News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

Also ich habe großes Interesse an dem 3900xt, ob er gekauft wird hängt vom Preis ab, ansonsten wird es der 3900x (der dann hoffentlich noch weiter im Preis gefallen ist). Ich habe ein x370 Mainboard und will nicht bis ryzen 4000 warten und auch die ca 200€ für ein neues Mainboard sparen.

Ich denke es gibt bestimmt noch ein paar Leute die noch ihren Ryzen der ersten Generation upgraden wollen und da ryzen 4000 ohne Mainboard wechsel außen vor ist bleibt ein Ryzen 3000. Und wenn man dann noch etwas mehr Takt mitnehmen kann ist das natürlich super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Orok91, Smartbomb und 6 andere
thepusher90 schrieb:
Ich denke AMD will damit bloß die UVP "resetten" damit da nicht sone große Lücke vorherrscht wenn sie die 4000er zu erhöhten Preisen releasen. Denn das werden sie.

[..]
350€ für einen 4700X werden für mich das höchste der Gefühle sein.
350€ war aber auch genau die UVP des 3700X, also dann würden die 4000er nicht teurer werden^^

Glaube ich auch nicht, und wenn dann reden wir über 20-30€. Denn die 3000er sind, obwohl man frisch beim 7nm Node angekommen war, nicht viel teurer als die 2000er und sogar günstiger als die 1000er.

Jetzt mit weniger Ausschus beim Prozess, kann sich das Spiel von Ryzen 1000 auf Ryzen 2000 auch genausogut für 3000 auf 4000 wiederholen und die CPUs bis zum 8C gehen wieder in Richtung der 2000er Preise

Nagilum99 schrieb:
Das mit den 5 nm ist doch jetzt schon x mal zerlegt/dementiert worden.

Das hat Mcr-King behauptet und nicht ich. Ich wollte ihn nur etwas locken, noch irgendwas dazu zu sagen.
Dementiert wurde es im Grunde nur für Vermeer und RDNA2. Mcr-King schrieb es kommt Vermeer und 'mehr', mit dem Hinweis auf Huawei.

Lassen wir uns überraschen, wollte auch keine neue Diskussion los treten.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Colindo
wie schon oft gesagt ich habe den 3600er und bin zufrieden ich werde erst einmal keinen neuen Kaufen. Erst wenn ich einen neuen bräuchte würde ich darüber nachdenken und wenn ich an den 4000er denke dann bräuchte ich wohl neues Mainbord und Netzteil (wegen der Anschlüsse). Ansonsten wünsche ich AMD alles gute und macht Intel Feuer unterm Hintern. Der Werte Verfall meiner CPU erfreut mich aber nicht so

nazgul77 schrieb:
Ich sehe es ja in meiner Firma - außer Intel kann kein Holzkopf einen Prozessorhesteller nennen.

Tja, das ist eben das Ergebnis von 20 Jahren "Intel Inside" TV und Printmedien Werbung in Dauerschleife. Sollte AMD vielleicht auch mal machen jetzt wo die Finanzen es zulassen - hat sich definitiv gelohnt. ^^

Cruentatus schrieb:
Hoppla, du Schlingel... Eine Aussage dass AMD dieses Jahr noch ein Produkt mit 5nm aus den ehemaligen Huawei-Fertigungskapazitäten bringt.
Jetzt bin ich aber schlimm Neugierig. Aber vermutlich auch nicht leicht nix sagen zu dürfen :)
Die Andeutung war vielmehr das es eben nichts mit dieses Jahr wird und man so den Refresh braucht zum überbrücken der Zeit.

Kolu schrieb:
Verstehe nicht ganz den Sinn von diesem Refresh. Ende des Jahres erscheint doch schon die Ryzen 4000er Serie.
100Mhz Turbo Takt ist jetzt auch kein riesen Unterschied, das wird wohl von der Leistung nicht viel besser ausfallen.
Das Portfolio ist doch jetzt schon super aufgestellt, da sehe ich ehrlich gesagt kein Platz für solch ein Refresh.
Ich vermute mal man wird die non XT Versionen dann auslaufen lassen. Diese Prozis resultieren wohl ganz einfach aus besserer Ausbeute und können so mehr oder weniger ohne Aufwand eingeführt werden. Warum also nicht?
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Ich freu mich eher auf das hier.
Das wäre wirklich geil :)

4to cka3al schrieb:
Wir wollen Vermeer und keinen Matisse-Refresh! Meine Angst ist das dieser Refresh bedeutet, dass Vermeer nicht mehr im Zeitplan ist.
Ich nehme gerne in 12 Monaten einen 5nm+ Version anstatt in 6 eine 7nm Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Apocalypse schrieb:
Ich nehme gerne in 12 Monaten einen 5nm+ Version anstatt in 6 eine 7nm Version.
Wenn sie den als Cezanne so kommt. N6 könnte ich mir aber auch vorstellen.

Ist das wirklich ein Refresh? Oder nur Selektierte CPUs? Der Titel ist ein wenig irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Nice, AMD hat schon einen guten drive bei den CPU. Und wenn das Silizium mehr hergibt weil der yield stimmt - immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
pipip schrieb:
Der Refresh macht durchaus Sinn für jene, die ein Chipsatz/Board haben, welche Ryzen 4000 nicht unterstützt.

Was Zen3 angeht. Ich rechne damit, dass AMD zuerst die teuren Modelle auf den Modell bringt und die günstigeren R5 erst später. Die Nachfrage an den 3900X hatte man damals ja "unterschätzt". Da es auch ein verbesserter 7nm Prozess ist, könnte die Ausbeute auch bereits besser laufen, als damals zum Release der 3000 Serie. Weiteres bin ich gespannt, ob es ein R9 4900 (65 watt tdp) geben könnte.....

So habe ich das noch garnicht betrachtet, das wär schon schön wenn es so kommt....

Hey Folkz
Aktuell fahre ich noch einen einen R5 2600 und könnte in meinem VFIO/KVM Projekt mehr Kerne und Ram brauchen. Bin nun nicht sicher ob der XT Refresh genau das richtige Upgrade wäre (8 Kerne und mehr) oder gar auch die große APU 4700G Sinn machen würde -> nur einen Kern mehr dafür die Einsparung der Primären PCIe Grafikkarte und wieviel an mehr Leistung ggü. R5 2600?

Oder könnte Ende des Jahres auch eine 4000 Serie Einzug nehmen? Ist es faktisch das der x470 Chipsatz nicht unterstützt wird davon? Dachte hätte mal etwas gelesen in der Richtung dass das geplant noch kompatibel sein soll von MSI?! (Msi x470 Gaming Pro Carbon AC)

IBISXI schrieb:
Sie tun es weil Sie es können.

Wird langsam knapp bei Intel mit den letzten Prozenten Vorsprung bei Gaming.
Ja aber Ryzen 4xxx steht doch vor der Tür. Wieso sollte ich sowas also kaufen?

Sammy2k8 schrieb:
Hey Folkz
Aktuell fahre ich noch einen einen R5 2600 und könnte in meinem VFIO/KVM Projekt mehr Kerne und Ram brauchen. Bin nun nicht sicher ob der XT Refresh genau das richtige Upgrade wäre (8 Kerne und mehr) oder gar auch die große APU 4700G Sinn machen würde -> nur einen Kern mehr dafür die Einsparung der Primären PCIe Grafikkarte und wieviel an mehr Leistung ggü. R5 2600?

Oder könnte Ende des Jahres auch eine 4000 Serie Einzug nehmen? Ist es faktisch das der x470 Chipsatz nicht unterstützt wird davon? Dachte hätte mal etwas gelesen in der Richtung dass das geplant noch kompatibel sein soll von MSI?! (Msi x470 Gaming Pro Carbon AC)

Wenn du mehr Kerne und vielleicht auch eine bessere IPC brauchst, ist der 3700X doch die beste Wahl. Gerade bei mindfactory für 275,-€ im Angebot.

Die 'neuen' XT werden wahrscheinlich außer etwas mehr Takt nicht spürbar mehr Leistung bereitstellen und dafür teurer sein.

Mil_vanderMaas schrieb:
Wenn du mehr Kerne und vielleicht auch eine bessere IPC brauchst, ist der 3700X doch die beste Wahl. Gerade bei mindfactory für 275,-€ im Angebot.

Die 'neuen' XT werden wahrscheinlich außer etwas mehr Takt nicht spürbar mehr Leistung bereitstellen und dafür teurer sein.
Mich würde schonmal interessieren, ob ein 3800XT sich deutlich von einem 3700X abgrenzen kann. Zwischen 3700X und 3800X war der Unterschied ja nicht besonders groß.
Der Takt darf bei den AMD Prozessoren durchaus noch eine Schippe drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Die Dinger interessieren mich nur am Rande. Warte auf Renoir für Desktop, das wird ein wahrer Leckerbissen, hoffentlich Release auch 07.07

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Mil_vanderMaas schrieb:

Danke für deinen Input.
Richtig, mehr Leistung und mehr Kerne sind das Ziel. Jetzt ist die Frage was eben sinnvoller sein könnte von den Möglichkeiten her. Wenn die x470 Plattform EOL ist würde ich eher noch bereit sein das letzte „Bestmögliche“ zu verbauen und damit wieder ein paar Jahre zu fahren als einen Häppchenschritt zu tun. Die aufkommende APU kommt nur zur Auswahl da sie das verbauen und das durchschleifen einer zusätzlichen GPU (VFIO/KVM) vereinfacht.

Hintergrund: MSI ist ja so nett (beim x470 Gaming Pro Carbon) und lässt keine Setting des Primären Grafikkartenslot und CBS Settings zu - so ist man gezwungen seine Doppelslot Grafik im letzen PCIe zu verbauen sonst bekommt man die GPU nicht durchgeschleift. Nur wo kommt dann die RAID Karte hin? 🙈

Der Schritt auf x570 oder der B Serie käme einem Vollupgrade gleich, daher die Frage ob die ganz neue CPU Serie überhaupt noch auf der x470 Chipsatzserie laufen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kolu schrieb:
Verstehe nicht ganz den Sinn von diesem Refresh. Ende des Jahres erscheint doch schon die Ryzen 4000er Serie.
100Mhz Turbo Takt ist jetzt auch kein riesen Unterschied, das wird wohl von der Leistung nicht viel besser ausfallen.
Das Portfolio ist doch jetzt schon super aufgestellt, da sehe ich ehrlich gesagt kein Platz für solch ein Refresh.
Produktupdate, auch Intel wird zeitnah noch 14++++Periode Prozessoren bringen. Die sollen dann auf der Technik der eigentlichen 10NM Prozessoren basieren mit PCIe4.0, wird dann noch heisser ;). Trotzdem haben beide Hersteller für das Sommerloch noch ein Refresh gelauncht.
Makso schrieb:
Das ist allerdings eine Ansage. Ein 4400 GE mit 35W TDP für den Homeserver :) da könnte ich schwach werden.

Verstehe nicht was der xt bringen soll. Kann es wirklich nur 100mhz Takt mehr sein?

Zurück
Oben