News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

Das Preis/ Leistungsverhältnis leidet sicherlich ein wenig, aber wer das kleine bißchen Mehrleistung verschmwerzen kann, kann ja zur Not immer noch zur älteren Generation greifen, oder?
Warum sollte AMD nicht ein bißchen mit Mehrtakt Kunden locken?
Wenn sie es können, warum nicht?
Für manche Bastler wird es dann vielleicht etwas unübersichtlicher, aber größere Auswahl kann ja nie schaden, ist zumindest meine Meinung.
Gezwungen wird ja kein Käufer, sich dieses Refresh zu kaufen.

Es reden immer alle von mehr Takt beim XT.

Reden wir hier von Singlecore Takt oder Allcore?

Was den AMD Prozessoren fehlt ist der Allcore Takt. Singlecore ist bereits jetzt vollkommen in Ordnung. Wenn so ein 3800XT , 4.5 GHz Allcore out of the Box schaffen würde, wäre das ein wirklich großer Sprung im Vergleich zu den 4.2-4.3Ghz bisher.

nazgul77 schrieb:
Solange die OEMs weiter fleißig und blind Intel kaufen, solange klingelt die extremst prall gefüllte Kasse, und da kotzt keiner.
Beständigkeit zahlt sich eben aus.

Ich sehe es ja in meiner Firma - außer Intel kann kein Holzkopf einen Prozessorhesteller nennen.
Weil es dort schlichtweg niemanden interessiert. Ein Computer/Prozessor ist ein Arbeitsgerät. In der Berufswelt werden im Gegensatz zu hier keine "Sekten" um deren Hersteller aufgebaut und um dem heiligen Prozessor, noch schlimmer, dessen Hersteller, zu huldigen. Auch ein Hunderter hin- oder her spielt hier eine untergeordnete Rolle.

Der erste Rülpser kommt, sofern Apple tatsächlich übernächste Woche ankündigt ab nächstem Jahr Intel abzukündigen.
Wieso sollten sie das tun? Wieso nicht beide Hersteller bieten?

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU z sind die Modelle nun auch gelistet

AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT and Ryzen 5 3600XT Ab Version 1.92.2 dann sollte es nicht mehr lange gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Noch schnell die guten Chips für ein bisschen mehr Geld unter die Leute bringen.
Bevor Vermeer kommt.Alles richtig gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und GERmaximus
DarkGenesis schrieb:
Kommt auch ein 3950XT ?

Nein - die Optimierungsergebnisse bei der Entwicklung des 3950X werden jetzt auf die anderen Prozessoren übertragen. Sprich der 3950X ist bereits optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkGenesis
Achso nun verstehe ich es ,was die XT zu bedeuten haben.
Nun da habe ich ja wohl etwas ganz schön missverstanden.Nun gut.Dann verringert sich ja der Abstand etwas.
Die 4000 Serie wird also dann an die Entwicklung von den Threadripper angepasst.Das heißt mehr kann man somit nicht erwarten.Die Ryzen CPUs können nicht schneller als die Threadripper sein.
Warum sollte das AMD denn machen,denn damit schaden die sich doch selbst ihr eigenes Geschäfft.Blöd ist ja AMD ja auch nicht.Warum sollte man dies denn tuen.Ich sehe dazu keinen Grund.Also wird die Leistungssteigerung weit weniger sein als ich mir erwartet hatte.Hatte wirklich auf mein Umwandeln einfach 15 % Leistungsteigerung ausgerechnet gehabt und bin laut der Rechnung dann auf einen THreadripper 24 Kerner der 3000 Serie rausgekommen.
Weis nicht ob man das so einfach ausrechnen kann.

borizb schrieb:
Intel erhöht den Takt: "Brechstange, Pentium 4 Zeiten, mehr Performance wird mit mehr Strom erkauft" usw
AMD erhöht den Takt: Nice

Computerbase Forum enttäuscht einfach nie.

das ist nicht dein Ernst? Aller Vorraussicht nach erreicht Amd den mehrtakt durch bessere Fertigung ohne mehr zu verbrauchen.

Intel hingegen erreicht den mehrtakt durch extrem gesteigerten Stromverbrauch (das ist die Brechstange).

AMD= Mehrleistung bei selben Verbrauch
Intel= deutlich gesteigerter Verbrauch für geringfügige Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Kalsarikännit
@latiose88 Klingt alles sehr verwissend, was du da schreibst^^

latiose88 schrieb:
Also wird die Leistungssteigerung weit weniger sein als ich mir erwartet hatte.Hatte wirklich auf mein Umwandeln einfach 15 % Leistungsteigerung ausgerechnet gehabt und bin laut der Rechnung dann auf einen THreadripper 24 Kerner der 3000 Serie rausgekommen.
Was hast du hier wovon umgewandelt und für welche CPUs?

Grob wird es wohl so kommen:
Ryzen 3000 XT = 2-3% Leistungssteigerung ggü den X Modellen
Ryzen 4000 = ~20% Leistungssteigerung ggü den jeweiligen 3000er Modellen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Taxxor schrieb:
@latiose88 Klingt alles sehr verwissend, was du da schreibst^^

Was hast du hier wovon umgewandelt und für welche CPUs?

Grob wird es wohl so kommen:
Ryzen 3000 XT = 2-3% Leistungssteigerung ggü den X Modellen
Ryzen 4000 = ~20% Leistungssteigerung ggü den jeweiligen 3000er Modellen
Ja du hast recht.Ich mache halt VIdeoumwandlung.Und ich weis wie gut der Ryzen 9 3950x abschneidet und ich habe auch fast alles zusammen um den Pc zusammenzubauen.Genau dieser ist es ja geworden.
Nachdem aber bei meinem Workflow zwischen 3950x und 3960x sowie auch 3970x keine so rießige Leistungssteigerung von statten geführt hatte.Weil beim einen 10 und beim letzen nur 17 % mehrleistung .Ist halt die Frage ob das denn wirklich 20 % Leistungssteigerung sein wird.Habe einfach die Zeit wo ich brauche mit 15 % veringerung ausgerechnet gehabt und diese dann abgezogen.Dabei ist es dann so viel rausgekommen.
Im dem Sinne würde wohl dann ein Ryzen 9 4950x einen Threadripper 3960x dann von der Leistung schlagen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen warum der 4950x besser als der 3960x sein soll.Denn damit würde ja AMD sein Geschäft ruhinieren.Warum sollte das AMD denn machen.Kann mir das nicht vorstellen.

@latiose88 Das kommt doch immer ganz auf die Anwendung an. In deinem Fall kann das Programm also wohl nicht so viel mit den zusätzlichen 8 Kernen des 3960X anfangen, sodass von der theoretischen Mehrleistung von 50% bei dir nur 10% ankommen.
Dadurch wird ein 4950X definitiv schneller in deiner Anwendung sein, als ein 3960X.

Bedeutet aber ja nicht, dass er generell schneller ist. Threadripper brauchen eben Anwendungen, die die ganzen Threads auch rippen können^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
]
t3chn0 schrieb:
Es reden immer alle von mehr Takt beim XT.

Reden wir hier von Singlecore Takt oder Allcore?

Was den AMD Prozessoren fehlt ist der Allcore Takt.

Und mich zb. Interessiert der Single Takt.
ich habe bisher nur ein Game was meine 8kerne voll auslastet (ht off, ultimativ Battle Simulator) ansonsten bin ich bei etlichen Games im Kern Limit bzw. Nahe davor.

Egal ob
hell let loose
wreckfest
Planetside 2
Red dead redemption 2
GTA5
Wolfenstein
Rising Storm 2
Etc.

Ich erreiche immer wieder auf Mindestens einen Kern ein Limit (mal kurz mal dauerhaft).
Und ich peile gerade mal 95fps an.

@GERmaximus Solange du dabei aber auch Last auf anderen Kernen hast, wird dir ein höherer Single Takt auch nichts bringen, derjenige Kern, der am meisten belastet wird, taktet bei dir bestimmt aktuell auch nicht mit dem SC Takt von 4,5GHz oder?
Also profitierst du auch hier vor allem von einem höheren Allcore Takt, da dieser auch den einen Kern, der bei dir am meisten belastet ist, mit einschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Echt? Aber sobald doch nur 2 Kerne benutzt werden, senkt er den Takt auf denn Allcore Turbo.

Also ich habe kein einziges Spiel (nichtmals C&C Remaster) wo der Singlecore Turbo anliegt. Egal was ich spiele, der setzt den Turbo Takt immer auf 4.2-4.3Ghz Allcore.

t3chn0 schrieb:
Echt? Aber sobald doch nur 2 Kerne benutzt werden, senkt er den Takt auf denn Allcore Turbo.
Es gibt ja keinen festen Allcore Turbo, daher ist das hier alles relativ^^
Es kann auch sein, dass du auf den 2 Kernen 4,3GHz und auf den anderen 6 Kernen 4,1Ghz hast.
Dafür sind die MHz Angaben von HWInfo ect halt nicht brauchbar weil sie dir immer den max Takt über das Polling anzeigen und die Kerne ja durchwechseln und daher hast du meist auch überall den gleichen Takt stehen.

Ich kann es halt nur über Afterburner während des Spiels ablesen. Wenn BF5 startet, springen 2 Kerne ganz kurz mal auf die 4.7Ghz. Während des Spiels, auch bei Warzone, liegt immer der Allcore Takt an zwischen 4.2 und 4.275 Ghz an.

Daher macht es für mich schon Sinn, den Takt der CPU, händisch auf Allcore 4.4 Ghz zu setzen. Ich habe da auch ein gutes und stabiles Preset für.

Allerdings lasse ich ihn gerade mal wieder komplett out of the Box laufen, sogar mit 2133 CL 15 / 2T und bin immer wieder überrascht wie gravierend der RAM beim Spielen ist. In BF5 fehlen mal eben 30-40FPS auf 64er Karten.

Ich habe so Drops auf 110 FPS. Wenn ich den RAM mit 3733 CL 14 laufen lasse, komme ich nicht unter 150 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Ich kann es halt nur über Afterburner während des Spiels ablesen. Wenn BF5 startet, springen 2 Kerne ganz kurz mal auf die 4.7Ghz. Während des Spiels, auch bei Warzone, liegt immer der Allcore Takt an zwischen 4.2 und 4.275 Ghz an.

Das was Afterburner alleine anzeigt ist ja auch immer so eine Sache. Vertrauen würde ich darauf eher weniger.

Viel interessanter finde ich dafür Average Effective Clock für Multi Core Leistung und - indirekt - den Verbrauch in Watt, um abzuschätzen wie viel die CPU ausgenutzt wird.

Kann man natürlich hübscher machen, aber für mich reicht das so quick and dirty:

AB.jpg

Die vorletze Zeile sind die Werte für die CPU von HWiNFO.

Tonks schrieb:
Viel interessanter finde ich dafür Average Effective Clock für Multi Core Leistung
Wobei der auch nur bei Last auf allen Kernen brauchbar ist.

Hat man nur eine SC Last auf 2 Kernen, zwischen denen immer gewechselt wird, dann hat man für die beiden Kerne auch nur einen effective clock von 2,2GHz weil immer ein Kern zu 50% der Zeit mit 4,4GHz läuft und den Rest sleept.

Taxxor schrieb:
@latiose88 Das kommt doch immer ganz auf die Anwendung an. In deinem Fall kann das Programm also wohl nicht so viel mit den zusätzlichen 8 Kernen des 3960X anfangen, sodass von der theoretischen Mehrleistung von 50% bei dir nur 10% ankommen.
Dadurch wird ein 4950X definitiv schneller in deiner Anwendung sein, als ein 3960X.

Bedeutet aber ja nicht, dass er generell schneller ist. Threadripper brauchen eben Anwendungen, die die ganzen Threads auch rippen können^^
Ja da hast du völlig recht. Wenn der ryzen 9 3950x auf 4,3 GHz läuft dann sind es nur noch 7 % vom 3960x und 12 % vom 3970x entfernt. Wenn nun der 4950x mit 20 % Leistungssteigerung daher kommt dann wird der wohl wenn dieser ebenfalls mit 4,3 GHz taktet wohl den 3970x schlagen.
Das ist mehr als deutlich,das somit 16 Kerne somit der beste sweet Punkt ist.
Somit kann man sagen wohl alles richtig gemacht beim aufrüsten.

Zurück
Oben