News Mathematik-Addon für Microsoft Word 2007

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Der Softwaregigant Microsoft hat für sein Textverarbeitungsprogramm Word 2007 ein neues Addon veröffentlicht, welches die bequeme Eingabe von mathematischen Formeln, Gleichungen oder auch grafischen Funktionen in ein Dokument erlaubt.

Zur News: Mathematik-Addon für Microsoft Word 2007
 
Und jetzt noch ein Chemie-Addon und ich bin zufrieden ;).
Schade nur, dass es nicht für frühere Versionen auch verfügbar ist...
Aber es gibt ja Alternativen!
 
Wer keine Lust auf die Prüfung auf Originalität hat: >>klick<<
 
Sehr gut, war aber auch echt bitter nötig. Bisher konnte man damit nicht vernünftig arbeiten.
 
tja, irgendwie sind die damit ca. 10 jahre zu spät. habe mich über mein halbes leben aufgeregt in office keine richtigen formeln einfügen zu können - jedenfalls ohne große umwege war das nicht möglich.

aber toll, dass ein microsoft mitarbeiter das jetzt aus der schublade geholt hat und das als "innovation" bzw. "extra" den office besitzern, die eine gültigkeitsprüfung überstehen, per update andreht.

man hätte ja vor 15 jahren einfach mathe-ass kaufen können, lief auf nem 286er problemlos und hat übern nadeldrucker schön die formeln ausgespuckt.
 
habs mal angeschaut
ist ganz nett, aber auch nichts besonderes


@emagon
was für formeln konnte man denn nicht ohne weiteres einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Office 2007 hab, vermisse ich mein MathType aus 2003, der Formeleditor im 2007er ist ja schrecklich. Gleich mal ausprobieren.
 
>>> Und jetzt noch ein Chemie-Addon und ich bin zufrieden ;).

Wozu das? Es gibt ChemOffice, welches sich bei der Installation als PlugIn ins MS Word einbaut, genauso wie alle Referenzmanager, wie etwa Endnote das ebenso tun... Insofern ist da kein Bedarf an halbgaren MS-Chemie-PlugIns vorhanden :)
 
Wenn man wirklich was schreiben will, kommt man um LaTeX eh nicht drumherrum. Spätestens nach der 20ten komplexeren Formel sieht man es ein, dass man mit Word niemals vrnünftig Formeln schreiben und Verweise machen kann... ;)
 
Ähm, die Formelfunktion gibt es auch ohne dieses Plugin. Neu ist, dass man eine Formel jetzt in Word ausrechnen und Graphen zeichnen lassen kann.

Die neue Funktion findet man rechts, wenn man das Formelsymbol einmal angeklickt und anschließend eine Formel ausgewählt hat.
 

Anhänge

  • mo1.jpg
    mo1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 956
  • mo2.jpg
    mo2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 852
  • mo4.jpg
    mo4.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 812
  • mo5.jpg
    mo5.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 782
  • mo3.jpg
    mo3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 864
  • mo6.jpg
    mo6.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet:
@11
Bin deiner Meinung. Für die Statistik vorlesung hats vollkommen gereicht, weiss nicht was da jetzt so toll dran sein soll.

Das nun das neue VS2008 draussen ist scheint bei CB niemand zu interessieren....wäre eher eine News wert als das...wens trotzdem interessiert Scott Gu VS2008 & .NET 3.5 FINAL

Die neuen Funktionen die damit möglich sind sollte man mal erwähnen.
- LINQ
- .NET2.0, .NET3.5 Projekte möglich
- WPF, WCF, WF
- und was VS noch alles so kann....einfach mal den Blog lesen ;-)

interessanter als jedes Game oder irgendein MatheDings
 
@Goetterwind: :daumen:

Das einzige was mir noch fehlt waer das ich auch noch aufm Handy SMS mit Latex setzen koennte
X-D.png


Naja, wer hier und da mal ne Formel braucht wird mit dem Word Formeleditor wohl zufrieden sein oder es benutzen weil es halt eben Word ist und er keine Lust darauf hat Latex zu lernen.
Fuer mich isses nix, ich bleib bei Latex (auch wenn mal keine mathematische Formel in den Text reinkommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
...und alle die den weg der goldenen mitte beschreiten wollen (kein easy-word-klickibunti - kei ultrakompliziert-nur-im-editor-latex) empfehle ich mal die formel funktionen von OpenOffice anzschauen. die können sowohl per "maus" als auch per "tastatur" eingegeben werden...
 
Wer ernsthaft mit Formeln arbeiten will (oder muss ), benutzt sowieso kein Word.
LaTeX ist die Antwort. Ist zwar kein WYSIWYG, aber die Ergebnisse schlagen Word, OpenOffice und andere um Längen.
Jeder der regelmäßig mit mit Formeln zu tun hat sollte sich in LaTeX einarbeiten. Wenn man das einmal kann wird man Office-Programme immer seltener bis gar nicht mehr benutzen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
LaTeX ist nicht umsonst im wissenschaftlichen Bereich sehr beliebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Und eine sehr hilfreiche Übersicht für die Pakete 'amssymb' und 'amsmath' zur Formeldarstellung von der 'American Mathematical Society' gibt es hier: ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/short-math-guide.pdf
 
Also das Math Plugin ist total die Verarsche...
Es nämlich ist schon einen Formeleditor in MS Office 2007 integierert, deswegen hab ich mich auch gewundert wozu das Math-Addon gut sein soll. Und zwar ist das Math-Addon nur eine Demoversion einen größern MS "Gleichungslösers" mit allem Schnickschnak. In der kostenlosen Version ist nichts nennenswertes dabei was man gebrauchen könnte. Vielleicht stellt ja MSDNAA die MS Math Software kostenlos bereit, dann könnte man ja mal probieren, ansonsten Matlab, Mathcad, Mapel oder irgend was anderes zur Berechnung.

@MasterTomekk: Mathtype Installationsanleitung für MS Office 2007<a
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich anderen Vorrednern nur anschließen. LaTeX und sonst nix. Gut, OpenMath mit MathML ist auch sehr interessant. Vor allem bekomme ich die Krise bei diesen Editoren, wenn die interne Struktur einer Formel verhunzt ist und nicht mehr weiß was mit dem nächsten Zeichen passieren wird.
An unserer Uni wird eine Dokumentenabgabe in Word ohnehin erstmal ausgelacht :).

@Gandalf:
Da sei noch amsthm zu erwähnen und vor allem pstricks :D.
 
Zurück
Oben