News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Hab eine Mecha, welche ich aber schon ewig nicht mehr benutzt habe. Zu laut und schlechte Verarbeitung.

Benutze einfach eine MX Master. Liebe Flachbetttastaturen sowieso. Macht beim gelegentlichen Zocken als auch im Office eine gute Figur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz
blackiwid schrieb:
ich denke das die meisten Keyboard Enthusiasten ehre ältere Semester sind. Wenn man Jung ist sind schlechte Tastaturen für den Körper ein kleineres Problem.
Ich denke dein Ergebnis stimmt, aber der Rechenweg nicht.
Ich schätze die Kernkundschaft ist zwischen 20 und 40.
Davor hat man kein Geld für sowas, danach "investiert" man es lieber in andere Dinge.

Wie man es dreht und wendet: Custom Mechas sind ein unnötiger und unverschämt teurer Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Daz, Yesman9277 und 3 andere
Kompakt, also ohne F-Tasten habe ich probiert und schnell aufgegeben.
Ich Zicke gerne Dota2. Da braucht man die F-Tasten einfach zu oft.
Auch so benutze ich sie dann doch öfters als gedacht.

Am Ende bin ich wieder zu einer Razer gewechselt. Die Tasten stehen Ducky nicht nach und die Lautstärkeregelung per Drehschalter ist einfach angenehm.

Ich wäre höchstens noch in Versuchung eine TKL mit Medientasten zu testen. Ansonsten bin ich vom Verlangen nach kleinen, kompakten Tastaturen geheilt.

Ich hatte seit Anbeginn meines Computerzeitalters nur Rubberdometastaturen und erst als meine letzte den Geist aufgab (anscheinend hat ihr mein verschütteter Kakao nicht geschmeckt) hab ich mir eine MSI Vigor gekauft. Insgesamt muss ich nach etwa 2 Jahren mit dieser mechanischen Tastatur sagen, dass ich mir wohl keine mehr kaufen werde. Die Taster machen teilweise komische Geräusche beim tippen und der Druckpunkt gefällt mir nicht so gut wie bei dem Rubberdome-Modell, das ich im Büro nutze.
Für mich ist das ganze wie mit dem Hype um die Elite oder Pro Controller: Es ist sicher gut wenn man sich damit befasst und gewisse Dinge individualisieren kann, aber ich bin mit einem fertig konfigurierten Produkt zu einem günstigeren Preis meistens zufriedener. Ich will auch keine speziellen Tastenkappen oder programmierebare Tasten. Zum Zocken finde ich Rubberdome auch angenehmer weil die meiner Erfahrung nach grundsätzlich leiser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Daz
Pr0letheus schrieb:
Da haben wir flache Tastaturen geholt. Ich finde halt nicht, dass die Rubberdomes da schlechter oder schwammig reagieren.
Das Problem an Rubberdomes ist nicht das Tipp-Verhalten, sondern die "Alterung" und dass über die Lebenszeit sich das Tippverhalten verändern kann und irgendwann die Tasten ausleihern.

Rubberdomes sind die ersten Monate toll, dann aber lassen sie nicht und genau da geht es dann auch oft später mit den Fingerproblemen los. Ich merk das bei den ausgeleiherten Rubberdomes an bestimmten Arbeitsplätzen.
Malaclypse17 schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, von meiner alten mechanischen mit MX Brown ist die Umstellung schon groß auf die V3 Cream Blue Pro
Muss man. Ich bevorzuge etwas härtere Federn, Alles unterhalb 50g Auslösegewicht ist mir zu weich. Aber da ist jeder anders und ich glaub, deswegen bin ich jetzt auch zu "Semi-Custom" gekommen. Nach dem ich mal auf Green-Switches geschrieben hatte, wollte ich was ähnliches haben.
Malaclypse17 schrieb:
Sehr schick, ist das eine Akko?
Ne, GMMK Pro, ist aber ähnlich.

Und das Geklacker beruhigt mich so sehr. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, fram und Malaclypse17
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Aktuell ist mein Daily Driver eine Pixelspace Capsule. 6° schreibwinkel und "relativ" flach.
  • purple potatoes Switches (lubed)
  • PBTfans Keycaps (pbt, double shoot)
  • Tapemod
  • Stabies Stabilizer
  • Space mit Silikonmod

Ich liebe den Sound einfach. Wie Billardkugeln die langsam und sanft auseinandertreffen. Das kann Rubberdome mir nicht bieten. Finanziell mit rund 600€ Gesammtkosten aber natürlich absolut unvernünftig.

Anhänge

• PXL_20230428_122618118.jpg
    PXL_20230428_122618118.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20230428_122639941.jpg
    PXL_20230428_122639941.jpg
    956,4 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, dropback, coxon und 4 andere
DevPandi schrieb:
Und das Geklacker beruhigt mich so sehr. :)

Es mag widersinnig klingen, aber mir geht es genauso.
Ich tippe entweder auf silent linears, wenn es leise sein muss, sonst aber auf clicky.
Ohne das Geräusch fehlt mir echt was.

Und gerade clicky switches sind ein guter Grund für custom Tastaturen.
"normale" blaue switches bekommt man ja gelegentlich noch in fertigen Tastaturen.
Wenn man in der clicky-Nische aber auch noch spezielle Vorlieben hat, dann bleibt eigentlich nur noch Selbstbau.

snap-spring? click leaf? click-bar? aristotles? Vielleicht auch noch gepaart mit harten Federn?
Kann man so nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Tippfehler, kein Wunder ohne clickies ;-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Ich selbst habe derzeit 9 Custom Mechanical Keyboards und die 10. wird vermutlich Anfang Sommer bei mir antreffen. Danach muss ich ein paar aussortieren (auch wenn mir das schwer fallen wird).

QK75 - taktile Schalter - KAT Spacedust
QK65 - lineare Schalter - KAT Hyperfuse
QK65M - taktile Schalter - KAT Mizu
Neo65 - lineare Schalter - Cherry Profile (GMK Laser)
Ikki Aurora R2 - lineare Schalter - Cherry Profile (PBT Notion)
Block67 - taktile Schalter - Cherry Profle (GMK Nightrunner)
Keychron Q1 - lineare Schalter - Cherry Profile (PBTFans Spark)
GMMK Pro - lineare Schalter - KAT Iron
KDB67 Alu - taktile Schalter - Cherry Profile (GMK 80082)

Die Tastaturen werden regelmäßig routiert, diese Zeilen tippe ich derzeit mit der GMMK Pro.

Die 10. Tastatur wird eine QK65V2 Classic mit GMK Blot. Welche Schalter ich benutzen werde, weiß ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, dropback, Affenzahn und 5 andere
Keychron Q12 Barebone ISO mit zugekauften Switches und Keycaps.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
blackiwid schrieb:
l ich denke das die meisten Keyboard Enthusiasten ehre ältere Semester sind.
Wäre auch meine Vermutung. Es ist halt auch enorm teuer. 500€ oder mehr in eine Mech stecken, bis sie WIRKLICH mal da ist, wo man möchte, macht man halt erst, wenn der Rest rund um den Rechner schon auf einem guten Stand ist. Als Student galt "Alles in die GPU" ;-)
Ergänzung ()

Einfallslos^99 schrieb:
Ich selbst habe derzeit 9 Custom Mechanical Keyboards und die 10. wird vermutlich Anfang Sommer bei mir antreffen. Danach muss ich ein paar aussortieren (auch wenn mir das schwer fallen wird).
Sehr schöne Auswahl! Es ist eben nicht so, dass man zwingend "Team taktil" oder "Clicky" oder "linear" sein muss. Ich wechsle auch komplett frei durch und habe echt Spass nach ein paar Monaten "silent" mal wieder richtig schöne Clickies zu hören.

Das Leben ist einfach zu kurz um sich auf eine auf einmal festzulegen :love:
Ergänzung ()

PcM-Fr34K schrieb:
Ich denke, dass ist auch genau die Sorte Produkt (habe auch eine und bin sonst MSI-Fan), die den schlechtesten Einblick in die Mechas bringt. "Markenpremiumprodukt", daher recht teuer.

Dafür ist das Ding aber klapprig, schlecht verarbeitet und macht sehr komische Geräusche. Wenn man das vergleicht mit einer billigen Rubberdome tauscht man bei gleichem Qualitätsniveau bessere Schalter gegen mehr Lärm, miese (unnötige) Software und viel bling. Das empfinden viele - wie ich finde zu Recht - nicht als Verbesserung.
Die meisten Leute in meinem Umfeld denken daher "Mecha" sind diese Tastaturen, die voller Lämpchen und mit Spielegedöns überladen sind.

Eigentlich sollte es bedeuten: Tippt sich genau wie ich will, macht genau das Geräusch welches ich mag, sieht aus, wie es mir gefällt, hält +20 Jahre und kann immer wieder angepasst werden. Quasi der DesktopPC unter den Tastaturen. Leider ist das meist nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Einfallslos^99
DerRico schrieb:
Ich denke, dass ist auch genau die Sorte Produkt (habe auch eine und bin sonst MSI-Fan), die den schlechtesten Einblick in die Mechas bringt. "Markenpremiumprodukt", daher recht teuer.

Gut möglich. Mein Problem war, dass ich damals mit Corona daheim saß und einfach nur zocken wollte. Bei den ganzen Empfehlungen vieler "Experten" hatte ich dass gleiche Problem wie bei der Suche nach anständigen Kophörern: Jeder hatte ein favorisiertes Produkt und verteufelte alle anderen.
Außerdem konnte ich halt nichts ausprobieren, da ich die Wohnung nicht verlassen durfte. War vielleicht damals einfach Pech dass ich schnell eine neue brauchte und dann bei der Vigor gelandet bin. Die Tatsache dass ich bei anderen Produkten ein Fan von MSI bin hat sicher auch dazu beigetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Affenzahn schrieb:
Ich denke dein Ergebnis stimmt, aber der Rechenweg nicht.
Ich schätze die Kernkundschaft ist zwischen 20 und 40.
Davor hat man kein Geld für sowas, danach "investiert" man es lieber in andere Dinge.
Ja mit "älter meinte ich nicht primär 55-80 Jahre sondern eher so 35-55 Jahre um das bisschen zu präzisieren, also so der mittlere Bereich wenn man so will.

Sicher junge Menschen sind Änderungswilliger und vorallem leichter beeinflussbar durch Werbung, also wenn es einen Hype gibt sind sie da theoretisch auch "anfälliger" trotzdem werden die Preise natürlich viele abschrecken und das ihre Finger Hände das besser weg stecken. Und wie gesagt es gibt ja auch bei Jungen eine Tendenz weg vom PC und hin zum Touchpad.

Zum einen gibts die Bewegung hin zu Phablets die schon fast zu 100% abgeschlossen scheint fast jeder hat nur noch riesen Handies zum anderen selbst bei nem Apple Notebook ist der Fokus klar auf das Touchpad (nochmal 500% grösser jede Generation) und dagegen ist die Tastatur absoluter Schrott, klar benutzt der eine oder andere auch an nem Dock aber trotzdem.

Natürlich gibts auch ne starke Geschlechteraufteilung, wobei ich letztens schon beeindruckt war als mir ne Dame nen Google Pixel gebraucht abgekauft hat und sie mir dann sagte das sie Lineageos neu aufgespielt hat weil sie die google-apps nicht wollte... aber nur ne kleine Random Anekdote, Frauen sind noch bisschen mehr Smartphone fokkusiert im Schnitt als Männer.

Ich denke es gibt beides die Gaming-Tastaturen die auch oft (aber nicht immer) mechanisch sind, richtet sich sicher primär an Junge, selbst wenn inziwschen auch die meisten Gamer >40 glaub sind, spielen die nicht immer Competitive irgendwelche E-sports spiele und brauchen daher vermutlich weniger solch eine Tastatur, aber bei z.B. Ergonomischen aber auch nur so 60% ohne Gaming branding wird man ältere mehr ansprechen, 100% wissen können wirs nicht haben keine Daten denk ich?

Ich denke es ist vergleichbar mit dem was bei Büro/Gaming-Stühlen ab geht, diese Plastik-autositz Gaming Stühle wo ich auch mal kurz bisschen interesse hatte richtet sich wohl eher an Junge, ohh der Coole streamer den die firmen geschickt die Dinger schenken und vielleicht noch sponsored hocken alle da drin der alte Bürostuhl suckt, lass und das auch kaufen, der überlegtere alte tendiert dann eher (Ausnahmen gibts immer) zum ergonomischen Bürostuhl, sowas wie ein Hermann Miller Aeron oder Stealcase Leap.
Das nur mal Grobschnitzig, Embody richtet sich denk ich schon wiedre leicht vom Design an jüngere aber ja ist natürlich auch die Oberklasse dieser Stühle, schon klar das >90% irgendwas zwischen 50-200 Euro benutzt.

Ich mein ich kanns mir einfach machen, wenn jemand mit 25 ne mechanische kauft wird er wahrscheinlich auch mit 40 noch ne Mechanische Benutzen umgekehrt gibt es aber 40 Jährige die mit 25 noch keine mechanische hatten aber mit 40 die erste kauften, also wenn du recht hättest wäre es nur eine Frage der Zeit bis sich das umdreht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Pr0letheus schrieb:
[...] Ich finde halt nicht, dass die Rubberdomes da schlechter oder schwammig reagieren.
Wenn sie einen klar spürbaren Druckpunkt haben, habe ich da auch nie einen Nachteil verspürt. Ich habe immer auf flachen Rubberdomes gezockt.