News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

ich würde ja statt marginal höher getaktete modelle mit hohem verbrauch lieber modelle sehen, die stramm auf effiziens getrimmt sind, eben wie 4800H und co. also hier quasi nen "3700 LE" mit 45 watt oder sowas...
aber rein vom marketing macht AMD das schon richtig: intel kommt mit neuen modellen (10k) raus, also macht AMD auch mit neuen modellen von sich reden um im gespräch zu bleiben. vermutlich ist das nur die nutzung des ausgereifteren fertigungsprozesses und dem daraus resultierenden marginal höheren takt. und da die masse der kiddies in den vergleichstests nur auf die balkenlänge schaut, macht es wirtschaftlich mehr sinn das taktpotential auszunutzen anstatt auf effizienz zu trimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
t3chn0 schrieb:
Singlecore ist bereits jetzt vollkommen in Ordnung. Wenn so ein 3800XT , 4.5 GHz Allcore out of the Box schaffen würde, wäre das ein wirklich großer Sprung im Vergleich zu den 4.2-4.3Ghz bisher.

Das wären dann 4-7% reiner Taktgewinn. Da bleiben dann 0-6% Leistung von liegen. Da merkt doch kein Mensch einen Unterschied. Klar, bei vernünftiger Preisgestalltung nimmt man das mit, aber "Probleme" gibts mit dem aktuellen Takt keinen.

Ab 3600 ist imho einfach jede CPU schnell genug zum Zocken und es geht im Grunde nur noch um den "will haben" Faktor, Hintergrundlast oder eventuell längerfristige Planungen.

Aber in Kombination mit der gesteigerten IPC gibt es eine deutliche Hebelwirkung. Wir reden dann von ca. 20-25% mehr Leistung. Wenn Du bei aktuellen 120 FPS nochmal 25% on Top legst , komm man genau in diese Bereiche rein, wo Intel bisher dominiert.

Ich denke nicht das man an Intel vorbeizieht, aber man wird dann tatsächlich auf Augenhöhe liegen und das will was heißen.

Ned Flanders schrieb:
Das wären dann 4-7% reiner Taktgewinn. Da bleiben dann 0-6% Leistung von liegen. Da merkt doch kein Mensch einen Unterschied.
Korrekt. Und trotzdem sind es genau diese paar Prozent weshalb Leute einen 9900 (bzw 10000er) Intel kaufen statt eines Ryzen 3600 oder 3700. Oder weshalb man sich in Foren teilweise zerfleischt... Im Endeffekt ist es wurst was man kauft, außer es müssen (sehr) hohe fps sein. Und dort setzt AMD hoffentlich mit den XT Modellen und Zen3 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also gibt es 2020 nur einen seichten Aufguss anstatt einer neuen Generation.

Das dürfte Intel freuen.

KlaraElfer schrieb:

Das dürfte Intel freuen.

Weißt du konkretes darüber wann Zen 3 kommen wird wenn es nicht Ende 2020 sein sollte?

Falls ja, hast du nen Link für uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, konkretor und Hayda Ministral
t3chn0 schrieb:
Aber in Kombination mit der gesteigerten IPC gibt es eine deutliche Hebelwirkung. Wir reden dann von ca. 20-25% mehr Leistung. Wenn Du bei aktuellen 120 FPS nochmal 25% on Top legst , komm man genau in diese Bereiche rein, wo Intel bisher dominiert.

Ich denke nicht das man an Intel vorbeizieht, aber man wird dann tatsächlich auf Augenhöhe liegen und das will was heißen.

Gesteigerte IPC? Das ist zu 99% einfach nur ein besserer Bin der selben Chips, das exakt selbe Produkt mit etwas mehr Takt.

KlaraElfer schrieb:

Das dürfte Intel freuen.

Troll doch in anderen Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und KlaraElfer
KlaraElfer schrieb:

Das dürfte Intel freuen.

AMD zeigt damit nur Anteilnahme und begleitet Intel auf den Weg zum Schafott, denn der Gong ertönt in Q4 mit Vermeer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DannyA4
aldaric schrieb:
Troll doch in anderen Foren.

Den letzten Refresh brachte AMD mit Zen+ im Frühjahr 2018.
Ein Refresh ist angesichts der ursprünglich geplanten bald erscheinenden Zen 3 Prozessoren schon eher ungewöhnlich und eigentlich gar nicht nötig, da kann man schon davon ausgehen, dass sich da etwas verschiebt.
Je länger AMD für Zen3 an Zeit benötigt, desto länger kann Intel mit Comet Lake S ohne Preissenkungen überleben.

Also wenn man hier nach geht, dann dürfen die XT Modelle wohl die gleiche UVP haben wie die standard.
Allerdings wird der Preis direkt bei release dann bestimmt trotzdem höher sein
1592277415077.png
1592277876427.png

Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Den letzten Refresh brachte AMD mit Zen+ im Frühjahr 2018.

Ja, deshalb bleibt als erstes die Frage offen ob es sich hier tatsächlich um einen Refresh handelt oder um eine Selektierung. Bei neuer Maske würde ich mir Sorgen um den Zeitplan machen. Bei neuem Binning und/oder optimierter Chemie bei gleicher Maske würde ich mir keine Sorgen machen. Noch wissen wir es nicht.
Indiz: beim letzten Refresh wurde das Namensschema nicht ergänzt sondern komplett überarbeitet.

nazgul77 schrieb:
Ich werte den Beitrag ohne erkennbaren Bezug als "Intels Beständigkeit in der Bedrohung, Erpressung und Bestechung von OEMs" :)

Und das ignorieren von Sicherheitslücken. Performance vor Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
VelleX schrieb:
Also wenn man hier nach geht, dann dürfen die XT Modelle wohl die gleiche UVP haben wie die standard.
Allerdings wird der Preis direkt bei release dann bestimmt trotzdem höher sein

Kann ich bestätigen. Die Dinger haben die gleiche UVP ! Der Markt wird die Preise dann einfach runterregeln.

Zudem gibt es erste Dummy-Listungen von zukünftigen AMD CPUs (Zen3, ohne Preis und Infos natürlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und DannyA4
Simanova schrieb:
Nein - die Optimierungsergebnisse bei der Entwicklung des 3950X werden jetzt auf die anderen Prozessoren übertragen. Sprich der 3950X ist bereits optimiert.

also bleibt der 3950X noch das Top Model von AMD für AM4?

@DarkGenesis
Wenn du "Top Model" mit der Anzahl der Kerne gleich setz - ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkGenesis
Zurück
Oben