News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Zum Thema Preis und Sinn von hochpreisigen "Quark" möchte ich mal meine 2Cent da lassen.

Einer meiner Grundsätze im Leben hat sich die letzten Jahre etabliert: Ich gebe für etwas deutlich mehr und gerne Geld aus, was ich auch LÄNGER und dauernd benutze.

Ich arbeite seit 2020 nonstop 40h die Woche im HomeOffice, verbringe also daher die meiste Zeit meines wachen Zustandes am Schreibtisch. Daher ist es mir persönlich wichtig, dass ich diesen Platz so perfekt wie möglich habe und dazu gehört für mich auch eine mechanische Tastatur.

Mein komplette Peripherie hat mich über den Daum einen ordentlichen mittleren 4stelligen Betrag gekostet und ich bereue keinen einzigen Cent. Stattdessen würde ich niemals auf die Idee kommen, unnötig Geld für ein Auto auszugeben oder für einen Grill oder für Sachen, die ich eben eher selten und wenig nutze.

Daher ist mir auch der Preis bei allem was meinen Schreibtisch betrifft weitestgehend egal, so lange ich das bekomme, was ich haben will und ich damit meiner persönlichen Perfektion näher komme. Seitdem mein Schreibtisch so aussieht und ausgestattet ist, wie er gerade ist, macht mir das Arbeiten noch mal mehr Spaß. Ich konnte so Vergnügen und Arbeit bestens miteinander vereinen und habe jeden Tag Freude mich auf "Arbeit" zu begeben.

Sogar eine passende Kafffee-Tasse musste jetzt noch angeschafft werden. Versteht mich nicht falsch. Vlt gehe ich sogar ein paar Meilen zu weit. Aber könnt ihr mir sagen, wenn ihr im HO arbeitet, wo ihr noch mehr Zeit im Wachzustand verbringt als am Rechner und wofür ihr euer meistes Geld ausgebt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Rambo00Zocker, Caduzzz und 14 andere
Es ist halt mit den Tastaturen wie mit vielem anderen auch. Einfach ein Hobby. Mir macht es einfach Spaß ein entsprechend hochwertiges Produkt zu haben. "Brauchen" tue ich das sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, SeppoE, akuji13 und eine weitere Person
Noch ein Mecha Thread ^^ ... das Thema lässt mich auch nicht mehr los.
Habe hier auch alles rumliegen zwischen 60% und 75%, von ISO De bis ANSI US inkl. ordentlichem Repo von Schaltern, Caps, Lube Stuff und Dämm-Kram.
Meine Frau schaut schon ned mehr blöd, wenn die Nächste am Tisch steht, weil Sie schon gar ned mehr weiß, ob das nun ein neues Keyboard, oder einfach nur ein neu zusammengewürfeltes Setup ist. ^^
Mir macht des Spaẞ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, CloudConnected, SeppoE und 5 andere
Wenn ich die Fragen durchlese komme ich mir etwas "altbacken" vor. Ich verstehe die Hälfte nichteinmal...

Ich nutze zwei Logitech Craft - auspacken, koppeln, konfigurieren, arbeiten...
Machen seit 2018 was sie sollen.

dropback schrieb:
Es ist halt mit den Tastaturen wie mit vielem anderen auch. Einfach ein Hobby. Mir macht es einfach Spaß ein entsprechend hochwertiges Produkt zu haben. "Brauchen" tue ich das sicher nicht.
Ich brauche es. Ich merke, wie mir das auch direkt mehr Freude bei der Arbeit macht und meine Produktivität steigert. Daher ist mein Schrebtisch auch immer sauber und aufgeräumt.

Mein anderes großes Hobby ist Musik und selbst das kann ich bestens mit der Arbeit verbinden, wie ihr in meiner Signatur seht. Und für den Fall, dass ich ins Büro muss, habe ich bereits alles parat:

• QK75N mit WS silent taktiles in E-White mit MTNU Beige
  • MX Master 3s in pearl grey (weiß)
  • Filz Unterlage zzgl. Leder Mauspad
  • Audeze Maxwell Headset
  • Kopfhörerständer

Das Büro kann kommen und ich "muss" dann leider nur auf besseren Sound und viel schlimmer 42" Monitor verzichten, aber es ist auszuhalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Kadett_Pirx schrieb:
bin mir nicht ganz sicher, was dieser Fetisch um mechanische Tastaturen soll
Dieses Geklicke der Blueswitches hört und fühlt sich einfach geil an.
Ich komm aber auch mit meiner Thinkpad-Tastatur gut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und fram
Apple Magic Keyboard mit Touch ID
Alternative mit Touch ID existieren meines Wissens nicht
Bin auch recht zufrieden mit der Tastatur

Habe paar mechanische Tastaturen im Markt probiert. Scheint mir keinen Vorteil zu bringen. Ich würde es blind nur am Geräusch unterscheiden können.

dropback schrieb:
Einfach ein Hobby. .... "Brauchen" tue ich das sicher nicht.

So geht es mir im Grunde auch, es ist ein Hobby.
Meine aktiv ausgeübten/gepflegten Hobbies haben sich mit den Jahren verändert, aber sie hatten immer gemeinsam, dass ich Geld für etwas ausgegeben habe, und Zeit für etwas aufgewendet habe, das ich nicht wirklich (im Wortsinne) brauche.
Ein wichtiger Punkt für mich ist das Selbstbauen, das Erschaffen.
Das hatten und haben bisher alle meine Hobbies gemeinsam gehabt.

Beruflich tippe ich nur wenig, und auch zuhause würde ich rein technisch mit irgendeiner 0815-Tastatur auskommen.
Aber für Hobbies braucht man keine Rechtfertigung, dass man Freude am Hobby hat, ist Grund genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, No Escape, SeppoE und 2 andere
@Pr0letheus Dass es dir keine Vorteile bringt, kann ich noch verstehen. Wie gesagt, mit meiner Thinkpad-Tastatur kann ich auch sehe gut leben.
Aber du spürt keinen? Das spricht für extrem grobe Motorik. Gerade die Blueswitches fühlen sich mit den Klick doch deutlich anders an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
pseudopseudonym schrieb:
Dieses Geklicke der Blueswitches hört und fühlt sich einfach geil an.
Vermutlich ist es so, wie es bei ASMR ist. Wobei ich auch nie richtig verstanden hab, warum man sich von so einer Geräuschkulisse angezogen fühlen kann. Bis ich dieses Video gesehen hab:

Mich Triggert meine Mecha nicht. Ich schätze nur die Möglichkeit, andere Switches verbauen zu können.

Wie bei jeder Umfrage ist es schwer eindeutige Antworten zu wählen.
Ich habe z. B. aktuell keinen bevorzugten Schalter mehr, sondern wechsle alle paar Tage die Tastatur.
Die neuen clickys begeistern mich momentan am stärksten.

Bis vor kurzem nutzte ich 10 Jahre lang außschließlich eine mit Topre, die ganzen anderen Bretter wurden in der Zeit nicht beachtet, wollte jetzt aber mal wieder etwas Abwechslung und hab mir ein paar neue Spielzeuge zugelegt.

Schon erstaunlich was sich da so getan hat und wie leicht heute vieles geworden ist.
Hot swap etwa, was damals noch ein feuchter Traum war. Was hab ich alles aus, ein und umgelötet.

Wer nicht die letzte Perfektion sucht, kauft ein board für ~100-130€ und muss nichts mehr machen.
Fast schon deprimierend wenn ein gekauftes Stück leiser ist als eines von damals mit sämtlichen Änderungen.
Gasket mount z. B. hat extrem viel bewirkt, ebenso die zig neuen Schalter Varianten.
Egal ob ein thock gewünscht wird oder etwas absolut leises, für jeden ist was dabei

Ich kann es natürlich trotzdem nicht lassen die schon sehr guten noch zu optimieren. :D

SirSilent schrieb:
Seltsam dieser Trend zu mechanischen Tastaturen. Wir sind doch nicht mehr in den 80ern.

Seltsam dieser Trend zu elektrischen Autos. Wir sind doch nicht mehr in den 1830ern. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, dropback und fram
Rubberdome tuts für mich, wobei die Technik mir eigentlich egal ist. Ich muss drauf tippen können! Ich mag die flachen Tasten nicht, aber die ganz großen sind auch wieder etwas schwierig. Notfalls geht das aber. Das Tippgefühl und der Anschlag sind entscheidend.
Ich tippe am Hauptrechner auf einer Logitech Rubberdome mit irgendwas zwischen halbhoch und hohen Tasten. Perfekt. Die Tastatur dürfte von 2001 oder so sein. Am 2. Rechner habe ich etwas länger gesucht, bis ich eine günstige Cherry gefunden habe, die einen einigermaßen vergleichbaren Anschlag hat. Großes Layout natürlich.
Auf der Arbeit suche ich mir immer die best-of der Rubberdomes heraus und komme damit prima klar. Wahrscheinlich würde ich auch mit diversen mechanischen Dingern klarkommen, sofern sie nicht zu mega harte Anschläge haben. Aber ehrlich gesagt spare ich mir die Kohle, wenns doch auch so geht.

Felix# schrieb:
Aber ehrlich gesagt spare ich mir die Kohle, wenns doch auch so geht.
Brauchbare mechanische gibt's mittlerweile erstaunlich günstig. Hab an meinen von Aliexpress nichts auszusetzen (hab die vor allem wegen des Layouts von da).

pseudopseudonym schrieb:
Aber du spürt keinen? Das spricht für extrem grobe Motorik
Hab in meiner Jugend semiprofessionel gezockt. Da haben wir flache Tastaturen geholt. Ich finde halt nicht, dass die Rubberdomes da schlechter oder schwammig reagieren.

Pr0letheus schrieb:
Ich finde halt nicht, dass die Rubberdomes da schlechter oder schwammig reagieren.
Schlechter ist subjektiv und schwammig muss Rubberdome nicht unbedingt sein, das ist richtig. Aber trotzdem ist die Charakteristik eine andere, das sollte man mit einem normalen Tastsinn schon spüren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Quarzer schrieb:
Zum Thema Preis und Sinn von hochpreisigen "Quark" möchte ich mal meine 2Cent da lassen.

Sogar eine passende Kafffee-Tasse musste jetzt noch angeschafft werden. Versteht mich nicht falsch. Vlt gehe ich sogar ein paar Meilen zu weit. Aber könnt ihr mir sagen, wenn ihr im HO arbeitet, wo ihr noch mehr Zeit im Wachzustand verbringt als am Rechner und wofür ihr euer meistes Geld ausgebt?
Ich sehe das ganz genau so. Nehme nur mein eigenes Zeug wo immer ich kann, auch wenn das an drei Arbeitsplätzen teils ganz schön ins Geld geht. Auf meiner eigenen flauschischen Tastatur auf meinem (für mich) perfekten Stuhl, am verstellbaren Schreibtisch mit Balancepad als Unterlage im Stehen...
Dazu gab es auch noch gut 44% Rabatt, da das ganze Zeug von der Steuer abgezogen werden konnte - und manchmal spiele ich sogar heimlich mit meiner "Arbeitstastatur"
;):D

Aktuelle Tastatur zu Hause: Keychron Q6Pro mit dursichtigen Kappen und "Baby Kangaroo" Switches.
Im Büro: IQUNIX 1+1 mit "Kailh Polia"

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-04-15 um 09.26.39_0dbbbce7.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-15 um 09.26.39_0dbbbce7.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon