Tonks
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 1.155
Taxxor schrieb:Wobei der auch nur bei Last auf allen Kernen brauchbar ist.
Hat man nur eine SC Last auf 2 Kernen, zwischen denen immer gewechselt wird, dann hat man für die beiden Kerne auch nur einen effective clock von 2,2GHz weil immer ein Kern zu 50% der Zeit mit 4,4GHz läuft und den Rest sleept.
Ist bei mir nicht so.
Wenn ich eine Last auf einem Thread habe (z. B. Single Core in CB20), dann habe ich um die ~200 MHz Average Effective Clock und nicht mehr.
Macht ja auch Sinn, wenn man bedenkt das Average Effective Clock die Summe aller Takte geteilt durch die Anzahl der Threads ist.
Bei 4600 MHz max und 24 Threads wären das theoretisch 4600/24 = ~192.
Plus ein paar Zerquetschte, da das Betriebssystem und was auch immer ja auch noch etwas Leistung von der CPU wollen.
Ob da jetzt ein Thread 2200 MHz und ein anderer 2400 MHz hat macht da keinen Unterschied, da nur die Summe wichtig ist.