Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“
Wurde nicht bereits gesagt, dass Zen3 7+, also einen optimiertern 7 nm Prozess nutzt?tunichgut schrieb:Jetzt die Zen2 Refreshes reichen für die Konkurrenz und Anfang 2021 die Zen3s in 5nm - in your face ,Intel.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich grad niemand ernst nimmt.DavidG schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zen 3 floppt und AMD deshalb gute Zen 2 Prozessoren haben will, um nicht am Ende gegen Rocket Lake große Probleme zu bekommen.
Taxxor
Fleet Admiral
Natürlich, oder hat wirklich irgendjemand geglaubt, dass sich irgendwas an der Leistung ändert, wenn die CPUs nun ab und zu Mal auf den max Boost takten anstatt wie vorher 50MHz darunter?DaHell63 schrieb:Taktraten bezweifle ich auch nicht, nur was dabei wirklich rum kommt will sehen.
Seit dem neuen WIN10 Update wurde aus dem X ein XT . Nur die Leistung ist immer noch X.
Was beim 3900XT wichtiger ist, sind die 300MHz mehr Baseclock sofern sie so kommen.
Denn 4,1GHz hat ein 3900X in Cinebench ungefähr erreicht, als er 3,8GHz Baseclock hatte.
Wenn das jetzt der neue Baseclock sein soll, dann müsste der Allcore ja irgendwo bei 4,2-4,3GHz liegen und somit auch in Spielen eher bei 4,4-4,5
ruthi91
Captain
Glaube ich nicht, man hat eh schnell einen ziemlich großen Drop von AMDs UVP zum realen Marktpreis und die Modelle sind eher an die Leute gerichtet, die sich das schnellste von AMD verbauen wollen, ohne sich mit OC zu beschäftigen, die zahlen dann halt auch den Premium Aufschlag.Ripcord schrieb:AMD macht sich mit diesen Refresh-CPU's den eigenen Markt kaputt. Denn diese werden dafür sorgen, dass die gebrauchten Modelle ohne XT weiter im Preis fallen und viele dann anstatt neu etwas gebrauchts kaufen werden.
Außerdem hat Intel auch schnellere Refreshes ihrer Prozessoren rausgebracht (4790K, 8086K, 9900KS), teilweise auch mit deutlichem Aufpreis und letztendlich hat sich nichts am Preisgefüge darunter geändert.
Ja, ist so. 5 nm schon jetzt ist nur ein unglaubwürdiges Gerücht.Nagilum99 schrieb:Wurde nicht bereits gesagt, dass Zen3 7+, also einen optimiertern 7 nm Prozess nutzt?
Ripcord
Lt. Commander
Nagilum99 schrieb:Wurde nicht bereits gesagt, dass Zen3 7+, also einen optimiertern 7 nm Prozess nutzt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich grad niemand ernst nimmt.
Dann erkläre doch mal, warum sich jemand dem ein Ryzen 4000 zu teuer sein wird den Ryzen 3000 Refresh kaufen soll anstatt einen 3000er ohne XT der kaum langsamer und günstiger ist?
Wenn da etwas vernünftiges kommt können wir über das ernst nehmen nochmal reden...
Ergänzung ()
ruthi91 schrieb:Glaube ich nicht, man hat eh schnell einen ziemlich großen Drop von AMDs UVP zum realen Marktpreis und die Modelle sind eher an die Leute gerichtet, die sich das schnellste von AMD verbauen wollen, ohne sich mit OC zu beschäftigen, die zahlen dann halt auch den Premium Aufschlag.
Außerdem hat Intel auch schnellere Refreshes ihrer Prozessoren rausgebracht (4790K, 8086K, 9900KS), teilweise auch mit deutlichem Aufpreis und letztendlich hat sich nichts am Preisgefüge darunter geändert.
Wie du selber schon sagtest sind CPU's von Intel wesentlich preisstabiler als die von AMD und User die wirklich das Beste von AMD wollen und einen teuren Refresh kaufen sind bei AMD nicht so zahlreich wie bei Intel. Ansonsten wäre der 3800x im Vergleich zum 3700x bei Mindfactory nicht so weit abgeschlagen. Am schnellsten AMD 8 Kerner besteht offensichtlich kein großes Interesse. Auf einen 3800x kommen dort etwa 5 3700x. Warum sollte das bei dem Refresh anders sein?
Zuletzt bearbeitet:
catch 22
Rear Admiral
@Ripcord
Argumentierst du gerade mit Prä-Release & Prä-Announcement "Gerüchte CPU" (Matisse Refresh) Preisen eines überteuerten französischen Stores (der bei seinen Preisen definitiv eine Apotheke ist - siehe die Preise, die ich zu allgemein gebräuchlicher und handelsüblicher Non-Exoten Hardware (Ram und SSD) rausgefischt habe, aber auch die sonstigen Preise in dem Laden) und mit den Preisen einer CPU, die voraussichtlich erst zum Ende des Jahres (Vorstellung und NDA Freigabe Ende Q3 / Anfang Q4, wenn alles gut geht) auf den Markt losgelassen wird und bis dahin in Sachen Leistung und Preis ebenfalls eine einzige Unbekannte ist?
Für meinen Geschmack jonglierst du da mit zu vielen ungelegten Eiern, beißt ordentlich in den Spekulatius Keks, trinkst noch die Teetasse leer, um im Teesatz zu lesen und schaltest währenddessen die Kristallkugel an...
Argumentierst du gerade mit Prä-Release & Prä-Announcement "Gerüchte CPU" (Matisse Refresh) Preisen eines überteuerten französischen Stores (der bei seinen Preisen definitiv eine Apotheke ist - siehe die Preise, die ich zu allgemein gebräuchlicher und handelsüblicher Non-Exoten Hardware (Ram und SSD) rausgefischt habe, aber auch die sonstigen Preise in dem Laden) und mit den Preisen einer CPU, die voraussichtlich erst zum Ende des Jahres (Vorstellung und NDA Freigabe Ende Q3 / Anfang Q4, wenn alles gut geht) auf den Markt losgelassen wird und bis dahin in Sachen Leistung und Preis ebenfalls eine einzige Unbekannte ist?
Für meinen Geschmack jonglierst du da mit zu vielen ungelegten Eiern, beißt ordentlich in den Spekulatius Keks, trinkst noch die Teetasse leer, um im Teesatz zu lesen und schaltest währenddessen die Kristallkugel an...
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
Ripcord schrieb:Auf einen 3800x kommen dort etwa 5 3700x. Warum sollte das bei dem Refresh anders sein?
Weil folgende Daten diesmal einen wirklichen Unterschied ausmachen:
RYZEN 7 3800XT - 4.2GHz base, 4.7GHz boost.
Zwischen 3700x und 3800x gibt es im Boost 100Mhz Unterschied, dafür eine deutlich höhere TDP. Klar, dass da fast jeder den 3700x nimmt.
Mal angenommen die Werte kommen so... Ein gut selektierter Zen 2 Chip aka 3800XT mit 4,7Ghz Boost und 4,2Ghz Base clock wäre mir schon einen kleinen Aufpreis gegenüber 3700X wert.
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander
Taxxor schrieb:Was beim 3900XT wichtiger ist, sind die 300MHz mehr Baseclock sofern sie so kommen.
Denn 4,1GHz hat ein 3900X in Cinebench ungefähr erreicht, als er 3,8GHz Baseclock hatte.
Wenn das jetzt der neue Baseclock sein soll, dann müsste der Allcore ja irgendwo bei 4,2-4,3GHz liegen und somit auch in Spielen eher bei 4,4-4,5
Schön wär´s und dann ein Indiz das der 7nm Prozess gut gereift ist.
Das macht dann Hoffnung das die Taktrate von Zen 3 ebenfalls höher ausfällt, wenn die ebenfalls in 7nm hergestellt werden.
HaZweiOh schrieb:Ja, ist so. 5 nm schon jetzt ist nur ein unglaubwürdiges Gerücht.
So unglaubwürdig finde ich die Gerüchte nicht da sich diese mehren, aber überraschen würde mich das trotzdem.
Ripcord
Lt. Commander
catch 22 schrieb:@Ripcord
Um die Preise aus irgendeinem Store ging es mir nicht. Allein darum, dass der Preisunterschied von einem 3700xt zum 3700x wahrscheinlich nicht geringer ausfallen wird als zwischen 3700x und 3800x. 8 von 10 Usern haben sich da für das bessere P/L-Verhältnis der günstigeren CPU entschieden. Daher ist doch davon auszugehen, dass ein 3700xt keine große Beachtung bekommen wird, außer AMD stellt den 3700x ein.
Ergänzung ()
FwSteiner666 schrieb:Weil folgende Daten diesmal einen wirklich Unterschied ausmachen:
Zwischen 3700x und 3800x gibt es im Boost 100Mhz Unterschied, dafür eine deutlich höhere TDP. Klar, dass da fast jeder den 3700x nimmt.
Mal angenommen die Werte kommen so... Ein gut selektierter Zen 2 Chip aka 3800XT mit 4,7Ghz Boost und 4,2Ghz Base clock wäre mir schon einen kleinen Aufpreis gegenüber 3700X wert.
Stimmt, es würde sich wegen dem Takt etwas mehr lohnen. Kommt halt auf den Preis an. Bei etwa 270-280€ für den 3700x zu etwa 350€+ für einen 3700xt würde ich aber trotzdem den 3700x bevorzugen. Die 350€ nehme ich jetzt einfach mal an, da es dem Preis des 3700x zum Release entspricht. Könnte mir aber auch 380€ vorstellen. Dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht mehr. In dem Preisbereich sehe ich etwa den 3700x Nachfolger der 4000er Serie.
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
HaZweiOh schrieb:Ja, ist so. 5 nm schon jetzt ist nur ein unglaubwürdiges Gerücht.
Nein da TSMC durch Trump sehr viele Kapazitäten frei hat und diese auch vergeben möchte was logisch ist.
Auch die Corona Krise macht noch mehr Kapazitäten frei und der 14nm und 7nm Prozess werden in diesem und nächsten Jahr massiv zurück gefahren.
FwSteiner666 schrieb:Weil folgende Daten diesmal einen wirklich Unterschied ausmachen:
Für World of Tanks?...
Topic: 100€ für 100 Mhz ist mal etwas viel.
sidewinderpeter
Lt. Commander
Hm, also irgendwie verstehe ich das nicht. "Binning" heißt doch, dass die Prozessoren wegen verfehlter Testläufe downgegradet werden müssen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wie können "Binned CPUs" dann höhere Leistung bringen?
Der Verkauf über Portale wie Mindfactory als blanke CPU ist aber halt auch weiterhin nur eine Nische verglichen mit dem OEM-Geschäft.TriceO schrieb:Zudem werden sie häufiger verkauft als jeder i3, i5, i7 oder i9.
Aber man kann nur weiter die Daumen drücken, dass sich der Trend fortsetzt.
Intel tut der Druck noch nicht genug weh wie es scheint, da muss noch viel mehr kommen um den alten Riesen wieder aus seinem Schlaf zu wecken.
Für uns Kunden kann es nur gut sein.
E
Edward N.
Gast
Hadere noch mit mir, ob ich meinen AMD Ryzen 1700 durch einen 8-Kernigen XT ersetzen soll (sehr viel höherer Boosttakt) oder ob ich auf die 4000er Serie warten soll :/
82EE
Lt. Junior Grade
Edward N. schrieb:Hadere noch mit mir, ob ich meinen AMD Ryzen 1700 durch einen 8-Kernigen XT ersetzen soll (sehr viel höherer Boosttakt) oder ob ich auf die 4000er Serie warten soll :/
Selbiges gilt für mich, nur das ich aktuell noch einen AC Xeon E3-1231 verbaut habe. Der rennt eigentlich immer noch absolut zufriedenstellend.
The_Jensie
Fleet Admiral
Leistung kauft man sobald man sie braucht. Alles andere ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht Blödsinn. Das Geld packt man lieber in Aktien/Wertanlagen oder fährt von mir aus damit in den Urlaub.82EE schrieb:Selbiges gilt für mich, nur das ich aktuell noch einen AC Xeon E3-1231 verbaut habe. Der rennt eigentlich immer noch absolut zufriedenstellend.
Tzk
Commodore
Ganz einfach:sidewinderpeter schrieb:Hm, also irgendwie verstehe ich das nicht. "Binning" heißt doch, dass die Prozessoren wegen verfehlter Testläufe downgegradet werden müssen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wie können "Binned CPUs" dann höhere Leistung bringen?
Wir nehmen an ein Cpu Hersteller stellt zu Beginn der Produktion fest das manche Chips nur 4ghz packen und andere 4.2ghz. Also bringt der Hersteller 2 Cpu Modelle raus, eins mit 4.2ghz (das Topmodell) und eins das den "Abfall" an Chips bekommt (das 4ghz Modell). Nun verbessert die Chipfabrik den Herstellprozess und plötzlich schafft der Chip statt 4.2ghz nun 4.5ghz. Die Chips werden aber weiterhin als 4.2ghz verkauft, weil das so vorgesehen war. Nun bringt der Cpu Hersteller irgendwann ein Refresh mit einem besser gebinnten Chip, der nun 4.5ghz schafft als neues Topmodell. Ganz einfach.
Man merkt diese Verbesserung auch daran, das sich neuere 3600, 3600X und 3700X tatsächlich übertakten bzw. undervolten lassen. Die Chipgüte ist also definitiv seit dem Release 2019 gestiegen Von daher sind die XT Chips nur logisch, wenn man zu viele "gute" Chips langsamer verkaufen muss als sie eigentlich sind.
Ganz extrem hatte man das damals bei den letzten Generationen von Bulldozer. Da schafften die kleinsten Modelle größtenteils den Takt des Topmodells. Gut, Leistung kam trotzdem nicht dabei rum, aber immerhin...
Revan1710
Captain
Es verhärtet sich scheinbar doch auf diese CPUs und Igor läge wohl leider falsch und es handelt sich nicht um Renoir-CPUs mit deaktiverter Grafik.SV3N schrieb:Das Matisse Refresh zeigt sich in Form der drei erwarteten XT-Prozessoren AMD Ryzen 9 3900XT, AMD Ryzen 7 3800XT sowie AMD Ryzen 5 3600XT
Die Preise wirken aber auch sehr aus der Luft gegriffen, da käme nur der 3900XT hin
Das wird er wohl nicht schaffen. Der 3300XT schafft diese außerordentliche Leistung durch den einzelnen 4-Kern CCX - der 3800XT ist mit 8 Kernen ja auf 2 CCX angewiesen und hat daher auch nicht die Latenzvorteile des 3300X. Die 8-Kern CCX kommen wohl mit Zen3, dann wird es wohl auch wieder ein sehr guter Gaming-8-Kerner gebenVitali.Metzger schrieb:Falls der 3800XT zum 9900K aufschließen wird, wäre das bereits ausreichend.
Zuletzt bearbeitet:
McLovin14
Lt. Commander
Wie viel Prozent macht denn Huawei bei TSMC aus bei 5 nm?Mcr-King schrieb:Nein da TSMC durch Trump sehr viele Kapazitäten frei hat und diese auch vergeben möchte was logisch ist.
Außerdem ist es nicht einfach möglich einen Prozessor, der für 7 nm designt wurde, in 5 nm zu fertigen.