News Maus und Tastatur: Offizielle Eingabegeräte passen zum Raspberry Pi

Was ist schon nötig... Eine Version mit Duallan und deutlich mehr Power wäre mir lieber. Ist aber nicht der eigentliche Zweck und von der Hardware dürfte ein Handy billiger sowie schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Der Raspberry Pi hat nicht zwei, sondern einen USB-Port, der mittels Hub seit Version B+ auf vier Stück erweitert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
warte schon auf den release von raspberry 4, angeblich ja unterschiedliche hardware-versionen.

die tastatur ist ganz nett, aber eigentlich funzt der raspi mit so ziemlich jeder tastatur, habe eine unter 10€ bluetooth tastatur getestet, läuft auch out of the box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und v_ossi
Also da hole ich mir lieber für nicht mal 10 Tacken ne Cherry KC1000 mit NumPad :confused_alt::freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, AshS und 7LZ
Mir gefällt das Design der Tastatur sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, fahr_rad und cruse
Lavaground schrieb:
Ein aktives USB-Hub in der Tastatur würde den Traum perfekt machen.
Ein aktiver Hub benötigt eine zusätzliche Spannungsversorgung, sprich ein separates Netzteil.
Man muss mit 0,5 A pro USB-Anschluss rechnen, welche ein solches NT bereitstellen müsste. Das NT des Raspi hat dafür nicht die erforderlichen Reserven
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
warte schon auf den release von raspberry 4, angeblich ja unterschiedliche hardware-versionen.
Ein Raspberry Pi 4 wird erst 2020 auf den Markt kommen, da das Herzstück (SoC) der Platine weitgehend neu designed werden muss. (Der Speicher-Controller muss erneuert werden da dieser nicht mit neueren RAM-Chip-Generationen umgehen kann, ausserdem soll der Chip leistungsfähigere I/O-Schnittstellen erhalten.)
Das es mehrere Hardware-Versionen geben soll ist bislang von den Raspberry Pi Entwicklern nicht bestätigt worden, das sind derzeit nur Spekulationen.
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
Mir gefällt das Design der Tastatur sehr gut.
Mir gefällt es ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
@WinnieW2 Es ist mir durchaus bewusst, dass ein Netzteil von Nöten ist (sonst wäre es kein aktives Hub) und wenn wir schon dabei sind, nehme ich gerne noch 2 weitere USB Anschlüsse. :)
Man könnte dadurch auf ein zusätzliches Hub verzichten. zum-Zubehörkoffer-schiel
 
Die Entwickler der Tastatur sind vermutlich davon ausgegangen dass die Nutzer nur eine Maus oder einen USB-Stick anschließen, und dafür – max. 3 Stück Low-Power-Devices – ist ein passiver USB-Hub ausreichend.
 
Die Maus hat schon eine sehr große Ähnlichkeit mit der Logich M90!
 
@Corros1on Die Unterschiede insbesondere, beim Mausrad und auch bei der Form sind zu gravierend und wenn würde es wohl ehr eine B100 als Basis sein.

BTT:
Ist zwar für viele, mich eingeschlossen, vermutlich unnötig, aber im Bundle mit Netzteil, Gehäuse, SD-Karte, für den eigentlichen Einsatz im Bildungsbereich, kann ich mir die Kombi gut vorstellen.
 
Hm was bringt das?
Für meinen Pi verwende ich ne Bluetooth-Tastatur, funktioniert.
Und ne Billigmaus dazu.

Ich wollte eigentlich das Media-Keyboard nehmen aber auf dem Pi hat das Touchpad nen massiven Delay, das macht keinen Spaß.
 
Hä? Das habe ich doch schon vor Wochen gesehen, so neu ist das nicht..
Hier diese Händler werden bereits in Geizhals gelistet:
https://geizhals.de/1810282132

Mal davon ab dass sowieso jede Tastatur wie auch am PC funktioniert...
 
Warum so viele "nicht positiven" Kommentare?

Es ist/war doch nur eine logische Konsequenz das man im Rahmen des Zubehörs auch Eingabegeräte anbietet/anbieten wird.
Sollte die Verarbeitungsqualität gut sein, so sind 21,-€ bis 25,-€ für beide Geräte vollkommen in Ordnung.
Zudem passen sie schön zum offiziellen RasPi Gehäuse in rot/weiß :)

Ich persönlich nutze an meinen Raspberrys die AiO Tastatur von Microsoft (inkl. Touchpad, funktioniert perfekt)
...und habe mir dieses Set trotzdem gekauft. Alleine schon wegen der Optik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
WinnieW2 schrieb:
Ein Raspberry Pi 4 wird erst 2020 auf den Markt kommen,
deswegen kann man sich ja trotzdem schon freuen, oder? habe auch nicht behauptet, dass es schon sehr bald soweit ist ;)
WinnieW2 schrieb:
Das es mehrere Hardware-Versionen geben soll ist bislang von den Raspberry Pi Entwicklern nicht bestätigt worden, das sind derzeit nur Spekulationen.
ich habe auch nicht behauptet, dass das fakt ist, sondern deswegen auch "angeblich" geschrieben.

den preis find ich eigentlich ganz fair, optisch auch ganz gut, natürlich geschmacksache.
 
Zurück
Oben