News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

Taxxor schrieb:
350€ war aber auch genau die UVP des 3700X, also dann würden die 4000er nicht teurer werden^^

Glaube ich auch nicht, und wenn dann reden wir über 20-30€. Denn die 3000er sind, obwohl man frisch beim 7nm Node angekommen war, nicht viel teurer als die 2000er und sogar günstiger als die 1000er.

Jetzt mit weniger Ausschus beim Prozess, kann sich das Spiel von Ryzen 1000 auf Ryzen 2000 auch genausogut für 3000 auf 4000 wiederholen und die CPUs bis zum 8C gehen wieder in Richtung der 2000er Preise
Ja dann habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt...ich bin nicht bereit mehr für einen 4700X zu zahlen als ich für meinen 2700X+25€ im Mai 2018 gezahlt habe. Habe damals 325€ gezahlt und bin somit bereit 350€ Maximum zu zahlen.

Die Historie die du aufgelistet hast ergibt Sinn, aber ich glaube du unterschätzt AMDs Willen sich zu profilieren. Ryzen wird überall fast uneingeschränkt gegenüber Intel empfohlen und deshalb werden sie jetzt denke ich die Preise anheben, weil sie es können, wohlgemerkt aber immer noch günstiger als Intel sein.

Aber das mache ich nicht mit. Ich werde für das selbe Tier an Hardware auch immer nur den selben Preis bereit sein zu zahlen. Ich will wieder genau das selbe Budget wie Mai 2018 in die Hand nehmen (1400€) gegen Ende dieses Jahres und erwarte dafür mindestens 40% Mehrperformance sowohl bei CPU und GPU.

Dabei beziehe ich Übertaktung mit ein. Wenn ich also weiß, dass ich durch z.B. Ramübertaktung on top bei den 4000ern 40% Mehrperformance bekomme gegenüber meinem 2700X in Games dann ist das Okay für mich. Aber wie gesagt: Maximal 350€ für den 4700X. Bei allem darüber kann ich dann auch zum 3900X greifen, was aber für Gaming kaum Mehrleistung bringt im Vergleich zum 2700X. Ergibt für mich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
highwind01 schrieb:
Fazit der IT-Robin-Hoods:
minimalst optimierte Neuaufgüsse sind bei Intel "Kundenverarsche" und bei AMD hochinteressante Produkte
Der Unterschied ist, Intel macht das über Jahre hinweg und verlangt noch jedes Mal einen neuen Chipsatz. Bei amd tut sich gerade stetig immer wieder auch was größeres.

@thepusher90 das AMD die Preise nur gezwungenermaßen so gesetzt hatte um wieder breit in den Markt kommen zu können ist dabei offenbar egal. Ich find's okay und nachvollziehbar wenn sie die Preise etwas heben. Wobei ich natürlich nichts gegen günstige Preise habe, aber ich glaube niemand von uns will dass das Aufbäumen von AMD nur ein flackern war, und dazu wäre es halt auch nötig dass sie Mal einiges an Rücklagen aufbauen können für die Zukunft.
Es ist unrealistisch zu glauben dass Intel ewig im Tiefschlaf liegen bleibt und das AMD nun konsequent nur noch voraus rennt. Was nach Zen4 kommt steht in den Sternen und eine neuerliche lange Durststrecke wäre für niemanden aus der Kundschaft gut. Intel kann das Recht locker momentan wegstecken was AMD abgreift, dazu sind Teile des Marktes viel zu Tage oder blind loyal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DannyA4
7hyrael schrieb:
Der Unterschied ist, Intel macht das über Jahre hinweg und verlangt noch jedes Mal einen neuen Chipsatz. Bei amd tut sich gerade stetig immer wieder auch was größeres.

Ja und wer noch 1000er Ryzen hat kann auf die 3000er (XT) wechseln ohne das Mainboard wechseln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DannyA4, Geckoo und 5 andere
Crazy- Jak schrieb:
Also ich habe großes Interesse an dem 3900xt, ob er gekauft wird hängt vom Preis ab, ansonsten wird es der 3900x (der dann hoffentlich noch weiter im Preis gefallen ist). Ich habe ein x370 Mainboard und will nicht bis ryzen 4000 warten und auch die ca 200€ für ein neues Mainboard sparen.

Ich denke es gibt bestimmt noch ein paar Leute die noch ihren Ryzen der ersten Generation upgraden wollen und da ryzen 4000 ohne Mainboard wechsel außen vor ist bleibt ein Ryzen 3000. Und wenn man dann noch etwas mehr Takt mitnehmen kann ist das natürlich super.
Ja, genau so geht's mir auch mit meinem 1600 auf nem X370 Board. Dachte erst an nen 3700x oder gleich nen 3900x....aber jetzt warte ich auf die XTs und dann wird entschieden. Von daher kann gerne mehr Leistung zum gleichen Preis (wenn die alten fallen sollten) kommen. Das macht mir dann auch nichts mehr aus...
Und dann bin ich locker gerüstet bis Ryzen 5000 mit DDR5 und AM5 in 5nm kommt....und so viele Fünfer hatte ich nicht mal in meinem schlechtesten Schuljahren damals! 🤣🤣
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
minimalst optimierte Neuaufgüsse sind bei Intel "Kundenverarsche" und bei AMD hochinteressante und sinnvolle Produkte
Naja, bei Intel waren 100-200mhz Mehrtakt gleich mal ne neue CPU Gen siehe 8700k -> 10600k etc.... von daher, ja die Produkte sind bei Intel Kundenverarsche und bei AMD aktuell nur interessant, mehr nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, GERmaximus, Nureinnickname! und 8 andere
Niemand zwingt einen die XTs zu kaufen, statt auf Zen3 zu warten.

Es werden bis Zen3 flächendeckend verfügbar ist noch einige Prozessoren über die Ladentheke gehen.

Nicht jeder kann, bzw. will warten.

Für einige Kunden könnten die XTs schon interessant sein.
(High FPS Gamer, potentielle Comet Lake Käufer)

Die wenigsten werden innerhalb der 3000er Serie hochrüsten.

highwind01 schrieb:
minimalst optimierte Neuaufgüsse sind bei Intel "Kundenverarsche" und bei AMD hochinteressante und sinnvolle Produkte

Der Unterschied ist doch:
Ein Intel vor 4-7 Jahren hätte die "Refreshes" als neue CPU-Generation inkl. neuem Chipsatz (und evtl. neuem Sockel) verkauft. Bei AMD wird einfach ein T hinter den Namen gehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Smartbomb, danyundsahne und 2 andere
Intelfanboy1 schrieb:
Ich hoffe, dass ist ein Fake. Aber Intel sollte das eh verkraften.

Nice, wenn ich deinen Namen so sehe weiß ich das wir seehhhr viel Freude hier im Forum mit dir haben werden :)

Ich weiß nicht ob es neue 3xxx Versionen braucht. Ich will Vermeer, sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Mcr-King schrieb:
Cool und Big intel kotzt schon im strahl. ;)
nö, wahrscheinlich feixen sie sich eins, wie dusslig AMD eigentlich ist? Inwiefern soll eine 3-5% schnellere CPU zu einem 30% höheren Preis Intel bedrohen? AMD nimmt sich da nur seiner eigenen Argumente. Und Intel klascht sich auf die Schenkel, weil sie ihre zu hohen Preise weiterhin durchsetzen können. Und dumme Kunden applaudieren dazu, weil sie es als großen von AMD empfinden, wobei es einfach nur eine ziemlich offensichtliche Preiserhöhung ist.
Solange die CPU preislich nicht auf Niveau des 3900X anlangt, ist die News nicht mal eine "Sack-Reis-Meldung".

christkies schrieb:
Hauptsache der versprochene boost wird dann auch eingehalten. Bisher war das ja eher nicht so...

Das ist ja dann eigentlich noch negativer für Intel wenn AMD ohne korrekten Boost so stark aufgeholt hat o_0

Hi

Na für Hartcore Bastler sicher interessant....................

Hätte selbst Interesse an einem 3900XT ......Vor allem könnte man dann entspannt den Marktstart der 4000er abwarten.

Bei den 3000er gibts ja nun deutlich zu spüren das aktuelle Modelle besser zu OC sind als die ersten Modelle am Kaufstart. Da könnte man dann ~4-5 Monate abwarten zum 4000er.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Mhh ich weis nicht.. Brauch so langsam n neuen Unterbau..die 1080ti läuft noch sauber..aber der 6700k geht langsam die Puste aus
ich bin die ganze Zeit schon auf den 3900x am schielen in meinen Warenkorb und kann mich bei 1500€ Gesamtsumme noch nicht überwinden auf bestellen zu klicken
Warum? Geld ist weniger ein Problem..

Weil ich nicht weis was der 3900xt kann..(is das jetzt nur mehr Takt oder bereits das mehr Monolithische der mobilprozessoren)
Weil ich nicht weis wann der 4900x kommt..
Weil ich eventuell auf die Mehrwertsteuersenkung warte.. weil ich mir beim Mainboard noch was unsicher bin.... alternativ wäre MSI.. aber schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht..
Seufz

https://www.mindfactory.de/shopping...22181239c4618b7931703b09e7637c2a54ab45b05b0a8

Kolu schrieb:
Verstehe nicht ganz den Sinn von diesem Refresh. Ende des Jahres erscheint doch schon die Ryzen 4000er Serie.
100Mhz Turbo Takt ist jetzt auch kein riesen Unterschied, das wird wohl von der Leistung nicht viel besser ausfallen.
Das Portfolio ist doch jetzt schon super aufgestellt, da sehe ich ehrlich gesagt kein Platz für solch ein Refresh.

Evtl. war die Ausbeute an guten Chips besser als angenommen und der Refresh ist kein Refresh sondern, einfach nur ein volles Lager an guten Dies? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DannyA4, Smartbomb und eine weitere Person
5654 schrieb:
Verstehe nicht was der xt bringen soll. Kann es wirklich nur 100mhz Takt mehr sein?
Es könnten aber auch bis zu 300MhZ mehr Basistakt sein.. bei gleicher TDP..

@BlackDevCon
So ist das eben mit den Faktenleugnern... Da schnappt man einmal etwas auf, und Zack ist es Allgemeingültig bis heute (selbst wenn es eben revidiert ist) ;) Mein 3600 geht auch wunderbar in den Boost, aber diese Leute kümmert keine Fakten. Also kümmere dich nicht um solche Leute

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RudiRatloss schrieb:
Es wäre ja schön wenn AMD es so hin bekommt mit den Taktraten , aber sollten sie nicht erst einmal die versprochenen 4,4 Ghz hin bekommen auf zum beispiel Ryzen 3600X ???
Klappt doch. Mein 3600X geht bis max 4425 MHz im single core boost

cool. wenn der 3700x irgend wann mal an die grenzen kommt gibts ja vielleicht einen 3900xt bei mir, wenn zen3 schon nicht auf x370 kommt. etwas mehr all core takt und 4 kerne mehr wären ja doch ein ordentliches upgrade

Ich würde mich ja über einen Zen 2 basierten athlon freuen. Dann sind alle Dies die AMD so anbietet in 7 nm angekommen :D aber Ich fürchte das dauert noch

ghecko schrieb:
3600X/3800X waren ja eher Stromfresser ohne nennenswerten Leistungszuwachs.

SavageSkull schrieb:
Mich würde schonmal interessieren, ob ein 3800XT sich deutlich von einem 3700X abgrenzen kann. Zwischen 3700X und 3800X war der Unterschied ja nicht besonders groß.
Der Takt darf bei den AMD Prozessoren durchaus noch eine Schippe drauflegen.

Denke das lag auch unter anderem daran, dass einige Boards einfach zu viel Power auf die CPU geben und daher fast schon "PBO" standardmäßig aktiv war.
Aber wenn ich im nachhinein so sehe wie manche 3800X, je nach Kühlung, wohl sogar Stock sogar 4,2GHz und mehr Allcore mitmachen, während mein 3700X Stock nur etwa 4Ghz packt.
Mein 3700X schafft auf einigen Kernen nicht mal 4,3Ghz.

Also wenn der 3800XT da vielleicht Stock schon 4,3Ghz allcore, oder sogar 4,4 oder 4,5Ghz schafft, dann wäre das schon mal nicht schlecht. Auch wenn der Unterschied vielleicht trotzdem etwas zu klein wäre zum 3700X.

Ich habe mich aber schon letztes Jahr gefragt ob es nicht ein Fehler vom AMD war den 3950X zu releasen. Denn nur er hat ja die 4,7Ghz Boost, und war damit das Top Modell von AMD. Allerdings ist er mit 849 Euro ja kein Konkurrent für den 529 Euro "Günstigen" 9900K gewesen.
Da wäre es eventuell schon sinnvoller gewesen gleich die gebinnten Chips für den 3800X zu nutzen.

Hat denn jemand mal seinen 3950X auf 1CCD limitiert und geguckt was da so rum kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Cyberbernd
highwind01 schrieb:
Amd macht daraus aber keine neue Generation mit neuem Mainboard. Ein feiner Unterschied. Und zur Leistung wissen wir alle noch nichts. Wenn die IF Fabric auch angehoben wurde, sieht es nochmal etwas anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Smartbomb und eXe777
Zurück
Oben