Max. GPU für Athlon 5370 CPU?

  • Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brathorun

Gast
Servus,

möchte meinen HTPC aufwerten und um HDMI 2.0 erweitern. Welche Grafikkarte passt also zur genannten CPU?
 
Hä? Die Frage ergibt keinen Sinn.

Aufs Mainboard achten: Hats nen PCIe-Anschluss? Dann passt jede PCIe-Grafikkarte. Die CPU hat damit nix zu tun.

Für genauere Hilfestellungen fehlt von dir alles. Was möchtest du mit der Grafikkarte machen, wie hoch ist dein Budget?
 
RX 550. Die ist schön Klein, das modell von Sapphire schön leise, zieht den Benötigten Strom vom Board und reicht dicke.
 
Wieso soll die Frage keinen Sinn machen? Ich kann doch z.B. keine 1080 da rein stopfen... der Athlon würde diese Karte gnadenlos ausbremsen!
 
Brathorun: Nein, deine Annahme ist falsch. Es kommt aufs Anwendungsgebiet an. Beim ETH-Mining z.B. würde eher die GTX 1080Ti limitieren als der Athlon. Bei CS 1.6 in 640x480 hingegen bleibt die 1080Ti technisch aus. Deshalb macht deine Frage ohne ein Anwendungsgebiet keinen Sinn.

Auch "HTPC" ist nur eine Bezeichnung und noch kein Anwendungsgebiet. Ich kenne auch Leute, die mit ihrem HTPC auch mal das ein oder andere Spiel spielen wollen, als Konsolen-Ersatz sozusagen. Deshalb ist dein Anwendungsgebiet schon wichtig.
 
@B3I4: In das Board kann genauso gut eine Grafikkarte mit x16-Steckleiste verbaut werden. Der Port ist nach rechts geöffnet, da passen also auch alle längeren Karten rein. Funktionieren werden die dann genauso gut, das ist ja eine DER Eigenschaften von PCIe. Halt nur langsamer.
 
B3l4 schrieb:
Du hast nicht angegeben, was du damit vorhast.

4k Inhalte abspielen bzw. streamen. Kleinere Spiele (Blizzard Titel) wären auch nett.

Der Athlon reicht hierfür doch noch aus, denke ich?!
 
Brathorun schrieb:
4k Inhalte abspielen bzw. streamen. Kleinere Spiele (Blizzard Titel) wären auch nett.

Der Athlon reicht hierfür doch noch aus, denke ich?!
Hier würde eine Radeon RX550 oder 560 meiner meinung nach Sinn machen. Kommt natürlich darauf an was für ein Case du hast
 
Den Flaschenhals ermittelst du am besten selbst. Wenn du die Anwendung laufen lässt, die nicht mehr die nötige Performance bringt, dann prüfst du, welche Komponenten ausgelastet sind. Die CPU, die Festplatte und den RAM kannst du mit dem Task-Manager prüfen, die GPU mit Programmen wie MSI Afterburner. Und die Komponente, die am meisten ausgelastet ist, die bremst. HisN hat das hier im Forum vor 150 Jahren mal sehr ausführlich beschrieben.

Für 4K-Wiedergabe und einige Blizzard-Spiele reicht eine Grafikkarte aus der unteren Mittelklasse oder Einstiegsklasse. Sofern das Budget das hergibt, kannst du hier in Richtung GTX 1050Ti schauen. Bei der 4K-Wiedergabe KÖNNTE der Athlon limitierend werden, kommt aber auf einen Versuch an. Das würde ich noch nicht beschreien wollen.
 
Zurück
Oben