News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Ich habe 2 Tastaturen, eine GMMK 1 mit Cherry Brown und eine komplett auf Arduinobasis selbst gebaute "Tastatur" mit einer einzigen Taste F13, die ich als Fußschalter als PTT für Discord verwende.
 
coxon schrieb:
Edelst. :king:
Was macht das kleine Board unter dem linken Speaker?
Das ist nen Makropad und steuert Tidal auf dem Tablet, welches wiederum mit dem rechts befindlichen DAC/Amp verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Ich bin etwas enttäuscht vom Forum.
Es haben einfach so wenige ihre Tastaturen und Desktops gepostet, hätte etwas mehr Fotos erwartet.

Dann will ich zu meinem Setup auch noch mal gerne Bildmaterial nachliefern

Keychron V1 Max:
IMG_2721.jpeg
Keychron K3 Max:
IMG_2720.jpeg


Kompletter Schreibtisch:
image.jpg
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Rambo00Zocker, Lamaheiler und 4 andere
Die Frage nach der Art der Auslösung (Rubberdome, rein Mechanisch, Optisch, Hall Effekt) wäre hier doch noch interessant gewesen.

Keychron K5 SE mit roten optischen low profile Tastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
C.J. schrieb:
Vermissen tu ich bei meiner Tastatur aber auch nichts, von daher spar ich mir das Geld
Das ist zumindest teilweise eine Milchmädchenrechnung, Anschaffungskosten sind bei nem Preisvergleich nicht alles, mechanische sind oft 50mio-100mio und mehr Anschläge spezifiziert rubberdome nur bis 10mio.

Und auch das ist nur die halbe Wahrheit, den die Rubberdome wird auch unterhalb dieser Grenze langsam ihr Druckprofil verändern, das kann zwar auf sehr lange Sicht bei ner Mechanischen auch passieren, aber ja. Ein Stück weit wird dein Körper die Fehlerhafte Auslösung der Tastatur aus gleichen und es verschleiern.

Von Kosten für Gesundheit / Verdienstausfall wenn du Probleme mit Fingern kriegst oder auch nur wenn du 10 Minuten jeden Tag früher die Hände oder du generell müder wirst, weil die Rubberdome dich mehr ermüden (btw auch andere layouts), könnte auch zu mehr Gehaltserhöhungen oder mehr Output als Selbstständiger führen. Das ist aber schwerer zu messen und genau aus zu rechnen weil es sich kumuliert an einem, einer Woche, ein Monat wirst kein großen Unterschied finden aber über lange Zeiträume kann sich das aufsummieren, aber das ist abstrakt und theoretisch, was konkret ist sind die längere Haltbarkeit.

Und zu den Leuten die seit 10 Jahren die selbe Rubberdome benutzen die sind entweder komplett schmerzbefreit oder sie erledigen 99% ihrer Aufgaben mit der Maus oder benutzen den Heimpc extrem wenig, oder sie zocken dort nur nicht auf Wettbewerb...

Und sie reinigen die vermutlich nie, da die billigen Rubberdome da immer irgendwann kaputt gehen von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo
Hab auch eine Optische Keychron K3 die Umfrage ist leider zu stark auf mechanische ausgerichtet.
1713109504232.png

1713109523331.png

Hab die Mint sind in etwa wie ein Brown aber mit early bump
1713109610227.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Lamaheiler
Vor Jahren von rot auf blau gewechselt. Beste Entscheidung ever. Rot ist gefühlt fast wie Rubberdome. Zocke allerdings kaum online. Zum schreiben und offline daddeln geht nix über blau.
 
blackiwid schrieb:
Von Kosten für Gesundheit / Verdienstausfall wenn du Probleme mit Fingern kriegst oder auch nur wenn du 10 Minuten jeden Tag früher die Hände oder du generell müder wirst, weil die Rubberdome dich mehr ermüden (btw auch andere layouts), könnte auch zu mehr Gehaltserhöhungen oder mehr Output als Selbstständiger führen.

Bei aller liebe die ich zu mechanischen Tastaturen habe, aber der Text könnte von meinem Chef kommen. Als Running Gag unter uns Kollegen gibt's nicht umsonst den Spruch "Aber insert name here, was wenn das plötzlich alle machen? Rechne dir das mal auf 10 Jahre hoch? Diese kosten kann doch niemand bezahlen!"
 
Ich benutze mehrere Tastaturen und will noch ein paar besorgen. Es ist halt immer etwas verflixt ... ISO, kabellos und Hotswap ist nicht einfach zu finden. Ich bau mir halt gerne alles selbst zusammen. Vor paar Jahren habe ich noch eine Logitech G613 benutzt, ist zwar noch da, aber wird kaum noch genutzt. Eine Keychron K2 mit blauen Gaterons staubt auch eher vor sich hin, ebeneso wie eine Logitech MX Mechanical Mini rot. Beides lag unter meinen Erwartungen.

Custom gebaut habe ich eine RK68 mit Akko Jelly Blacks und eine NZXT Function 1 TKL mit Akko Cream Blue Pro. Letztere ist aktuell beim Spielen meine Nummer eins, auch wenn sie kabelgebunden ist.

Ein Video zu der wirklich tollen Tastatur habe ich auch gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und Dodo
Bloodwalker schrieb:
Bei aller liebe die ich zu mechanischen Tastaturen habe, aber der Text könnte von meinem Chef kommen.
1. Versteh ich nicht was daran ein Gag sein soll.
2. gibts wohl nen Grund warum er der Boss ist und ihr nur Angestellte...
 
GMMK Pro. Reicht mir an "custom" ;) Jahrelang "black" Schalter benutzt, aber seit ein paar Wochen, weiterhin lineare, AKKO Fairy Silent. Einfach super!

An Tastenkappen in ISO-De gibt es ja mittlerweile fast schon "größere" Auswahl. Vor drei bis vier Jahren sah das noch mauer aus...
Groupbuys ja, Tastenkappen und Deskmats. Davon bin ich aber geheilt...(Corona, Lockdowns in China etc pp >Wartezeit bis zum geht nicht mehr; "warte" immer noch auf ein Set aus einem GB von Mitte 2021... )

IMG_20240217_153050296.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, akuji13, Brotkasten3000 und 6 andere
Ich sage nur Wooting HE60.
Wobei ich habe mir die Wooting HE80 bestellt, da ich doch die F-Reihe und die Pfeiltaste vermisse.
Ich bin kein Nutzer von FN Tasten. :D
Zählt die aus Custom? Weil die ist ja Semi-Custom und kann gemodded werden.

Für mich ist ein Muss druchscheinende Keycaps, damit ich die Buchstaben im dunklen sehe, da ich das Licht wegen meinem OLED immer ausschalte. :P
 
Dodo schrieb:
@Quarzer - geiles, edles Holz-Setup :). Nur das Gehäuse musst du noch umbauen auf Fractal North :)
Jaaaaa.... eigentlich schon. Aber den seh ich unterm Tisch ja eigentlich eh nie. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@blackiwid
Der Gag ist, dass das eine komplette Milchmädchenrechnung ist. Und zwar im wahrsten Sinne der Definition.
Es ist weder erwiesen noch nachweisbar dass Rubberdome allgemein bedeutet dass deine Finger jeden Tag 10 Minuten früher müde sind und deswegen deine Produktivität um genau diesen 10 Minuten reduziert ist (und um wie viel genau muss man ja auch erstmal herausfinden...) und du genau deswegen hoch gerechnet auf 10 Jahre einen Auftrag mehr schaffen würdest.
Diese Annahme ist schlicht und ergreifend, und hier kommen wir zur Definition einer Milchmädchenrechnung, Naiv und berücksichtigt wesentliche Aspekte wie persönliche Präferenz, Krankenstand oder den einfachen Gang zur Toilette nicht.

Das ist halt, und hier kommen wir zu meinem Chef, der glaubt wenn jemand mal, während er arbeitet, mit seinem Büronachbarn über privates quatscht in irgendeiner Form messbar weniger Output liefert und man durch dass reine abstellen der privaten Gespräche messbar bessere Zahlen abliefert.

Und ja genau deswegen bin ich kein Chef sondern nur Angestellter. Weil ich mich gar nicht trauen würde mit solchen Argumenten wiederum dann meinem Vorgesetzten erklären zu wollen dass das nächste Quartal garantiert besser wird wenn alle nur auf mechanische Tastaturen umstellen würden...

(ich hoffe diese Argumentation ist noch halbwegs on Topic, schließlich geht's hier um Tastaturen und deren kritischen Einfluss auf die Produktivität aller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor Kurzem auf eine Razer Huntsman V2 TKL umgestiegen und bin sehr zufrieden. Ich habe inzwischen so ziemlich alle Typen an Tastern und Layouts mal durch. Der Nummernblock fehlt im Arbeitsumfeld gelegentlich, aber für harte Fälle hätte ich sonst auch noch eine Fujitsu Office-Möhre hier rumliegen. Mit dem Anschlag kann man nur echt kein Spiel spielen.
 
DJMadMax schrieb:
NIcht invertierter Mouselook? :D
Du spielst aktuell invertiert? 🧐😛

Auch mit Controller? Invert X-Achse dazu bei Thirdperson? 😉

Ich kann beides, aber ich bevorzuge invertiert weil ich es seit 20 Jahren so spiele weil die ältere Spiele die Standardsteuerung waren. Springen muss bei mir immer aufs Leertaste sein, sonst drehe ich durch. ESDF hatte ich tatsächlich damals bei UT-Zeiten gezockt. Seitdem WASD, da ich nur noch casual spiele. 😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe seit vielen vielen Jahren eine Cherry MX Board 6.0 und möchte die nicht mehr missen. Falls daran mal etwas kaputt gehen sollte, wird dies von mir ausgetauscht und repariert.
 
Angefangen vor Jahren halt mit Mechas von der Stange (Qpad, Ducky, Varmilo usw.), seit 2,5 Jahren aber nur noch Custom.
Menge variiert immer mal, aber so grob zwischen 5 und 10 sind es und viel mehr sollen es dann auch nicht werden. Bilder hab ich eigentlich von allen im Eingabegeräte Bilder Thread, das ist mir jetzt auch zu mühsam das vom Handy aus alles noch mal einzufügen.
Deshalb nur kurz das aktuelle Line Up als Liste:
QK65
Tiger Lite
Odin75
Link65
JJW Derivative
Matrix Corsa
Chimera65
Keychron Q0 (externer Nummernblock wenn ich von zu Hause arbeite).
Switches sind ausschließlich lineare verbaut. Taktile sind nicht so mein Ding.
Tastenkappen meistens irgendein GMK Set (schön speckiges ABS )
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Einfallslos^99
ASUS Flare irgendwas, mit Optomechanischen Tastern. Profil einer mechanischen, aber statt einer elektrisch leitenden Brücke einen optischen Schalter.
 

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
28.101
Zurück
Oben