Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMatter 1.0: Herstellerübergreifender Smart-Home-Standard startet
Wie die Connectivity Standards Alliance (CSA) bekannt gibt, ist der neue, herstellerübergreifende Smart-Home-Standard Matter in Version 1.0 erschienen. An der CSA sind zahlreiche namhafte Hersteller wie Amazon, Apple, Google, Samsung und Philips Hue beteiligt.
Ich nutze aktuell IP-Symcon... fasse damit so ziemlich alle Systeme, welche ich nutze zusammen und habe nahezu überall bidirektionale Kommunikation.. usw...
Das ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung! Diese bisherigen Insellösungen taugen nicht für eine breite Akzeptanz.
Nachdem alle wichtigen Hersteller dabei sind, werden andere hoffentlich auch noch folgen.
ein schritt in die richtige richtung. man mag von "smart home" halten, was man will, aber die bisherigen "eigenen süppchen" waren mehr als nur nervig.
so kommt es evtl auch zu mehr konkurrenz, weil man nicht mehr zwangsweise ein system nutzen muss.. nun, warten wir es ab..
Alarmanlagen? So ein Ding hat doch nichts in einem Verbund zu suchen... Wer im Privatbereich meint seine Kameras da mit einbinden zu müssen meinetwegen.
Warum nicht? Theoretisch kannst du doch den Status der Anlage abfragen und/oder sie aus der Ferne scharf machen. Entschärfen theoretisch auch, das würde ich aber definitiv abschalten.
Gilt das auch für Komponenten wie PV Anlagen, Wärmepumpen, Spülmaschinen, Fenstersensoren und Smartmeter für Gas, Strom und Wasser oder is man da weiterhin auf Abos in der Cloud angewiesen um Statistik und Steuerung zu betreiben? Smarte Lautsprecher und Lampen mit Alexa Steuerung brauch ich eher weniger
@riloka Matter startet erstmal mit einer nur begrenzten Auswahl.
Ergänzung ()
Gut erklärendes Video zu Matter:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Im Prinzip haben sich doch neben einigen sehr proprietären Standards einzelner Hersteller doch hauptsächlich Zigbee und ZWave durchgesetzt. Alles andere spielt eigentlich keine Rolle. Warum also jetzt noch ein Standard?
Weil Matter IP basiert ist, was Zigbee und Zwave nicht können und Geräte die Matter Zertifiziert sind, komplett ohne weitere Bridge laufen müssen.
Vielleicht noch ein Beispiel:
Du hast eine Zigbee Bridge und kaufst dir ein Phillips Hue Gerät:
Firmware Update nicht möglich ohne Phillips Hue Bridge ... Fantastisch...