@DerHechtangler klingt zumindest so als wäre es besser geworden. Vor etwa 10 Jahren wusste ich bei einigen Geschichten nicht ob ich lachen sollte. Sowas wie PC ist pro Tag ca. 1-2 Stunden unbedienbar weil allgemein schwach und dann noch automatische Wartungsarbeiten und Virenscan.
In meinem Kopf stand da eine einfache Frage. Wie viel kostet die Soldatenstunde und wie viel hat man bei der Hardware und der Planung dieser Aufgaben gespart?
Konkret standen da eben Hauptmann bis Oberstleutnant an der Kaffeemaschine und warteten bis der PC sich ausgekäst hatte und nicht jede Aktion mehrere Sekunden bis Minuten brauchte.
Ich glaube mein Vater hatte schon einen besseren PC, aber immer noch nicht genug RAM für die meisten Spiele die ich damals gespielt hatte. Bin mir aber nicht mehr sicher wie viel genau, mir schweben da 512 MB oder 1 GB im Kopf herum.
Ähnlich sah es beim Plattenspeicher aus. Eine 1 TB Platte im Server war angeblich zu teuer, also haben die einige Daten dezentral auf ihre PCs verteilt, mit den entsprechenden Problemen bei Änderungen und Wartezeiten um die Daten jeweils dort hin zu kopieren wo sie gerade bearbeitet werden sollten.
@CptCupCake abgesehen davon dass das irrsinnig ist glaube ich nicht dass man da einfach so ein Tablet nehmen sollte. Nicht ohne sich vorher genau zu überlegen wo und wie man da verhindert dass was wegkommt. Papier ist auch nicht optimal, aber hundert Seiten scannt man nicht so schnell ein wie man z.b. ein PDF irgendwo hochlädt.
Nur kommt bei gefühlt jeder staatlichen Stelle noch eine gehörige Menge an starren Regeln dazu die jede Änderung schwer bis unmöglich machen. Bis mal jemand die Regeln ändert, was aber nur von oben geht.
Aber ich hoffe mal das ganze hat auch irgendwelche guten Seiten.