News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Ich denke der Formfaktor "split" ist schlecht gewählt, denn soweit ich das verstehe geht es beim Formfaktor von Tastaturen um die Anzahl und Position der Tasten, nicht darum wie das Metallteil oder Holzteil aus sieht das die Unterlage darstellt.

Also für mich wäre der Formfaktor "ergonomisch" auch wenn das sicher nicht 100% abgrenzbar ist weil je jeder glaubt das er ergonomisch sei, aber es geht oft um eine andere Position der Hände weiter auseinander oder gedreht oft keine versetzten Tasten und oft mehr Daumentasten. Das trifft auch auf ne Ergodox zu, aber es gibt auch Splittastaturen die nicht ergonomisch sind sondern z.B. 60%

sowas z.B.:
https://www.desertcart.ma/products/...e-c-windows-and-mac-os-cherry-mx-brown-switch

60% und Split was soll ich dann für nen Formfaktor wählen? kann ja nur 1 auswählen.

Meine Kinesis hat auch mehr mit der Ergodox gemeinsam wie diese Tastatur auch wenn sie nicht "split" ist.

Nunja soviel zur Kritik an der Umfrage, selbst benutze ich primär wie gesagt eine Kinesis Advantage 2 LF, ist nicht perfekt, aber sehr weich fast wie wenn man seine Hände auf nen Kissen legt.

Davor hatte ich sehr lange eine Truly Ergonomic Keyboard, der Nachfolger (Cleave) ist von den Tasten besser, aber leider erlaubt die Firmware nur mit ein paar schaltern an der Tastatur 1-2 alternativ funktionen für ein paar Tasten.

Letztlich muss man leider entweder sehr viel Geld zahlen oder es gibt keine Verbesserungen, die Moonlander wäre ein solcher Kandidat nicht der einzige 370 Euro hab ich dafür einfach nicht über, die Kinesis war sicher neu auch mal sehr teuer aber habe ich gebraucht gekauft auf Ebay...

Ich hatte noch nie eine mechanische Tastatur in der Hand und hab auch null Plan davon. Vermissen tu ich bei meiner Tastatur aber auch nichts, von daher spar ich mir das Geld ¯\(ツ)/¯.

Ich brauche eine Tastatur, die sich kabellos an mehreren Rechnern verbinden lässt (zum Arbeiten am Firmenlaptop plus Arbeiten und gelegentlich Zocken am privaten PC) . Hab mir die Razer Pro Type Ultra geholt, diese find ich ganz gut für meine Ansprüche. Wobei mir Red Switches lieber wären als die Yellows.
Wenn jemand in dem Bereich (kabellos, mechanisch, mehrere PCs) Alternativen kennt, gerne her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Biedermeyer schrieb:
Ich haette die Frage erwartet, und zwar ziemlich am Anfang
USB oder PS/2
Naja, PS2 gibt's doch kaum noch.

Ich nutze zwei Ducky Tastaturen, einmal mit Cherry MX-Green und einmal mit Cherry MX-Blue Tasten.
Dazu kommt noch eine originale IBM Model-M Tastatur.

Früher hatte ich ausschließlich IBM Model-M Tastaturen an meinen Rechnern im Haushalt.

Meine Tastaturen müssen auf jeden Fall klicken.
Mir eine Tastatur selber zu bauen, dazu fehlt mir die Motivation, weil keine Notwendigkeit bzw. kein Bedarf vorhanden ist.

Das beste Tippgefühl bietet definitiv die IBM.
Die hatte ich auch mal als moderneren Lizenznachbau, wurde dann aber ersetzt, weil ich eine beleuchtete haben wollte.

Normale Rubberdome-Tastaturen kommen mir jedenfalls nie wieder ins Haus, geht gar nicht.
Dann durfte ich mal auf einer Tastatur mit linearen Cherry MX-Red Tasten tippen, auch das ging gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Ich bin etwas enttäuscht vom Forum.
Es haben einfach so wenige ihre Tastaturen und Desktops gepostet, hätte etwas mehr Fotos erwartet.

@TheHille wo ist denn bei deiner zweiten Tastatur die Enter/Return Taste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
das keyboard model s professional quiet (cherry mx silent red)

1713104817515.png

coxon schrieb:
Es haben einfach so wenige ihre Tastaturen und Desktops gepostet, hätte etwas mehr Fotos erwartet.
Hier ein paar Fotos meiner Mode 65 mit PBTFans WoB bzw. Taco 75 mit GMK Thinkcaps:

Anhänge

• DSCF5740.JPG
    DSCF5740.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • DSCF5741.JPG
    DSCF5741.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • DSCF5736.JPG
    DSCF5736.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • DSCF5750.JPG
    DSCF5750.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • DSCF5755.JPG
    DSCF5755.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • DSCF5723.JPG
    DSCF5723.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • DSCF5724.JPG
    DSCF5724.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Trimipramin, CloudConnected und 3 andere
Hab nur noch einzige Mechas übrig und zwar Corsair K65 Mini, silver switches. Hab seit 2 Jahre keine neues mehr geholt, weil ich so gut wie nur Controller spiele. WASD + Maus spielen kann ich wegen der Verkrampfung und Rückenschmerzen nicht mehr spielen. Controller und Sessel sitzen geht voll klar. 🤓

Ich hatte noch davon Razer Blackwidow 2014, ein Noname Dings und Corsair K70 gehabt. Blackwidow nur einen Monat benutzt gehabt und ich kam gar nicht zurecht. K70 hatte ich 7 Jahre lang auf dem Buckel gehabt und war zufrieden. 🧐

Einzige Modifikation die ich aktuell für K65 Mini nutze ist die Customkabel. 🤓
IMG_1766.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich bin super zufrieden mit meiner GMMK TKL mit Kailh Speed Copper und meinem Custom Wireless Numpad mit Kailh Navy Blue boxed. Beide haben Hyper X Pudding Keycaps :)
Durch das wegstellbare Numpad habe ich alle Freiheit beim Zocken und kann trotzdem bei Bedarf auf das Numpad zurückgreifen. Gerade bei Excel und für IP-Adressen benutze ich das Numpad doch deutlich lieber als die Zahlenreihe auf der Tastatur.
Ansonsten habe ich hier noch als Fullsize Mecha die EVGA Z15 mit den Kailh Speed Silver herumliegen. Die Tastatur ist wirklich schön und super verarbeitet, aber die Firmware der Tastatur ist dermaßen schlecht, dass man sie nur für den Notfall nutzen kann.
Eine alte Roccat Vulcan 122 AIMO mit braunen Switches liegt hier auch noch im Schrank. Die hat leider, wie die andere nicht mehr vorhandene 122, ein Problem mit dem Lack der Keycaps und ist deshalb auch nicht mehr wirklich im Dienst.

Erst schlechte, fertige Tastaturen haben mich zu meiner modularen Tastatur gelotst, die all die Probleme nicht mehr hat.

Bin ich der einzige der optische Switches nutzt?
Diese fehlen mir in der Auswahl, wenn sie wohl auch zu mechanischen zählen. :).

Den optischen Anteil hätte ich wesentlich höher als nur mich eingeschätzt 🤣.

Mecha Keyboard, ziemlich Niche^^
Ich wollte ein schönes Klickgeräusch -> blau (Ducky One 2 white)
Ich liebe es (und mein TS xD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
Mir reicht eine Cherry MX 10.0N von der Stange, gibt keine bessere Tastatur.

+Alu
+leise
+keine Software nötig!
+flach
+flache Tasten
+Windowstasten, Alt+Tab, und Strg+Alt+Entf lassen sich abschalten
+Bleuchtung anpassbar
+extreme kurzer Auslöseweg und bestens zum zocken geeignet
+deutlich kompakter als eine normale Tastatur ohne das Tasten fehlen
----------------------------------------------------------------------------
-man vertippt sich etwas leichter

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Palmdale schrieb:
Puh, mechanische Tastaturen waren noch nicht meins, da mich zunächst das laute Geräusch abgehalten hat, hier weiter meinen Fokus drauf zu legen.
Ich kann mechanische Tastaturen nicht ab. Meine Tastaturen müssen
  1. flüsterleise
  2. kurzhubig
  3. hochtaktil und
  4. leichtgängig
sein. Das bieten derzeit nur die High-End-Serien von Logitech. Das beste Teil ever war die DiNovo Edge, wovon hier gelegentlich immer noch eine am Fernseher benutzt wird.

Es mag vielleicht sein, dass man sich so eine entsprechende Mecha selbst bauen kann, aber darauf habe ich keine Lust und wenn man nicht gerade der Profi-Gamer ist oder an Wettbewerben teilnimmt, findet man bei den guten kabellosen auch welche, deren Latenz und Zuverlässigkeit zumindest für MMOs vollkommen ausreichend sind. Meine Erfahrungen mit Mechas waren mir persönlich zu hohe Hübe und ich mag auch diese hohen Kappen nicht.

Probleme mit Latenzen beim Gaming hatte ich lediglich bei Flippersimulationen oder Racing, was sich aber normal über einen ordentlichen Gamecontroller anstatt einer Tastatur vermeiden lässt.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Mir reicht eine Cherry MX 10.0N von der Stange, gibt keine bessere Tastatur.
Stimmt. Leider hat sie ein Kabel. Ich mag es aufgeräumt auf dem Schreibtisch und wenn ich Handschrift verwende, muss das Ding sich ohne Kabelchaos beiseite räumen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
coxon schrieb:

@TheHille wo ist denn bei deiner zweiten Tastatur die Enter/Return Taste?
Nagut hier nochmal mit Desktop:

1000016810.jpg

1000016812.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, akuji13, fram und 13 andere
@Quarzer
Wirklich sehr edel, gefällt mir gut! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Edelst. :king:
Was macht das kleine Board unter dem linken Speaker?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer