News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Ich tippe auf einer Razer Anansi und es ist mehr oder minder eine Hassliebe.
Ich würde die Tastatur gerne durch etwas höherwertiges ersetzen, aber es ist praktisch die einzige Tastatur mit Makro-/Zusatztasten für den Daumen unterhalb der Leertaste.
Zumindest von der ich weiß, nehme aber gerne Hinweise entgegen! 😁 (Es gibt/gab von Roccat die Isku, die ist aber keine Option)

2 x Sharkoon Purewriter, und diverse Cherry G80-1000/3000 vom Flohmarkt. Ich hab' mal 3 Stück angegeben :daumen:

Ducky Miya Pro Moonlight TKL (65%) mit MX-Silent-Red

https://www.caseking.de/ducky-miya-...lent-red-weisse-led-dunkelgrau-gata-1362.html

Ich liebe das Teil.
Schön leise, mit gedämpften Anschlag und die Tastenkappen scheppern auch nicht. Praktisch leiser als eine Rubberdome.

Hat auch die hochwertigen ABS Keycaps, die sich praktisch nicht abnutzen, im Gegensatz zu den Tastenkappen, die auf den typischen RGB Tastaturen sind. Die sind nach wenigen Monaten glänzend und abgenutzt.

Dazu ne weiße Hintergrundbeleuchtung ohne RGB Schnickschnack, ohne Herstellerlogo und ein paar Akzente in Türkis (Lieblingsfarbe)

Kurz gesagt, wenn ich mir selber eine gebaut hätte, dann in etwa so..

Hatte schon zwei Mechas von den "Mainstream" Herstellern, aber die sind qualitativ kaum vergleichbar gewesen, trotz teilweise höherer Preise.

Ich denke die Tastatur wird jetzt seeeehr lange bleiben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eine wasserfeste, mechanische Tastatur, da ich ab und zu einen Getränkeunfall habe.
Da gab es auf dem Markt nur eine einzige und ja, die habe ich jetzt und bin zufrieden; auch wenn es lineare Taster sind und ich taktile eigentlich lieber mag.

Ich kann schon die erste Frage nicht wirklich beantworten.
Ich nutze eine Tastatur von der Stange, habe aber Tasten mit führungen gelubed, dazu habe ich auf dem Gehäuseboden Alubutyl zur Dämmung und in allen Hohlräumen passenden akkustikschaumstoff gelegt.
Das habe ich bei allen meinen Tastaturen gemacht.

Eine mechanische Tastatur von der Stange + Eine Custom-Mecha im Eigenbau
(nur Eigenbau, passt nicht so ganz, eine gemoddete von der Stange wäre die richtige Antwort)

Ich bin kein Gamer, von daher vollkommen leidenschaftslos. Hauptastatur ist die vom lappy. Zur Option steht eine einfache Kabel-Membran(Rubberdome)-Tastatur.

Immer noch absolut happy dank der Unterstützung der Mitglieder aus unserem Mecha-Thread. 💖

RK 68 mit Cherry MX Clear Switches und Caps.

Darunter ist auch eine Auswahl erlesener taktiler Switches die ich von @Affenzahn bekommen habe, und bei einigen der Cherrys habe ich die Federn getauscht. Waren etwas über 200€, und es hat sich für mich gelohnt.

IMG_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Eletron
Nachdem ich über 20 Jahre zwei Cherry G80-3000 mit MX blue hatte (die zweite hat nur halb so lang gehalten wie die erste), wollte ich mal die MX brown (Ducky) testen, was ein Reinfall für mich war.

Jetzt habe ich eine Cherry G80-3000N RGB MX Clear und mit weissen Tastenkappen plus Gummiringen.
RGB habe ich nur auf der Num- und Umschschalttaste aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich großer Fan von Flächen Tastaturen bin, ist mein Main Keyboard eine Logitech G815. Nutze aber verschiedene an anderen PCs.

Ich besitze derzeit insgesamt sechs mechanische Tastaturen, teils für verschiedene Einsatzzwecke:

KBDFans Taco 75 (Custom, derzeit mit Gateron Oil King Switches)
Mode 65 (Custom, derzeit mit Kailh White Box Switches)
Vortex Tab 75 (kabelloses Prebuilt fürs iPad, mit roten Cherry Switches)
ZSA Moonlander (ergonomisches Prebuilt mit RGB-Bleuchtung, zum Gamen)
Varmilo V69M V3 (Prebuilt, mit roten Cherry Switches)
Varmilo V69 V3 Mac (Prebuilt, für MacOS)

Die Varmilo V69 V3 Mac kommt nur noch selten zum Einsatz. Die Taco 75 ist zum Schnelltippen, die Mode 65 zum fehlerfreien Tippen gedacht. Die Varmilo V69M V3 war bis vor ca. vier Jahren meine Haupttastatur und m.E. ist sie die beste Prebuilt-Tastatur, die ich je verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech G19 als primärtastatur

Keychron K10 für Spiele. Hatte vorher ne K2 oder K4 und Probleme mit dem Layout.
Muss an die allerdings irgendwann mal ran. "M" und "V" machen nach jeweils vielen hunderttausend Anschlägen leichte Quietschgeräusche

Für alte Systeme mit DIN-Stecker habe ich auch noch meine mechanische Tastatur (Chicony KB-5182).
Habe aber auch noch zwei Cherry MY 3000 als reserve :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich glaube ich bin der einzige der 40% ausgewählt hat (0,1%) :daumen:

Und für meine teuerste sind gut ~1000 Euro angefallen. :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und coxon
Habt ihr etwas gegen Cherry MX Black Schaltern?
Ducky One 2 full RGB(Cherry MX Black).

Oof es gibt tatsächlich Leute die über 600€ für eine Tastatur ausgeben?
Ist die dann vergoldet?

Wenn meine Corsair Strafe RGB mal den Dienst aufgibt, wird es vermutlich eine Wooting 2HE werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Finde das Thema immer wieder spannend, auch wenn ich mit meiner "von der Stange" G413 mit roter Beleuchtung sehr zufrieden bin. Ein Drehpoti für die Lautstärke würde ich noch feiern.

Ein Mini Layout fände ich schon interessant (sieht nice aus), aber ich hab immer Angst dass die fehlenden Tasten dann wirklich "fehlen".
Ausserdem nutze ich die Tastatur beim Zocken auf dem Schoß, die Maus daneben auf der Couch.
Eine kurze Tastatur müsste ich dazu auf ein Brett stellen.

Meine Cherry KC6000 Slim (in Silber-Weiss) ist jetzt glaub ich eine flache Tastatur mit Scherenmechanik.
Als was würde die in der Umfrage zählen?

Ich präferiere flache Tastaturen - die Tastenwege sind schön kurz und sie ist nicht zu klobig, weder im Aussehn, noch der Bedienung.

Ich hab noch 2 ziemlich alte Tastaturen, die auf der originalen IBM-Tastatur (in Beige/Weiss) basieren, aber mit zusätzlichen Custom Tasten und noch dem alten PS/2 Anschluß (https://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle) von einer Firma, die damals die Tastatur-Fabrik übernommen hat.
Sieht aus wie dieser hier, aber eben die PS/2 Version:
https://www.pckeyboard.com/page/product/40PSA
Das sind richtig schwere Klötze...

Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Oof es gibt tatsächlich Leute die über 600€ für eine Tastatur ausgeben?
Ist die dann vergoldet?

Kleine Groupbuys.

Da werden dann 10-100 Stück in nem aufwändigen einmaligen Design gebaut.
Teure vielfältige CNC Arbeit, teure Coatings (Cerakote) usw.
Dann kommt da oft noch Versand und Import (Zoll) obendrauf.

Da ist man schnell bei 600 Euro allein für das Keyboard ohne Schalter, Stabs und Keycaps.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
@cele

Lautstärkeregelung habe ich bei mir mit der Maus gelöst.

Funktionstaste + Vordere Seitentaste = lauter
Funktionstaste + Hintere Seitentaste = leiser
Funktionstaste + Linksklick = Mute an/aus

Lautstärke wird mit jedem Kick um 2 erhöht oder ich bleib einfach länger drauf, (ca. 1 sec für +33%)

Bei den Logitechmäusen kann man das einmal so in der Maus abspeichern und braucht dafür dann nichtmal mehr die Software (die hab ich komplett deinstalliert). Geht bestimmt auch bei anderen Herstellern.

Für mich eine der intuitivsten Möglichkeiten, die Lautstärke zu regeln.
Bei Tastaturen ist man idr. sehr in der Auswahl eingeschränkt, wenn man welche mit Lautstärkeregler will.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Norebo schrieb:
Ich präferiere flache Tastaturen

Ich auch, deshalb war die Sharkoon Purewriter für mich ein Segen.

Davor hatte ich mangels Alternativen auch eine Scissor-Tastatur, und die Cherry G80 auf Eis gelegt.

Mimir schrieb:
Lautstärkeregelung habe ich bei mir mit der Maus gelöst.

Die ist bei mir ein guter alter Drehknopf am Yamaha RX-797.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Ich bin bei Tastaturen überhaupt nicht anspuchsvoll, mir reicht es da vernünftig drauf tippen zu können, mehr muss die nicht können.
Ich mag möglichst flache Tasten und einen verhältnismäßig weichen Anschlag.

Im Büro habe ich eine Logitech MX Keys, zu Hause eine Corsair K60 mit Cherry Low Profile MX Speed Switches.
Die MX Keys habe ich bei Amazon im Ausverkauf bei Release des Nachfolgers für unter 70€ gekauft (hat die Firma bezahlt), die Corsair K60 im Angebot für 79€.
Jedem sei sein Hobby gegönnt, ich wüsste aber nicht, warum man mehrere hundert Euro für eine Tastatur ausgeben sollte.