News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Bei den Layouts fehlt 96% / 1800
in meinen Augen für jene, die dem Rechner arbeiten und auch auf den Nummern Block angewiesen sind (aber auch zocken) und eine etwas schmalere Tastatur (knapp über eine "Cap-Spalte" breiter als eine TKL) begrüßen (wobei ich persönlich die Lösung vorziehe, die doch noch mal eine weitere "Cap-Spalte" breiter ist, bei der Home, PgUp, ... nicht oberhalb des Nummernblocks liegen, sondern links davon, da dies auch bedeutet, dass die 0 beim Nummernblock die gewohnt breite Taste ist), der perfekte Mix, wenn man nicht andauernd einen externen Nummernblock aus- und einstöpseln will und extra positionieren mag

AlphaKaninchen schrieb:
Wie kommst du mit Logitech Bolt klar, kann man wie bei Unifying mehrere Geräte mit einem Stick koppeln?
Bolt ist super. Was mich stört ist die fehlende Abwärtskompatibilität zu den Unifying-Geräten. Deine Frage wurde aber wohl noch nicht beantwortet: Bolt unterstützt bis zu 6 Geräte am selben Stick.
AlphaKaninchen schrieb:
Ergänzung ()

Wofür benutzt man den [Nummernblock]? Makrotasten?
Kein normaler Mensch, der im Bereich der Kaufleute viel mit Zahlen arbeiten muss, wird mit einer Kompakttastatur ohne Nummernblock langfristig glücklich sein. Insbesondere, wenn man bei der Buchhaltung viele Belege nachrechnen muss, weil wieder irgendjemand Mist gebaut hat... oder das Scan-System einen Beleg falsch erkannt hat. Wirklich gute Tipper schaffen da numerisch um die 300 Anschläge/Min. (Z. B. eine Ex-Chefin von mir, das hat sich wie Maschinengewehr angehört.) Versuch das ruhig mal mit der Zahlenreihe oben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1474683
Irgendwie hab ich das fast schon erwartet.....
Überal werden diese kleinen TKL und 65% Tastas beworben und umschwärmt. Aber der Mehrheit ist das eigentlich einfach komplett egal xD
Ein Bekannter hat eine Razer Huntsman Mini und immer wenn er mal z.B Windows neu haben möchte mach ich das nur, wenn er dieses "Ding" gegen eine normale Tastatur austauscht. Keine Lust mich lange damit zu beschäftigen wo da was alles gedrückt werden muss um herauszufinden wo die eingesparten Tasten doppelt belegt sind.

fowLakatah schrieb:
Wo hast du die bitte zu dem Preis bekommen? Oder sollte das 149,99€ heissen?
Aktuell im Angebot für 49,99€. :D

Nunja meine neue Wooting HE80 kommt im August...
Die alte HE60 (die keine 2 Jahre alt ist) werde ich dann verkaufen, da ich nur eine brauche. Ich hoffe, das ich mit Tasche noch umdie 200€ bekomme.
60% war mir doch zu klein bzw mir fehlen ein paar Tasten. 75%, 80% oder TKL sind dann meine Größen.

Neben der Wooting habe ich eine K70 TKL am zweit PC im Einsatz. Das war die, die ich vor der Wooting am Haupt PC hatte.

fowLakatah schrieb:
Wo hast du die bitte zu dem Preis bekommen?

Mediamarkt/Saturn

Captain Mumpitz schrieb:
Weiss der Deifl wieso. Wahrscheinlich nicht haargenau das selbe Modell oder so, ich weiss es nicht.

Habe meine erste noch zum alten Preis gekauft und vor Kurzem 3 Stück nachgauft zu je 49,90€, sind exakt gleich! Nutze die erste nun auf Arbeit und hab beruhigenden Ersatz im Schrank :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
blackiwid schrieb:
Will auch mal sagen ja mechanische Switches sind nett, aber letztlich gehts mehr um das Layout imho, 60% ist schon bisschen ein kleiner Schritt in die richtige Richtung weil man Platz gewinnt und der Weg zwischen Tastatur und Maus kürzer ist, das hört sich banal / irrelevant an, ist es aber nicht, das muss man testen und ja manche müssen erst RSI bekommen bevor sie klüger werden.
Mein RSI war recht krass und der Arzt hatte vorgeschlagen, wohlgemerkt nach Korrektur der Sitzposition usw usf., daß evtl. chirugischer EIngriff helfen könnte. Aber beim Handgelenk, nein Danke es sei denn ich bin total am Ende.

65% Tastatur hat ALLES gerettet. Dauerte etwas, und mußte halt (derzeit) auf Arbeit und zuhause Tastaturen ersetzen, aber die Erleichterung ist enorm. Fast keine Probleme mehr, echt 90% erleichtert, und das heißt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
DrSeltsam95 schrieb:
An 75% oder weniger traue ich mich auch nicht ran, weil da die Bildlauftasten usw. an anderer Stelle sind oder dann auch keine Pfeiltasten mehr vorhanden sind,
Ich hab jetzt eine 75 % und die ist schon echt Schick! Man muss sich die erste Zweit umgewöhnen, gerade was Umlaute angeht. Jetzt geht es perfekt.
Stefcom64 schrieb:
Interessant wäre ja mal zu wissen auf was die Computerbase Redaktion tippt!?
IMG_1150.jpeg
Und das ganze mit Clicky-Schaltern, ich mag es, wenn es Klackert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Brotkasten3000, Stefcom64 und 3 andere
bin mir nicht ganz sicher, was dieser Fetisch um mechanische Tastaturen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz und ÖX45
Haldi schrieb:
Irgendwie hab ich das fast schon erwartet.....
Überal werden diese kleinen TKL und 65% Tastas beworben und umschwärmt. Aber der Mehrheit ist das eigentlich einfach komplett egal xD
Ich musste die Umfrage ja leider auch etwas verzerren, da ich zwar eine Steelseries Apex Pro TKL habe, allerdings eben auch zusätzlich einen Numpad Block. Ich kann es nämlich auch überhaupt nicht ab, auf Tasten zu verzichten, da ich die ständig benutze und mit diesen Fn-Shortcuts will ich gar nicht erst anfangen, weil es einfach umständlich ist.

Die Apex Pro TKL hat im Gegensatz zu vielen anderen TKL die ich mir ansah den Vorteil, dass die Navigationstasten vollständig sind. Dadurch das der Numpad Block fehlt, ist alles etwas kompakter und aufgeräumter. Aber wenn ich Arbeiten will und nicht gerade nur zocke, dann möchte ich meine Numtasten einfach nicht missen. Bzw. auch bei Star Citizen oder Skyrim ist dieser essentiell. :D

Kadett_Pirx schrieb:
bin mir nicht ganz sicher, was dieser Fetisch um mechanische Tastaturen soll
Du musst es auch nicht verstehen. Es kann verschiedene Gründe haben und am Ende gehört auch eine gehörige Portion Individualismus dazu.

Für mechanische Tastaturen - egal ob jetzt eine normale G80 oder wie bei mir ein weitgehender Custombuild für fast 400 € - spricht erst mal die Ergonomie. Und ja, das klingt erst mal wiedersprichlich, da hier oft von flachen Tastaturen geschrieben wird, die alle nutzen sollen. Ich hab aber jetzt genug Kollegen gehabt, die heute mit Problemen in den Fingern kämpfen und die ich von der tollen Cheery Stream auf eine G80 oder wenn sie flach wollen auf ne andere Cherry umgestellt werden. Bei so manchen haben die Probleme seit dem abgenommen, weil die Finger wesentlich langsamer ermüden.

Das Rabbithole der „Customs“ betritt man dann meistens, wenn man merkt, dass die Stange nicht mehr passt. Gerade wenn man Clicky-Schalter liebt, wird es im normalen Umfeld sehr schwer. Viele Tastaturen werden nur noch mit linearen Schaltern bestückt, weil die breite Masse das bevorzugt, mit Glück gibt es noch Taktil, Clicky wiederum? Da suchst du dir teilweise einen Ast und die, die es gibt?

Manchmal kommt man da rein, weil es nicht mehr anders geht, außer man geht Kompromisse ein.
Ergänzung ()

Schokolade schrieb:
Aber wenn ich Arbeiten will und nicht gerade nur zocke, dann möchte ich meine Numtasten einfach nicht missen.
Oh, hab nen Num-Block auch dazu gekauft für den Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Interessantes Thema, aber irgendwie hätte ich mir eine allgemeinere Frage zum Anschaffungspreis der verwendeten Tastaturen (nicht nur Eigenbau) gewünscht, um einen Überblick zu haben, wie wichtig das Thema in der Community gesehen ist und wieviel Wert die Leute auf ihre Eingabegeräte legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Daz schrieb:
schaffen da numerisch um die 300 Anschläge/Min. (Z. B. eine Ex-Chefin von mir, das hat sich wie Maschinengewehr angehört.)
Bin bei 350, andere Kollegen und Kolleginnen im Büro sind in ähnlichen Regionen unterwegs.
Wenn man eben viel Zahlen tippen muss geht's schlicht nicht ohne Nummernblock.

Da es "mein" Format nicht in der Umfrage als Auswahlmöglichkeit gab:

60% mit Pfeiltasten, ähnlich dem japanischen hhkb-layout.

Betr. Numblock:
ich hab auch nur Tastaturen mit einem solchen. Ich hatte mir überlegt, eine K1 mit 75% zu nehmen, mich aber dann doch für die K5 100% entschieden, da diese mit NUmblock grade mal 4€ teurer war.

Ich hab lieber einen Ziffernblock und brauch ihn nur 2x im Jahr als dass ich keinen hab und mich ärger wenn ich eben doch mal einen bräuchte.
Ich hab damals nen kaufmännischen Beruf gelernt und u.A. auch Buchhaltung machen müssen, respektive arbeite noch heute im Job mit dem Eintippen von Zahlen. Daher bin ich mit dem Ding einfach massiv schneller als mit irgend einer anderen Variante.

An 360 Tagen im Jahr brauch ich diesen am Spielerechner nicht. Aber wenn, dann bin ich wirklich froh drum.

Wie teuer war deine (primäre) Custom-Mecha im Eigenbau insgesamt?

Also die 400 bis 600 € Tastaturen würde ich gerne mal sehen was für welche das sind.
Sind die aus Gold und Silber oder wie ? Oder nur ein Joke?

@Thares
Nö, meistens ganz normal aus Alu.
Sind halt Gehäuse die meistens in sehr kleinen Auflagen hergestellt werden und in die entsprechend CNC Zeit geht. Dazu dann eben noch eine entsprechende Anodisierung/Coating und schon kann so ein Case 300-1000€ kosten. Dazu dann noch Switches, Keycaps (die können dann auch gerne 100-300€ kosten) und so ist man recht schnell bei 500+.
In Beitrag 239 hatte ich ein Bild gepostet, das Ding kostet so wie es da steht auch ca. 900€. Und sieht doch recht unspannend aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, No Escape, Trimipramin und 2 andere