News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

Mcr-King schrieb:
Warte noch auf B550 Mobos in mATX mit Wifi6 denke mal ende des Jahres.

Was lässt dich das vermuten?
Gabs da konkrete Ankündigungen, die mir entgangen sind?

Es gibt bisher 72 mATX Boards für AM4, von denen EINS(!) WiFi onboard hat.
Und das hat nen A320 Chipsatz....

WiFi onboard bekommst du hauptsächlich bei ITX oder ATX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Spannung baut sich langsam auf

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Mcr-King

Sehr cool, endlich tut sich an dieser Front auchmal was!

War mir tatsächlich entgangen.

@benneq
Ist mir schlicht entgangen :)
Daher hab ich ja gefragt.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Was lässt dich das vermuten?
Gabs da konkrete Ankündigungen, die mir entgangen sind?
Das MSI B550 Mortar WIFI wurde doch schon angekündigt.

Aber Preise bitte kann es kaum noch ab warten.

Also wenn die Grafik stimmt, hieße das ja, daß Gigabyte jetzt einen harten Schnitt macht, und sogar schon Renoir nur noch für 5xx-Chipsätze freigibt? Das wäre unschön!

Die Preise sind Unfug da sie natürlich sofort im Einzelhandel auf die derzeitigen Preise der Vorgänger sinken werden. Den Schluss ziehe nicht ich allein - sondern alle anderen üblichen Verdächtigen IT und Gamingportale.
Warum dies hier jedoch unerwähnt bleibt ist mir ein Rätsel. Auch zweifeln andere Seiten die Taktraten nicht derart an wie CB dies hier tut. Was denn mit Euch derzeit los? Irgendwie kommen Eure News neuerdings später als bei anderen und dann noch lückenhafter. :confused_alt:

Zwei Fragen an die gut Informierten:

• laufen diese schnelleren CPUs auf (m)einem x370er Board?
  • kommend von einem 1800x, eher auf einen solchen setzen oder den gesamten Unterbau tauschen und auf die 4er warten?

• Gefällt mir
Das sollte dein Mainboardhersteller supporten und kein so toll informierter in einem Computerforum dir versprechen können.

"Die „neuen“ CPUs würden damit gar das Flaggschiff der Modellreihe, den AMD Ryzen 9 3950X (Test), übertreffen oder zumindest mit diesem gleichziehen."

Versteh ich nicht.
3900X: 12x 3,8Ghz (4,6Ghz Turbo)
3950X: 16x 3,5Ghz (4,7Ghz Turbo)
3900XT: 12x 4,1Ghz (4,8Ghz Turbo)

Der 3950X hatte also schon einen geringeren Basistakt als der "alte" 3900X, lediglich der Turbo war minimal höher.
Bleiben immer noch die 4 Kerne, die der 3950X mehr hat. Versteh nicht wirklich wie er ihn übertreffen soll, kommt ihm höchstens näher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und redlabour
Nun wäre das vollkommen verrückt wenn die entsprechenden X CPUs durch die XTs ersetzt würden ? Wäre für mich logisch.

Kann passieren ja. Aber wer weiß. ^^

Nekkepenn schrieb:
Nun wäre das vollkommen verrückt wenn die entsprechenden X CPUs durch die XTs ersetzt würden ? Wäre für mich logisch.

Nein, lt. allen anderen Quellen werden diese jedoch nochmal günstiger. Der Zeitraum zur nächsten Generation ist ja ohnehin nicht mehr lang.

• Gefällt mir
Nekkepenn schrieb:
Falls du das ernst meinst und ich den Smilie nicht kapiere. Ich möchte das auch nicht weiter OT mit dir diskutieren. Aber alles was du genannt hast ist nicht auf chinesischen Know how basiert oder entwickelt oder erfunden worden. Die haben das sehr wohl nötig und können sich nur durch Technologien aufkaufen, spionieren und darauf/daraus entwickeln am Markt halten.
Man sieht das auch gerade aktuell an deren eigene (ROFL) x86 CPU. Deswegen sind die auch so scharf darauf Taiwan wieder heim ins Grosschina zu holen weil sie dadurch an Produktionsanlagen und KnowHow kommen was sie durch kopieren und fälschen nicht schaffen.

Nein die haben genügend eigens Know-how aber zu viel off Topic. Taiwan ist kompliziert hat mit Japan und USA und DE zutun.

Deswegen zurück zum Thema also ich denke auch mit B550 und Renoir und Matisse Refresh denke ich ist AMD was Intels 10er angeht gut bis sehr gut aufgestellt.
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
Nein, lt. allen anderen Quellen werden diese jedoch nochmal günstiger. Der Zeitraum zur nächsten Generation ist ja ohnehin nicht mehr lang.

Richtig ;)

also 319€ für den 3600XT kann ich mir kaum vorstellen das mal 100€ zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Ceberus, Quirin_1 und 2 andere
redlabour schrieb:
Auch zweifeln andere Seiten die Taktraten nicht derart an wie CB dies hier tut. Was denn mit Euch derzeit los? Irgendwie kommen Eure News neuerdings später als bei anderen und dann noch lückenhafter. :confused_alt:
Taktraten bezweifle ich auch nicht, nur was dabei wirklich rum kommt will sehen.
Seit dem neuen WIN10 Update wurde aus dem X ein XT :). Nur die Leistung ist immer noch X.

Anhänge

• BT++++.PNG
    BT++++.PNG
    73,7 KB · Aufrufe: 483
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, Cassiopea und Mcr-King
Hallo zusammen,

@ DavidG
DavidG schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zen 3 floppt und AMD deshalb gute Zen 2 Prozessoren haben will, um nicht am Ende gegen Rocket Lake große Probleme zu bekommen.
Hörzu, ich will dir einmal mehr nicht zu nahe Treten, aber warum hältst du dich aus AMD-betreffenden Threads nicht ganz raus, wenn du doch nur solch lächerlich, unfaßbar farbengetränkte Aussagen zustande bringst, ohne jede Objektivität?

Ich denke, alle die etwas vernünftiges zur Diskussionskultur eines AMD-jeweiligen Themas / Threads beitragen wollen, würden das sehr begrüßen.

@ Celinna
Celinna schrieb:
also 319€ für den 3600XT kann ich mir kaum vorstellen das mal 100€ zuviel.
Da bin ich gänzlich bei dir. Das sehe ich mehr als genauso. Die CPU wird doch von niemandem zu dem Preis erstanden. Noch dazu wenn es so kommt wie zu befürchten ist, daß nämlich die Performancevorteile dauerhaft nicht im spürbaren Bereich zu finden sind.

Aber ehrlich gesagt sehe ich dies auch für die anderen beiden Modelle geltend. Ich bezweifle, daß da was wirklich spürbares rumkommt, zumindest nicht soweit spürbares, was diesen enormen Aufpreis rechtfertigen würde.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HaZweiOh, Otsy und eine weitere Person
AMD macht sich mit diesen Refresh-CPU's den eigenen Markt kaputt. Denn diese werden dafür sorgen, dass die gebrauchten Modelle ohne XT weiter im Preis fallen und viele dann anstatt neu etwas gebrauchts kaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Zurück
Oben