News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

ich habe jahre lange cherry mx blues genommen bis mir das geklackere einfach zu viel wurde

jetzt habe ich eine cherry stream jk-85 ("scherenmechanik") was effektiv eigentlich keine mechanische tastatur ist

leise günstig trotzdem gutes tipp gefühl. haut mich aber mechanisch ist für mich erstmal vorbei

Dieses ganze Gebiet mit den selbstgebauten Tastaturen für ein Haufen Kohle wird mir nie so ganz klar werden... aber jeder braucht ja ein so ein verrücktes Hobby. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Don_2020 schrieb:
Danke für die Info.
39 $ sind ganz schön heftig.
Die alte Tastatur, die du anschließen willst, ist bestimmt 200 € aufwärts wert und für 39 $ die Tasten dann auch noch selber belegen zu können finde ich nicht zu teuer.

Seit Äonen schon ne Logitech G19, Aufm Display AIDA64 monitoring. Davor ne G15 für zig Jahre, Damals 2 gekauft als die im Mediamarkt für 35€ wegging.

EDIT: ne G19 mit mechanischen Tasten wären begrüßenswert, aber ich denke der Trend mit den Displays in der Tastatur ist vorbei. Ich mochte auch immer die Funkmäuse mit Dockingstation, hat sich auch nie richtig durchgesetzt.

Screenshot 2024-04-14 155552.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Benjamin_Blume
G815, weil flache Tasten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Hm. Irgendwie fehlt mir noch die Frage: Normale, halbhohe oder flache Tasten.

Ich habe eine Logitech G915 Lightspeed, GL Tactile, USB/Bluetooth, DE an meinem Haupt-PC.

Am MacBook für den stationären Einsatz und am Smart-TV habe ich eine ältere Logitech MX im Einsatz.

Fürs Büro habe ich mir eine Cherry MX 10.0N gekauft, da es da nur die Standard Dell Rubber-Dome gibt. 👎

Ich hasse Rubber-Dome... 🤮 Ich komm damit nicht klar, schon seit der Zeit der beigen Cherry Tastaturen, von denen ich immer noch eine im Schrank habe.

Vorher Rubberdome, ab Ende 2014 dann eine Razer BlackWidow Chroma, weil mich das künstliche Klicken dieser Switches (MX Blue-Pendant von Kalih) aber auf Dauer nervte hab ich Ende 2017 dann eine G910 (die zweite Version Orion Spectrum) für 77€ zugelegt.
Leider dann um 2020 herum Bier drüber geschüttet (vorher schonmal Softdrink), wodurch die Switches klebrig wurden, Leertaste war iwie auch hin, hab mir dann eine G413 zugelegt, die 910er dann irgendwann auseinandergeschraubt und nen neuen Schalter bei der Leertaste eingelötet.

Leider fangen nun an die ersten Keycaps zu brechen (die haben vier Beine und nicht diesen Schaft in der Mitte wie die MXesken Keycaps) und keine wirkliche Lust 30 Öcken für nen kompletten Satz neuer Keycaps zu löhnen, zudem muss man noch die abgebrochenen Reste aus dem Switch pfriemeln, deshalb waren das meine letzten mit Romer-G bzw. Omron-Switches, meine nächste wird wieder was mit MXern, da schiele ich momentan in Richtung der Keychron K8 Pro mit Gateron Brown.

Mittelfristig habe ich mir vor anderthalb Wochen aber mal den Klassiker gegönnt:

20240414_123238.JPG

Ist älter wie ich, Produktionsdatum als die Mauer noch stand und hat inzwischen auch länger überlebt
:D

20240403_171424.JPG

Geht aber momentan nur an dem älteren X79-Rechner da dieser noch PS/2 hat, alle anderen hier habens nicht mehr, deshalb ist ein USB-Konverter im Zulauf.
Ist ja strenggenommen nicht ganz mechanisch, sondern eine Art Hybrid, ähnlich wie Topre oder Rubberdomes mit etwas Mechanik wie die Razer Ornata.

Ansonsten paar Nichtmechanische: Logitech MX Keys Mini für Mac, Microsoft Digital Media Keyboard 3000, ne dünne Apple Full Size (A1243) und ein Magic Keyboard (ältere Version, schon mit Lightning aber noch Eject-Taste).

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Sascha631, Topas93 und 8 andere
Nutze die CHERRY G80-3000N (mit CHERRY MX SILENT RED SWITCHES). Diese sind schön leise.
Hatte zuvor eine Roccat mit blue Schaltern, das war v.a. im homeoffice zu zweit viel zu laut.

Weiß nicht, ob meine Tasta mechanisch oder was anderes ist, ist eine günstige Logitech, thats it!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Gehöre hier in der Bubble wohl zu der Minderheit ohne spezielle Mechanische Tastatur, aber ich war mein ganzes Leben bei Logitech. Außer beim ersten (Fertig)PC, da war noch ne Original Microsoft Tastatur und glaube auch Kugelmaus dabei.
Hab danach immer irgendwelche beleuchtete Gaming Tastaturen gekauft, G15, G510 und nachdem die LED Beleuchtung immer mehr nachgelassen hat, ne G815 mit GL Switches (schon damals im Angebot 180€). Würde auch niemals 250-350€ für ne Tastatur ausgeben. Nicht mal für ne Retro NES mäßige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Keychron Q10 mit etwas optimierter Dämmung. Insgesamt sehr zufrieden damit, allerdings wurmt es mich schon, dass kurze Zeit nach meinem Kauf die Q14 Pro rauskam, die würde ich wohl definitiv vorziehen :D

Switchmäßig bin ich großer Fan von Taktik, die Gateron G Pro Brown gefallen mir da schon recht gut 👍

600€ für eine Tastatur, ernsthaft?

Habe zuhause und im Büro die Thinkpadtastatur, wie auch logischerweise am Laptop, Top-Teil trotz "Rubber-Dome"

G710+, liegt aber im Schrank da ich mich mit der zu oft vertippt habe. Primär ist eine no-name 5 Eur Rubberdome, welche ich mir mal als Ersatz zugelegt habe, auf der tippe ich aber einfach am besten, zoggen ist auch OK.

Hab ne Keychron V1 Knob, bei der ich die Schalter gegen Keychron Silent K Pro Brown getauscht habe.
Kosten insgesamt ca. 95-100€ (genau habe ich das nicht im Kopf, waren aber alles Sales Preise).

Bin echt zufrieden!
Super robuste Tastatur mit offener Firmware (VIA) und einem richtig angenehmen taktilen Schalter, der auch noch sehr leise ist 👍

logitech G rubberdome ... mechas sind mir VIEL zu laut, da werd ich wahnsinnig.

Diesem Hype um Tastaturen kann ich echt nichts abgewinnen.
Mag das Tippen auf mechanischen Tastaturen auch überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und Benjamin_Blume