News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.110
Mechanische Tastaturen kommen in verschiedensten Größen, Formen und Farben. Das gilt insbesondere bei Eigenbau-Mechas, die sich mit einer bunten Vielfalt an Gehäusen, Leiterplatten, Schaltern, Stabilisatoren, Tastenkappen und extravaganten Kabeln konfigurieren lassen. Worauf tippt die Community auf ComputerBase?

Zur News: (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FearandLoathing, sedot und 25 andere
Fände als Option bei der ersten Frage noch die Hall-Effekt-Switches relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SWDennis, Neos2010 und 15 andere
Puh, mechanische Tastaturen waren noch nicht meins, da mich zunächst das laute Geräusch abgehalten hat, hier weiter meinen Fokus drauf zu legen. Dürfte sich zwischenzeitlich etwas entspannt haben, doch solange meine G19 von Logitech keine Grätsche macht, tausch ich die erstmal net ;).

Hinsichtlich Geräusche habe ich auch @work extra eine Silent Tastatur, dass man das Tippen so weit wie möglich nicht hört gerade bei Kundenkontakt. Mechanisch zu Beginn in z.B. Großraumbüros wäre für mich der Horror...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Palomino, windeskælte und 8 andere
Seit 11 Jahren ein und die selbe Logitech G710+ im täglichen Gebrauch.

3-4 Tastenkappen bereits ersetzt aber da ich ein komplettes ersatzset von Logitech damals auf Garantie zugeschickt bekommen hab, hab ich genug ersatz.

Kann mich nicht beschweren. Top Gerät und sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SWDennis, Palomino und 5 andere
Bin letztens von einer Keychron K5 SE auf die Cherry 10.0N RGB (49,99€) umgestiegen.
Hab mich auf der Keychron dauernd verschrieben.

Meine bisherigen Mechas:
Sharkoon Purewriter RGB -> Keychron K5 SE -> Cherry 10.0N RGB

Edit:
Die 49,99€ haben später im thread für ein bisschen "Verwirrung" gesorgt.
Die Cherry gibt's aktuell bei MM/Saturn für den Preis:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...r-standard-cherry-mx-low-profile-2774759.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, ALPHA-S, Piehnat und eine weitere Person
Seit 11 Jahren nutze ich eine Leopold FC500R mit einem separaten / neuen Set (Tai Hao Sunshine) an Caps.
 
In der Umfrage fehlt für mich noch eine 75 % Option als Formfaktor und ob noch ein extra Custom Numpad benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, cruse, coxon und 5 andere
Tastatur aus Freiburg, Bahnhofsnähe. Zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, masked__rider, Necrox und 7 andere
Zoom65 in weiß mit Gateron Oil Kings und qPBT Terminal Keycaps. So in Gebrauch seit knapp einem 3/4 Jahr, davor noch mit anderen Keycaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sawubi und Einfallslos^99
Ich nutze als Vintage Liebhaber im Alltag die überteuerte Azio Retro Tastatur wegen der Optik. Aber hasse das schreiben auf der mechanischen Tastatur weil sie so laut ist und es mir schwer fällt bei dem Widerstand die Tasten zu drücken. Zum spielen nehme ich dann allerdings meine gute alte nicht mechanische Microsoft Sidewinder x4! So leise und leicht zu drücken, zudem die perfekte Tastenhöhe. Also nicht die altmodischen nervigen hohen Tasten, aber auch nicht die nervigen flachen Tasten, sondern ein Mittelding. Die perfekte Tastatur für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Hoff
Bin mal gespannt auf das Verhältnis TKL vs 100%(+)
Der eingängigen Forummeinung (mecha Threads) ist alles andere als TKL ja unbrauchbar und vieel zu groß;)

Selbst nutze ich mittlerweile die MKey von Montech (100% + knob und Medien) mit gateron red.
Die ab Werk gedämmt und geschmiert (pre-lubed) ist, noch nie eine leisere mecha von der Stange gehört/getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, flx77 und Melvyn
Der eine oder andere mags vielleicht nicht glauben, aber ich spiele mittels Adapter von uralt auf ps2 auf meiner ersten Tastatur von meinem cyrix166+ pc xD

Das hat Methode, da ich mir angewöhnt hatte auf den Pfeiltasten zu spielen und mit dem kleinen Finger auf der Leertaste zu springen bei shootern. Wenn da eine Windows taste dazwischen hängt, komm ich mit dem kleinen Finger nicht mehr an die Leertaste xD

Und ja, ich habe das Keyboard zwischenzeitlich mehrfach gereinigt.

Ist übrigens ne Cherry 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Karutahi, Felix# und 18 andere
Ich tipp ausschließlich auf mechanischen Tastaturen und seit kurzem hab ich Cherry KC200 mit MX2A brown im Einsatz und muss sagen, die neuen MX2A-Switche von Cherry sind einfach nur geil, das Tippgefühl ist noch knackiger und weniger schwammiger wie bei den herkömmlichen MX-Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, coxon und Trimipramin
Ich habe momentan 5 Custom Mechas hier, zu meinen Höchstzeiten war ich bei 10.
Habe etwas reduziert und werde sicherlich auch noch 1 oder 2 verkaufen.
Momentan nutze am meisten eine FRL Tastatur(TKL ohne F-Row), Matrix Navi :)

Verstehe auch absolut das dieses Hobby für außenstehende dumm erscheint (ist es in nem gewissen Maße auch :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91, Pampersbomber, coxon und 3 andere
Palmdale schrieb:
Puh, mechanische Tastaturen waren noch nicht meins, da mich zunächst das laute Geräusch abgehalten hat, hier weiter meinen Fokus drauf zu legen. Dürfte sich zwischenzeitlich etwas entspannt haben, doch solange meine G19 von Logitech keine Grätsche macht, tausch ich die erstmal net ;).
G19 zuhause, G910 auf der Arbeit. Müssen die Kollegen mit leben. Wenn es die 910 mit Display gäbe, hätte ich es sicher anders rum.
 
Weltraumeule schrieb:
Zum spielen nehme ich dann allerdings meine gute alte nicht mechanische Microsoft Sidewinder x4! So leise und leicht zu drücken, zudem die perfekte Tastenhöhe. Also nicht die altmodischen nervigen hohen Tasten, aber auch nicht die nervigen flachen Tasten, sondern ein Mittelding. Die perfekte Tastatur für mich!
Trauer der auch immernoch hinterher. Wo meine kaputt ging, gab es nur noch eBay Angebote ab 200€+ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Bimmy&Jimmy, Weltraumeule und eine weitere Person
Seit 2 Jahren tippe ich mit der Moonlander, seit dem null Probleme mehr mit RSI, kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Basti__1990
Hab seit Jahren ne 0815 Logitech K120 Rubberdome Tastatur die um die 10€ gekostet hat und 1A funktioniert und wüsste ehrlich gesagt nicht was mir ne mechanische Tastatur, die mindestens das 10 fache kostet, noch für Vorteile bieten könnte. Hab schon auf welchen getippt aber so richtig kann ich diesen Hype den es seit Jahren darum gibt nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, Piehnat, Felix# und 13 andere
Office: Logitech MX Mechanical Mini
Gaming: Roccat Vulcan II Mini

Aber keine Ahnung welche Switche da drin sind. Schreiben tue ich zwar grundsätzlich lieber mit flachen Tastaturen aber die MX Keys hat leider nur diese verkrüppelten Pfeiltaten und da ist die Mechanical mit den flachen Switches ein guter Kompromiss. Tippgefühl ist ok, nur die Lautstärke stört mich noch, wie bei allen Mechas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und b3nb0hne

Ähnliche Themen

Antworten
437
Aufrufe
97.529
C
Antworten
5
Aufrufe
1.962
C
Zurück
Oben