News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Ich habe nach gefühlten Jahrzehnten von Logitech-Tastaturen (G15 und Co.) vor über einem Jahr eine gebrauchte Corsair K70 red geholt. Da die Tasten aber etwas enger zusammen liegen, hatte ich anfangs ziemliche Probleme. Mein Muskelgedächtnis war hartnäckiger als gedacht ;).

Inzwischen würde ich wohl nicht mehr von den Mechas weg wollen, schon allein wegen der Austauschbarkeit von häufig genutzten Tasten (WASD :D).

Die Beschriftung bei den Logitech war nämlich recht schnell weg.

AlphaKaninchen schrieb:
Wofür benutzt man den? Makrotasten?
Wie wäre es mit dem Naheliegendsten, nämlich Zahlen eingeben und rechnen, was auch der ursprünglich Zweck des Nummernblocks war. Der hat nämlich rein zufällig die Tastenbelegung eines Taschenrechners.

Darüber den Windows-Taschenrechner zu bedienen oder bei anderen Gelegenheite, wo man ein paar mehr Zahlen eingeben muss, geht das über den Nummernblock deutlich schneller als über die Zahlenreihe über den Buchstaben.

Und beispielsweise bei OBS kann man sich auch prima die Szenen auf das Nummerfeld legen. Auch bei Spielen mit etwas komplexerer Tastenbelegung findet der Nummerblock Verwendung, um schnell auf bestimmte Aktionen zuzugreifen; zum Beispiel die X-Reihe und wahrscheinlich auch der MS Flight Simulator.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gsonz, Lindar und eine weitere Person
Mein Setup ist sehr Custome. ErgoDox Tastatur und Neo 2 Layout. Warum? Ich hab nie richtig 10-Finger schreiben gelernt. Und nun wollte ich mich komplett ins Abseits befördern...

Nungut, da steckt tatsächlich schon noch etwas mehr dahinter. Nur so viel: Ich habe Probleme mit der Feinmotorik. Für mich war die Tastatur, oder allgemein Eingabegeräte, auch immer schon ein relevantes Thema. Und mit der Maus kann ich noch schlechter umgehen. Mit Spracheingabe habe ich ebenfalls herumgespielt. Aber das fühlte sich ebenfalls nicht sehr natürlich an, für mich - der dann doch schon seit fast drei Jahrzehnten auf einer Tastatur herumtippt.

Ich war dem Gedanken zugetan, einfach mal alles zu hinterfragen. Das Standard-Layout wurde ja extra mit dem Ziel entwickelt, nicht ergonomisch zu sein! Und hier wollte ich einfach mal wissen, wie sich ein Modernes Layout anfühlen würde.

Hab dann sehr lange auf Normalen Mechas herumgetippt und geübt, mit Neo 2. Bin tatsächlich fast daran verzweifelt. Ich wusste nicht so richtig, ob meine Motorik einen Fortschritt verhindert oder mein eigenes ... "vielleicht könnte man es System nennen".

Split Keyboards waren mir bekannt aber 300-500 Euro auszugeben - für ein versuch, war mir dann schon etwas viel. Zum Glück bin ich irgendwann auf KayClicks aufmerksam geworden. Die verkaufen einen ErgoDox Klon für unter 200 Euro.

Ja, und nun tippe ich relativ entspannt mit 10 Fingern. Hab auch mein eigenes Layout - eine Mischung aus Neo und ANSI.

Wars die Mühe wert? Aktuell Erreiche ich die Geschwindigkeit, die ich zuvor hatte. Ich hoffe, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist. Zumindest hab ich etwas für meine geistige Fitness getan 😀.

Aber dennoch würde ich es jedem empfehlen. Wenn ich als Grobmotoriker mich schon verbessern konnte, wie wirkt sich das ganze dann bei Menschen aus, die keine Probleme mit den Händen haben?

Eines ist sicher. Objektiv betrachtet, dürfen die Standard-Tastaturen Müll sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, SeppoE und No Escape
Norebo schrieb:
Meine Cherry KC6000 Slim (in Silber-Weiss) ist jetzt glaub ich eine flache Tastatur mit Scherenmechanik.
Als was würde die in der Umfrage zählen?

Der Scherenmechanismus ist dafür da um die Taste wieder hochzudrücken bzw. zu stabilisieren, der Kontakt ist aber wie eine Rubberdome.
Würde ich eben als verbesserte Rubberdome bzw. teilmechanisch bezeichnen, wie gesagt, die Model M ist in dem Sinne auch nicht vollmechanisch.

@cele An 75% oder weniger traue ich mich auch nicht ran, weil da die Bildlauftasten usw. an anderer Stelle sind oder dann auch keine Pfeiltasten mehr vorhanden sind, aber eine 80% würde ich mal ausprobieren ist eben das normale Layout wo wirklich nur der Ziffernblock fehlt.
Laustärke kann man bei der G413 doch mit Fn+Rollen und Fn+Pause/Untbr verstellen, wobei ich die Walze der G910 auch praktischer fand.
Drehregler findet man bspw. bei Das Keyboard (wobei ausgerechnet die 4C TKL diesen Regler nicht hat) oder auch bei Keychron, 80%er wären dann bspw. die V3 Knob und Q3 Knob.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Norebo
AlphaKaninchen schrieb:
Wie kommst du mit Logitech Bolt klar, kann man wie bei Unifying mehrere Geräte mit einem Stick koppeln?
Grundsätzlich funktioniert Bolt ziemlich unproblematisch. Habe auch sowohl zuhause als auch im Büro jeweils zwei Geräte (=Maus + Tastatur) an einem Empfänger hängen.

Einziger Nachteil: es müssen halt auch wirklich Bolt-Geräte sein - ich hatte zuerst eine Logitech MX Anywhere 3 gekauft und musste beim Anschließen feststellen, dass die noch den Unifying-Empfänger hat; nur die MX Anywhere 3 for Business-Variante hatte auch Bolt. Mittlerweile ist das aber Geschichte und die aktuelle MX Anywhere 3S halt dann auch in der Standardvariante Bolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
DrSeltsam95 schrieb:
An 75% oder weniger traue ich mich auch nicht ran, weil da die Bildlauftasten usw. an anderer Stelle sind oder dann auch keine Pfeiltasten mehr vorhanden sind
Genau das lässt sich eigentlich relativ einfach lösen, indem man mit Layern arbeitet und zum Beispiel bei gedrückter Spacetaste umschaltet. So komm ich ohne von der Maus zu müssen an Pfeile (wasd) und Navigationstasten (q - home; e - end; r,f - pg up, down; caps - delete). Auch die F-Tasten lassen sich so einfach auf den Nummern erreichen. Sogar weniger Weg für die Finger.

Interessant wäre ja mal zu wissen auf was die Computerbase Redaktion tippt!?
Hat da jeder seine eigene individuelle Tastatur oder alle Einheitsbrei?
Ich denke aber mal schon das die Mechas wohl auch in der Redaktion dominieren...

Fatal3ty schrieb:
Du spielst aktuell invertiert? 🧐😛
Nicht nur aktuell, sondern - wie du - seit "damals" :) Mein erster Shooter, den ich mit komplettem Mouselook gespielt habe, war entweder Duke Nukem 3D oder Quake - also geht's bei mir zurück auf 1996-1997.

Fatal3ty schrieb:
Auch mit Controller? Invert X-Achse dazu bei Thirdperson? 😉
Mit Controller spiele ich grundsätzlich keine Shooter... außer Metroid Prime HD Remastered, das muss ich auf der Switch leider mit Controller spielen - und zwar mit normaler Y-Achse. Die X-Achse lassen wir einfach mal grundsätzlich unberührt :D

Dennoch: auf der Leertaste hatte ich noch nie "Springen" - außer in WoW, wenn ich mich recht entsinne und selbst da nicht immer. Springen ist einfach eine Grundbewegung im First Person-Segment und diese gehört für mich, wie das Umsehen und Schießen auch auf die Maus.

Die Leertaste auf der Tastatur ist bei mir grundsätzlich "Benutzen" - z.B. zum Interagieren mit NPCs, zum Öffnen von Türen oder in Minecraft zum Setzen von Blöcken, weil... rechte Maustaste = Springen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und SeppoE
Rainbowprincess schrieb:
Der eine oder andere mags vielleicht nicht glauben, aber ich spiele mittels Adapter von uralt auf ps2 auf meiner ersten Tastatur von meinem cyrix166+ pc xD

Das hat Methode, da ich mir angewöhnt hatte auf den Pfeiltasten zu spielen und mit dem kleinen Finger auf der Leertaste zu springen bei shootern. Wenn da eine Windows taste dazwischen hängt, komm ich mit dem kleinen Finger nicht mehr an die Leertaste xD

Und ja, ich habe das Keyboard zwischenzeitlich mehrfach gereinigt.

Ist übrigens ne Cherry 😆
Hab einen Freund der so ähnlich die Leertaste in Shootern nutzt und deswegen keine mit Wintasten nutzen möchte.
Kann man bei Custom-Tastaturen die Wintasten weglassen?
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Ich tipp ausschließlich auf mechanischen Tastaturen und seit kurzem hab ich Cherry KC200 mit MX2A brown im Einsatz und muss sagen, die neuen MX2A-Switche von Cherry sind einfach nur geil, das Tippgefühl ist noch knackiger und weniger schwammiger wie bei den herkömmlichen MX-Switches.
Hab die Red MX2A getestet. Tippen sich Klasse.

Bin mir nicht sicher, wo man den Nachbau einer IBM Model F einordnen kann^^ Außer beim Preis haha, die war nicht günstig.

DJMadMax schrieb:
Nicht nur aktuell, sondern - wie du - seit "damals" :) Mein erster Shooter, den ich mit komplettem Mouselook gespielt habe, war entweder Duke Nukem 3D oder Quake - also geht's bei mir zurück auf 1996-1997.
Ich spiele aktuell wieder invertiert nach 1 Jahr normale Steuerung. Mir hat halt die alte Heimat doch gefehlt, wenn man schon 20 Jahre nur invertiert gespielt hatte. Fängt man schon Quake oder Duke 3D, oder unzählige Spiele für Playstation 2 🤪

Also Thirdperson hatte ich früher X und Y Achse invertiert angefangen und das war nähmlich Prince of Persia: Warrior Within. Da waren per default beide Achsen invertiert und hatte es so gelernt. Danach folgte weitere Spiele wie Final Fantasy 12, Okami.. alle waren standardmäßig invertiert. Bei Shooter Y-Achse default invertiert wie Timesplitters 2 zb. 😬

Aktuell kann ich beide Steuerungen beherrschen und kann es mir aussuchen ob invertiert oder normal zocken kann. Als wäre es nichts gewesen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich nutze seit kurzem eine GMMK2 als Barebone mit roten Glorious Switches und Nebula-Tasten und Kabel. Gefällt mir sehr gut und tippe wirklich gern darauf. Demnächst werde ich noch die Tasten „luben“ - wenn man das so nennt. Ich hätte gesagt schmieren 😄

Ich habe auch noch eine Ducky One 3 als Full Size in schwarz/weiss.

Anhänge

• IMG_1154.jpeg
    IMG_1154.jpeg
    833,4 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und Einfallslos^99
warum tut man sich ne laute mechanische Tastatur an? da stecken die Leute Unmengen an Geld beim PC rein, dass dieser möglichst leise läuft und dann hat man so einen Krachmacher als Tastatur (auch noch für überteuerte 200€).

Kaufe nur Rubberdome.
Die Lärmbelastung von einer mechanischen Tastatur tue ich mir nicht geschenkt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
IBM Model M ftw, die ganzen Cherry-Switches können da noch immer nicht mithalten.

Es hat ein bisschen gedauert aber seit einem Jahr hab nutze ich auch eine mechanische Tastatur. Jetzt habe ich eine K3 Pro mit Roten Gateron Switches welche ein echt lohnenswertes upgrade ist. Die PBT caps fühlen sich toll an. Ich hab ein ISO-Layout und auch der Verbindungsaufbau ist viel besser!

Ich bin ein freund von Slim-tastatur. Lange eine Logitech G11 genutzt, dann bin ich immer mehr auf den Geschmack von Chiclet Tatstaturen geworden. So wurde es eine Rapoo 9500 oder so, aber irgendwie bin ich dem doch überdrüssig geworden, da war es temporär eine MS tastatur, und dann wurde es eine MX Keys 100%. Die hat mir dann nochmal 5 Jahre gute Dienste geleistet, aber irgenwie wurde das tippen immer stumpfer für mein empfinden.
Nach ein bisschen Recherche wurde es, aufgrund der mangelnden Auswahl in einer der abgelegensten Metropolen der Welt, eine Keychron K3 mit brown switches. Mobil, handlich, ich wr zufrieden, bis auf die lange "wake-up" Zeit war ich sehr zufrieden. Mit Ansi-Layout hab ich sie aber wieder verkauft bevor ich zurück nach Deutschland bin. Jetzt ist es wie erwähnt ist es die K3 Pro.

Jedoch ist das auch ein Fluch, weil man auf einmal ein "Connosoir" geworden ist und Tastaturen sich auf einmal, knarzend, quietschend und schwammig anfühlen.

Es ist auch wie man es meistens denkt. Eine machanische Tastatur ist nur der beginn. Ich liebäugle mit der Nuphy Air 75 oder der Lofree Wanderer.

Viel tiefer möchte ich in die Materie noch nicht einsteigen. Aber ich bin dennoch überrascht wie hoch der Anteil an mechanischen Tastaturen ist. Bisher musste ich aber meine mal auseinander nehmen, weil ich ein Getränk verschüttet habe. Die Reinigung lief hervorragen.
rZx schrieb:
warum tut man sich ne laute mechanische Tastatur an? da stecken die Leute Unmengen an Geld beim PC rein, dass dieser möglichst leise läuft und dann hat man so einen Krachmacher als Tastatur (auch noch für überteuerte 200€).

Kaufe nur Rubberdome.
Die Lärmbelastung von einer mechanischen Tastatur tue ich mir nicht geschenkt an.
Nich jede mechanische Tatatur ist laut. Es gibt nicht umsonst "silent" Switches. Meine roten linear Switches, sind nicht wirklich laut. Es kommt dazu ein sehr angenehmes Schreibgefühl, und auch der Klang ist besser wenn man die richtigen Switches auswählt.
Der Klang meiner K3 Pro ist deutlich angenehmer und nicht so scheppernd wie eine Rubberdome, aber wie schon erwähnt man muss man sich ein bisschen reinfuchsen und die Tastaturen bei Media Saturn haben solche Switches in der Regel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, akuji13 und Bloodwalker
piccolo85 schrieb:
Da gab es bei uns eine sehr schnelle Ansage der Geschäftsleitung, als das der erste Kollege versucht hat.

Die Geschäftsleitung ist austauschbar :)

rZx schrieb:
Schwerhörigkeit hat seine Vorteile. Mir ist der Lärmpegel meines Rechners vollkommen schnurz, also auch der meiner Tastatur. ;)

Ich hab seit etwas über einem Jahrzehnt nur noch mechanische Tastaturen. Als ich auf der Arbeit letztens mal wieder mit einer Rubberdome-Tastatur konfrontiert war, hab ich die schnell gegen was Gescheites von zu Hause ausgetauscht.
Dieses matschige Gefühl brauche ich nicht, danke. Ich könnte mich vermutlich wieder daran gewöhnen, aber wofür sollte ich?

blackiwid schrieb:
Von Kosten für Gesundheit / Verdienstausfall wenn du Probleme mit Fingern kriegst oder auch nur wenn du 10 Minuten jeden Tag früher die Hände oder du generell müder wirst, weil die Rubberdome dich mehr ermüden (btw auch andere layouts), könnte auch zu mehr Gehaltserhöhungen oder mehr Output als Selbstständiger führen.
[...]
Und zu den Leuten die seit 10 Jahren die selbe Rubberdome benutzen die sind entweder komplett schmerzbefreit oder sie erledigen 99% ihrer Aufgaben mit der Maus oder benutzen den Heimpc extrem wenig, oder sie zocken dort nur nicht auf Wettbewerb...
Ich schreibe auf der Arbeit nicht pausenlos Aufsätze, sodass die Ermüdung der Finger in irgendeiner Weise relevant wäre. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir über über solche Mikrooptimierungen den Kopf zu zerbrechen, vor allem für die Arbeit.

Ich will hier niemandem seine mechanische Tastatur madig machen und mir ist auch klar, dass ich da eine ziemlich unpopuläre Meinung habe. Ich finde es schon interessant wie intensiv viele sich in das Thema reinfuchsen und wie viel Geld sie dafür ausgeben.

Edit: Lautstärke ist auch ein Thema, das mich abschreckt. Keine Ahnung, ob es da mittlerweile Möglichkeiten gibt, aber das war einer der Gründe, warum ich mich vor Jahren mal gegen eine mechanische Tastatur entschieden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Muhladde schrieb:
Kann man bei Custom-Tastaturen die Wintasten weglassen?
Natürlich.
Manche Layouts haben gar nicht erst die Möglichkeit die Win Tasten an der gewohnten Stelle zu haben. Heißt dann Win key less (WKL). Sieht auch besser aus (imho).

Anhänge

• 20231125_151812.jpg
    20231125_151812.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Lord B. schrieb:
Bin mal gespannt auf das Verhältnis TKL vs 100%(+)
Der eingängigen Forummeinung (mecha Threads) ist alles andere als TKL ja unbrauchbar und vieel zu groß;)
1713123647881.png

Irgendwie hab ich das fast schon erwartet.....
Überal werden diese kleinen TKL und 65% Tastas beworben und umschwärmt. Aber der Mehrheit ist das eigentlich einfach komplett egal xD

Mein Tasta ist 100% + 4 Spezial Tasten über dem Nummerblock.
Das einzige was ich vermisse ist der Volume knob...
Aber dafür hab ich mir so nen geilen Touch Slider gekauft ^^

Ich fand die idee hinter Magnetischen Tasten die man Analog nutzen kann ziemlich cool und hab mir darum nach 15 Jahren Logitech G11 eine Wooting 2 HE gekauft.
Benütze ich dieses Feature denn jetzt jemals? Nie!
Aber dafür kann ich den Auslösepunkt meiner Tasten frei wählen.
1713124241914.png

Und par andere coole Makro funktionen, die via Hardware laufen, was sonst alles extra software wäre.

Mit den Yuki Onna Keycaps sieht sie ziemlich cool aus :) Wieso die?
Weil ich gerne Schweizer Layout habe und da gibt es leider sehr wenig Auswahl :( Besonders im 109 Tasten format.
1713124006261.png

Hat einiges an umgewöhnung gebraucht von der G11 bis ich keine tippfehler mehr gemacht habe^^ aber hat sich gelohnt.... naja.... vielleicht.... aber was solls.... isn hobby.
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Manche Layouts haben gar nicht erst die Möglichkeit die Win Tasten an der gewohnten Stelle zu haben. Heißt dann Win key less (WKL). Sieht auch besser aus (imho).
Yoa Neh, damit kriegst du aber kein Windows 12! Dazu fehlt dir die AI Taste xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., coxon, Captain Mumpitz und eine weitere Person