News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Wenn man vorher eine Wireless Rubberdome mit 100% oder 100%+ Layout hatte, fand ich die Auswahl bei den Custom Mechas schon echt dünn bis gar nicht nicht vorhanden. Selbst Zehnertastatur ist gefühlt schon ein Sonderthema. War schon verwundert dass diese Minidinger mit eingeschränkter Nutzbarkeit ausserhalb von Gaming so beliebt sind.

Die Logitech MX Mechanical hat dann more or less das geboten was ich gesucht hatte, auch wenn ich selber noch eine Handballenauflage dazu kaufen musste.
 
Habe ganz langweilig eine Logitech G815 und bin damit fast rundum zufrieden. Finde es besonders gut, dass man keine Zusatzsoftware laufen lassen muss (es sei denn man wollte die G-Tasten nutzen), sondern alles onboard speichern und den G-Hub wieder deinstallieren kann.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre das Fehlen von alternativen Gaming-Tastenkappen (WSAD/F/E/Q/CTRL) mit leicht vergrößerter und angerauter Oberfläche für besseren "Grip". Die Tasten sind nämlich etwas glatt.

Sonst alles bestens. Ich bin da aber auch recht anspruchslos, weil mehr als bissl Forum und Zocken mache ich damit nicht. Bin weder Romanautor noch Assembler-Programmierer :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Nico25394, Benjamin_Blume und 2 andere
Ich habe aktuell die Keychron K3 TKL im Einsatz und feiere diese sehr.

Habe auch noch die erste Vapoo VPro 500 hier, mit gelben Switches und die Sharkoon Truewriter TKL RGB, welche ebenfalls mit blauen Switches und flachen Kappen kommt, aber auch um international zu schreiben und für Code, finde ich mittlerweile das ANSI-Layout viel praktischer.

Fullsize habe ich seit meiner Jugend keine mehr genutzt, jetzt mal abseits von der Schule, oder heutzutage im Büro, wo der Nummernblock noch Sinn ergibt.
Für daheim erschließt sich für meinen persönlichen Gebrauch der Nutzen keineswegs, außer, dass die Tastatur mehr Platz verschwendet.

Ein separates Numpad, welches per USB oder Bluetooth hingegen funktioniert, finde ich allerdings schon praktisch, auch weil sich die Tasten ja anderweitig belegen lassen, etwa für OBS oder Emulatoren.

Eine custom wäre bestimmt interessant, einfach um es mal auszuprobieren, doch in die Gebiete möchte ich meinen Geldbeutel nur ungern drängen müssen.

Insgesamt müssen die Tasten bei mir clicky sein, ich verbinde damit einfach die Nostalgie von den IBM Model Ms, welche mein Vater immer an seinen Rechnern im Einsatz hatte, aber ich habe nichts grundsätzlich gegen leise Schalter, oder wenn eine Tastatur mit Gummimembran arbeitet.

Besonders die Lenovo Tastaturen im Büro finde ich in dieser Hinsicht doch sehr schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
Oh Gott.. :D

also, da wären

- Vortex Model M SSK (schönste Design ever)
IMG_3025.jpg
- Keychron Q3 Beige Edition (mein Einstieg in den Bereich)
IMG_1673.jpg
-kbdfans KBD8X MKIII
IMG_3252.jpg
- kbdfans Tofu60 2.0
IMG_2023.png
-G60 by Basic I O Instruments
IMG_3307.jpg
- Geonworks FrogMini
IMG_3404.jpg

Die Bilder sind mitunter nicht aktuell, ggfs. sind einzelne Artisans ausgetauscht oder so.

Vorbestellt ist aktuell noch die Geonworks F1-8X V2 und eine Varmilo MIYAPro liegt auf Arbeit noch herum, falls die dort verwendete Tofu mal rumspinnt oder so.

Ich möchte keine einzige missen, mag sie alle sehr.

Die teuerste (wenn man die Tastenkappen mitzählt) ist aktuell die Keychron, bedingt durch die Artisans um die 1500€ xD

Und: Wie ich immer zu sagen pflege: "Der Umstieg von Rubber auf Mecha war eine Welt, jener von Mecha auf Custom zwei Welten". Mag komisch klingen, aber erst mit Custom bin ich in einem Bereich angelangt, wo das Tippen wirklich richtig Spaß macht und die Tastatur sich einfach toll anfühlt.

Viele Grüße auch an alle aus dem Duiskussionsthread und die ganzen verschiedenen Discords. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, Topas93, StiFler91 und 9 andere
Mechas von der Stange sind für mich absolut ausreichend und ich hab ehrlich gesagt schon genug andere teure Hobbies für mein doch sehr kleines Einkommen, so dass ich mich vom Kaninchenbau besser fernhalte :D

Ich bin vor 2-3 Jahren von einer billigen Qpad Mecha mit Cherry MX Brown Switches auf die SPC Gear GK650 Omnis umgestiegen (diese hat mich ebenfalls keine 70€) gekostet, weil ich eine rahmenlose Tastatur mit Beleuchtung haben wollte, was mir die Qpad nicht geboten hat. Die Omnis hat Kailh Brown Switches, ich war vor der Bestellung skeptisch ob die mit denen von Cherry mithalten können, letztenendes gefällt mir der Druckpunkt aber sogar deutlich besser. Seit dem Rebranding von SPC Gear zu Endorfy scheint es die Tastatur irgendwie nur noch mit den Red Switches zu geben, was doch schade ist. So eine habe ich hier ebenfalls rumliegen, aber die braunen Schalter sagen mir deutlich mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Habe eine Mx Mechanical von Logitech, mit der ich sehr zufrieden bin (tactile). Lustigerweise ist die meinem Geschäftsführer mal aufgefallen und er hat dann das halbe Unternehmen damit ausgestattet (alle zufrieden). Kein Tech Unternehmen wohlgemerkt. Mir sind die anderen Profi-Varianten bewusst (hab ja den Podcast dazu gehört), habe aber keinen Nerv, mich damit zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394 und Captain Mumpitz
Bin mit meinen QPad Tastaturen mehr als zufrieden :) Reicht vollkommen aus für mich.
 
Nutze seit Jahren eine "Cherry Stream (XT)" und bin damit vollauf zufrieden.
Bin aber auch nicht der großartige Zocker, der unbedingt zig Tasten Keyrollover und ähnliches benötigt.
 
hab mir letzte woche die Cherry Stream geholt, bis auf Keyrollover ist die super. Ich hatte jetzt 3 mechanische tastaturen hier. mir ist nun klar, warum es so viel gibt. keine ist ihr geld wert und wirklich gut.
 
Habe zwei Ducky 711 daheim, tippe aber auf der Ducky Shine 2 mit Pudding Caps :) (und silent red Schaltern)
 
Palmdale schrieb:
Puh, mechanische Tastaturen waren noch nicht meins, da mich zunächst das laute Geräusch abgehalten hat, hier weiter meinen Fokus drauf zu legen.
Ist dann eventuell etwas zu sehr pauschalisiert gewesen. Denn auch bei mechanischen Tastaturen gibt es Unterschiede bei der Lautstärke, die von mehreren Faktoren abhängen. Einmal ist es der konrekte Typ der Switches, dann das eigene Tippverhalten (drückt man nur bis zum Auslösepunkt und bis zum Anschlag durch) und ob die Tasten zusätzlich (durch O-Ringe) gedämpft sind. Auch das Tastaturgehäuse selbst kann die Geräusche etwas schlucken oder andersrum auch verstärken - je nach Bauweise und Material.
 
Hab mir vor vielen Jahren eine teure (80 Euro) mechanische Tastatur gekauft mit Blauen Schaltern. Jedoch ist mir das irgendwie zu anstrengend geworden und bin auf eine flache Tastatur umgestiegen, eine Cherry Stream (Rubberdome). Damit bin ich sehr zufrieden, ich denke aber das ich bestimmt mal wieder die mechanische heraushole und zeitweise damit arbeite. Das Schreibgefühl ist auf der mechanischen eben doch anders, was ich durchaus teilweise vermisse.
 
Im Moment tippe ich noch auf meiner uralten logitech G15 (2. Edition). Die müsste so 18 Jahre alt sein, mittlerweile? Überlege immer mal wieder auf eine Mecha zu gehen, aber hey, sie funktioniert noch.

@-=[CrysiS]=- witzig, dass du die g15 nennst, bei mir weiterhin im Einsatz. Sogar mal selbst was fürs Display entwickelt hab ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Seltsam dieser Trend zu mechanischen Tastaturen. Wir sind doch nicht mehr in den 80ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und -=[CrysiS]=-
Palmdale schrieb:
Puh, mechanische Tastaturen waren noch nicht meins, da mich zunächst das laute Geräusch abgehalten hat, hier weiter meinen Fokus drauf zu legen. Dürfte sich zwischenzeitlich etwas entspannt haben, doch solange meine G19 von Logitech keine Grätsche macht, tausch ich die erstmal net ;).

Hinsichtlich Geräusche habe ich auch @work extra eine Silent Tastatur, dass man das Tippen so weit wie möglich nicht hört gerade bei Kundenkontakt. Mechanisch zu Beginn in z.B. Großraumbüros wäre für mich der Horror...
Geht mir genau so :D

Aktuell habe ich sogar den Tick auf Notebook Tastaturen zu tippen weil sich das irgendwie angenehmer anfühlt :D :D
 
Zum Zocken nehme ich gerne die Wooting 60HE.
Habe aber auch so einen Fehlkauf wie den Schrott Eimer die 2012er Razer Blackwidow "brown"
IBM Model M hab ich bestimmt 10 Stück.
Viele Cherrys Mechanisch und Rubber.
Logitech Rubber auch bestimmt 10 Stück.
Gut die benötige ich auch um Kunden PCs zu bauen und dann eben zu testen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
28.083
Zurück
Oben