News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

Genau deswegen bringt Biostar ein neues B450 und die B550 mit besserer Spannungsversorgung.

Besser gebinnte CPUs durch einen im Laufe der Zeit verbesserten Fertigungsprozess sind nichts besonderes.

Sollte da keine Überraschung warten, z.B. dass auch das IF jetzt höher geht, ist das ein sehr langweiliger Launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, Harpener, RogueSix und 5 andere
KlaasKersting schrieb:
Besser gebinnte CPUs durch einen im Laufe der Zeit verbesserten Fertigungsprozess sind nichts besonderes.

Sollte da keine Überraschung warten, z.B. dass auch das IF jetzt höher geht, ist das ein sehr langweiliger Launch.

Besser als nichts. Das letzte was ich hierbei tun würde, ist den Launch zu kritisieren.

Wir sind in einer goldigen Zeit, was CPUS angeht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, nyster, mastermind6 und 8 andere
Ich finde die CPUs unnötig.

Hatte man bei den x570 Boards nicht noch rumgeheult, dass der Speicher für das BIOS zu klein ist, weil man da knapp 100 CPUs in den BIOS verpacken muss? Jetzt legt man nochmal CPUs nach? Wegen 100 MHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6 und mightymill
KlaasKersting schrieb:
Das klingt doch nicht etwa wie der üblich, langweilige intel Launch? ;)

-
Wenn sich das XT Produkt nach meiner Siemens XT Waschmaschine benannt mit mehr AMD Schleudertouren halt besser in den Benchmarks macht, was wird wohl intel nachschieben, 5,5GHz?
Jedenfalls zeigt TSMC intel wie gefertigt man wird.

Ich warte trotzdem auf Ryzen Vermeer.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Orok91, medsommer und eine weitere Person
Reset90 schrieb:

Hatte man bei den x570 Boards nicht noch rumgeheult, dass der Speicher für das BIOS zu klein ist, weil man da knapp 100 CPUs in den BIOS verpacken muss? Jetzt legt man nochmal CPUs nach? Wegen 100 MHz?

Warum kritisierst du etwas, was noch gar nicht offiziell bestätigt wurde?
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Das klingt doch nicht etwa wie der üblich, langweilige intel Launch? ;)

-
Wenn sich das XT Produkt nach meiner Siemens XT Waschmaschine benannt mit mehr AMD Schleudertouren halt besser in den Benchmarks macht, was wird wohl intel nachschieben, 5,5GHz?
Jedenfalls zeigt TSMC intel wie gefertigt man wird.

Ich warte trotzdem auf Ryzen Vermeer.

Mit 350 Watt?

Reset90 schrieb:

Unnötig ist relativ , ich z.B. finde eine Rx 5600xt unnötig , du die Refreshes.
Amd will Geld verdienen , also hauen sie alles raus und dank guter Ausbeute auch gebinnte CPUs - why not.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, DannyA4 und Col.Maybourne
Mcr-King schrieb:
Cool und Big intel kotzt schon im strahl. ;)
Solange die OEMs weiter fleißig und blind Intel kaufen, solange klingelt die extremst prall gefüllte Kasse, und da kotzt keiner.
Ich sehe es ja in meiner Firma - außer Intel kann kein Holzkopf einen Prozessorhesteller nennen.

Der erste Rülpser kommt, sofern Apple tatsächlich übernächste Woche ankündigt ab nächstem Jahr Intel abzukündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Andre Prime, eXe777 und 5 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Gibt es denn schon eine UVP? Das sind doch alles nur Händlerpreise die sie selber erstellen.
Schau mal hier, da wird ein B550 Board für nur 1500 Euro angeboten.
https://www.amazon.de/dp/B089HDHVV6...eizhalspre03-21&ascsubtag=YGJJ3nRGf6jaichGpew

Und niemand zwingt dich einen 3900XT zu kaufen. Du kannst natürlich jederzeit auf den günstigeren 3900X für 420 Euro zurückgreifen. 😉

Na da ich hoffe mal einfach mal das es Mondpreise sind ;)
Ich warte mal ab, entweder bekomme ich den 3900 günstiger oder einen verbesserten 3900XT für (hoffentlich) kleinen Mehrpreis. Einfach abwarten und Tee trinken

Kolu schrieb:
Verstehe nicht ganz den Sinn von diesem Refresh. Ende des Jahres erscheint doch schon die Ryzen 4000er Serie.
100Mhz Turbo Takt ist jetzt auch kein riesen Unterschied, das wird wohl von der Leistung nicht viel besser ausfallen.
Das Portfolio ist doch jetzt schon super aufgestellt, da sehe ich ehrlich gesagt kein Platz für solch ein Refresh.
Momentum nutzen. Intel immer wieder den Fuß in den Hintern zu rammen ist das beste was AMD aktuell tun kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, cr4zym4th, m2020 und 5 andere
ridgero schrieb:
Damit wäre meine XT Waschmaschine höchst effizient.:p
Nein, intel kann ja von den Mainboard Herstellern verlangen zwei 8 PIN 12V EPS zu verbauen, was eigentlich Threadripper erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mcr-King schrieb:
Cool und Big intel kotzt schon im strahl. ;)

Wegen dem bisschen Taktanpassung? Glaub ich nicht, macht das Problem für Intel auch nicht viel größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
MichaG schrieb:
...der 12-Kerner 3900X soll auf bis zu 4,7 GHz im Turbo kommen...

Sollte das nicht 3900XT heissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Toll 100 Mhz mehr... Also 20€ mehr würde ich bezahlen, so stehen Aufpreis und Leistung nicht im Verhältnis. Der 3800x hat ja schon gezeigt dass die paar mhz keinen großen Unterschied machen und da ist das Plus Prozentual noch größer (3700x > 3800X) als beim 3900x > 3900XT. Aber wer es baucht. 3700x und 3900x sind einfach klasse Angebote. da erscheinen die XTs doch ziemlich überflüssig.

Aber eigentlich warten doch eh alle auf die 4000er und nicht auf aufgewärmte 3000er

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Kenzo2019
schade das sich ein Umstieg vom 3800x wohl nicht lohnen wird. Dennoch schön zu beobachten das selbst jetzt schon der Takt steigt!

Zuletzt bearbeitet:
tunichgut schrieb:
Unnötig ist relativ , ich z.B. finde eine Rx 5600xt unnötig , du die Refreshes.
Amd will Geld verdienen , also hauen sie alles raus und dank guter Ausbeute auch gebinnte CPUs - why not.

ja, die können die vielleicht teurer verkaufen, aber ich glaube nicht dass die dadurch in summe mehr verkaufen als wenn es die nicht geben würde.

Nach dem motto 3900X nein danke, lieber einen 10900k, ah ne, doch lieber einen 3900XT

Shoryuken94 schrieb:
Toll 100 Mhz mehr...
Den Baseclock gibt's ja auch noch, nimm dir den 3900X, was macht der denn in CB20 Allcore? 4.0Ghz?

Wenn der seinen Baseclock jetzt von 3,8 auf 4,1Ghz angehoben bekommt, dann steigt der Allcore Turbo schon alleine deshalb, weil der Basistakt, den er mindestens halten können muss, nun bereits leicht über dem alten Turbo Wert liegt.

Und wenn der Allcore Turbo ein Takt ist, der im Bereich zwischen Base und max Turbo Clock liegt, dann resultiert ein so viel höherer Baseclock auch in einem höheren Turbo.
Bedeutet so ein 3900XT könnte in Spielen dann auch eher mit 4,5GHz als mit 4,2-4,3Ghz laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kandalfus, m2020 und 5 andere
Wenn die XT Modelle nur marginal über den X Model angesiedelt werden, dann würde ich zum XT greifen.
Bin mit dem 3700x Happy und kann die CPU nur empfehlen, wenn es jetzt mehr an Leistung für ähnlichs Geld gibt nur her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson und Rockstar85
mich interessiert auch eher der 4700G

• Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, Qyxes, Apocalypse und 2 andere
Zurück
Oben