Notiz CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 4000 auf Basis von Zen 3 in 5 nm+

Wenn Intel bei 10nm ankommt dann hätten nur doch die 5nm AMDs eine Chnace.

Mal eine andere Frage: da Intel in der Fertigung festhängt und zudem nicht genügend Chips fertigen kann, TSMC aber Leerlauf droht: warum fertigt Intel nicht einfach einen Teil ihrer CPUs in 5nm?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
FatalFury schrieb:

Immerhin musste ich lachen. Ich hoffe ja das es nicht ernst gemeint war.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, LukS, Benji18 und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Mal eine andere Frage: da Intel in der Fertigung festhängt und zudem nicht genügend Chips fertigen kann, TSMC aber Leerlauf droht: warum fertigt Intel nicht einfach einen Teil ihrer CPUs in 5nm?
Weil die CPU-Designs von Intel für deren eigene Fertigung entwickelt wurden und eine Umstellung mit großem Aufwand verbunden wäre. Vermutlich mit größerem, als die eigenen Kapazitäten weiter auszubauen, wenn das nötig werden sollte. Die Geschichte mit Huawei war außerdem erst vor kurzem. So spontan kann man nicht reagieren. Auch AMD nicht, weshalb das Gerücht ja eben so unplausibel ist.

So früh auf 5nm zu gehen macht für AMD praktisch keinen Sinn. Intel kann kein konkurrenzfähiges Produkt dagegen liefern. Wenn AMD alles raus haut was geht, dann landen sie grundlos früher in einem Innovationsloch. Wenn du als Unternehmen weißt das du deine Produkte genau so gut absetzen kannst, geht man nicht mit allen Neuerungen All-In. Lieber etwas zurück halten um auch für die nächsten Generationen noch was schmackhaftes anbieten zu können, oder um auf Konkurrenz zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also Vermeer mit 5nm? Kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist der Markstart zu kurzfristig.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die nächste APU Generation Cezanne als Nachfolger vom gerade releasten Renoir in 5nm auf den Markt kommt.

Wenn das so extrem unrealistisch ist, warum dann darüber trotzdem berichten? Liest sich irgendwie sehr merkwürdig. Würde derzeit auch eher das glauben was offiziell ist und der Sprung wäre schon sehr krass, wenn das schon Ryzen 4000 betreffen würde.

Bin mal ganz vorsichtig.

Die Gerüchte waren ja immer etwas zu krass bei Ryzen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Caramelito schrieb:
Die Gerüchte waren ja immer etwas zu krass bei Ryzen :-)
Das Lag an einem Affen namens Adored und seinen 5Ghz ;) Der hat aber meine Meinung schon über ihn auf Twitter zu Gesicht bekommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
PPPP schrieb:
kannst du das zitieren?
Mache ich sonst eigentlich nicht, aber wenn du mich drum bittest:
PPPP schrieb:
Welchen Vorsprung? Weder in Leistung je Kern, noch in Marktanteilen hat AMD auch nur ansatzweise einen Vorsprung
Da ist kein Wort von Spieleleistung. Nur Leistung pro Kern.
PPPP schrieb:
“Ryzen 3000 Prozessoren sind “technologisch“ [weit] vor Intel, dennoch bietet Intel [weit] mehr Leistung je Kern.“
Wieder eine Aussage ohne "Spieleleistung", aber immerhin erwähnst du bei diesem Post direkt im nächsten Satz, dass für viele Leute Gaming am wichtigsten ist. Mich haben die direkten Aussagen gestört, die so falsch sind. AMDs Leistung pro Kern ist, soweit ich weiß, mit Intel auf Augenhöhe, und hat nur bei Spielen Defizite aufgrund der Latenzen. Für alles weitere müssten wir die CB-Tests auspacken, aber soweit wollte ich gar nicht gehen.

@RAZORLIGHT Danke für die Korrektur, was die zeitliche Reihenfolge angeht. Aus dem Video mit der Frage an Lisa Su kam das so nicht raus, da der fragende auch nach Zen4 fragt und nicht Zen 3. Insgesamt würde ich jetzt sagen, dass man dem Video einfach gar nichts entnehmen kann. Dementsprechend würde ich bis zu einer offiziellen Ankündigung sagen, dass Zen3 in N5 extrem unwahrscheinlich ist :)

FatalFury schrieb:
Eigentlich hof ich ja das es sarkasmuss war, aber ich antworte dir mal ernsthaft.

Ich denke eher, das wir dann wieder einen Gleichstand zu AMDs 7nm hätten. Der Verbrauch würde bei Intel sinken und sehr wahrscheinlich würden auch die maximal Erreichbaren Taktraten, im Vergleich zum durchopzimierten 14nm++++++ Prozess, sinken. Also vielleicht wär Intel dann auch langsamer...
Intel ist aktuell nur mehr in Spielen und im Idle Verbrauch (da auch nur minimal, wenn man ein Board mit B Chipsatz nimmt) vorne. Alles andere kann AMD für sich entscheiden.
Sieht man sich noch das Preis/Leistungs Verhältnis an, dann kann man sich nur für AMD Przessoren entscheiden.

Ich bin mal den Text der Bernstein-Konferenz durchgegangen und das ist die Stelle:
Stacy Rasgon
Let's talk a little bit about that roadmap. And I'm going to fold in one of the questions detected at the top of the list from the investors watching. The Renoir at this point is on seven nanometer. And you've been sort of first to that note. I think you've talked about Zen 4 I'm not sure what the code name of this is this one because Zen 4 is supposed to be on five. I don't know that you've given, I think from the Analyst Day kind of said sometime before 2022, I think, is what the timeline is for that. There has been some press reports overnight the TSMC is accelerating a five nanometers in the second half of 2020, and that AMD is potentially doing that. Can you just give us maybe a little bit more of your views on the timing of roadmap for Zen 4, especially as it relates to five nanometers and process?

Lisa Su
Yes, so being on leading edge process technology is important for us. We've always believed that as long as we're sort of close, I think, we're good. From the standpoint of where we see 5 nanometer, I think, 5 nanometer is an important node. It will be one that we will use quite heavily in our roadmap. I'm not ready to talk about timing yet, but I will say that Zen 4 is deep in design and we're very collaborative with TSMC. The way to think about it is the process nodes usually start with mobile. And mobile is usually a simpler process from the standpoint of just the performance it's trying to get.
And then we come in with high performance features and our collaboration with TSMC has given us a lot of capability in optimizing for high performance. So yes 5 nanometer will be important, Zen 4, as well as our GPU road map will be using 5 nanometer, but we'll talk about timing as we get a little bit closer.

Habe die Punkte mal fett markiert, die für mich ein klares Dementi darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Ist doch egal, AMD wird intel zerstören, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Hört sich eher nach Zen3 basierten APUs an. Da nutzt man ja gerne berühmte Künstler als Namensgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Mr. Rift
Hab ich auch erst gedacht, aber Matisse (Zen 2) und Vermeer (Zen 3) sind Desktop CPUs mit Künstlernamen.

SV3N schrieb:
Intel hat bis Ende 2020 weder 5 noch 7 nm im Desktop und AMD könnte jetzt alle für Ryzen 4000 kaufbereit machen, wenn 5N oder gar 5N+ für Ende 2020/Anfang 2021 vor der Türe stehen würde.

Noch bevor 10th Gen Core mit breiter Verfügbarkeit im Handel steht müsste AMD ankündigen das 5N(+) kommt. Würden sie auch machen, wenn dem so wäre.

Warten wir’s mal ab. Das Thema ist spannend, deshalb haben wir es ja auch gebracht. Auch wenn es wirklich äußerst unwahrscheinlich ist.

Wenn es so kommen würde, wäre es die größte Bombe in CPU-Bereich ever. 5N+ wäre auf einen Schlag „State of the Art“, was für gewöhnlich Apple & Co. vorbehalten ist.

Liebe Grüße
Sven

Intel hat schon längere Zeit 10nm im Notebook, welches das Äquivalent zu TSMCs 7nm ist und das Desktop in Form von Ice Lake war ursprünglich für Mitte 2021 angesetzt, wenn ich mich richtig an die Intel Roadmaps erinnere (lang lang ist's her).

Ob man das entwicklungstechnisch nicht vorziehen könnte und wie man da im Zeitplan liegt, weiß leider ausserhalb Intels keiner ;).

Wie weit Intel mit der zur 5nm TSMC in etwa vergleichbaren 7nm Intel Fertigung ist, ist leider auch nicht wirklich bekannt.

Bis zu TSMCs 3nm und Intels 5nm ist es wohl noch relativ lange hin.

Ich halte einen Vermeer Refresh/Zen 3+ in 5nm durchaus für realistisch ebenso wie einen Aufschub von Vermeer selbst, wenn nötig, falls die Matisse Refresh so kommen wie kolportiert.

5nm in APUs, also Cézanne etwa, würde von der Zeitplanung auch passen, aber es ging ja klar um Zen3 Desktop-CPUs im Gerücht/Leak von DigiTimes.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:

Das muss kein Widerspruch sein ;), denn in Stein gemeißelt ist über ein halbes Jahr vorher nichts (hinsicherlich der Vermeer CPU Ankündigung, denn der Marktstart könnte auch locker noch Wochen bis Monate später statt finden).

Big Navi RDNA1 ist auch nicht passiert, war aber im Spätsommer 2019 noch angedacht (siehe Lisa Su Interview) so schnell können sich Roadmaps ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Mache ich sonst eigentlich nicht, aber wenn du mich drum bittest:
PPPP schrieb:
Welchen Vorsprung? Weder in Leistung je Kern, noch in Marktanteilen hat AMD auch nur ansatzweise einen Vorsprung :rolleyes:
Colindo schrieb:
Da ist kein Wort von Spieleleistung. Nur Leistung pro Kern.

Na und? :freak: Intel ist nach wie vor in beidem vorne. Siehe den von dir genannten CB Test.

Spieleleistung knapp 20%:

https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

Leistung je Kern nahezu gleichauf:

DC0B9229-0E4C-4C04-9824-657B32E6D8A3.jpeg

, dennoch ist AMD hinten und das:

Colindo schrieb:
Mich haben die direkten Aussagen gestört, die so falsch sind.

somit Schwachsinn. Dass Intel [weit] vor AMD bei der Leistung je Kern wäre habe ich ja nie behauptet, außer du hast die Quote in meinem Post nicht gelesen und den offensichtlichen Sarkasmus nicht erkannt. Es ging nur darum, dass der User den ich zitiert hatte meinte AMD hätte einen großen Vorsprung - dieser ist nicht vorhanden, eher im Gegenteil.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Eigentlich hof ich ja das es sarkasmuss war, aber ich antworte dir mal ernsthaft.

Ich denke eher, das wir dann wieder einen Gleichstand zu AMDs 7nm hätten. Der Verbrauch würde bei Intel sinken und sehr wahrscheinlich würden auch die maximal Erreichbaren Taktraten, im Vergleich zum durchopzimierten 14nm++++++ Prozess, sinken. Also vielleicht wär Intel dann auch langsamer...
Intel ist aktuell nur mehr in Spielen und im Idle Verbrauch (da auch nur minimal, wenn man ein Board mit B Chipsatz nimmt) vorne. Alles andere kann AMD für sich entscheiden.
Sieht man sich noch das Preis/Leistungs Verhältnis an, dann kann man sich nur für AMD Przessoren entscheiden.

Der 10400F bietet mehr Leistung als ein Ryzen 3600 für 10€ weniger (169€ anstatt 179€). Wer sich da „nur für AMD Przessoren entscheiden“ kann ist auf einem Auge offensichtlich blind.
Und mehr als Leistung bzw. das Preis-Leistungsverhältnis interessiert niemanden bis auf ein paar hier aus der Debating AG ... Selbst hier in Deutschland wo der Strom am teuersten ist, macht das selbst bei 5 Ghz Allcore auf der Stromrechnung keine 40 Cent im Monat bei 2 Stunden Gaming im Schnitt am Tag aus - nicht der Rede wert.
Wer natürlich 24/7 Prime95 lassen will, weshalb auch immer, muss die 2-3€ mehr im Monat eben zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Gedanke hier eine auf 7nm entwickelte CPU einfach auf 5nm fertigen lassen zu wollen ist absolut unrealistisch.

Man kann nicht einfach eine Maske shrinken. Die Ryzen 4000 müssten komplett neu auf 5nm entwickelt werden. Das dauert Jahre und ist schon parallel in Arbeit mit Ryzen 5000 oder 6000.
Man stelle sich nur die Investition vor, was schon in die geplante Produktion von Ryzen 4000 inverstiert wurde. Die georderten Waferabnahme und Kapazität bei TSMC wurde gebucht. Dazu die Entwicklung der Maske und den ganzen Tests der ES müssten man also einfach so canceln...

Und für was?
Wenn Ryzen 4000 in 7nm schon 20% mehr IPC leistet und somit Intel weiter unter Druck setzt, so hat AMD es absolut nicht nötig hier auf Biegen und Brechen auf 5nm umzuschwenken.

Nein Leute. AMD wird ihren Kurs nicht wegen einer Laune heraus, wir könnten ja doch vielleicht, ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder und SVΞN
Zurück
Oben