Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News(Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?
Cooles Teil kannte das bisher gar nicht. Sondern nur die extra Gaming Mini Tastaturen. Ich mag auch nicht über WASD spielen. Fängt schon mit den versetzten tasten an. Ich nutze dafür immer den 10er Block auf der Tastatur. Oh das wäre z.b. eine Frage hier passend zum Themen gewesen: "Spielt ihr mit WASD oder 10er Block?" @Vitche
Ich hab' hier seit letztem Jahr eine Logitech MX Mechanical Mini (Brown) und bin damit ziemlich zufrieden. TKL-Layout habe ich schon länger genutzt, aber die Mini ist nochmal ein ganzes Stück kompakter als meine letzte Tastatur. Hab' entsprechend auch nach kurzer Zeit eine zweite fürs Büro gekauft.
Primär muss eine Tastatur bei mir zuverlässig funktionieren und der Wechsel von Rubberdome auf mechanisch war schon eine spürbare Umstellung.
Mittlerweile fühle ich mich relativ wohl mit meiner HyperX Alloy Origins Tastatur, die auch gut aussieht, vom Tippgefühl für mich passt und sich wertig anfühlt trotz relativ schmalem Taler den ich dafür ausgegeben habe.
Da ich eher weniger Zeit für und nicht großartig Lust auf mechanische Custom-Tastaturen als weiteres Hobby habe (da gibt es etliche andere Sache, die ich eher als neues Hobby auserkoren würde), dürfte ich wohl auch weiterhin von der Stange kaufen und mich von Empfehlungen leiten lassen.
Meine vorherige Cherry Rubberdome Multimedia-Tastatur hatte weit über eine Dekade gehalten und gut den Dienst verrichtet (am Ende aber irgendwann zu hakelig) und ich werde wohl lange keinen Bedarf nach einem neuen Desktop-Keyboard haben (dazu ist mir dieses als Peripheriekomponente des PCs zugegeben auch nicht relevant genug), wenn das jetzige weiterhin gut den Dienst verrichtet.
Ich verwende eine Cherry G81 von 1993 (ohne Windows-Tasten) mit US-Layout; hat noch einen DIN-Stecker (alias AT), wird an aktuelle Geraete mit einem DIN->Mini-DIN (PS/2) Adapter angeschlossen, und wenn's nur mehr USB gibt, mit DIN/AT->Mini-DIN/PS/2->USB (schon ausprobiert, man muss aber bei den PS/2->USB Adaptern aufpassen, manche sind passiv und funktionieren nur mit Tastaturen, die eigentlich schon USB koennen, also nicht mit meiner).
@ThePlayer
Ganz früher habe ich mit ESDF gespielt - einfach, weil sich dann links neben dem Ringfinger noch deutlich mehr Tasten befinden, die man makrotechisch nutzen kann. Das war besonders zu meinen aktiven Quake 1, 2 und 3-Zeiten der Fall.
Daher springe ich auch - wie es sich gehört - auf der rechten Maustaste und nicht, wie heute für mich unverständlicherweise üblich - auf LEERTASTE. Was kommt als nächstes? NIcht invertierter Mouselook?
Nachdem meine G910 immer mal wieder Doppelklicks hatte und nach etlichen Säuberungen auch die Kappen nicht mehr richtig hielten, bin ich auf eine EVGA Z20 mit optisch-mechanischen Switches umgestiegen. Im Sale für 50€ geholt und bin soweit zu frieden damit.
Hab seit Jahren ne 0815 Logitech K120 Rubberdome Tastatur die um die 10€ gekostet hat und 1A funktioniert und wüsste ehrlich gesagt nicht was mir ne mechanische Tastatur, die mindestens das 10 fache kostet, noch für Vorteile bieten könnte. Hab schon auf welchen getippt aber so richtig kann ich diesen Hype den es seit Jahren darum gibt nicht nachvollziehen.
Eine mechanische Tastatur ist auch nicht per se "besser".
Das ist einfach eine subjektive Geschichte. Es ist das "wie".
Wenn du aber keinen Wert auf das "wie" legst, dann kannst du dich glücklich schätzen und 10€ Tastaturen nutzen.
Zum Thema:
1) Ginkgo65 (meine Tastatur in der Arbeit, daher mit silent Switchen bestückt)
Outemu Silent Lime (Factory lubed)
Milkyway PBT Tastenkappen
3) Zoom 75
Wuque Morandi Switche (Factory lubed)
Ein PBT Tastenkappenset in einem "nicht standard" Profil. Aber mir fällt der Name nicht ein.
Ansonsten habe ich noch 9 weitere Sätze an Switches hier rumliegen, weil es mir Spaß macht, die immer mal wieder zu wechseln. Alle meine drei Boards sind Hotswap-fähig.
Logitech G11 immer noch im Einsatz. Keine Ahnung wie lang ich die schon habe, 20 Jahre schätze ich mal 😅 naja funktioniert noch wie am ersten Tag, sieht nur nicht mehr ganz so schön aus nach vielen langen Zocknächten 😂.
Behalte die aber auch bis die nicht mehr funzt. Was dann kommt kein Plan, gerne die selbe nochmal. Aber gibt's ja nicht mehr
Hab mittlerweile 4 oder 5 Stück von der MS Sculpt.
Einigermaßen ergonomisch, kabellos, günstig.
Hatte etliche Mechas von der Stange und auch einige Customs von Freunden ausprobiert. Die meisten Schalter sind dabei recht enttäuschend von der Fertigungsqualität (Cherry MX z.B.).
Chiclet-Tasten sind mir zum arbeiten lieber und mit einer ergonomischen Tastatur bekommt man weniger gesundheitliche Probleme.
Ich wechsel immer zwischen diversen Keyboards. Aktuell ist es eine simple Logitech MK330 die ich nach langer Zeit mal wieder ausgegraben habe. Ansonsten nutze ich MX Keys, Roccat Pyro, MSI Vigor GK50 Elite Box White, CHERRY MX 10.0N RGB und ISY IGK-6000 (Saturn Eigenmarke).
Im Büro eine günstige Logitech, keine Mechanische. Zuhause eine Logitech G25 am Windows Tower und am iMac eine Apple Tastatur. Ich muss sagen mir ist das alles ziemlich egal und komme mit allem klar. Interessant finde ich die ergonomischen, die zweiteiligen Tastaturen, vielleicht kaufe ich mir mal so eine.
Hab mittlerweile 4 oder 5 Stück von der MS Sculpt.
Einigermaßen ergonomisch, kabellos, günstig.
Hatte etliche Mechas von der Stange und auch einige Customs von Freunden ausprobiert. Die meisten Schalter sind dabei recht enttäuschend von der Fertigungsqualität (Cherry MX z.B.).
Chiclet-Tasten sind mir zum arbeiten lieber und mit einer ergonomischen Tastatur bekommt man weniger gesundheitliche Probleme.
Interessant.
Die wenigsten die Custom Mechas haben nutzen MX Switches würde ich ma behaupten.
Sind ja auch völlig veraltet.
Auch wenn es jetzt die MX 2.0 gibt