Vorher Rubberdome, ab Ende 2014 dann eine Razer BlackWidow Chroma, weil mich das künstliche Klicken dieser Switches (MX Blue-Pendant von Kalih) aber auf Dauer nervte hab ich Ende 2017 dann eine G910 (die zweite Version Orion Spectrum) für 77€ zugelegt.
Leider dann um 2020 herum Bier drüber geschüttet (vorher schonmal Softdrink), wodurch die Switches klebrig wurden, Leertaste war iwie auch hin, hab mir dann eine G413 zugelegt, die 910er dann irgendwann auseinandergeschraubt und nen neuen Schalter bei der Leertaste eingelötet.
Leider fangen nun an die ersten Keycaps zu brechen (die haben vier Beine und nicht diesen Schaft in der Mitte wie die MXesken Keycaps) und keine wirkliche Lust 30 Öcken für nen kompletten Satz neuer Keycaps zu löhnen, zudem muss man noch die abgebrochenen Reste aus dem Switch pfriemeln, deshalb waren das meine letzten mit Romer-G bzw. Omron-Switches, meine nächste wird wieder was mit MXern, da schiele ich momentan in Richtung der Keychron K8 Pro mit Gateron Brown.
Mittelfristig habe ich mir vor anderthalb Wochen aber mal den Klassiker gegönnt:
Ist älter wie ich, Produktionsdatum als die Mauer noch stand und hat inzwischen auch länger überlebt
Geht aber momentan nur an dem älteren X79-Rechner da dieser noch PS/2 hat, alle anderen hier habens nicht mehr, deshalb ist ein USB-Konverter im Zulauf.
Ist ja strenggenommen nicht ganz mechanisch, sondern eine Art Hybrid, ähnlich wie Topre oder Rubberdomes mit etwas Mechanik wie die Razer Ornata.
Ansonsten paar Nichtmechanische: Logitech MX Keys Mini für Mac, Microsoft Digital Media Keyboard 3000, ne dünne Apple Full Size (A1243) und ein Magic Keyboard (ältere Version, schon mit Lightning aber noch Eject-Taste).