News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Am Spielerechner ist eine Logitech G915 und ich "hasse" sie.
Die Keycaps wackeln, die G-Tasten sind für mich nutzlos und nur im Weg, die Mediakeys, so gern ich sie grundsätzlich mag, sind schwammig und nicht schön anzupatschen, das Tippgefühl ist mässig.

Ich hab sie nur, weil sie flach ist und auf dem Papier alles bot was ich wollte. Aber gut ist sie definitiv nicht.

Am Arbeitsrechner fürs Home-Office ist eine MX Mechanical angeschlossen. Die finde ich zum tippen grundsätzlich recht angenehm, aber leider liegen alle Tasten recht eng aneinander. Das ist mein grösster Kritikpunkt.
Aber die Batterielaufzeit ist phantastisch und zum reinen arbeiten ein nettes Gerät. Ein wenig teuer aber.
Auch dass ich on the fly zwischen meinen beiden Laptops, respektive zwischen 3 Geräten umschalten kann, find ich sehr nett und nutze ich tatsächlich oft.

In der Schublade liegen noch immer 2 Cherry Stream Evolution als Backup und gestern hab ich mir eine Keychron K5 Pro bestellt.
Ich geh jetzt halt zwangsweise wieder zurück auf Verkabelung (ich wollte eigentlich bei Wireless bleiben), aber meine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Rein qualitativ wird die Keychron aber sicher mehr hermachen als mein G915, da hab ich gar keinen Zweifel.
Somit wandert die 915 danach an den HO-Arbeitsplatz und die MX Mechanical in's Büro. Oder so was.

Wer flache Tastaturen mit Mediatasten und Numblock bei gscheiter Wireless Anbindung sucht, guckt in die Röhre. Umso mehr wenn es CH-ISO sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen und Trimipramin
Bis 2008 mechanische standard Cherry mit black.

Dann umgestiegen auf ein Microsoft Wireless Laser Desktop 7000 (Maus und Keyboard)

Nutze beides heute noch. Rubberdome ohne erkennbaren Verschleiß, und die Maus funktioniert auch immer noch. Keine Abnutzung der Tasten erkennbar.

Mechanische Taster sind meines Erachtens total überschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und -=[CrysiS]=-
Habe eine Steelseries Apex Pro TKL. Die optischen linear switches tippen sich Klasse und fühlen sich gut an. Beleuchtung ist Top, Gehäuse ist wertig. Die Software passt für meine Zwecke, kann noch ein paar zusätzlich Shortcuts realisieren.

Zusätzlich habe ich aber noch ein Numpad Modul. So kann ich flexibel mehr Platz beim Gaming und volle Funktionalität beim Arbeiten nutzen.

Ist halt wie bei jedem Hobby... Ab einem bestimmten Level geht es ans Geld.

Ich nutze aktuell primär eine Q9 von Keychron mit Akko Penguin und Caps von MonaceKeys in beige.

kaufe mir nur leise rubberdome Tastaturen.
Mechanisch ist mir deutlich zu laut. (sehe darin für mich auch keine Vorteile)

Komisch das ihr gar nicht danach Fragt was für Keys die Community auch benutzt, stattdessen nur worauf sich am besten Tippen lässt... mit dem hohen Fokus auf Gaming in der Community werden wahrscheinlich viele auf Reds setzen obwohl sie auf anderen Keys besser tippen würden.

JMP $FCE2 schrieb:
Die ist bei mir ein guter alter Drehknopf am Yamaha RX-797.

Schon klar, am Ende regelst du immer irgendwo analog. Aber ich fass doch nicht ständig das Poti an, nur wenn ich mal die Lautstärke leicht nachjustieren will. Die ist ja je nach Inhalt ständig unterschiedlich...

Also ohne Windows Lautstärkeregelung käme ich überhaupt nicht klar. Würde mich wahnsinnig machen :p:D

Apocalypse schrieb:
Komisch das ihr gar nicht danach Fragt was für Keys die Community auch benutzt, stattdessen nur worauf sich am besten Tippen lässt... mit dem hohen Fokus auf Gaming in der Community werden wahrscheinlich viele auf Reds setzen obwohl sie auf anderen Keys besser tippen würden.

Nicht jeder ist Buchautor oder Coder.

Für ein paar Chatnachrichten, Mails oder Kommentare tuns die linearen auch. Dafür sind sie für Gaming eben besser, wo du stundenlang auf WASD herumtippst...

Am Hauptrechner nutze ich eine GIGABYTE Aivia Osmium mit Cherry Red Switch,
am Zweitrechner eine Microsoft Internet Keybord Pro. Tun beide das was sie sollen.

EVGA Z20 linear (811-w1-20DE-K2)
Kosten um die 85€. Beste Tastatur die ich je hatte. 3 Jahre Garantie und praktische, programmierbare, schnelltasten sowie angenehme Rolle zur Lautstärke Anpassung

Hatte mal eine mechanische, aber die Lautstärke war einfach ein Nogo und im Endeffekt gewöhn ich mich eh schnell an alle. Daher kaufe ich einfach die billigste Tastatur, die nicht nach 1980 aussieht und bin damit völlig zufrieden (zur Zeit irgendeine Klim).

Nutze eine GMMK 2 mit 100 Tasten, aber 96% Größe im Standard ISO, DE-Layout, weil ich es interessant fand, nicht auf den Nummernblick verzichten zu müssen, aber eine etwas kompaktere Tastatur zu haben.

Ich bin wirklich zufrieden mit der GMMK 2 und sie ist auch deutlich leiser als meine alte mechanische Tastatur von Corsair.

Microsoft Wired Keyboard 600, sowohl zu Hause als auch auf Arbeit.

Ich nutze immer noch meine Steelseries 6gv2, gibt von den Tasten bestimmt bessere, aber ich mag das Design.^^

SteelSeries_6Gv2_Mechanical_Gaming_Keyboard_Side_View.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass mir Tastaturen einfach zu sehr verdrecken, dass ich da noch viel Geld reinpulvere. Gründlich reinigen ist dann doch recht aufwendig, also bleibt das bei einem gewissen Level. Im Zweifelsfall kaufe ich einfach eine Neue. Derzeit benutze ich eine G213, also nix Besonderes.

fnatic streak65 mit zusätzlicher Moosgummi Dämmung und O-Ringen seit 2,5 Jahren im Einsatz, mehrmals was neues ausprobiert, aber nie etwas bedeutend besseres gefunden, gerade auch was P/L angeht.

Evtl. sollte ich mir die nochmal als Backup holen, funktioniert einfach und benötigt keine Software die dauerhaft im Hintergrund läuft.

Eieiei...

da geht es schon um Tastaturen in der Sonntagsfrage und die mit Abstand beste Tastatur aller Zeiten wird nicht sonderlich erwähnt?

1713096292727.png

Steelseries Merc Stealth(ehem. Ideazon)

Gebrauchtpreise um 200 Euro und mehr sind keine Seltenheit.

Ohne diese Gaming-Tasten auf der linken Seite, die einfach so perfekt ergonomisch geformt sind und das Handgelenk eben NICHT krumm auf den sowieso schon versetzten WASD-Tasten liegen lässt, sind ein wahrer Segen. Wieso es scheinbar keine andere Fullsize-Tastatur (und wenn, dann nur so komische "Orb Weaver"-Teile) mehr gibt, die auch nur annähernd in diese Richtung geht, ist mir ein komplettes Rätsel.

Hier hatte ich schon einmal etwas mehr über diese Tastatur und das praktisch unmögliche Unterfangen des Ersetzens/Modernisierens geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...z-fuer-eine-steelseries-merc-stealth.2110511/

Ich habe die Tastatur schon so oft ge"Frankenstein"t, aber sie funktioniert immer noch - und wird es hoffentlich auch noch 50 Jahre lang!

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Eletron und ThePlayer
@Vitche sorry aber hab ich was verpasst? Oder geht es in der Umfrage nur um Mecha Tastaturen?
Ich finde auch die Fragen lesen sich so als wenn man Marktforschung betreibt.
Ich zocke z.B. an einer Rubberdome Gaming Tastatur von Skiller SGK5. Ich habe mich auch extra für die Tastatur entschieden da ich das Laute geklicke der Mechanischen nicht haben will, nervt mich einfach.
Und somit bin ich auch nach zwei Fragen hier auch schon raus. Schade
Auch finde ich die Fragen bzw. die Möglichen Antworten oft hier nicht durchdacht. Entweder weil einem die Vorstellungskraft fehlt oder man mit den möglichen Antworten in eine bestimmte Richtung will. Das finde ich auch sehr schade.

Bei mir steht irgendeine Logitech Maus + Keyboard Funk-Kombination auf dem Tisch. Den Unterschied zwischen Rubberdome und mechanisch kenne ich nicht und weiß nicht, was ich habe. Es interessiert mich auch gar nicht 🤷‍♂️

Aber schön, dass es für andere das gibt, was sie bevorzugen:)

Meine Haupttastatur ist eine Corsair K70 von 2016, damals ~125 €. Vor einem Jahr habe ich meiner Frau eine havit Tastatur gekauft, eine der günstigsten mechanischen Tastaturen die ich finden konnte, für 40 €. Frage mich, warum ich je mehr ausgegeben habe, auf der lässt es sich auch gut tippen. Diese 200 € + Tastaturen verstehe ich gar nicht, und auch mit weniger als 100 % könnte ich nie auskommen, dafür nutze ich den Nummernblock viel zu oft. Ab und zu vermisse ich auch meine G-Tasten von der G15, die ich vorher hatte.

ich hab bei den fragen nach der primären einfach mal die aktuell auf meinem schreibtisch stehende gewählt, gehöre nämlich zu den 1,6% die mehr als 10 mechas besitzen :stacheln:

das könnte nächste woche schon wieder ein anderes modell sein, ich tausche nach lust und laune oder auf bitten meiner freundin ("deine tastatur ist so laut :rolleyes:") durch.

aktuell steht dieses schmuckstück zuhause auf dem schreibtisch und im büro eine keychron q6 mit gmk mtnu wob caps.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Trimipramin und Einfallslos^99