News Matrix Instant Messenger: Bundeswehr setzt auf Open Source im Dienst

@CptCupCake
Haben die WA auf den Diensthandys installiert? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nicht gesperrt ist. Und wenn die WA privat nutzen, dann kann man es eh nicht kontrollieren. Dann kann man nur ne Prüfung von Oben veranlassen und Exempel statuieren.
 
@Edward N.
Dieses Exempel wird wahrscheinlich an den unschuldigsten Neulingen statuiert, während die hohen Dienstgrade weiterhin WhatsApp nutzen.

Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken, sagt man.
Der Kopf wird aber nie bestraft.
Vielleicht weil:
"Versuch nie, einen Ficker zu ficken" - Die Glückritter

Ich persönlich hoffe WhatsApp wird möglichst bald von allen Smartphones gelöscht.
Einfach nur weil ich Facebook und die Lügner dahinter hasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich kann es ja fast nicht glauben, die Vernunft zieht ein!
Es wurde aber auch höchste Zeit diesem Whatsapp Wildwuchs ein Ende zu bereiten. Und jetzt bitte noch anfangen an dem MS Stuhlbein zu sägen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und new Account()
DaRealDeal schrieb:
Die Bundeswehr soll mal ihre Gerätschaften in Schuss bringen und nicht chatten, die Hansels!
Unnötiger Kommentar.. Ich wette die meisten Leute denken es ist extrem einfach eine Armee in Deutschland gut aufzustellen.

Man konnte ja gut über Plakate und Kampagnen verfolgen, dass im digitalen Bereich personell stark aufgebaut wird. Ich hoffe, dass das jetzt durchaus Früchte trägt und zu solchen robust scheinenden Entscheidungen führt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godfuture, Schleppi89, ohman und 2 andere
Wenn das so weitergeht kommt die BW am ende noch im 'digitalen Zeitalter' an
Womöglich hören die sogar auf den Soldaten am PC den vollständigen Virenscan mitten während der Arbeitszeit aufzudrücken? :D
Als nächstes bekommt noch jede Dienststelle das Budget für einen eigenen Server damit die Datenbanken nicht mehr per Access oder gleich in Excel herumgereicht werden müssen.
Gerüchten zufolge geistern sogar schon wieder Ideen herum dass es günstiger wäre den IT-Support selbst zu machen damit nicht ein externer Dienstleister die halbe Bundeswehrverwaltung herunterfahren kann.

Wenn die Politik sich dann noch darauf besinnen würde dass die BW nur für die Verteidigung da ist wäre das nett. Andernfalls hätte ich dann doch lieber eine ineffiziente Internetausdruckerbundeswehr.

Edith fiel noch ein: eine wiedereinführung der Wehrpflicht wäre auch noch nett, damit wieder sichergestellt ist dass sich nicht zu viele Rechte und 'Waffennarren' in der BW sammeln, bzw unter sich sind.
SothaSil schrieb:
Aufpassen! FOSS ist fast Voss!
Der war irgendwie gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und derSafran
Ist es dann ähnlich wie mit SAP wo alle Dokumente trotz SAP noch auf Papier vorliegen müssen? Alles was im Messenger geschrieben wird muss dann noch per Mail kommen und ausgedruckt werden...
 
@Bigeagle
Schön wäre es, aber die BWI wird uns noch lange erhalten bleiben. Nicht das die ihr Zeug nicht ordentlich machen, man darf selber aber nicht richtig arbeiten...
 
Bigeagle schrieb:
Wenn das so weitergeht kommt die BW am ende noch im 'digitalen Zeitalter' an

Ich habe gehört dass die jede Vorschrift bei Ausbildungen neu ausdrucken müssen, weil man die nicht mehr wie früher leihen kann.
Da werden pro Ausbildung mehrere Vorschriften mit hunderten Seiten ausgedruckt und ein paar Monate später dann von Vorne, weil es irgendwelche Änderungen gab. Es gibt Wochen mit vielen Ausbildungen in denen mehrere tausende Blättern ausgedruckt werden.

Ein wasserdichtes Tablet wäre wahrscheinlich günstiger und umweltschonender, vor allem aber kleiner und leichter.
Aber die höheren Dienstgrade, meist älter, wollen alles ausgedruckt haben.
Ich hätte keine Lust mit Kollegen zu arbeiten, die einfach nur wegen ihres Alters alles altmodisch und umweltschädigend verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CptCupCake
Da ist was dran, liegt aber auch in der Hand der Verantwortlichen.
Wenn im Zug die benötigten Exemplare in ausreichender Anzahl vorhanden sind geht das.
Änderungen gibt es, das hält sich aber im Rahmen. Eingeheftete Vorschriften kann man auch selber leicht aktualisieren. (So war es "früher" auch).
Und Tablets gibt es.
 
Die Zwei die ich kenne haben gemeint, dass es kein einziges Tablet in ihrer Kaserne gibt und die es selbst schon mal vorgeschlagen haben.
Das einzige Tablet was die hatten war in einer Fahrschule für LKWs.

Diese Themen hatten wir vor ein paar Wochen erst, als Corona ausgebrochen ist, daher ist alles noch frisch in meinem Kopf.
 
@DerHechtangler klingt zumindest so als wäre es besser geworden. Vor etwa 10 Jahren wusste ich bei einigen Geschichten nicht ob ich lachen sollte. Sowas wie PC ist pro Tag ca. 1-2 Stunden unbedienbar weil allgemein schwach und dann noch automatische Wartungsarbeiten und Virenscan.
In meinem Kopf stand da eine einfache Frage. Wie viel kostet die Soldatenstunde und wie viel hat man bei der Hardware und der Planung dieser Aufgaben gespart?
Konkret standen da eben Hauptmann bis Oberstleutnant an der Kaffeemaschine und warteten bis der PC sich ausgekäst hatte und nicht jede Aktion mehrere Sekunden bis Minuten brauchte.

Ich glaube mein Vater hatte schon einen besseren PC, aber immer noch nicht genug RAM für die meisten Spiele die ich damals gespielt hatte. Bin mir aber nicht mehr sicher wie viel genau, mir schweben da 512 MB oder 1 GB im Kopf herum.
Ähnlich sah es beim Plattenspeicher aus. Eine 1 TB Platte im Server war angeblich zu teuer, also haben die einige Daten dezentral auf ihre PCs verteilt, mit den entsprechenden Problemen bei Änderungen und Wartezeiten um die Daten jeweils dort hin zu kopieren wo sie gerade bearbeitet werden sollten.

@CptCupCake abgesehen davon dass das irrsinnig ist glaube ich nicht dass man da einfach so ein Tablet nehmen sollte. Nicht ohne sich vorher genau zu überlegen wo und wie man da verhindert dass was wegkommt. Papier ist auch nicht optimal, aber hundert Seiten scannt man nicht so schnell ein wie man z.b. ein PDF irgendwo hochlädt.
Nur kommt bei gefühlt jeder staatlichen Stelle noch eine gehörige Menge an starren Regeln dazu die jede Änderung schwer bis unmöglich machen. Bis mal jemand die Regeln ändert, was aber nur von oben geht.

Aber ich hoffe mal das ganze hat auch irgendwelche guten Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
@Bigeagle
Die Vorschriften sind doch sowieso digital und ausgedruckt, daher hätte man die auch hochladen können, wenn man möchte.

Ich vertraue darauf, dass Soldaten die auf ein Gewehr aufpassen können, auch auf ein Tablet mit sensiblen Daten aufpassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das Problem geht damit los, dass in der Bundeswehr viel zu inflationär VS-NfD eingestuft wird. Am Ende gibt es nur wieder eine Meldung, dass so ein Dokument auf irgendeinem Laptop von Ebay gefunden wird, bei näherer Betrachtung interessiert sich aber kein Schwein mehr dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Th3Dan
Fritzler schrieb:
Nur sieht so mancher FOSS Entwickler es nicht so gerne, wenns militärisch genutzt werden soll.
Mimimi. Dann hoffe ich für ihn, dass er irgendwann in der Realität ankommt.

Wenn du keine Marine hast, greift man sich zuerst die Öl- / Gas- / und Fischvorkommen vor deiner Küste. Und wenn du dich nicht wehrst, geht es danach schrittweise weiter.

Man sieht das auch schön daran, was China vor der Küste seiner Nachbarn so alles abzieht.

Was macht denn der einzelne Entwickler, wenn wir die Bundeswehr abschaffen würden? Will er uns mit seiner Mistgabel verteidigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3ckm3ck und Tobi86
CptCupCake schrieb:
@Bigeagle
Die Vorschriften sind doch sowieso digital und ausgedruckt, daher hätte man die auch hochladen können, wenn man möchte.

Ich vertraue darauf, dass Soldaten die auf ein Gewehr aufpassen können, auch auf ein Tablet mit sensiblen Daten aufpassen können.
Mhm, klingt zumindest erstmal unnötig mit dem ausdrucken in dem Fall. Aber ich sehe auch da sofort vor mir wie jemand irgendwelche Vorschriften herunterbetet aufgrund derer die Daten nur solange sicher sind wie sie nicht die kontrollierte Umgebung verlassen.
Also Server: ja, stationäre Hardware in der Kaserne. ja, mobile Hardware in der Kaserne: ja, mobile Hardware welche die Kaserne verlassen kann: jaein.
Ich vermute mal da hängt das vertrauen auch am Dienstalter ^^

Das Gewehr bekommt der Soldat nicht weil man ihm diesbezüglich vertraut. Das Gewehr bekommt der Soldat weil es nicht von allein laufen, zielen und schießen kann. :rolleyes:
Gleiches galt früher in Bezug auf Waffen aus kaltem Stahl, da hatten so einige Herren ärger weil der Pöbel trotzdem noch Sensen, Mistgabeln und Flegel hatte.
In einem Milizsystem wäre das vermutlich anders. Weiß jemand wie das in der Schweiz gehandhabt wird?
 
Fritzler schrieb:
Das war jetzt ganz ohne Wertung eine Wiedergabe der Situation
Okay, ich habe halt plastisch dargestellt, welche Folgen solche blumigen Fantasien haben.
Machen wir uns nichts vor! Der UN-Sicherheitsrat blockiert sich gegenseitig (China + Russland gegen den Rest), allein auf die EU würde ich mich im Zweifel auch nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und Fritzler
Zurück
Oben