News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

latiose88 schrieb:
Also die 100 mhz mehr Takt,die mit den XT die hätten die sich ja eigentlich wohl schenken können.Habe ja erwartet das da 200-300 mhz mehr Allcore Takt dabei rauskommt.Ich bin irgendwie entäuscht von dem Refresch.Habe halt mehr erwartet gehabt.
Du weißt doch noch gar nichts über den Allcore Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
latiose88 schrieb:
Ab welche Biosversion wird denn wohl die 4000 Serie auf den 470x Mainboards denn laufen,...

Der AMD Logik folgend ab 1.0.0.0 - durchnummerieren gehört nicht zu AMDs Stärken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und cookie_dent
komischefrage schrieb:
1800 Sollte da natürlich stehen.
Zeig mir doch mal bitte ein Spiel wo der Ryzen schneller ist als ein Core i9 ....
Und wozu dein Glaskugel Kommentar?
Ist doch schon ABER male bewiesen das eine Singel DIE schneller ist als eine MULTI DIE ....
Hier das Passende Video:
Gibt zich Videos dazu. Bitte nicht den Fanboy raushegen lassen.
Hier geht es lediglich um Fakten. Ich in offen für neue Technologie.

Anhang anzeigen 931852Anhang anzeigen 931853

Was soll uns das über 3 Jahre alte Video sagen?
Soll ich noch eins vom Athlon64 posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Slayn, Floppes und eine weitere Person
borizb schrieb:
Intel erhöht den Takt: "Brechstange, Pentium 4 Zeiten, mehr Performance wird mit mehr Strom erkauft" usw
AMD erhöht den Takt: Nice

Und ich hatte mich schon über die gewaltigen Spannungsversorgungen der B550-Mainboards gewundert.

Jetzt macht das auch Sinn.

Man sieht ja schon bei 3600X und 3800X, was so möglich ist bei Temperatur und Verbrauch, wenn der Takt etwas höher als das Optimum geht.

Entweder bietet AMD quasi nur handverlesene CPUs an, - das wird sich dann in Preis und Verfügbarkeit niederschlagen - oder der Refresh wird ne heiße Sache.

Ich sehe wenig Sinn darin und würde auf jeden Fall auf Zen 3 warten, wollte ich kaufen.

Die werden einfach Limitiert alle besser gebinnten verkaufen die sie gesammelt haben und dann ist wieder gut und nahtlos kommt dann Zen 3 würde ich sagen. Quasi wie beim 9900KS. Der war auch weg bevor core gen. 10 kam

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und cookie_dent
BlackDevCon schrieb:
Klappt doch. Mein 3600X geht bis max 4425 MHz im single core boost
@Stock?

Meiner hört bei 4,392Ghz auf. Naja, ist auch einer der ersten gewesen.

Banned schrieb:
Man sieht ja schon bei 3600X und 3800X, was so möglich ist bei Temperatur und Verbrauch, wenn der Takt etwas höher als das Optimum geht.

Logisch, wenn man über das Optimum geht fangen alle CPU´s das saufen an.
Mein Paradebeispiel ist da aber eher der 9900KS.

Banned schrieb:
Ich sehe wenig Sinn darin und würde auf jeden Fall auf Zen 3 warten, wollte ich kaufen.

Da sind wir uns einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DannyA4 schrieb:
@Stock?

Ja. Auf einem Kern 4425 MHz. Gekauft Anfang diesen Jahres. Allcore pendelt er sich bei 4200-4300 ein. Derzeit läuft er aber auf 45w tdp also 60 PTT begrenzt. Den Single core schafft er dennoch.

DannyA4 schrieb:

Schalt im Bios Spread Spectrum ab. Das kommt nur daher, dass dein Board nicht 100MHz Referenz Takt abgibt, sondern 99.8MHz, weil Spread Spectrum aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DannyA4
@PS828

Ich finde sowas immer ziemlich arschig. Egal ob Intel oder AMD.

Für mich heißt das nämlich, dass über längeren Zeitraum CPUs aussortiert wurden und man als Käufer keine Chance auf einen Gewinn in der Chiplotterie hatte und somit einfach in vielen Fällen eine schlechtere CPU bekommen hat als normalerweise.

War beim 9900KS auch so.

Die späteren 9900K ließen sich im Schnitt gewiss schlechter takten und man hatte keine Chance auf ein GS.

Da aber bei Zen eh kaum jemand übertaktet, ist das nicht ganz so tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und PS828
Richtig, tragisch ist es nicht aber es hat wohl seinen Grund warum sowas wie 8auer Editions existieren. In dem Fall sortieren die Händler, hier kommt es halt vom Hersteller.

Seitdem das OC Potential immer kleiner wird nutzen das die hersteller solches als extra Aufpreis anzubieten, da die wenigen verrückten diese Preise dafür zahlen.

Der Rest bekommt "schlechtere" exemplare die aber zumindest die Vorgaben einhalten. Ich fürchte damit wird man leben müssen.

Früher gabs halt Free zweistellige Prozente oben drauf, diese Monetarisierungslücke wurde durch die hersteller geschlossen mit entsprechenden Boosts und eben dieser vorselektion.

Wie ist das eigentlich bei GPUs? Wüsste nicht daddeln man da auch gebinnte Exemplare teurer verkauft. Oder vielleicht diese Kingpin Dinger.. Sicher bin ich mir da aber nicht

Shoryuken94 schrieb:
Du hast dich für den whataboutism Award nominiert. Und weil Intel früher sowas abgezogen hat ist es nun bei AMD kein Problem? Man sollte schon mit gleichem Maß messen. Zumal der Vergleich hinkt. Hier passt eher der Vergleich zu einem 2700k, 9900KS oder auch 4790k.

Scheinbar hast du keine Ahnung was whataboutism ist, zudem verkauft AMD dir die CPU's weder als neue Generation noch brauchst du ein neues Board. Für jeden der einen 3900x hat ist der 3900xt vermutlich eh uninteressant (es sei denn er will unbedingt ein wenig Mehrleistung).

Zur Erinnerung: der 6600k (2015) war ganze 4% schneller als mein alter 4690k (2014), brauchte aber zwingend ein neues Board. Der 7600k (2017) war dann unglaubliche 7% schneller, lief aber immerhin auch auf dem Z170. Vor allem: da liegen 3 Jahre zwischen und der 8700k ist ebenfalls 2017 erschienen.

Es ist eher whataboutism das jetzt bei AMD anzukreiden wenn Intel das selbst über Jahre betrieben hat und AMD nun schlicht ein besseres Binning dank guter Ausbeute auch abseits vom 3950x verkauft. Sie könnten es auch lassen, aber warum sollten sie? Es ist schlicht keine neue "Generation" wie bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, m2020 und Hardwarious
Banned schrieb:
Ich finde sowas immer ziemlich arschig. Egal ob Intel oder AMD.

Für mich heißt das nämlich, dass über längeren Zeitraum CPUs aussortiert wurden und man als Käufer keine Chance auf einen Gewinn in der Chiplotterie hatte

Warum denn das?. Du hast das bekommen, wofür du bezahlt hast. Niemand, weder Intel oder AMD haben etwas zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Floppes
@PS828

Naja, bei GPUs selektieren die Hersteller durch die unterschiedlichen Modelle einer Serie. Diese unterscheiden sich nicht nur im (Kühl-)Design sondern auch im Takt. Die Karten mit dem höheren Takt haben die besseren Chips.
Aber so krasse Selektierung wie bei CPUs ist mit auch nicht bekannt.

@Errata64

Ist halt meine Meinung.
Wenn z.B. zwei Monate vorher von CPU X sich viele auf 5 GHz übertakten ließen und nun keine mehr, und man beim Kauf davon ausgegangen ist, dass man zumindest theoretisch so eine hätte kriegen können, die Dinger aber bei allen Leuten, die vor kurzem gekauft haben, nur noch bis maximal 4,8 GHz gehen und nicht bekannt war, dass selektiert wird, hat das eben so einen Beigeschmack für mich.

Und die späten 9900K waren echt gar nicht gut, wie ich so gehört habe. Im Schnitt und im Extrem waren die frühen viel besser taktbar und brauchten weniger Saft. Mit dem 9900KS wurde klar warum.

Ned Flanders schrieb:
Schalt im Bios Spread Spectrum ab. Das kommt nur daher, dass dein Board nicht 100MHz Referenz Takt abgibt, sondern 99.8MHz, weil Spread Spectrum aktiviert ist.
Vielen Dank @Ned Flanders ! ich bin dir zu ewigem Dank verpflichtet.:D

Habe jetzt tatsächlich die 4,4Ghz stehen.
Nur kommt mir die VCore ziemlich hoch vor, beim benchen.
Hier mal ein HWinfo-Screen, direkt nach einem CB R20 SC run:
1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@DannyA4

Haben dich die 7.x MHz wirklich so fuchsig gemacht? :lol:

Aber gern geschehen!

Um die Spannung musst Du dir keinen Kopf machen. Die CPU kümmert sich schon drumm das da nichts problematisches passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Naja, etwas schon. :cool_alt:

Nun läuft er aber wie er soll, 4,4 im SC und 4,1 im MC. :)

Das einzige, was ich bisher noch nicht hinbekommen hatte, war der komische Fabric Dingsbums-Takt, bei allen Versuchen stürzte mir der Rechner bisher ab.
Hatte extra den Speichertakt auf 1900Mhz angehoben und den Fabric Takt auf 1900Mhz wie mir geraten wurde.
Habe den Eindruck, dass der Speicher das durchaus mitmacht, wenn man die Spannung für diesen auf 1,4V erhöht.
Es kommt mir so vor, als würde das Board den Fabric-Takt nicht mitmachen, warum auch immer.
Naja, ist eben so.
Es rennt ja wirklich gut und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Manchmal kommt da aber dann doch der Basteltrieb durch.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Cruentatus schrieb:
Das hat Mcr-King behauptet und nicht ich.
Stimmt, diese Zitatschachteln wieder zu zerlegen ist etwas fehleranfällig, war nicht beabsichtigt dir den Senf in die Schuhe zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
DannyA4 schrieb:
Naja, ist eben so.

RAM OC Community oder deren Discord vorbeischauen. Die IF hat auch noch einen Spannungswert an dem man einstellen kann. Ich bin da aber auch kein Experte mehr. Ich bin erst seit einer Woche auf Zen2 und das nur als spassiges Bastelprojekt. Konnte beim 3300x nicht widerstehen und der lief auf Anhieb mit 1900MHz. Schau da vorbei. Wenn sich das lösen lässt, dann wissen die Leute dort das auf alle Fälle und helfen gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DannyA4, yummycandy und eine weitere Person
Benji21 schrieb:
Es ist schlicht keine neue "Generation" wie bei Intel.

Und noch mal der Vergleich hinkt. Die XT Modelle sind eine Abwandlung der bisherigen Modelle mit mehr Takt. An der Architektur ändert sich nichts. Genau das gab es auch schon bei Intel, aber du ziehst hier wieder die falschen beispiele.

Benji21 schrieb:
Zur Erinnerung: der 6600k (2015) war ganze 4% schneller als mein alter 4690k (2014), brauchte aber zwingend ein neues Board. Der 7600k (2017) war dann unglaubliche 7% schneller, lief aber immerhin auch auf dem Z170. Vor allem: da liegen 3 Jahre zwischen und der 8700k ist ebenfalls 2017 erschienen.

Ein 6600K und 4690K unterscheiden sich in deutlich mehr Punkten als nur in der reinen Taktrate. Fängt bei vielen Architektonischen Anpassungen an und hört bei einem anderen Speichercontroller auf.

Die XT Modelle sind Vergleichbar z.B. mit einem 2700K. Das ist der gleiche Chip wie der 2600K, wurde später mit etwas mehr Takt aber nachgeschoben. Läuft auch auf den gleichen Boards ;) Ein anderes Beispiel ist war Devils Canyon z.B. in Form des 4790K. Auch gleiche Architektur mit den gleichen Boards kompatibel und nur im Taktverhalten angepasst oder aus der jüngeren Vergangenheit der 8086k und der 9900KS die im Takt angehobene Varianten des 8700K und 9900K sind.

Ich weiß, hier im Forum ist es total in Mode Intel nicht zu mögen und alles von AMD zu feiern, man sollte aber bei seinen Vergleichen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und nein, es spricht ja nichts gegen leicht schneller taktende CPUs, die ansonsten das gleiche bieten. Nur zeichnet sich hier ab, dass AMD für ein paar Prozent mehr Leistung den Kunden kräftig zur Kasse bittet und damit die Preis / Leistung der CPUs ziemlich leidet.

Zurück
Oben