Notiz CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 4000 auf Basis von Zen 3 in 5 nm+

Ich finde es auch nicht schlimm. So bietet CB seinen Usern mehr Möglichkeiten Glaskugeln auszupacken, reinzugucken, wild zu diskutieren und spekulieren, mit der eigenen Glaskugel auf die Glaskugel anderer CBler einzuschlagen, die etwas selbstverständlich objektiv Falsches sagen oder einfach an den Redakteuren rumzunörgeln, wie sie es nur wagen können mir so eine News zu präsentieren, die ich dann ja lesen muss.

Also alles, was CBler gerne tun. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Laut Igor soll AMD die Kapazitäten bekommen haben die unter anderem Huawei wegen der Sanktionen nicht mehr nutzen darf. Er spekuliert auf eine Vorstellung Anfang nächsten Jahres.

@SV3N Widerspricht halt genau dem, was man vor einem Jahr kommuniziert hat.

[...]Die Redaktion hat die Gerüchteküche im Auge, greift aber bewusst nur die Gerüchte auf, die als glaubwürdig eingestuft werden.
[...]lieber ein Gerücht nicht aufgegriffen, als jeden Informationshappen – und sei er noch so unrealistisch – mit einer kritischen Einordnung ins Rampenlicht zu stellen.

So gibt's irgendwie keine klare Linie. Was ist mit dem nächsten unwahrscheinlichen Gerücht? Welche widerlegt man und bei welchen ist 'keine Berichterstattung' eure Art zu sagen, dass man sie für unrealistisch hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
v_ossi schrieb:
@SV3N Widerspricht halt genau dem, was man vor einem Jahr kommuniziert hat.

So gibt's irgendwie keine klare Linie. Was ist mit dem nächsten unwahrscheinlichen Gerücht? Welche widerlegt man und bei welchen ist 'keine Berichterstattung' eure Art zu sagen, dass man sie für unrealistisch hält?

Eigentlich wurden deine fragen hier schon mehr oder weniger beantwortet.

Ich fände es jedenfalls echt schade, wenn dieser Teil der Hardwareszene einfach unter den Tisch fallen würde.

Also ich möchte als CB User auch über Gerüchte informiert werden.

Natürlich nicht über jedes aber einige Quellen haben sich als glaubwürdiger als andere herausgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Cruentatus, GERmaximus und 2 andere
deineMudda schrieb:
Laut Igor soll AMD die Kapazitäten bekommen haben die unter anderem Huawei wegen der Sanktionen nicht mehr nutzen darf. Er spekuliert auf eine Vorstellung Anfang nächsten Jahres.
Es finden vorher aber noch US Wählen statt. Wenn das Trumpeltier abgeschafft wurde, werden die Sanktionen bestimmt wieder aufgehoben.

Grundsätzlich schauen wir uns an, was wir für die Leser für relevant erachten und was und wie es an uns herangetragen wird.

Grundsätzlich obliegt es jedem Redakteur selbst worüber er berichtet, wir sind in der Regel alle selbständig und setzen unseren Namen unter den Artikel.

Wenn ein Thema von uns in der Redaktionsrunde als interessant oder relevant eingestuft wird, oder von vielen Lesern als Hinweis an uns herangetragen wird, schreiben wir darüber.

Anders als andere Formate garnieren wir ein solches Gerücht nicht „(...) das wird hart für Intel“ oder solchen Geschichten, denn ohne Fakten tut das nichts zur Sache.

Die Quelle ist seriös und belastbar, DigiTimes ist nicht irgendwer in der Halbleiterbranche und dennoch halten wir es für unrealistisch, dass ein Wechsel von 7 nm EUV auf 5N+ erfolgt.

Vielleicht kommen ja in den nächsten Tagen Informationen, dass Vermeer deshalb erst im Februar oder März 2021 erscheint und AMD mit Matisse Refresh überbrücken will, dann könnte das schon eher hinkommen und selbst dann, wäre es eine riesige Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG, yummycandy, Tzk und 2 andere
pipip schrieb:
Es ist so spekulativ, dass keine Aussage getroffen werden kann. Man sollte aber zugeben, dass es im Bereich des Machbaren wäre.

aktuell was man so hört liegt das Yield für Zen 2 bei etwa 94% damit wäre mittlerweile fast jeder chip ein „golden sample“ kann also bedueten das es jetzt einen 7nm+ gibt als refresh und nächste Jahr dan Zen 3 mit 5nm wäre durchaus ein gangbarer weg Intel hat ja aktuell nichts entgegenzusetzen außer die berühmte Brechstange.

Colindo schrieb:
Ich empfinde das Gerücht auch als an den Haaren herbeigezogen.
Hier meine Theorie:
Die Bernstein-Konferenz fand heute Mittag unserer Zeit statt und Digitimes hat fleißig mitgeschrieben. Dann Lisa Su falsch verstanden und schwupps den entsprechenden Text erstellt. Wobei der meiner Meinung nach noch nicht mal auf ein Zen3 auf 5nm hinweist, das wurde da heftig hereininterpretiert.

Lisa Su sagt deutlich in dem Dementi, dass AMD den N5 HPC-Prozess nutzen wird, nicht die für Mobile (also Smartphone) gedachten Standard-Prozesse. AMD hat noch nie einen Standardprozess von TSMC benutzt!
Der Text entstand VOR der Konferenz... deshalb wurde Lisa ja darauf angesprochen...
Zumal es hier um einen Custom N5+ Prozess geht, du scheinst einiges falsch verstanden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, KarlsruheArgus und Colindo
Ich glaube hier unterschätzen viele, wie extrem kompliziert es ist solche Chips zu fertigen.

Zen 3 in 7nm soll im Mai 2019 sein erstes Tape Out gehabt haben. Und dann hat es 1,5 Jahre gedauert, bis Ende 2020 nun der Launch stattfinden soll.
Davor muss man natürlich noch das Design an den Fertigungsprozess anpassen und die Masken fertigen. Das ist unglaublich aufwendig und teuer. Und dies ist einer der Hauptgründe weshalb solche Chips so teuer sind.

Wenn man nun Anfang 2021 einen Zen 3 in 5nm fertigen will, dann müsste man mit der Arbeit schon 2018 begonnen und den ersten Tape Out im Herbst 2019 gehabt haben.

Völlig unrealistisch!
Von Huawei's Ausschluss bei TSMC weiß man gerade mal einen Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
TSMC 5nm
Risk Produktion März 2019
Volumen Produktion 2020

https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/5nm.htm

Hier noch was interessantes:

https://www.tsmc.com/download/ir/annualReports/2019/english/pdf/e_all.pdf

Zitat:
Logic Technology
• 5nm Fin Field-Effect Transistor (FinFET) (N5) technology is TSMC’s newest offering. This world-leading technology received multiple customer product tape-outs in 2019, including mobile and high performance computing products. Volume production of N5 technology is expected in the first half of 2020. Compared to 7nm FinFET (N7) technology, N5 technology offers about 15% speed improvement or about 30% power reduction. In addition, it is optimized upfront for both mobile and high performance computing applications.

• 5nm FinFET Plus (N5P) technology is a performanceenhanced version of N5 technology with same design rules. N5P technology provides about 20% faster speed than N7 technology or about 40% power reduction. Design kits of N5P technology will be available in the next N5 revision in the second quarter of 2020.

Zuletzt bearbeitet:
Winder schrieb:
Ich glaube hier unterschätzen viele, wie extrem kompliziert es ist solche Chips zu fertigen.

Zen 3 in 7nm soll im Mai 2019 sein erstes Tape Out gehabt haben. Und dann hat es 1,5 Jahre gedauert, bis Ende 2020 nun der Launch stattfinden soll.
Davor muss man natürlich noch das Design an den Fertigungsprozess anpassen und die Masken fertigen. Das ist unglaublich aufwendig und teuer. Und dies ist einer der Hauptgründe weshalb solche Chips so teuer sind.

Wenn man nun Anfang 2021 einen Zen 3 in 5nm fertigen will, dann müsste man mit der Arbeit schon 2018 begonnen und den ersten Tape Out im Herbst 2019 gehabt haben.

Völlig unrealistisch!
Von Huawei's Ausschluss bei TSMC weiß man gerade mal einen Monat.

Da sind ganz schön viele "soll" drinne. Ich denke schon, dass sich die bei AMD schon seit langen mit der 5 nm Fertigung beschäftigen - wie du gesagt hast, sowas schütteln die nicht von jetzt auf gleich aus dem Ärmel. Wenn es einfach zu handhaben sein sollte, warum nicht?

Mit 5nm+ und IPC verbesserungen ist der 4800X schneller als ein 10 Kern 10900K, wobei sogar der 7nm für einen gleichstand reichen sollte

SV3N schrieb:
Eine offizielle Roadmap ist eine öffentliche Verlautbarung und richtungsweisend für Aktionäre, Investoren und solche die es werden wollen.

Eine so gut gepflegte und etablierte Roadmap wie die der Zen-Architekturen, wird in der Regel nicht über den Haufen geworfen.

Zudem gibt es auch sowas wie Aktiengesetze.

Wenn AMD sich nicht zeitnah eindeutig dazu äußert, ist es eine Ente.
Ich würde die Argumentation genauso sehen, wenn es ein Downgrade des Prozesses ist, aber es wäre das genaue Gegenteil, den Investor möchte ich erleben der AMD, falls es so kommt, daraus einen Strick dreht.

Ich möchte gerne die potentiellen Investoren sehen, die sagen „...aber wir hätten doch investiert, wenn ihr uns gesagt hättet (...)“.

Ich persönlich kenne mich in dem Bereich nicht gut genug aus, aber in Sachen Releases und Ankündigungen habe ich dennoch schon das ein oder andere gesehen.

Wenn AMD tatsächlich auf 5N+ oder auch nur 5N gehen sollte mit Vermeer, dann werden sie es sehr frühzeitig bekanntgeben.

Wenn da nichts kommt von AMD, kommt Vermeer auch nicht in 5 nm.

Intel hat bis Ende 2020 weder 5 noch 7 nm im Desktop und AMD könnte jetzt alle für Ryzen 4000 kaufbereit machen, wenn 5N oder gar 5N+ für Ende 2020/Anfang 2021 vor der Türe stehen würde.

Noch bevor 10th Gen Core mit breiter Verfügbarkeit im Handel steht müsste AMD ankündigen das 5N(+) kommt. Würden sie auch machen, wenn dem so wäre.

Warten wir’s mal ab. Das Thema ist spannend, deshalb haben wir es ja auch gebracht. Auch wenn es wirklich äußerst unwahrscheinlich ist.

Wenn es so kommen würde, wäre es die größte Bombe in CPU-Bereich ever. 5N+ wäre auf einen Schlag „State of the Art“, was für gewöhnlich Apple & Co. vorbehalten ist.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Ich lese gerne gerüchte, das philosophieren ,spekulieren , prognostizieren und sich drauf aufgeilen was als nächstes kommen mag (Vorfreude) ist eh das beste, danach hat man, es freut sich ein paar Tage dann ist es Routine.

Und ich mein, wieso regt man sich auf wenn das von vornherein in der Überschrift steht und sich in den ersten beiden Sätzen herauslesen lässt. Hier wird doch keiner getäuscht und soviel ich weiß ist CB eine Private Firma wo Angebot/Nachfrage bestimmt ist bzw. für JEDEN etwas dabei sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und muzafferamg58
RAZORLIGHT schrieb:
den Investor möchte ich erleben der AMD, falls es so kommt, daraus einen Strick dreht.
Falls es so kommt, dann mit deutlicher Verspätung und sicher nicht mehr 2020. Also hätte man sehr wohl was zu beklagen.

btw: Hier argumentieren viele mit dem Wegfall von Huawei. Huawei fällt aber nicht nur beim 5-nm-Prozess weg, sondern auch beim 7-nm-Prozess. Wieso also sollte TSMC jetzt unbedingt wollen, dass AMD auf 5 nm wechselt? Wenn, dann wünschen die sich eher, dass AMD generell mehr produzieren lässt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass AMD die APUs mit Zen 3 in 5nm vorzieht und Zen 3 normal Ende des Jahres in 7nm+ bringt. Damit dürfte man den Notebookmarkt anvisieren und hier wird dann für 10nm Intel die Luft vermutlich dünner. Da es im Notebook stärker im Desktop, wo die Hochleistungsgamer lieber massive Hochfrequenzkerne kaufen, auf Energieverbrauch ankommt, könnte man unter Umständen einige Design wins generieren, weil die Notebooks einfach eine längere Laufzeit haben.
Denn ich halte bisher auch Ryzen 4000 in 5nm eher für unrealistisch, das Rumdrucksen seitens AMD könnte aber auf die APUs zurückzurückzuführen sein.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Falls es so kommt, dann mit deutlicher Verspätung und sicher nicht mehr 2020. Also hätte man sehr wohl was zu beklagen.

btw: Hier argumentieren viele mit dem Wegfall von Huawei. Huawei fällt aber nicht nur beim 5-nm-Prozess weg, sondern auch beim 7-nm-Prozess. Wieso also sollte TSMC jetzt unbedingt wollen, dass AMD auf 5 nm wechselt? Wenn, dann wünschen die sich eher, dass AMD generell mehr produzieren lässt.

Das wäre natürlich best case, weil wenn AMD weniger pro Chip zahlen muss und größere Mengen anbieten kann, werden sie mit den Chips zu günstigeren Preisen den Markt fluten, wodurch sie Marktanteile generieren können und man die Ryzen am Ende deutlich günstiger erstehen können wird.

SV3N schrieb:
Wenn es so kommen würde, wäre es die größte Bombe in CPU-Bereich ever. 5N+ wäre auf einen Schlag „State of the Art“, was für gewöhnlich Apple & Co. vorbehalten ist.
In meinen Augen wahrscheinlich ein historischer Moment, wenn das Passieren würde. Der Leistungsunterschied und die Effizienz wären in einem ganz anderen Level und Intel wäre damit deklassiert. Da würde ich sogar meinen 3950x nochmal wechseln auf den 4950x als dankeschön und Unterstützung, für die letzten Jahre.

Zurück
Oben