News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

Benji21 schrieb:
Kann mich an Zeiten erinnern da wurden Intel für sowas 300-400 Euro hinterher geworfen (plus neues Board als Kirsche on top)... :freak:

Du hast dich für den whataboutism Award nominiert. Und weil Intel früher sowas abgezogen hat ist es nun bei AMD kein Problem? Man sollte schon mit gleichem Maß messen. Zumal der Vergleich hinkt. Hier passt eher der Vergleich zu einem 2700k, 9900KS oder auch 4790k.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
borizb schrieb:
Intel erhöht den Takt: "Brechstange, Pentium 4 Zeiten, mehr Performance wird mit mehr Strom erkauft" usw
AMD erhöht den Takt: Nice

Oh du weißt schon ob er auch wirklich mehr verbraucht ? Mensch, deine Glaskugel hätte ich gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Falls der 3900XT einen FLCK von 2000 MHz schaffen sollte warte ich nicht auf Ryzen 4000.
4000 Ram 2000 FLCK sollte die Speicherlatenz deutlich verkürzen und die erhoffte letzte Maile zu Intel aufschließen.

Wieso? Der Ryzen 4000 wird genau so wie der 3000 auch das "Problem" mit dem CCX Design haben.
Die CCX Chiplets haben einfach den nachteil der Latent zwischen CPUs zu kommunizieren.

Intel Ringbus verfahren ist hier einfach effizienter. Selbst Intels Mash verfahren ist schneller.

Solange Ryzen nicht alles auf einem DIE hat wird Intel zumindest in Spielen immer besser sein.
Und ich meine nicht die 240+ FPS.

Mir geht es um Frametimes. Frametimes sind viel wichtiger als hohe FPS Werte.

Nehmen wir Tarkov als beispiel.
Auf meiner 9700KF Platform hab ich so gut wie 0 Frametime Spikes.

Auf meinem 3700X dagegen der mit 3600 CL14 / 1800FCLK arbeitet kommt es einfach
zu sehr vielen Frametime Spikes. Die CPU schafft zwar 100+ FPS aber diese Spikes machen einfach
das GamePlay Kaput.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
komischefrage schrieb:
Wieso? Der Ryzen 4000 wird genau so wie der 3000 auch das "Problem" mit dem CCX Design haben.
Die CCX Chiplets haben einfach den nachteil der Latent zwischen CPUs zu kommunizieren.

Nein. Zumindest bis zu den 8-Kernern nicht. Denn das CCX wird von 4 Kernen auf 8 Kerne aufgebohrt. Damit gibt es bei mehr als 4 Kerne eben keine Inter CCX Kommunikation mehr.

komischefrage schrieb:
Intel Ringbus verfahren ist hier einfach effizienter. Selbst Intels Mash verfahren ist schneller.

Wäre dem so, wären die Core X CPUs in Spielen schneller als Zen2. Sind sie jedoch nicht.

komischefrage schrieb:
Solange Ryzen nicht alles auf einem DIE hat wird Intel zumindest in Spielen immer besser sein.
Und ich meine nicht die 240+ FPS.

Deine Glaskugel scheint dich, wie oben schon, hinters Licht zu führen.

komischefrage schrieb:
Auf meinem 3700X dagegen der mit 3600 CL14 / 1600 FCLK arbeitet kommt es einfach
zu sehr vielen Frametime Spikes. Die CPU schafft zwar 100+ FPS aber diese Spikes machen einfach
das GamePlay Kaput.

Warum lässt du den IF asynchron laufen ? Stell ihn auf 1800 und das wird die Frametimes auch dementsprechend glätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930, Schorsch92, GERmaximus und 10 andere
aldaric schrieb:
Nein. Zumindest bis zu den 8-Kernern nicht. Denn das CCX wird von 4 Kernen auf 8 Kerne aufgebohrt. Damit gibt es bei mehr als 4 Kerne eben keine Inter CCX Kommunikation mehr.

Wäre dem so, wären die Core X CPUs in Spielen schneller als Zen2. Sind sie jedoch nicht.

Deine Glaskugel scheint dich, wie oben schon, hinters Licht zu führen.

Warum lässt du den IF asynchron laufen ? Stell ihn auf 1800 und das wird die Frametimes auch dementsprechend glätten.

1800 Sollte da natürlich stehen.
Zeig mir doch mal bitte ein Spiel wo der Ryzen schneller ist als ein Core i9 ....
Und wozu dein Glaskugel Kommentar?
Ist doch schon ABER male bewiesen das eine Singel DIE schneller ist als eine MULTI DIE ....
Hier das Passende Video:
Gibt zich Videos dazu. Bitte nicht den Fanboy raushegen lassen.
Hier geht es lediglich um Fakten. Ich in offen für neue Technologie.

Frametime.PNG
Frametime2.PNG

Du erzählst doch Unfug. Du erzählst Intels Mesh wäre schneller, dem ist aber nicht so.

Zen2 vs. Core X.jpg

Mesh ist anscheinend wohl doch nicht schneller.

Nochmal für dich:

Die interne CCX Kommunikation bei Zen2 ist schon erheblich schneller als der Ringbus bei Intel. Die Latenzen steigen erst wenn zwei CCX miteinander kommunizieren müssen. Ein CCX hat momentan 4 Kerne.

Mit Zen3 kriegt aber jeder CCX 8-Kerne.

Wenn es dir um Fakten geht, solltest du deine Aussagen erstmal gegenchecken, die sind anscheinend sehr lückenhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930, Floppes, DannyA4 und 8 andere
Uff hier werden wieder die Balken gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Einfallslos^99
HansJolb schrieb:
Wen interessieren die alten Kamellen, wenn es jetzt schon die 4000er Serie gibt?
Jetzt schon? WO? Ryzen CPUs auf ZEN 3 Basis sollen bis Ende des Jahres kommen.
Die mobilen CPUs und die APUs tragen nur den 4000er Namen, sind aber ZEN 2 CPUs, wie eben Ryzen 3000 Desktop CPUs.

Wir werden sehen wie sich die "neuen" Ryzen 3000 CPUs ins Portfolio einordnen. Je nach Leistung, Stromverbrauch und Preis kann man sich für sie entscheiden - oder auch nicht.
Ist für alle interessant, die auf ihr Mainboard eine aktuelle CPU verbauen wollen, ohne für Ryzen 4000 (ZEN 3) ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Vor allem wenn dann mit ZEN 4 der neue Sockel AM5 kommt, weil man auf DDR5 RAM geht.
Wahrscheinlich Anfang 2022.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
mambokurt schrieb:
Ich würd da mal abwarten, Preise sinken schnell. Wobei das eher so eine Zwischenantwort auf Intel 10.000 sein wird, ich gehe fast davon aus dass die 4000er vor der Tür stehen bis die preisstabil sind...

Gehe ich auch von aus.

Gleicher Preis übrigens auch auf Amazon Niederlande
1592059428592.png

EDIT: Und übrigens steht bei einer Brasilianischen Seite 3,9Ghz für den 3800XT und 4Ghz für den 3600XT.

Zuletzt bearbeitet:
@komischefrage

Es hat sich viel zwischen Zen und Zen 2 geändert. Oder hast du nicht gemerkt, dass dein Bench von April 2017 mit einem 1800X war?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Floppes, Col.Maybourne und eine weitere Person
Cruentatus schrieb:
Hoppla, du Schlingel... Eine Aussage dass AMD dieses Jahr noch ein Produkt mit 5nm aus den ehemaligen Huawei-Fertigungskapazitäten bringt.
Jetzt bin ich aber schlimm Neugierig. Aber vermutlich auch nicht leicht nix sagen zu dürfen :)

Viele Grüße

PS: Zur News: Bin mal gespannt ob es noch mehr Änderungen als nur die 100MHz Turbotakt gibt, wäre sonst etwas dünn.
Da kauft sich doch Apple ein 😄

Bin aber wirklich gespannt ob die für den Retail Markt kommen die APUs, denn so BOX/WOF varianten sind scheinbar nicht eingetragen bei AMD, nur MPK und CPK, was ja aber wohl Tray ist
zb 100-100000146CPK und 100-100000146MPK was ja der 4700G sein sollte.

komischefrage schrieb:
Falls der 3900XT einen FLCK von 2000 MHz schaffen sollte warte ich nicht auf Ryzen 4000.
4000 Ram 2000 FLCK sollte die Speicherlatenz deutlich verkürzen und die erhoffte letzte Maile zu Intel aufschließen.

Das wird glaube ich nichts. Und bringen würde es gegenüber 3800MHz max. das, was du per Dreisatz ausrechnen kannst.

100% /38x40 = 105.25%

3800MHz, sprich 1900MHz IF packen glaube ich die meissten aktuellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Floppes und Blekota
anexX schrieb:
Tja, das ist eben das Ergebnis von 20 Jahren "Intel Inside" TV und Printmedien Werbung in Dauerschleife. Sollte AMD vielleicht auch mal machen

Die Marketingabteilung bei AMD hat einfach noch viel zu lernen...

Die müssten nur Mal über längere Zeit Spots laufen lassen, bei denen ein Nutzer begeistert von seinem Rechner ist (egal ob beim Gaming oder arbeiten) und ein anderer dann fragt:
"What's inside?"
- "AMD"

Mach das ein paar Jahre und "Intel inside" dürfte durchaus am Werbewirkung verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Floppes
Also die 100 mhz mehr Takt,die mit den XT die hätten die sich ja eigentlich wohl schenken können.Habe ja erwartet das da 200-300 mhz mehr Allcore Takt dabei rauskommt.Ich bin irgendwie entäuscht von dem Refresch.Habe halt mehr erwartet gehabt.

Ab welche Biosversion wird denn wohl die 4000 Serie auf den 470x Mainboards denn laufen,denn es gibt ja 1.0.0.6 und das was ich gekauft hatte ja nur 1.0.0.4 .Kann ich denn dennoch mit der 4000 serie erwarten das die denn laufen wird oder eher unwarscheinlich?

latiose88 schrieb:
Ab welche Biosversion wird denn wohl die 4000 Serie auf den 470x Mainboards denn laufen,denn es gibt ja 1.0.0.6 und das was ich gekauft hatte ja nur 1.0.0.4

Was du meinst ist die AGESA, nicht die BIOS Version.

Wann welcher Boardhersteller eine bestimmte AGESA integriert variiert von Hersteller zu Hersteller und von Mainboardmodell zu Mainboardmodell.

Zurück
Oben