News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

Ripcord schrieb:
AMD macht sich mit diesen Refresh-CPU's den eigenen Markt kaputt. Denn diese werden dafür sorgen, dass die gebrauchten Modelle ohne XT weiter im Preis fallen und viele dann anstatt neu etwas gebrauchts kaufen werden.
Sehe ich anders. In mein Augen nur eine Reaktion auf die Neuen Intel Prozessoren. Zudem bekommt AMD mit dem Neuen XT Prozessoren erneut wieder Aufmerksamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Edward N., redlabour und 3 andere
Jetzt die Zen2 Refreshes reichen für die Konkurrenz und Anfang 2021 die Zen3s in 5nm - in your face ,Intel. :vernaschen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Stellarix
Ripcord schrieb:
AMD macht sich mit diesen Refresh-CPU's den eigenen Markt kaputt. Denn diese werden dafür sorgen, dass die gebrauchten Modelle ohne XT weiter im Preis fallen und viele dann anstatt neu etwas gebrauchts kaufen werden.
Und was benutzen dann die, die den verkaufen? Eben die neuen XT woran AMD mehr verdient als an den nicht XT ....
Also hat es sich für AMD gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und craxity
Banned schrieb:
Ich würde klar zu B550 greifen. In meinen Augen auch besser als X570 mit den vielen PCIe 4.0-Lanes vom Chipsatz, die ohnehin kaum jemand braucht, mit dem entsprechenden Lüfter.
Wenn ich mein X470 Gaming Max sehe und dann das B550 Gaming Carbon, dann gebe ich völlig Recht
Da das Max aber nur 120€ kostet, muss das Board eben mit Ausstattung punkten. Und das tut es immerhin.
Ich bin auf die ersten VRM Analysen gespannt.

Nekkepenn schrieb:
Nun wäre das vollkommen verrückt wenn die entsprechenden X CPUs durch die XTs ersetzt würden ? Wäre für mich logisch.

Dann werden die 3950X eben die Content Flagschiffe... Intel hat dank der Preise AMD im oberen Segment ne größe Lücke geschaffen.. Da macht für Spieler ein 3800XT zum Preis eines 3900X schon Sinn.. Klar macht AMD damit einen Teil seines Lineups überflüssig, aber Intel bietet 32 Versionen an.. Da kann AMD auch bissl was machen.
Ich glaube eh nicht, dass der 3600XT den 3600 zB Überflüssig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus und Luxmanl525
@Ripcord
Für AMD lohnt sich jeder verkaufter ZEN, selbst der Gebrauchtkauf und Abverkauf, weil der Kunde in dem Moment nicht zu intel gegriffen hat. Mit Weitsicht kann ein solcher Kunde in einigen Jahren eher zu einem AMD Kauf tendieren.

-
Momentan läuft es bei AMD halt mit der Architektur und Fertigung sehr gut und das lässt den Original ZEN nach nur drei Jahren ziemllch altbacken aussehen und auch der ZEN+ wird gefrühstückt.
Ich fand den letzten 3300X Einschlag heftig, was AMD so mit 4C/8T raus gehauen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Smartbomb, GERmaximus und 6 andere
Nach dem der 3300X abgeliefert hat, bin ich jetzt mal gespannt was die drei Modelle so leisten werden. Falls der 3800XT zum 9900K aufschließen wird, wäre das bereits ausreichend.

Hallo zusammen,

@ Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Ich glaube eh nicht, dass der 3600XT den 3600 zB Überflüssig macht.
Selbstverständlich ist der Ryzen 3600 nicht überflüssig. Das wird aber auch ganz sicher nicht die Intention von AMD sein. Zumal derselbe gerade erst auf ca. 170 € im Preis gesenkt wurde. Und das nicht wegen dem kommenden 3600 XT, sondern wegen den Neu erscheinenden Intel Prozessoren, namentlich der i5er Reihe.

Und da ist er ja auch gut aufgehoben, geradezu paßgenau würde ich beinahe Sagen. Zumal der Ryzen 3300X von Unten für Einsteiger-Gaming Rechner ebenfalls geradezu ideal avisiert ist. Durch diese beiden Ryzen Modelle stehen die Neuen Intel der i5er Reihe ziemlich unter Druck.

Im Gegensatz zu den früheren Ryzen Iterationen sind die Vor-Vorteile der letzten i5 Iterationen nun nicht nur in der Mehrzahl ausgereizt, sondern AMD ist in weiten Teilen mit den 3300X / 3600er Modellen vorbeigezogen. In diesem Preisbereich ein schwerer Schlag für Intel. So sehe ich das jedenfalls. Aber vielleicht habe ich auch das ein oder andere Übersehen, insofern bin ich dankbar für jeden weiteren Fingerzeig in dem Kontext.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Der Nachbar
Knuddelbearli schrieb:
Und was benutzen dann die, die den verkaufen? Eben die neuen XT woran AMD mehr verdient als an den nicht XT ....
Also hat es sich für AMD gelohnt.

Wenn es nur AMD gäbe würde ich dem sogar zustimmen. Wer kauft sich einen teuren Refresh kurz bevor die neue Gen erscheint? Dann doch wohl eher einen günstigen gebrauchten der nicht spürbar langsamer ist.

Mcr-King schrieb:
Auch ein Grund warum die Intel Preise in letzter Zeit gestiegen sind ins uferlose durch Huawei und andere Chinesische OEMs, die Kaufen wie blöde.
Nicht die Covid-19 Situation vergessen, die auch noch ordentlich mitmischt.

Ich hab vor etwa 3 Wochen für einen Bekannten über den Alternate System- Konfigurator einen Rechner zusammengestellt (ich liebe den Alternate Konfigurator) und da gab es schon eine sehr begrenzte Auswahl an BeQuiet Netzteilen aus dem 400 bis 700Watt Bereich,
Nun sieht das "noch" angespannter aus:
https://www.alternate.de/Netzteile/..._7171=955&filter_4065=430.0&filter_4065=600.0
Netzteile von anderen Anbietern sind noch verfügbar. BeQuiet ist ein Extremfall, aber schaut man sich an, wie viele verschiedene Modelle gelistet sind, und wie viele tatsächlich Verfügbar sind, dann ist das schon erschreckend.

Ich bin mal gespannt, wie lange das ganze Nachwirken wird, wäre bei nur unter einem Jahr aber schon positiv überrascht.

Nachtrag:
Ach ja... der Faktor Trump und seine Zölle / mini-Embargos gegen China kommen auch noch dazu. Aber da kann man sich als Außenstehender nur sehr schwer ein Bild zu machen, wie sich das konkret auswirkt. Da bräuchte es schon statistische Daten aus China, wie sie hierzulande vom Statistischen Bundesamt gesammelt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
catch 22 schrieb:
Nicht die Covid-19 Situation vergessen, die auch noch ordentlich mitmischt.

Ich hab vor etwa 3 Wochen für einen Bekannten über den Alternate System- Konfigurator einen Rechner zusammengestellt (ich liebe den Alternate Konfigurator) und da gab es schon eine sehr begrenzte Auswahl an BeQuiet Netzteilen aus dem 400 bis 700Watt Bereich,
Nun sieht das "noch" angespannter aus:
https://www.alternate.de/Netzteile/..._7171=955&filter_4065=430.0&filter_4065=600.0
Netzteile von anderen Anbietern sind noch verfügbar. BeQuiet ist ein Extremfall, aber schaut man sich an, wie viele verschiedene Modelle gelistet sind, und wie viele tatsächlich Verfügbar sind, dann ist das schon erschreckend.

Ich bin mal gespannt, wie lange das ganze Nachwirken wird, wäre bei nur unter einem Jahr aber schon positiv überrascht.

Wie gut dass meines noch recht gut ist ja der auch und die USA zustände werden die Lage noch mehr anspannen.

Für Gamer sicherlich interessant, ich warte trotzdem auf Ryzen 4000. Der verspreche ich mir (noch) mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Peacemaker1337, DannyA4 und eine weitere Person
Also die Preise die da bei den Franzosen genannt werden, passen eigentlich hinten und vorne nicht.
So ein heftiger Preisaufschlag für ein paar 100 MHz höher taktende und ansonsten identische CPUs mit der daraus resultierenden sehr überschaubaren Mehrleistung wäre absurd.

AMD ist zwar im CPU Bereich nicht mehr der Underdog, dessen CPUs von Intel böse verprügelt wurden. Aber AMD ist auch noch lange nicht in der Position, um mit einem simplen Taktrefresh einen auf Intel machen zu können.

Solche Preise, wie sie bei dem Franzosen stehen, könnte ich mir hingegen zum Erscheinen von Ryzen 4000 durchaus vorstellen. Die würden dann auch durchaus in Ordnung gehen, wenn Ryzen 4000 in etwa das Leistungsplus besitzt, wie es so durch das Netz geistert.

Aber sollte AMD allen Ernstes diese Preisvorstellung haben, wie sie auf der Webseite des französischen Shops genannt werden, dann wäre das von AMD selten dämlich. Denn niemand wird sich zu diesen absurden Preisen die Ryzen XT CPUs kaufen, sondern weiterhin zu den bisher vorhandenen Prozessoren greifen. Sofern sie weiterhin verfügbar bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Mcr-King und TIMOTOX
Also ich verstehe die Preise der Franzosen ganz klar als absolute Platzhalter (und ich würde mal behaupten, auch der Rest der Daten). AMD ist doch kein Kindergarten. Die wissen doch ganz genau, was ihre Prozessoren leisten (sowohl die mit als auch ohne XT). Sie können doch ohne Probleme die mit den Intel-CPUs vergleichen und für die entsprechende Mehrleistung auch einen verhältnismäßig höheren Preis ansetzen (vielleicht mit einem kleinen +).

Ich würde mich jetzt SEHR wundern, wenn AMD in dieselbe Kerbe schlägt wie seinerzeit Intel: Wir haben keine Konkurrenz im Highend-Segment, also setzen wir mal einen hohen dreistelligen Preis an und schauen, was passiert.

Niemand kauft einen 3600XT für den doppelten Preis eines 3600, wenn es vielleicht nur max. 10% Mehrleistung gibt. Das weiß auch AMD.

Und was ist das bitteschön für ein Händler? Da kostet der 3700X 370 €. Der ist hierzulande fast 100 € günstiger zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, DannyA4, m2020 und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Und was ist das bitteschön für ein Händler? Da kostet der 3700X 370 €. Der ist hierzulande fast 100 € günstiger zu haben.
Schau einfach mal nach anderen Produkten... wenn ich momentan nicht von Sinnen bin und mit den Produktbezeichnungen durcheinander komme...
z.B.
https://www.materiel.net/produit/201509130022.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
oder
https://www.materiel.net/produit/201908190021.html
https://geizhals.de/corsair-force-series-gen-4-pcie-mp600-500gb-cssd-f500gbmp600-a2126959.html

Deren Ladengeschäft wird wohl in etwa so aussehen
1591042250681.png
Alternativ... gibt es in Frankreich evtl eine gesonderte Steuer / höhere MwSt auf Elektronik Artikel?

Also wenn der Preis stimmt, das Ding maximal 95 W TDP hat und ASUS sich nicht monatelang mit dem BIOS-Update Zeit lässt (ich befürchte es aber) kann gerne ein 3800XT in meinen PC wandern. Ansonsten wird es wohl ein 3700X.

Bis vielleicht ein Vermeer auf meinem Board läuft (die Voraussetzungen sollten gegeben sein), braucht es bei ASUS wahrscheinlich bis in den Frühsommer nächsten Jahres, bis ein BIOS-Update da ist.
Alternativ kommt vielleicht auch ein 4700G ins System. Je nach Verfügbarkeit, BIOS und Leistungsdaten.
Es bleibt spannend und einige Wochen kann ich auch noch warten.

So wie ich das auf Reddit bzgl. dieser News gelesen habe, kann man die Preise bei dem Shop einfach in die Tonne treten. Auf Amazon.fr z.B: gibts den Ryzen 5 3600 für 183€.

catch 22 schrieb:
Alternativ... gibt es in Frankreich evtl eine gesonderte Steuer / höhere MwSt auf Elektronik Artikel?
So krass viel mehr? Dann würde ja jeder in D kaufen und nur ein paar mehr Euro an Versand zahlen.
Aber keine Ahnung, wie da das System mit Steuern etc. ist. Und es wird allmählich zu spät für eine Recherche. Morgen ruft wieder das Home Office.

@ Spoiler Haha! :D
Ergänzung ()

GreyPrinceZote schrieb:
So wie ich das auf Reddit bzgl. dieser News gelesen habe, kann man die Preise bei dem Shop einfach in die Tonne treten. Auf Amazon.fr z.B: gibts den Ryzen 5 3600 für 183€.
Das klingt schon vernünftiger.

Bin gespannt auf die Refreshes. Je länger ich mich mit dem neuen 3300X befasse, desto erstaunlicher finde ich die CPU. Man muss die mal im Vergleich mit dem I3-10100 sehen, beide für 120€, beide 4C/8T, beide 4.3GHz Boost Takt.

Hier ein interessanter Test:
https://www.techspot.com/review/2033-intel-core-i3-10100/

20% in Anwendungen AVG, 10% in Spielen voraus AVG. Checkt mal die Frametimes bei den Games. Der I3 bricht stark im Gegenzug zu dem Ryzen 3. Der I3 sieht bei gleichem Takt kein Land. Sogar schlechter als der alte 7700K. Den pakt der 3300X gut. Keine Ahnung, warum der auf der Seite noch eine 85% Bewertung bekommt. Ryzen ist einfach überall schneller in dem Segment. Hat mich echt gewundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Colindo, m2020 und 4 andere
D.h. sie schaffen jetzt endlich die Taktfrequenzen die sie beim Release letztes Jahr schaffen sollten... AMD schuldet mir einen 3900XT (der dann wahrscheinlich die 4600 MHz schaffen sollte).

DavidG schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zen 3 floppt
Und wir können uns vorstellen, dass Intel-Trolle wie du weiter Lügenmärchen erzählen.
Zum Beispiel das Märchen vom angeblichen Bulldozer-Besitzer, der angeblich einen "billigen" "Reisen"-Prozessor kaufen will (billig muss er sein, weil AMD vorne drauf steht, gell? :stock: ), aber in jedem Posting von einem Flop fabuliert.

Otsy schrieb:
Erkläre doch mal.
Da wird nichts Vernünftiges kommen. Nur weitere Märchen und noch mehr Troll-Geblubber wie z. B. Intel=Mercedes und AMD=Dacia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cookie_dent
Zurück
Oben