News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

Taxxor schrieb:
Bedeutet so ein 3900XT könnte in Spielen dann auch eher mit 4,5GHz als mit 4,2-4,3Ghz laufen

Das Taktverhalten von Ryzen 3000 ist so eine Sache. Aber selbst wenn es wirklich 200-300Mhz mehr in Spielen sind, bewegt man sich hier bei Leistungssprüngen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Selbst wohlwollend gerechnet sind das bei 300Mhz ca. 7% mehr Takt was dann in vielleicht 5% Mehrleistung resultiert. Dafür zahlt man aber auch 36% Aufpreis. (Wenn die Preise stimmen also ca. 170€ mehr), wird aber trotzdem weiterhin in der reinen Gamingleistung hinter einem 400€ 10700K bleiben und bewegt sich Preislich auf Augenhöhe mit einem 10900K. Und das wenige Monate vor einem möglichen Nachfolger. Und wenn AMD nicht die Preise extrem anzieht, wird man für 570€ wohl auch bald einen deutlich schnelleren 4000er Ryzen 12 Kerner kaufen können.

Steht in meinen Augen nicht im Verhältnis. Preis / Leistung passt so nicht.

drago-museweni schrieb:
aber habe befürchtung das der Zen3 dann etwas später kommt
Der Refresh macht durchaus Sinn für jene, die ein Chipsatz/Board haben, welche Ryzen 4000 nicht unterstützt.

Was Zen3 angeht. Ich rechne damit, dass AMD zuerst die teuren Modelle auf den Modell bringt und die günstigeren R5 erst später. Die Nachfrage an den 3900X hatte man damals ja "unterschätzt". Da es auch ein verbesserter 7nm Prozess ist, könnte die Ausbeute auch bereits besser laufen, als damals zum Release der 3000 Serie. Weiteres bin ich gespannt, ob es ein R9 4900 (65 watt tdp) geben könnte.

Beim Release der 3000 Serie war Preis/Leistung die 2000 Serie durch Preisanpassungen weiterhin gefragt.

Shoryuken94
Das sind doch Vorbestellerpreise ?

Und der 10700K kostet bei Amazon aktuell 460 Euro, da eben kaum verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, m2020, drago-museweni und eine weitere Person
@pipip Meistens sind die Vorbestellerpreise ja die UVP. Was Sie dann kosten mal sehen. Manche Ryzen Modelle snd gut gesunken, manche wie der 3950x sind noch recht teuer. Wird man sehen, was sie kosten, wenn sie mal breit verfügbar sind, wenn sie jemals in nennenswerter Stückzahl kommen. Aber selbst für 500€ wäre der 3900XT kein guter Deal für die geringe Mehrleistung gegenüber des normalen Modells und es wird auch keine signifikant bessere Spiele CPU daraus. Das Geld ist in einem vernünftigen Ramkit bei Ryzen besser investiert, da bekommt man deutlich mehr Leistung fürs Geld.

Den 10700K bekommt man mittlerweile recht gut, anders als den 10900K.

Hier lagernd ab 399€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-10700K-8x-3-80GHz-So-1200-WOF_1361857.html

Ich bin echt am hin und her überlegen ob ich nächsten monat beim ryzen 3600(xt) zuschlage oder doch noch auf ryzen 4000 warten soll, aktuell spiele ich am pc eh nur apex legends und grafisch fordernde spiele die mich reizen kommen erst zum ps5 launch/nächstes jahr.
Aber der basteldrang ist momentan enorm :D

Was das refresh soll verstehe ich allerdings auch nicht, p/l technisch hat intel ja nicht viel zu bieten

Shoryuken94
Meine Aussage war, dass Amazon denkbar schlechter Ort ist, CPU Preise zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Apocalypse und Otsy
Ich finde, der Matisse Refresh sieht für Hochleistungsspieler ziemlich interessant aus, da AMD es langsam aber sicher schafft, hier massive Hochfrequenzkerne heranzuzüchten, auch wenn man an Comet Lake mit 5,3 GHz noch nicht dran kommt.

Mcr-King schrieb:
Bald sehr Bald sage nur kurz nach B550 ;)

Woher weißt du das alles?
Viel interessanter dürfte sein, ob Renoir OEM only wird. Ist dazu schon etwas bekannt? Richtig große positive oder negative Überraschungen wird man ja bei Renoir nicht erwarten dürfen, denn die Leistung ist ja von den Notebooks weitgehend bekannt. Und prinzipiell hätte so eine 8 Kern APU schon was angenehmes, vorausgesetzt, die Preise sind niedrig.

@pipip Hab ja auch nichts gegenteiliges gesagt. Aber selbst auf Amazon wird Hardware meist nicht über UVP Verkauft bzw. sind Vorbestellerpreise selten darüber und die Grundaussage war ja auch, dass selbst wenn man den "Amazon Aufschlag" wegdenkt, bleibt es ein schlechter Deal.

Bei den paar Mhz bewegt sich die Mehrleistung im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Damit wird die XT Version in keinem Bereich nennenswert schneller. Wenn es nur 50€ mehr sind okay. Aber darauf deutet bislang wenig hin.
Breitseite schrieb:
Ich bin echt am hin und her überlegen ob ich nächsten monat beim ryzen 3600(xt) zuschlage oder doch noch auf ryzen 4000 warten soll, aktuell spiele ich am pc eh nur apex legends und grafisch fordernde spiele die mich reizen kommen erst zum ps5 launch/nächstes jahr.

Wenn du die Leistung gerade eh nicht brauchst, dann warte. So lange dauert es ja nicht mehr und wenn die Spiele eh erst nächstes Jahr kommen, die du zocken willst, dann würde ich warten. Hat sich bei Ryzen bisher immer gelohnt ;) Und man sollte auch schauen, was ein 3600xt dann kostet. Wenn der Aufpreis zu einem 8 Kerner nicht zu hoch ist, würde ich das durchaus ausgeben, wenn man eine CPU für die next Gen spiele haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite
Taxxor schrieb:
Den Baseclock gibt's ja auch noch, nimm dir den 3900X, was macht der denn in CB20 Allcore? 4.0Ghz? [...]

Ziemlich exakt ja.

Ryzen 9 3900X AllCore CB20.png

Bin aber zufrieden, immerhin hab ich die Leistung gebraucht, soll der XT mal machen. Ich bin happy und schau frühestens zum 4900XT / 4950XT wieder was so geht. :schluck::D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ihr wisst doch nicht, ob die Preise steigen. Evt. und mit viel Glück sinken die Preise der "alten" Modelle und die Neuen bleiben stabil. Ich weiss nicht ob AMD es einfach kann und es an die Kunden und gegen Intel, weiter gibt.
@Breitseite spar bis 4xxx, aktuell reichts ja, und dann gönnst du dir was abartig Geiles!:headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Is das jetzt wirklich ne neue Maske oder das Ergebnis von Selektion? So dass man evt. von anfang an die Guten Abgefischt hat und die kann man jetzt für 100mhz und paar euro mehr rauskloppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Syrato
Wir wissen nicht mal, ob der Verkäufer Amzon ist. Deshalb halte ich die Aussage, dass das UVP ist, einfach für "angenommen".
Das Datum wird ja auch nur "wahrgenommen" weil die Zahl 7 im Datum 7.07 vorkommt und die Infos über ein Refresh in letzter Zeit immer mehr verdichten und Release nicht mehr weit weg sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wir wollen Vermeer und keinen Matisse-Refresh! Meine Angst ist das dieser Refresh bedeutet, dass Vermeer nicht mehr im Zeitplan ist.

Cruentatus schrieb:
Hoppla, du Schlingel... Eine Aussage dass AMD dieses Jahr noch ein Produkt mit 5nm aus den ehemaligen Huawei-Fertigungskapazitäten bringt.

Das mit den 5 nm ist doch jetzt schon x mal zerlegt/dementiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4 und Shoryuken94
Ich denke AMD will damit bloß die UVP "resetten" damit da nicht sone große Lücke vorherrscht wenn sie die 4000er zu erhöhten Preisen releasen. Denn das werden sie. Die Mainboardpreise für B550 und X570 sind der Anhaltspunkt. AMD will jetzt alles abdecken von Low-Budget bis komplett High-End Premium. Intel soll in keinem Segment mehr ne Chance haben. Aber nen 8-Kerner für 400€+ werde ich sicher nicht zahlen. 350€ für einen 4700X werden für mich das höchste der Gefühle sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpener, andy484848 und 3 andere
Mil_vanderMaas schrieb:
Sollten durch diesen Release zeitnah die Preise für die bisherigen CPUs 3600 bis 3900 fallen, freue ich mich sehr darüber.
Ansonsten muss man sich fragen, ob es wirklich nur die 100Mhz mehr sind oder ob noch weitere Verbesserungen stattgefunden haben.
Es liegt nahe dass die einfach auslaufen (und damit im Preis fallen, so lange noch Lagerware da ist).
Wenn der Fertigungsprozess inzwischen mehr hergibt, warum für die verbleibenden 6 Monate nicht noch mal die Zügel anziehen? Weitere Verbesserungen werden die kaum gemacht haben, eher das übliche: Neues Stepping, bessere Ausbeute...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und givemeajackson
MichaG schrieb:
Einen konkreten Hinweis auf die Verfügbarkeit gab es ebenso: Beide Prozessoren sollen den Angaben zufolge am 7. Juli 2020 veröffentlicht werden. Dieses Datum kommt bekannt vor, denn die Vorgänger der Serie Ryzen 3000 (Test) erschienen am 7. Juli 2019.
Angesichts dieser Tatsache wäre ein Release des Nachfolgers wünschenswerter... Ryzen 1000 kam damals am 3. März 2017, Ryzen 2000 am 19. April 2018, Ryzen 3000 dann am 7. Juli 2019, jetzt wird es dieses Jahr für Ryzen 4000 noch später. Schade, dass sich der Release der neuen Generation jedes Jahr weiter nach hinten verschiebt.
s004.gif

Zerstoerer schrieb:
Gibts eigentlich schon einen Zeitrahmen wann dann Renoir für den Desktop kommt?
Das hab ich mir auch gedacht. Wen interessieren alte CPUs mit 100MHz mehr, das ist was für Intel-User. ;)
Wird Zeit, dass endlich mal gute CPUs mit IGP kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Smartbomb, [moses] und 2 andere
Die besser gebinnten Chips noch gesondert an den Mann bringen zu wollen ist branchenüblich. Und ein Zeichen dass bald die neue Generation ansteht. Aber das war ohnehin schon bekannt. "bald" heißt in dem Fall eher im Herbst / Winter.

P/L ist hier nicht das Thema, bin gespannt wie groß der Unterschied zu den X CPUs wird. SC erwarte ich keine wunder, aber evtl ist MC mehr drin Dank größerer effizienz

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
Zurück
Oben