News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Smartin schrieb:
Weiß schon jemand, ob in der Version eine Kontopflicht drin ist? Dann bin ich nämlich eh raus.
Ja ist sie aber dann stöpselst du bei der Installation erstmal einfach deinen Router oder Online-Zugang ab. Bislang hat das noch immer geklappt.
Vor der Installation mit dem MediaCreationTool einen aktuellen ISO-Stick erstellen und zur Installation offline gehen. Danach wieder online gehen und erstmal nochmal nach Updates schauen...et voilla!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slawa.dev, oLpH und 2 andere
grincat64 schrieb:
Ja ist sie aber dann stöpselst du bei der Installation erstmal einfach deinen Router oder Online-Zugang ab. Bislang hat das noch immer geklappt.
solange es einen Workaround gibt, alles gut. Schlimm, dass man darauf zurückgreifen muss. Ich befürchte aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Microsoft eine dauerhafte Kontoverbindung voraussetzt. Derartige Entwicklungen sieht man ja schon beim Office (was auch ein Grund ist, warum ich nicht auf Office 2016 bzw. 2019 umgestiegen bin und weiterhin bei 2013 bleibe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Nicht schon wieder.
An sich begrüße ich ja Updates, aber mit meinem Surfacebook hatte ich schon beim letzten Update Probleme.

Es reicht einfach nicht mehr nach Updates zu suchen, irgendwann muss man immer eine setup.exe von der Microsoft Seite laden damit Win10 wieder aktuell ist.

Hab ich jetzt bei meinem Surfacebook 1 win20H2 (bisher up to Date) und Win10 Rechner am Wochenende erlebt (nicht up to date)
 
[x]Wenn Windows 10 das Update automatisch anbietet

Ist jetzt nicht so, dass neue Win Versionen was total abgefahrenes neues bieten, was ich sofort haben muss.
Daher reicht mir das über Windows Update und die Gefahr, dass es irgendwelche Treiberprobleme gibt ist dann auch geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Auf 2 von 3 Rechnern installiert (ganz einfach auf Windows Insider umstellen, danach wieder abstellen). Funktioniert, geht auch schnell, leider funktioniert danach Windows Update nicht mehr und die Rechner wollen immer neugestartet werden, um Updates abzuschließen. Fazit: Noch nicht ganz fertig.
 
Fliz schrieb:
So langsam mache ich mir bei der Schlagzahl an Patches und Updates bei Microsoft Sorgen. Bei praktisch jedem Patch in letzter Zeit gab es Probleme und Microsoft musste was zurücknehmen.
bei jedem Update gibt es Probleme. interessanter ist eher die Sichtweise, wieviele Systeme der Fehler betrifft.
Ich hatte in den letzten Jahren einmal ein einzelnes Problem, was sich nach drei Tagen mit einem Hotfix in Luft auflöste. Bis dato liegen ansonsten jegliche Updates immer problemfrei durch.
Was man kritisieren kann, ist allerdings, dass Microsoft bei Problemfällen durch die Zwangsupdates es sehr erschwert den Fehler zu (dauerhaft) zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gabs nicht schon ein Update was den Build auf 21H1 hebt?
Nach einem kleinen Patch hatte ich schon 21H1 ^^....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
ich bin mittlerweile an dem punkt das ich updates erst installiere wenn W10 mich zwingt oder irgend was auf grund der fehlenden updates nicht geht. keine lust ständig was zu reparieren. und natürlich regelmässig die einstellungen prüfen.

den feed braucht man doch nicht. dafür habe ich einen browser oder mein handy. ich ahne hier wieder schlimmes. nicht abstellbar. nicht einstellbar oder was auch immer. riesen fläche für werbung. irgend was haben die sich da einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, McMoneysack91, Nebula123 und 2 andere
Biedermeyer schrieb:
Die sollen den Feature-Quatsch aller 5 Jahre auf freiwilliger Basis machen.
Ich brauche ein stabiles System, wo nicht standig dran rumgewurschtelt wird und man alles neu suchen muss, falls noch vorhanden...
Du musst es doch nicht installieren. Warte doch erstmal 18 Monate und schau dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984
Microsoft könnte diese im Desktop integrierten Feeds "Active Desktop" nennen.
Nach >23 Jahren erinnert sich sicher kaum noch jemand, dass es das in Windows schon mal gab. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean, Marflowah, Romanow363 und 4 andere
Auch meine Empfehlung: mindestens einen Monat warten, besser mal ein Quartal auf Produktivsystem (und am besten ein Image anlegen). Oft hat man ja hier den Eindruck, wer zuerst installiert, bekommt etwas geschenkt oder der Rechner verrottet einem während des Tippens.

Auch wenn ich bis 1909 nie Probleme hatte, hat mir dieses Update (noch auf dem alten Rechner) dann schon einige Sorgen bereitet. Letztlich half nur ein Inplace Upgrade.

Ganz zu schweigen von den Rechner in der Familie, da gibt's wirklich immer irgendeinen kleinen Stolperstein, der oft Stunden kostet: wie beim nicht funktionierenden Drucken, dem abstürzenden Outlook, inkompatiblen Versionen, etc.

Dh, abwarten und sich nicht verrückt machen, man hätte jetzt ein "altes" System.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Microsoft könnte diese im Desktop integrierten Feeds "Active Desktop" nennen.
Nach >23 Jahren erinnert sich sicher kaum noch jemand, dass es das in Windows schon mal gab. 😉
Leistungskiller damals, besonders wenn man ne HTML-Seite mit ActiveX und schön dynamischen Inhalt angezeigt hatte. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Teckler, angband1 und eine weitere Person
Sehen uns dann in 3-4 Monaten, wenn die Bugs ausgebügelt sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Slayher666 und Termy
yxcvb schrieb:
leider funktioniert danach Windows Update nicht mehr
Ist doch logisch. Der Build ist noch nicht im Releasechannel und kann daher dort keine Updates ziehen. Da mußt man schon im entsprechenden Insiderchannel sein um eventuelle Updatetestläufe zu erhalten.
 
Recharging schrieb:
Finde ich auch, man sollte nie von sich auf andere schließen. :daumen:
Ich persönlich brauche das auch nicht, aber freue mich für alle, denen das gefällt oder nützlich ist.

Voraussetzung ist bei mir nur: individuell einstellbar, dh für mich abzuschalten. Da habe ich eher die Sorge, dass MS hier immer mehr opt-out weit versteckt platziert. Da wären wir auch wieder an einem Punkt, den W10 noch weiter vor sich herschiebt. Durchgängige Designsprache und stringente Strukturen ohne Dialog- und Symbolmischung aus mittlerweile 3 Jahrzehnten.
News-Feed lässt sich ganz einfach abschalten:

Rechtsklick auf die Taskleiste --> Neuigkeiten und interessante Themen --> Ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, Qyxes, wüstenigel und 3 andere
@TECHNIKVERBOT
Davon gehe ich ohnehin aus, aber wie gesagt, selbstverständlich ist das heute auch nicht mehr so ohne weiters. Zudem wäre eine einmalige Abfrage beim 1. Start eigentlich besser, denn so ist es immer opt-out - dh MS weiß mal wieder besser, was ich möchte oder nicht.

Aber gut, ich mach' kein Drama draus. Abhaken und der Lachs lüppt. 😋
 
Nix da - ich warte erst noch ein Jahr bis Windows GOTY erscheint und alle Bugs gefixt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Zitterrochen, Hayda Ministral und 8 andere
Nachdem es - ausgehend von 20H2 - nur ein kleines Aktivierungs-Update ist (und nicht wie sonst üblich eine System-Neuinstallation mit häufig fehlerhafter Programm/Daten-Migration), halte ich diesmal das Risiko für gering.
Im Herbst wirds wahrscheinlich wieder anders aussehen, und dann ist erneut zu überlegen ob ein Clean Install nicht doch die bessere Wahl sein wird.
 
"Manuell so schnell wie möglich"
verstehe ich unter "windows update" von Hand aufrufen und aufspielen lassen bis auf die optionalen Updates.

Das sollte dem Release entsprechen, genauso wie deren tool um nen Stick zum Installiern fit zu machen, man dann das aktuelle Release bekommen sollte und kein Beta Zeug

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LuckyMagnum
Zurück
Oben