Maxwell sinnlose Spannungs- und Taktverringerung „Voltage Limit“ ausschalten

14600

Ensign
Hallo liebe Forummitglieder,

zugegeben finde ich es gut, dass die neusten Grafikkarten diese Strom- und Temperaturüberwachungssysteme haben geschweige denn, dass man diese selbst einstellen kann. Jedoch entschließt sich mir manchmal deren Logik nicht, gerade wenn es um eine höchstmögliche Übertaktung geht.

Sobald nämlich eine höhere Stromverbrauchsschwelle überschritten wird, takten sich die Grafikkarten um eine „Boost“ Takt- und Spannungsstufe (selbst wenn die Spannungen auf den gleichen Wert im BIOS eingestellt sind) automatisch runter, jedoch ohne jeglichen Sinn und Nutzen, da das Power- und Temperaturlimit noch weit entfernt ist. Das wird im MSI Afterburner auch als „Voltage Limit“ aufgeführt und der Wert wird kontextsensitiv geändert.

Was mir auch aufgefallen ist, der Stromverbrauch ist offensichtlich ohne Kantenglättung bei höheren FPS höher als mit 8xAA bei niedrigen FPS , wodurch die Karte bei letzterem seltener/nicht ins angesprochene „Voltage Limit“ gerät.

Ich habe schon genug lange mit dem fummeligen „Maxwell Bios Tweaker“ rumgespielt und geflasht, jedoch habe ich es nicht geschafft dieses Verhalten zu verhindern.

Weiß jemand wie man das ausmachen kann?

Der Nutzen ist Marktsegmentierung. Nur daß nicht du den hast, sondern der Hersteller.

Was für ein Verhalten meinst du genau? Der Voltdrop bei ca. 60-65°. Denn einen anderen kenne ich nicht, außer eben dann beim tatsächlichen Temp. / Powerlimit.

Chef 17.02 schrieb:
Was für ein Verhalten meinst du genau? Der Voltdrop bei ca. 60-65°. Denn einen anderen kenne ich nicht, außer eben dann beim tatsächlichen Temp. / Powerlimit.

Beispiel BF BC2: Wenn man in dieser Scene – siehe Screenshots – in den Himmel guckt, hält sich der Stromverbrauch mit 95 Watt noch in Grenzen und das Problem tritt nicht auf. Sobald man aber normal guckt und vor allem wenn die Flugzeuge die Bomben abwerfen, steigt der Stromverbrauch auf 152 Watt, wodurch die Karte den „Voltage Limit“ setzt (im OSD hinter der Spannung eingeblendet). Dadurch verringert sich die Taktfrequenz um eine „Boost“ Stufe, die Spannung eigentlich auch, nur in diesem Fall nicht, weil sie im BIOS für die beiden Booststufen 73 und 74 auf den gleichen Wert gesetzt wurde.

Ein Powerlimit/Target ist ausgeschlossen, da er auf 130% also auf – Standard 160 Watt – 208 Watt gesetzt wurde. Temperaturlimit auch, wobei das Afterburner auch anzeigt, es geht eben nur um den „Voltage Limit“. Wenn man in dieser Scene wiederholend nach oben und unten guckt, springt die Taktfrequenz/Spannung sinnlos zwischen 1,544 und 1,531 GHZ sowie z.B. 1,275 und 1,268 Volt hin und her „Voltage Limit im Afterbruner siehe Kurve“, nur weil der Stromverbrauch/die Belastung höher/niedriger ist.

Anhänge

• 22.PNG
    22.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 266
  • 21.jpg
    21.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 266
  • 20.png
    20.png
    1,6 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst lad mal bitte dein Bios hoch, denn der Verdacht mit dem Volt und Taktdrop bei um die 60°, was alle GM200 Karten haben, könnte hier nach wie vor zutreffen. Denn im ersten Screen bist du bei unter 60°, und im 2. Screen bei über 60°.

Dann würde mich mal noch interessieren, was GPU-Z anzeigt. Ob dort dann Vrel in der unteren Spalte angezeigt wird, oder etwas anderen.

Und es kann trotzdem das Power-Limit sein (ich weiß, ist im Afterburner Screen immer auf 0), aber der 2. Absatz in seinem Post könnte von Bedeutung sein.

mfg

Chef 17.02 schrieb:
Wenn du willst lad mal bitte dein Bios hoch, denn der Verdacht mit dem Volt und Taktdrop bei um die 60°, was alle GM200 Karten haben, könnte hier nach wie vor zutreffen. Denn im ersten Screen bist du bei unter 60°, und im 2. Screen bei über 60°.

Dann würde mich mal noch interessieren, was GPU-Z anzeigt. Ob dort dann Vrel in der unteren Spalte angezeigt wird, oder etwas anderen.

Und es kann trotzdem das Power-Limit sein (ich weiß, ist im Afterburner Screen immer auf 0), aber der 2. Absatz in seinem Post könnte von Bedeutung sein.

mfg

Ja, ich glaube das hat eher etwas mit den >60°C zu tun oder? :)

Power-Limit ist es sicher nicht und das was Afterburner unter "Power" anzeigt ist komisch. Der Stromverbrauch im Idle ist ganz bestimmt nicht 25% TDP sondern wie GPU-Z anzeigt 5,8%.

PS: Weißt Du wie man die Lüftersteuerung im BIOS so einstellen kann, dass im automatischen Modus der Lüfter im Idle mit 800 UPM dreht, aber man trotzdem ihn in Tools abschalten kann wenn man will? Ich habe es nicht geschafft das so hinzubekommen. Die Kurve geht trotzdem bis 0 RPM, wenn man 800 RPM und 20% einstellt (noch dazu sehr langsame Verringerung der Umdrehungsgeschwindigkeit) und der Lüfter geht in der Endlosschleife immer ein und aus.

Anhänge

• 23.png
    23.png
    41,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Google Shunt Mod

Sollte mit Maxwell und mit Pascal funktionieren.

Hast du das Bios so bearbeitet? Denn unter Voltage Table die oberen 3 Zeilen sind falsch und zudem noch unvorteilhaft eingestellt. Alle Standard GM2xx Karten (Classified usw. ausgenommen) können nicht mehr als 1275 mV ausgeben. Stellt man die Regler auf höhere Werte als 1281 mV bewirkt dies sogar Nachteile, da der Voltage Controller dann mit den Werten nicht umgehen kann. Zitat aus overclock.net:

That's wierd: I have my top 3 slider set to 1312-1312 since I've flashed for the first time but the Big K keeps giving me PerfCcap:Pwr (no PerfCaps anywhere else though)

EDIT: Or rather, that you need 1281.3mV on all 3 sliders wink.gif Actually, I was able to run with 1287 also,

gtx960.png

Das heißt für dich, stellst du die oberen 3 Regler auf 1275 mV ein, kommen auch ca. 1275 mV an (Vdroop usw.). Oder du stellst die Regler auf 1281 mV, was laut diversen Foren der letzte Wert ist, den die Voltage Controller noch verarbeiten können. Die Tools zeigen weiterhin 1275 mV an, es wird aber vermutet, dass die Karte dann so viel Volt durchlässt wie die Controller fähig sind zu liefern. Gemessen wurden so jedenfalls mit Multimeter schon mehr als 128x mV.

Gleichzeitig beseitigst du somit den einen Drop bei 60°. Wahrscheinlich kannst du die 2. Regler von oben auch so eingestellt lassen wie sie sind 1156 - 1275 (1281), denn eigentlich ist der 3. Regler von oben für diesen Drop bei 60° verantwortlich. Da du dort aktuell 13xx eingestellt hast, wird die Karte damit nichts anfangen können. Stellst du wie gesagt 1281 bzw. 1275 dort ein, sollte das Problem bei 60° weg sein.

Edit: Wegen Lüfter keine Ahnung sorry, hab Wasser :rolleyes:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben