News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Wenn ich Meistergitarren aussortieren würde, weil ich mich zu oft verspiele - wäre ich noch ärmer.

Ich verstehe ja ein gewisses Ergonomiebedürfnis beim täglichen Handwerkszeug. Aber manche Kommentare sind einfach zu esoterisch.

Bei Musikinstrumenten verstehe ich den Kult noch halbwegs - da tut man in Echtzeit Dinge. Man macht Musik.

Und dann kommen Bürokräfte an und haben eine Meinung über Tastaturen.
Schon klar.
Zu laut / zu leise, wann motzen die Kollegen, die Teppichetage?

Echt jetzt?
So tief unten?

Wenn ich mein eigenes Equip nicht nutzen darf, lauf ich einfach weg - und schreibe eine Rechnung. Danke für's Gespräch.

C.J. schrieb:
sodass die Ermüdung der Finger in irgendeiner Weise relevant wäre.
Irgendwie scheint von meinem Post alle sich auf diesen Punkt zu fixieren das war nur mal was was man auch denken kann, aber das die Tastatur länger hält, das man nachweislich weniger Fehler macht und daher weniger korrigieren muss... sind halt nette Dinge bzw das mit der Haltbarkeit der Tastatur bei 5x der Haltbarkeit easy, eben auch den Preis / 5 teilen oder den der normalen * 5 rechnen muss um zu vergleichen, dann mag die Mechanische immer noch teurer sein aber statt 10x so teuer vielleicht noch 2x so teuer, das macht schon nen Unterschied.
Aber klar aufzwingen will ichs dir nicht es gibt leise Alternativen ja sowohl klassische Mechanische, Topre ist da eine Technik aber gibt auch anderes, aber das kann ich dir nicht alles raus suchen, MX hat z.B. spezielle "silent" switches.

Will auch mal sagen ja mechanische Switches sind nett, aber letztlich gehts mehr um das Layout imho, 60% ist schon bisschen ein kleiner Schritt in die richtige Richtung weil man Platz gewinnt und der Weg zwischen Tastatur und Maus kürzer ist, das hört sich banal / irrelevant an, ist es aber nicht, das muss man testen und ja manche müssen erst RSI bekommen bevor sie klüger werden.

Aber ja ergonomische Designs wie Ergodox und co, sind meiner Meinung nach fast entscheidender wie die Taster-technology, nur kosten die relativ viel, und hoher Preis und geringe Haltbarkeit von Rubberdome beißen sich halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
9t3ndo schrieb:
Cherry 10.0N RGB (49,99€)
Wo hast du die bitte zu dem Preis bekommen? Oder sollte das 149,99€ heissen?

Imiak schrieb:
Schwerhörigkeit hat seine Vorteile. Mir ist der Lärmpegel meines Rechners vollkommen schnurz, also auch der meiner Tastatur. ;)
Dachte ich auch mal aber meine aktuellen Hörgeräte machen Nebengeräusche erst leiser wenn jemand spricht...

Tatsache.. sehe die auch bei Saturn und da wird angegeben sie sei reduziert, von ursprünglich 190€... dann muss doch irgendwas mit der Tastatur nicht stimmen :D

Ich nutze seit ... >15 Jahren meine Logitech G15 Refresh und mag sie, wie am ersten Tag. 💖
Alles Tasten funktionieren problemlos.
Nachhaltig, tolles Design, ich will sie nicht missen.

Microsoft Sidewinder X4 und ich wünschte, es gäbe exakt das Layout (6 Makrotasten links, große Medientasten oben, kein FN) in mechanisch. Das einzige, was ich anpassen würde wäre ein Drehrad für die Lautstärke und evtl. RGB Beleuchtung. Gibt's aber wohl nicht, wenn man Geizhals glauben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Topas93
Zockt noch wer nur über Pfeil-/Cursortasten und benötigt daher zwingend den Numblock zum „Springen“ und „Reload“ etc?
Komme nicht klar auf wsad umzustellen…daher sind mini oder Gaming Tastaturen überhaupt nix für mich.

Edit: max. für RTS würds wohl gehen.

Stimpanse schrieb:
Komme nicht klar auf wsad umzustellen

Bin ich damals auch nicht - die Lösung waren flache Tastaturen (Scissor oder so etwas wie die Sharkoon Purewriter). Damit konnte ich auf Anhieb ohne Ermüdung oder Verkrampfen mit WASD zocken.

blackiwid schrieb:
Aber klar aufzwingen will ichs dir nicht es gibt leise Alternativen ja sowohl klassische Mechanische, Topre ist da eine Technik aber gibt auch anderes, aber das kann ich dir nicht alles raus suchen, MX hat z.B. spezielle "silent" switches.
Eventuell werde ich es irgendwann mal testen, weil mich die vielen News zu mechanischen Tastaturen manchmal doch neugierig machen. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass man durch Tastaturverschleiß arm wird, es ist auch ein bisschen die Zeit, die man investieren muss, um das richtige Modell zu finden, wenn man absolut keine Ahnung und Erfahrung hat.
blackiwid schrieb:
Will auch mal sagen ja mechanische Switches sind nett, aber letztlich gehts mehr um das Layout imho, 60% ist schon bisschen ein kleiner Schritt in die richtige Richtung weil man Platz gewinnt und der Weg zwischen Tastatur und Maus kürzer ist, das hört sich banal / irrelevant an, ist es aber nicht, das muss man testen und ja manche müssen erst RSI bekommen bevor sie klüger werden.
Der Gedanke mit dem kürzeren Weg zur Maus ist interessant, weil ich sehr mausfokussiert bin und oft wechsle. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Leider benutze ich auch den Numblock recht häufig und würde nur ungern drauf verzichten. Auf Pfeiltasten und Del/Pos1/End/Page Up/Down kann ich auf keinen Fall verzichten, die Tasten nutze ich ständig.

Team mechanisch.

Lange Jahre Cherrys G83
Microsoft Navigator Keyboard
G15 First Edition
G11, eigentlich für den 2. PC, aber schnell verschenkt
Mionix Zibal 60 mit schwarzen Cherries, Dämpferringen und Customkappen
Cherry MX Board 3.0S RGB mit roten Silent-Schaltern

Eine G83, G15 und Zibal noch funktionierend im Bestand. - Ich würde gerne mal eine Ducky TKL probieren, kann mich aber immer nicht entscheiden.

:smokin:

Ich nutze seit zig Jahren eine 10€ Logitech K360 Tastatur welche einfach nicht kaputt gehen will. Dazu eine 1€ China Maus mit 5 Tasten. Mehr brauche ich nicht. Meine erste Tastatur war das legendäre IBM Model M.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Sascha631
Seit Jahren die Cherry DW5100, Mechanisch ist auch so gar nicht meine Welt.

C.J. schrieb:
Leider benutze ich auch den Numblock recht häufig und würde nur ungern drauf verzichten.
Ich benutze ein gesonderten Numblock den ich dann links über oder hätte ich ne gesplittete zwischen die Tastatur oder theoretisch auch Rechts hin stellen könnte wenn ichs mal brauche.

Benutze es nicht für Nummerneingabe da ich die Nummern über den Buchstaben inzwischen Blind eingeben muss und muss nicht täglich lange IBANs oder sowas eingeben :D benutze es um es für ne Art erweiterte F-Tasten zu benutzen, letztlich hab ich da meine Notizen (erstellen) (suchen) (Calender)... etc drauf gelegt.
Code:
((Num   ---) (/   proced) (*    text-mode) (- HELP cheatsh.))
((7 ytdious) (8 calender) (9 transmission) (+       refresh))
((4  eshell) (5    shell) (6         term) (+       refresh))
((1    gnus) (2   jabber) (3     telegram) (ret "new notes"))
((0    deft) (0     deft) (.  "main note") (ret "new notes"))

Naja war nur mal ein Versuch benutze leider fast nur die Note Funktion, aber ja das nur am Rande.

Eine Alternative ist wenn man eine ergonomische benutzt die eh schon die Tasten nicht versetzt hat wie beim Numblock, kann man das auch auf ein anderes Layer legen oder ist schon gelegt:
https://karl-voit.at/2021/05/23/adv...TY by Karl Voit -- screenshots publicvoit.png

Hier sowas z.B. also unter 7 8 9 tasten ist ein Numblock gut die 0 ist Standardmäsg nicht am richtigen Fleck kann man aber umstellen mit der Programmtaste.

Muss wie gesagt auch nicht die sein, Ergodox oder Moonlander geht das auch so nur bei ner normalen 60% mit versetzten Tasten ist wohl das seperate Numpad die bessere Lösung da der Grund warum Menschen das Numpad mögen das ist das die Tasten nicht versetzt sind zumindest das ist ein wichtiger Aspekt.

Bei der alten Tek ists vielleicht sogar noch bisschen besser wie du unter U I O die 4 5 6 siehst ist noch bisschen besser umgesetzt find ich.

http://xahlee.info/emacs/misc/xah-fly-keys_truly_ergo_keyboard_config.html

Zuletzt bearbeitet:
Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings (lubed) und Owlstabs (lubed), diverse Mods für eine bessere Geräuschkulisse und zum Abrunden GMK Laser Keycaps. Lubing ist wirklich 'ne mistige Arbeit, aber es lohnt sich schon, selbst bei ohnehin schon recht angenehmen Switches wie den Oil Kings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Meine jetzige ist eine mechanische von der Stange die ich aber mit anderen Keycaps UND Switches umgelötet habe :) ... ist eine TKL.

Möchte aber in Zukunft wieder auf 100% Vollformat setzen.
Gerade im Home Office einfach viel angenehmer :)

Anbei noch ein Beweis der Umlöterei:

Nicht "hot swap" sondern eben "slow swap" ;)

Ich benutze im Home Office und zum Zocken seit etwa einem Jahr eine Razer Huntsman v2 mit linear optical Switches (red). Nach längerem Einlesen in das Thema mechanische Tastaturen und dem Ausprobieren unterschiedlicher Switches, mussten es diese (oder ähnliche) Switches sein.

Ein Entscheidungsgrund für Razer waren auch die kontextsensitiven RGB-Beleuchtungseffekte der Razer Chroma Software für einige meiner Lieblingsspiele (bspw. thematisch gruppierte und je nach Zustand eines Systems Beleuchtung der Tasten in Simulationen, Kennzeichnung von ablaufenden Cooldowns für mit Fähigkeiten belegte Tasten etc.).
1713133114606.png

Da ich vor über 25 Jahren angefangen habe, Shooter mit Pfeiltasten zu spielen und nie mit WSAD warm und gut darin geworden bin, möchte ich auf den Ziffernblock nicht verzichten. Großen Händen sei Dank, komme ich gut mit dem kleinen Finger zum Springen auf die Leertaste.

Vorher hatte ich ausschließlich Rubberdome-Tastaturen im Einsatz, bspw. IBM KB-9930 black, Microsoft Wireless Keyboard v3, Thermaltake Tt Esports Challenger Ultimate.

Meine alten Rubberdomes sind all noch sehr gut in Schuss. Aber hin und wieder kam einem das Gras woanders grüner vor und etwas neues musste ausprobiert werden.

Mir kommt zum Gaming nichts mehr auf den Schreibtisch was kein Hot Swap, Hall Effect Switches und Rapid Trigger Funktion hat. Warum sollte ich für mein Hobby schlechtere Tastaturen mit weniger Features für mehr oder das gleiche Geld kaufen. Arbeiten am PC ist nochmal ein anderer Sachverhalt.

Benutze derzeit eine Endgame Gear KB65HE nachträglich nochmal gemoddet mit anderem Foam, mit den Lekker V2 45 Switches, Skyloong/Keyoo PBT Keycaps Set.

Das gute alte Model M (meine von 1992) ;)

Anhänge

• 20240415_002420_2990.jpg
    20240415_002420_2990.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, coxon, Trimipramin und 4 andere