, sowas darf nicht passieren.

Zum Glück hab ich den Router nicht mehr.

Verdammt, war da der Hersteller bzw. die Telekom wieder kreativ bei der Standart-PIN Vergabe. Blöd ist halt auch wenn man es im Forum ändert, aber im Google-Cache es noch vorhanden ist :lol:

Ich hab da gerade so bösen Gedanken:

Neue "Hotspots" benötigt? --> Check!
Laptop mit langer Akkulaufzeit vorhanden? --> Check!
GPS Empfänger integriert? --> Check!
Nötige Software vorhanden --> Check!
Auto vollgetankt --> Check!
Zeit? --> Check!

Wardriving FTW!

Ähm, Kamikaze_Raid wo wohnst du? ;)

Spaß beiseite. Würde ich nur machen, wenn die Telekom es nicht gebacken bekommt. Dann kann man dem Benutzer einen Hinweis geben auf die Sicherheitslücke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kamikaze_Raid: Gerade die Telekom wird sich so etwas leisten ;) Sorry das ich nun ein wenig "bashe", allerdings juckt es die Telekom nicht - wie AMDUser beschrieb wird es ablaufen ;)

Selbst bei einem Totalausfall des Internets, lässt die Telekom gern Ihre Kunden im Dunklen und spricht von "befindet sich in Bearbeitung". Ich selbst bin kein Kunde, allerdings genug von meinem Bekanntenkreis und Medien (c´t Magazin - kein RTL!) gehört ;)

GameOC schrieb:
Haha, guter Witz :D Vermutlich schickt die Telekom das Update dann per Brief?
Quatsch.. im heutigen Zeitalter wird es per Fax zugeschickt. Wer natürlich keins hat, bekommt den Brief ;)

Aber ich finde es ja schon mal interessant zu lesen. Mal schauen, wie viele Leute das lesen oder mit bekommen, ihren Router abschalten und mich dann wieder anrufen :D

... und sie (die PIN) ist bei Heise in den Kommentaren zum W921V zu finden und wer noch wg. diverser Altgeräte von Arcadyan das Web absucht, findet sie auch.
Die Telekom hat einfach viel zu lange geschlafen bzw. einfach nicht ausgiebig genug getestet. Aber das hat sie (die Telekom) mit den Geräten von Arcadyan u. Huawwei ja früher auch schon nicht gemacht. Scheinbar hat man aus den bisher begangenen Fehler genau nix gelernt.

Hilft es in dem Fall denn nicht wenn man den Client Filter an hat? Da sagt man ja explizit welche Geräte ins Netz dürfen, auch wenn man es dann mit einem neuen Gerät probiert und den Pin kennt, kommt man doch normal nicht rein oder?
Hab selbst nur nen W722V und auf diese Weise (so hoff ich zumindest) mein W-Lan abgesichert.

Die Telekom setzt nur noch auf billiges China Zeug, der 920V war noch ganz passabel, vieles fehlte zu AVM dennoch. Der 921er hat ein derart schlechtes Menü, viele Funktionen lassen sich erst gar nicht richtig nutzen und an der Sicherheit des WLAN haperts nicht zum ersten Mal. Dazu 17 Watt Stromverrbauch in Leerlauf und ein schlechtes Netzwerkkabel-Management, wenn man gedenkt den Router an die Wand zu befestigen. Das alles beim Spitzenmodell. Achja, vgl. schlechten WLAN Empfang hat es auch, um einen AP kam ich nicht herum, um das ganze Haus abzudecken.
Vorteil waren nur die günstigen 5€ Miete im Monat, oder wie hoch die auch immer waren. xD

Zurück
Oben