News Matrix Instant Messenger: Bundeswehr setzt auf Open Source im Dienst

CptCupCake schrieb:
Zwei Freunde von der Bundeswehr haben gemeint, dass diese App nicht gut ist ...
Das Problem ist, dass die BW lieber Millionen an die Beraterfreunde von Ursula zahlt statt der Matrix Foundation ein paar zusätzliche Entwickler finanziert, die sich dann um die Verbesserung der Clients kümmern können

• Gefällt mir
Reaktionen: godfuture, DerMuuux, Edward N. und 3 andere
Sehr geil war, als die ganzen geheimen Stützpunkte der USA in Syrien "aufgeflogen" sind, weil die "Hanseln" einen Sporttracker mit App genutzt haben. Da waren akkurat die Umrisse der Base erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, SIR_Thomas_TMC, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Ja, was soll ich sagen? Nutze ich selbst.

Und die Wahl hätte meiner Meinung nach gar nicht besser ausfallen können.
Ich sehe kein Messengingsystem, das Matrix atm das Wasser reichen könnte :)

Evilc22 schrieb:
Sieht wie ein Wire abklatsch aus?
Ganz sicher nicht.
Matrix und Wire sind ganz andere Ecken.
Beispielsweise setzt Matrix auf dezentrale Kommunikation, während bei Wire genau das Gegenteil der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, DerMuuux und DeusoftheWired
Ich glaub, dass das für die Betroffenen alles andere als "geil" gewesen ist anschließend.

Irgendwie lustig wenn man bedenkt dass das Internet (dezentrale Kommunikation) aus dem Militär gewachsen ist. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Kuomo, KarlsruheArgus und 2 andere
CptCupCake schrieb:
Ich habe gehört dass die jede Vorschrift bei Ausbildungen neu ausdrucken müssen, weil man die nicht mehr wie früher leihen kann.
Da werden pro Ausbildung mehrere Vorschriften mit hunderten Seiten ausgedruckt und ein paar Monate später dann von Vorne, weil es irgendwelche Änderungen gab. Es gibt Wochen mit vielen Ausbildungen in denen mehrere tausende Blättern ausgedruckt werden.

Ein wasserdichtes Tablet wäre wahrscheinlich günstiger und umweltschonender, vor allem aber kleiner und leichter.
Aber die höheren Dienstgrade, meist älter, wollen alles ausgedruckt haben.
Ich hätte keine Lust mit Kollegen zu arbeiten, die einfach nur wegen ihres Alters alles altmodisch und umweltschädigend verlangen.
Das ist dann aber tatsächlich ein Problem der alten Feldwebel. Das Problem wird sich aber über die Zeitachse lösen, wenn die in Pension gehen.
Es gibt sogar - schockschwerenot - dienstliche Tablets...
Regelmäßig ganze Vorschriften auszudrucken ist eigentlich genau das, was man bestimmt schon seit 5-6 aktiv bekämpft.
Aber das ist wie im zivilen mit alteingesessenen Lehrern, die das Smartboard nur als Projektionsfläche für den Overheadprojektor nutzen 🤷🏻‍♂️...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und VoAlgdH
HaZweiOh schrieb:
Mimimi. Dann hoffe ich für ihn, dass er irgendwann in der Realität ankommt.

Wenn du keine Marine hast, greift man sich zuerst die Öl- / Gas- / und Fischvorkommen vor deiner Küste. Und wenn du dich nicht wehrst, geht es danach schrittweise weiter.

Man sieht das auch schön daran, was China vor der Küste seiner Nachbarn so alles abzieht.

Was macht denn der einzelne Entwickler, wenn wir die Bundeswehr abschaffen würden? Will er uns mit seiner Mistgabel verteidigen?
Ich kann mir gut eine Welt ohne Kampf vorstellen. Ist ja nicht so das Kooperation keine Vorteile bieten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Kat5, Tzk und eine weitere Person
JDBryne schrieb:
Ich kann mir gut eine Welt ohne Kampf vorstellen.
Wenn das funktionieren würde, wär' das schon toll, keine Frage. Aber dafür gibt es leider keinerlei Anzeichen.
Im Gegenteil, siehe Chinas Raubzüge vor den Küsten seiner Nachbarn, und Russlands Besetzung der Krim und Ost-Ukraine. Die Besetzung von Teilen Syriens durch die Türkei, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, SIR_Thomas_TMC und Tzk
HaZweiOh schrieb:
Wenn das funktionieren würde, wär' das schon toll, keine Frage. Aber dafür gibt es leider keinerlei Anzeichen.
Im Gegenteil, siehe Chinas Raubzüge vor den Küsten seiner Nachbarn, und Russlands Besetzung der Krim und Ost-Ukraine. Die Besetzung von Teilen Syriens durch die Türkei, usw.
Ich kanns mir Vorstellen. Und die Vorteile liegen auf der Hand. Aber jaa die natürlichen Begrenzungen des Mensch sein macht dies fast utopisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Munsterbuster schrieb:
Stashcat ist das alte proprietäre System gewesen - davon gehen sie jetzt weg.

Ich hoffe doch, dass für den privaten Einsatz dann die Föderation fregegeben wird, sodass sie nicht nur mit BWlern privat schreiben können.

CptCupCake schrieb:
Ich frage mich ob es nicht sicherer wäre eine fertige Lösung wie Threema zu verwenden.
Wenn ich mich nicht irre, nutzen auch unsere Politiker Threema for Business.
Sekorhex schrieb:
Eine Europäische Alternative wie Threema wäre mal super dies einzuführen..
Warum vom einen zentralen und proprietären Messenger zum nächsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und DerMuuux
@new Account()
Vielleicht weil es nicht immer besser ist etwas Eigenes zu machen, sondern etwas Fertiges anzupassen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass der Staat (und Bundeswehr) etwas Eigenes macht und am Ende den Steuerzahler viele Millionen oder Milliarden bezahlen lässt, was sich als Geldverschwendung und Fehler herausstellt.

JDBryne schrieb:
Irgendwie lustig wenn man bedenkt dass das Internet (dezentrale Kommunikation) aus dem Militär gewachsen ist. :daumen:

Ich glaube an der Quelle, den USA, ist es auch weitaus fortschrittlicher als im Neuland.

Freut mich, dass hier auf FOSS gesetzt wird. Vielleicht hat das ja auch (irgendwann) positive Auswirkungen auf unsere Verwaltung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und new Account()
CptCupCake schrieb:
Vielleicht weil es nicht immer besser ist etwas Eigenes zu machen, sondern etwas Fertiges anzupassen.
Riot ist doch schon etwas fertiges.
Ich nehme an, dass die Bundeswehr genauso wie Frankreichs Regierung (sh. Tchap als App) Riot einfach geforked haben.

Folgendes habe ich von Heise geschnappt:
Matrix und Riot werden ausgebaut
Matrix soll ressortübergreifend eingesetzt werden, ging aus einer Antwort des parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverteidigungsministeriums, Peter Tauber (CDU), auf eine Anfrage der netzpolitischen Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Anke Domscheit-Berg, hervor. Ziel ist also die sichere, alle Ministerien und nachgeordneten Behörden umfassende Nutzung. Das Pilotprojekt lief unter dem Namen "BwMessenger".
Scheint also auch wie bei Frankreich nicht nur bei der BW zu bleiben, oder habe ich etwas falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
HaZweiOh schrieb:
Oder illegale US-Kriege auf der ganzen Welt und deutsche Hilfe und Waffen für die Menschenfeinde (Saudi Arabien) die den Jemen platt machen und aushungern.

@topic
Wieso bauen die bei den BW eigentlich nicht selbst an einer Matrix App, haben doch schon genug Millionen für Berater ausgegeben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DerMuuux
Als ich meinen Wehrdienst bei der BW beendet habe sind gerade für die Neuen Rekruten PCs aufgebaut worden, das ist schon Lange her, damals gab es auch noch keine Handys geschweige Smartphones, aber es ist zumindest schön zu hören das Smartphones und Tablett den Einzug zur Bundeswehr erhalten haben.
Und es klingt doch auch gut das die Bundeswehr ein wenig mehr Gedanken macht für eine Verschlüsselte Kommunikation, Matrix und Riot ist auch für mich durchaus ein begriff den man sich für die auch Privat merken sollte, ich Kommuniziere zb. über Treema anfangs kannten das nur wenige Leute aber eben jetzt umso mehr und wenn sich Riot mausert, ist das mir eigentlich schuppe ob es ein Dark Mode Option hat oder Toll ausschaut wichtig ist die Technik die dahinter steht und vor allem kein Privat Unternehmen wie Facebook oder Microsoft.
Schon aus diesem Grund sollte man die Leute und das Projekt Unterstützen das diese Ideen nicht von großen Unternehmen gekauft werden und eigenständig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Fritzler schrieb:
So siehts aus, nur sieht so mancher FOSS Entwickler es nicht so gerne wenns militärisch genutzt werden soll.
Da gibts ja schon eine laaaaange Diskussion wie mans in die GPL einbauen kann um sowas auzuschließen.
(FOSS ist ja nun nicht nur mit GPL)
Hast du zufällig nen Link dazu?

Fritzler schrieb:
So siehts aus, nur sieht so mancher FOSS Entwickler es nicht so gerne wenns militärisch genutzt werden soll.
Da gibts ja schon eine laaaaange Diskussion wie mans in die GPL einbauen kann um sowas auzuschließen.
(FOSS ist ja nun nicht nur mit GPL)

Man muß einsehen, daß man mit FOSS auch Verwerfliches anstellen kann. Liegt einfach in der Natur der Sache. Genau wie man Rede- und Meinungsfreiheit mißbrauchen kann, kann man FOSS eben auch dafür benutzen, Programme zu schreiben, die z. B. Drohnen steuern oder anderen militärischen Zwecken dienen.

Sun_set_1 schrieb:
Jo, genau. Landesverteidigung und Katastrophenschutz hat gefälligst zu Dienstzeiten stattzufinden.

Im Ernstfall wird nicht via IM kommuniziert, sondern über andere Kanäle. Matrix ist für die alltägliche Bürokratie, bei der sich die Bundeswehr nicht von anderen Unternehmen unterscheidet. Und die darf gern zum Feierabend enden.

-----

@topic: Erste sinnvolle Entscheidung der Bundeswehr seit gefühlt zwanzig Jahren. Kam überraschend. Hoffentlich lassen sich andere öffentliche Einrichtungen vom Erfolg anstecken und die verknöcherte Attitüde „Was nichts kostet, taugt auch nichts“ in der Versenkung verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Hayda Ministral, KarlsruheArgus und 6 andere
Zurück
Oben