News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Benutze seit gefühlt 1000 Jahren die Steelseries 6gv2, schreckliches Stück Hardware...
War von Anfang an sehr unzufrieden beim tippen, zum daddeln ist das Ding aber unschlagbar.

Bin nun Anfang des Jahres Arbeitsbedingt in den Genuss der Logitech MX Mechanical gekommen und komme nun nichtmehr umhin die unzulänglichkeiten der 6gv2 zu ignorieren.
Es muss also dieses Jahr noch eine neue private mechanische her :D
 
Zoom75

1000014986.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, coxon, DerDawn und 4 andere
Ich hab zwei Aliexpress-Tastaturen mit Blue-Switches für jeweils ca 30-40€. Die blauen klingen einfach am produktivsten und fühlen sich auch so an.

Teure Tastaturen möchte ich nur mit Rückgaberecht oder Test im Laden, aber auch auf Anfrage können die leider kein richtiges Layout beschaffen und das komische deutsche mag ich gar nicht.

In der Praxis nutze ich meistens meine Thinkpad-Tatstaur. In Meetings muss ich (Blueswitches sind zu laut) und ich mach gern Couch- oder Café-Office.
 
HansDetflefAndi schrieb:
+Team GMK MTNU Susu
An Zoom75 fehlt mir Lautstärkeregler. Daher GMMK Pro für mich (mit GMK MTNU Susu natürlich) :)
Sehr gut. Du kannst bei der Zoom aber selbst entscheiden was du verbaust:

  • Batch
  • 2 Keys
  • 1 Key + Knob
  • Display

😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
SirSilent schrieb:
Seltsam dieser Trend zu mechanischen Tastaturen. Wir sind doch nicht mehr in den 80ern.
Was hat das mit 80ern zu tun? Billige Rubberdome-Tastaturen und andere nicht-mechanische Varianten gab's da auch schon.
 
Wow, so viele seelenlose Leute hier, die lineare Schalter benutzen? :o:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000 und mightyplow
Ich hab keine mechanischen Tastaturen...
Habe eine Logitech Signature K650 (Hauptrecher), eine K850 (Backup), eine Ugreen KJ005 am Laptop und eine Logitech K360 bei meinem Vater (wenn ich ihn besuche, für den Laptop), alles kabellos.
Lieblingsformfaktor klassisch 100%+ oder 90% wie die Ugreen und die K360.
 
Ich bin von der Logitech Orion Spark auf eine Ducky TKL gewechselt und es war Himmelweiter unterschied. Die Qualität der Tastenkappen und das Tippgefühl war einfach deutlich besser. Als ich ein paar Jahre später auf ein DIY Kit von Akko gewechselt bin, hatte ich exakt den selben unterschied noch einmal. Seither kommen keine Tastaturen mehr von der Stange ins Haus. Auch für die Arbeit habe ich mir eine zweite etwas später bestellt.
 
Quarzer schrieb:
Sehr gut. Du kannst bei der Zoom aber selbst entscheiden was du verbaust:

  • Batch
  • 2 Keys
  • 1 Key + Knob
  • Display

😉
Oder einfach ein QK75N bestellen und du hast beides. Display + Knob :)
Das QK75N bzw. dessen Gehäuse ist zudem angenehm tief. Zoom75 ist mir schon fast zu hoch. Und eine Handballenauflage will ich nicht.

Leider gibt's kaum (lieferbare) Alternativen mit ISO-Layout mit einer ähnlichen Hochwertigkeit (Metallgehäuse). Das Neo75 vom selben Hersteller wie QK75N - Qwertykeys - soll dieses Jahr angekündigt werden. Einfach simpleres Design aus der Neo-Reihe. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
CM Storm Rapid I, cherry mx brown - 0€ da Geschenk fürs Helfen.

Moonlander ist die Richtung die ich möchte. Aber nicht für den Preis.
Ich bin nicht bereit so viel für eine Tastatur auszugeben.

https://www.zsa.io/moonlander/

Eine Frage fehlt mir. Reinigung - wie oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Ich habe noch eine alte XT-Tastatur mit großem DIN-Stecker. Kann man die an die aktuellen PCs anschliessen?
Das Tippen auf dieser Tastatur fühlt sich richtig gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Saiba schrieb:
Oder einfach ein QK75N bestellen und du hast beides. Display + Knob :)
Das QK75N bzw. dessen Gehäuse ist zudem angenehm tief. Zoom75 ist mir schon fast zu hoch. Und eine Handballenauflage will ich nicht.

Leider gibt's kaum (lieferbare) Alternativen mit ISO-Layout mit einer ähnlichen Hochwertigkeit (Metallgehäuse). Das Neo75 vom selben Hersteller wie QK75N - Qwertykeys - soll dieses Jahr angekündigt werden. Einfach simpleres Design aus der Neo-Reihe. Ich bin gespannt.
😄 Warte sogar auf meine QK75N von CK. Die kommt ins Büro in E-White mit MTNU Beige. 🥰

Zu Hause dann eben Zoom75
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba und Trimipramin
Primär nutze ich meine Corsair K100 mit Cherry MX Speed Silver Taster und ich bin voll damit zufrieden. Für mich einer der besten Fullsize Tastaturen überhaupt, Ausstattung und Verarbeitung ist top!
An meinem Zweitrechner nutze ich seit 12 Jahren eine Razer Black Widow Ultimate 2012, die hatten damals noch Cherry Blues (entweder man liebt sie oder man hasst sie) und die Tastaturen hatten Klavierlackoptik. Qualitativ äußerst Robust und das bei täglichen Gebrauch bis heute!
Und zu guter letzt....meine Frau nutzt seit 2 Jahren eine EVGA Z20 (die hat opt. mechanische Switches). Ist ganz gut ausgestattet, die Software ist auch relativ einfach und übersichtlich gestaltet. Für den Preis von 89€ eine top Tastatur. Einziger Wermutstropfen sind die ABS Keycaps, da wären mir PBT lieber gewesen, aber zu dem Preis wäre das wohl dann zu viel verlangt gewesen.
Rubberdome Tastaturem kommen bei mir schon seit über 10 Jahren nicht mehr ins Haus!
 
Nutze seit über nem Jahr etwa meine Nuphy Air75 (rot). Zuhause und 1-2x die Woche wenn ich ins Büro gehe, geht die auch mit. Passt problemlos in die Laptoptasche.

Meine erste Mecha war eine Steelseries 6gV2 (schwarz). 2 Jahre später auf die Filco Majestouch 2 tkl (braun) gewechselt mit custom Tastenkappen. Das war etwa 9 Jahre meine primäre Tastatur, danach eine Sharkoon Purewriter (blau) 2 Jahre lang genutzt ehe ich bei der Nuphy gelandet bin.
 
Habe ich das überlesen oder wurde nicht nach programmierbar/Tastaturbelegung änderbar gefragt ?
Bei TKL Tastaturen ist das wichtig, da man bspw. manchmal auch Tasten des Ziffernblocks braucht, aber noch kein Betriebssystem geladen ist (= BIOS, + und - des Nummernblocks, nicht identisch mit der + und - Tasten der Rumpftastatur).
 
Don_2020 schrieb:
Ich habe noch eine alte XT-Tastatur mit großem DIN-Stecker. Kann man die an die aktuellen PCs anschliessen?
Das Tippen auf dieser Tastatur fühlt sich richtig gut an.
Na klar gibt´s für sowas einen Adapter. Sogar mit Via Support.
 
Ich nutze eine Razer Black Widow Ultimate 2016 mit Edelstahl-Key-Caps für WASD und Pfeiltasten. In Reserve habe ich noch eine Ducky Shine 7 mit MX Blue. Ich mag es wenn es klick macht. Und da ich separat sitze stört das auch keinen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
437
Aufrufe
97.781
C
Antworten
5
Aufrufe
1.970
C
Zurück
Oben