News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

So sieht es aus. Wir wissen doch gar nicht, was nun genau verbessert worden ist. Außer dem Namen und etwas mehr Boosttakt ist nichts bekannt. Bei höheren Basistakt und verbesserte IF + SI würde sogar ich ins grübeln kommen vom 3700X zum 3900XT aufzurüßten. 😊

VelleX schrieb:
Aber wenn ich im nachhinein so sehe wie manche 3800X, je nach Kühlung, wohl sogar Stock sogar 4,2GHz und mehr Allcore mitmachen, während mein 3700X Stock nur etwa 4Ghz packt.
Mein 3700X schafft auf einigen Kernen nicht mal 4,3Ghz.

Dann hast Du ein eher schlechtes Exemplar erwischt, möglicherweise eins aus der ersten charge.

VelleX schrieb:
Also wenn der 3800XT da vielleicht Stock schon 4,3Ghz allcore..
schaffen gute (3700X) Exemplare heute schon

Ich meine natürlich Stock mit Precision Boost oder meinetwegen PBO, nicht Allcore OC.
Bei meinem bin ich so auf 4,25 oder 4,275Ghz Allcore OC gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Da mein x370 Board wohl keine 4000er Prozzesoren unterstützen wird, freue ich mich über das Refresh.
Die vermuteten 4,7 GHz Boosttakt des 3600XT sind ja schon mehr als 10% höher als die des 3600 (4,2 GHz). Sollte sich das auch auf den allcore-Spieletakt niederschlagen, nehme ich das gerne mit.

cookie_dent schrieb:
Dann hast Du ein eher schlechtes Exemplar erwischt, möglicherweise eins aus der ersten charge.

schaffen gute (3700X) Exemplare heute schon
VelleX schrieb:
Ich meine natürlich Stock mit Precision Boost oder meinetwegen PBO, nicht Allcore OC.
Bei meinem bin ich so auf 4,25 oder 4,275Ghz Allcore OC gekommen.

Es kommt auch immer drauf an bei welcher Last.
Bei Programmen sind die 4 GHz des 3700x @Stock ja vollkommen normal und haben nichts mit "Takt-Limit" zu tun, sondern er rennt halt ins TDP-Limit.

Mit PBO aktiv (was einem dann halt die komplette Effizienz versaut) landet auch ein 3700x bei ~4,2 GHz, zumindest wenn das Mainboard da keinen Schmarn macht.

Eben wie erwähnt wenn das Mainboard keinen Scheiß macht. Mein 3700x macht auf 6 von 8 Kernen die 4,4 GHz und boostet in Games auf bis zu 4,3/4,35 GHz Allcore hoch, ist meistens aber im Bereich 4,25 - 4,3 GHz.

Von daher wüsste ich(!) ehrlich gesagt auch nicht warum ich Allcore-OC machen sollte. Ich spiele an meinem PC nur und da würde ich mit manuellem OC wohl auch eher bei 4,2 - 4,3 GHz landen. Also witzlos, wenn der das @Stock (ohne PBO) auch schon schafft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, GERmaximus und cookie_dent
highwind01 schrieb:
Fazit der IT-Robin-Hoods:
minimalst optimierte Neuaufgüsse sind bei Intel "Kundenverarsche" und bei AMD hochinteressante und sinnvolle Produkte
Gute Frage, handelt es sich bei Intel dabei auch um weitere Modelle in der selben Produktlinie?

Mit den aktuellen Informationen, was meint ihr: Würde sich ein wechsel von einem i5 4590 zu einem 3600xt eher lohnen als ein wechsel zu einem 3600?

Habe mir wirklich eine schlechte Zeit für ein Upgrade zu einem moderneres System aussgesucht mit den ganzen Neuerscheinungen...😕.

Shoryuken94 schrieb:
Toll 100 Mhz mehr... Also 20€ mehr würde ich bezahlen, so stehen Aufpreis und Leistung nicht im Verhältnis.

Kann mich an Zeiten erinnern da wurden Intel für sowas 300-400 Euro hinterher geworfen (plus neues Board als Kirsche on top)... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, medsommer, Nureinnickname! und 7 andere
Mcr-King schrieb:
Und mehr darf nur Andeutungen machen hust Huawei. ;)
Ergänzung ()

Ähm nein genau deswegen gibt es diesen jetzt später mehr.

Wenn du mal mit Kommas arbeiten würdest, würden die Leute auch verstehen was du meinst.

Gibt es später mehr von den XTs? Oder gibt es später Zen4?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und medsommer
DisOrcus schrieb:
Es kommt auch immer drauf an bei welcher Last.
Bei Programmen sind die 4 GHz des 3700x @Stock ja vollkommen normal und haben nichts mit "Takt-Limit" zu tun, sondern er rennt halt ins TDP-Limit.
Aber auch da gibts ja unterschiede, eben weil die CPUs ihren Takt mit zunehmend weniger Spannung hinbekommen.
Mein 3700X kommt in CB20 nicht über 3975MHZ, andere kommen Stock schon auf 4100MHz.

Die vorher genannten 4,3Ghz, die gut eExemplare schaffen sollen, finde ich dann auch etwas hoch, das macht mein 3700X in Games, aber unter voller Allcore Last kommt da nicht mal ein 3800X mit fast der doppelten TDP ran, welche 3700X sollen das Stock schaffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DisOrcus
Anakin Solo schrieb:
569,69€ der Preis kommt mir ein wenig hoch vor, wenn der 3900 aktuell um die ~420€ kostet...:confused_alt:

Den 9900KS gab's auch nicht geschenkt.

Selektierte CPUs kosten eben deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und DannyA4
Komm dieses Jahr nur das Refresh der Matisse oder auch noch die 4. Generation?

Taxxor schrieb:
Aber auch da gibts ja unterschiede, eben weil die CPUs ihren Takt mit zunehmend weniger Spannung hinbekommen.
Mein 3700X kommt in CB20 nicht über 3975MHZ, andere kommen Stock schon auf 4100MHz.

Die vorher genannten 4,3Ghz, die gut eExemplare schaffen sollen, finde ich dann auch etwas hoch, das macht mein 3700X in Games, aber unter voller Allcore Last kommt da nicht mal ein 3800X mit fast der doppelten TDP ran, welche 3700X sollen das Stock schaffen?

Ja klar auch da gibt es unterschiede, defintiv.

Mein 3700x ist in CB20 bei 4,0 -4,025 GHz am rumdümpeln. - Einzelne Kerne gehen hier und da auch mal auf 3,975 runter. - Also relativer "durchschnitt".

Aber 4,1 GHz für nen 3700x ist schon not bad. :D

@Taxxor
Ja, das ist bei meinem 3700X halt ähnlich. Da kommt es natürlich noch auf die Kühlung an, und Sommer ist nicht gerade die beste Zeit zum Benchen. Meine Zimmertemperatur ist jetzt schon 4-6 Grad höher als im Winter, und da kommen bestimmt nochmal 4-5 Grad dazu wenns paar Taage hintereinander richtig warm wird.

Allerdings war meine CPU finde ich schon immer etwas warm. Wobei das Anfangs eher der Firmware zu verschulden war.
Jetzt komme ich halt so auf 80-81 °C im CB R20, bei 3,9-3,925Ghz. Bzw 3,95Ghz wenn ich EDC etwas limitiere.

@VelleX RAM OC nimmt halt auch einiges weg, da die SoC Power mit zur TDP gehört. Als ich den 3700X frisch hatte, war mein erster CB20 Run bei 4,15GHz einfach weil er mit 2133er RAM @1,2V lief

VelleX schrieb:
@Taxxor
Ja, das ist bei meinem 3700X halt ähnlich. Da kommt es natürlich noch auf die Kühlung an, und Sommer ist nicht gerade die beste Zeit zum Benchen. Meine Zimmertemperatur ist jetzt schon 4-6 Grad höher als im Winter, und da kommen bestimmt nochmal 4-5 Grad dazu wenns paar Taage hintereinander richtig warm wird.

Allerdings war meine CPU finde ich schon immer etwas warm. Wobei das Anfangs eher der Firmware zu verschulden war.
Jetzt komme ich halt so auf 80-81 °C im CB R20, bei 3,9-3,925Ghz. Bzw 3,95Ghz wenn ich EDC etwas limitiere.

Also für nen 3700x mit nem NH-D15S und dann 80-81°C in CB20 schon sehr happig. oO
Ich habe aktuell 26°C in meiner Wohnung und komme in CB20 bei ungefähr 65-68°C raus, meiner wird von nem DRP4 gekühlt.

Taxxor schrieb:
...welche 3700X sollen das Stock schaffen?

Stock nicht, hatte ich überlesen, mein Fehler.
Stock bin ich üblicherweise bei ca. 4 - 4,1 GHz allcore.
Wenn ich OC mache nutze ich eh per CCX, aber mittlerweile lass ich es, dabei säuft mir das Ding zuviel.

Shoryuken94 schrieb:
Das Taktverhalten von Ryzen 3000 ist so eine Sache. Aber selbst wenn es wirklich 200-300Mhz mehr in Spielen sind, bewegt man sich hier bei Leistungssprüngen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Selbst wohlwollend gerechnet sind das bei 300Mhz ca. 7% mehr Takt was dann in vielleicht 5% Mehrleistung resultiert. Dafür zahlt man aber auch 36% Aufpreis. (Wenn die Preise stimmen also ca. 170€ mehr), wird aber trotzdem weiterhin in der reinen Gamingleistung hinter einem 400€ 10700K bleiben und bewegt sich Preislich auf Augenhöhe mit einem 10900K. Und das wenige Monate vor einem möglichen Nachfolger. Und wenn AMD nicht die Preise extrem anzieht, wird man für 570€ wohl auch bald einen deutlich schnelleren 4000er Ryzen 12 Kerner kaufen können.

Steht in meinen Augen nicht im Verhältnis. Preis / Leistung passt so nicht.

Ich würd da mal abwarten, Preise sinken schnell. Wobei das eher so eine Zwischenantwort auf Intel 10.000 sein wird, ich gehe fast davon aus dass die 4000er vor der Tür stehen bis die preisstabil sind...
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Intel erhöht den Takt: "Brechstange, Pentium 4 Zeiten, mehr Performance wird mit mehr Strom erkauft" usw
AMD erhöht den Takt: Nice

Computerbase Forum enttäuscht einfach nie.

Was willste auch sonst dazu sagen, wieviel die Teile aus der Steckdose zerren weiß doch noch keiner O.o. aber wenn sie bei gleichem Verbrauch mit dem 10.000er i5 gleichziehen ist doch alles gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben