Softwarepatente sind einfach dumm. Sie behindern die Entwicklung innovativer Software, statt sie zu fördern, was der ürsprüngliche Gedanke eines Patents ist.
Würde ich ins Patentamt latschen mit einem Patent zur "Schmierung von Schrauben zur Vereinfachung der späteren Entfernung", würden die mir eins husten.
Dagegen ist es ok, wenn ich mir (zumindest in Ammiland) "Darstellung eines Cursors als Negativ des Hintergrunds" patentieren lasse, was im Zweifelsfall eine läppische Zeile ist (à la: framebuffer = 1 - framebuffer).
Und selbst wenn, was nützt einem ein Patent? Recht haben und recht kriegen sind zwei sehr verschiedene Dinge. In den meisten Fällen zieht sich der nötige Rechtsstreit so lange hin, bis der kleineren Partei das Geld ausgeht. Also nichts mit dem Traum eine gute Idee zu haben, sich ein Patent zu holen, was einen vermeindlich gegen die Großen schützt und mächtig Kohle zu kassieren.
Viel mehr ist heute wieder wahrer Erfindergeist gefragt. Seht euch Google an. Die Herren hatten die richtige Idee, nämlich eine Suchmaschine für das Internetz zu erschaffen, die wirklich alles findet. Sie haben sehr viel Wissen und Schweiß in die Entwicklung ihrer Algorithmen gesteckt, die einfach wegen ihrer Komplexität niemand kopieren konnte. Patente: völlig unnötig.
Als das Patentwesen ersonnen wurde schufteten Erfinder oft jahrelang an ihrer Erfindung und gaben ihr gesamtes Privatvermögen her, um ihren Traum zu verwirklichen.
Für Unternehmen gleichermaßen sollten Patente ein Anreiz sein, Geld in die Forschung zu investieren, denn sie sollten für einen kurzen Zeitraum als einzige von ihrer Entwicklung profitieren.
Heute gibt es spezialisierte Unternehmen, die sich massenweise Patente sichern und darauf hoffen, dass irgendein Dummer, der kleiner ist als sie, eines davon verwenden und sie ihn in Grund und Boden klagen können.
Entweder die Mindestanforderung an die Komplexität eines Patentantrags wird drastisch erhöht oder Patente gleich vollkommen abgeschafft. Denn wenn es so weiter geht kann in 10 Jahren niemand mehr irgendetwas entwickeln, ohne gegen zig Patent zu verstoßen.
PS: Es sei denn natürlich, man besitzt selbst einen riesen Haufen Patente, die man im Gegenzug zur Nutzung freigeben kann
