Gullveig schrieb:
Du hast den Denkfehler, dass Rubberdome immer schnell kaputt geht. Und genau das stimmt nicht. Rubberdomes aus gutem Silikon und gut designed können genauso lange halten.
Nein mach ich nicht, erstens suchst du jetzt die absoluten Ausnahmen um meine Regel zu widerlegen, Aussagen sind fast nie absolut. Die Beispiele sind bezeichnet eines ist ein Uraltes Teil das noch für das überleben des Atomkriegs gebaut wurde mit Stahlplatte oder so ähnlich und die Mechanismen erinnern wenig an heutige Rubber domes mit Metallfedern und zeug alles was du in 99,999% Keyboards so nicht finden wirst. Und dann ne Ergonomische die wie du ja selbst sagst teuer war also gar keine Ersparnis oder keine große dabei war, mein Argument war das das ne Milchmädchenrechnung ist zu sagen ohh die Rubberdomes kosten 5-20 Euro wieso sollte ich 100-300 Euro ausgeben oder auch nur 80 für ne Mechanische und dann kommst mit ner Rubberdome die selbst 100-200 gekostet hat.
Und dann will ich die Spezifikation von MS sehen das sie 50-100mio Anschläge aushält, klar wenn die nie benutzt hält auch jede 50 Jahre...
Es gibt keine Spezifikationen MS traut dem Ding also gar nichts zu, nicht so viel das es Wert wäre wo ne Zahl hin zu schreiben.
Was ich finde ist das hier:
https://dylanbeattie.net/2017/01/03/my-life-with-microsoft-natural-keyboard.html
Er sagt nicht genau wann die Tastatur, der hat ne Microsoft Natural Keyboard gekauft leider steht nur dran das die 1994 released wurde aber nicht wann er sie gekauft hat als er sie ersetzen wollte:
I literally wore it out – I used it until some of the keys no longer worked, and then went shopping for a replacement…
Es wurde 1998 ersetzt also nach 4 Jahren, er schreibt dann wie wenn er die gekauft hat wohl 1998 weil 1999 kam ja schon der Nachfolger den er lieber mochte. in maximal 4 Jahren hat der es geschafft das Tasten gar nimmer funktionieren ich habe meine Mechanische 10 Jahre benutzt und sowas ist mir nicht unter gekommen, ich hab sogar den Vergleich hab ne relativ neuwertige Truly Ergonomic billig gebraucht ersteigern können und hab meine alte zum Vergleich, was das Problem war das irgendwann die integrierte Handballenauflage aufgedunsen ist nach ca. 10 Jahren. Die Tasten funzen immer noch wunderbar sind halt braune Kallith glaub ich... bisschen klickriger und neuer fühlt sich die andere an aber kein riesen Unterschied man merkt ihn ja aber nicht vergleichbar mit "some keys no longer worked".
Und auch die MS Natural Keyboard 4000 sind "weared out":
This was my main keyboard for most of the last decade. I loved this keyboard so much I actually stockpiled it – one at work, one at home, and a few spares standing by in case they wore out. And wear out they did, one by one, until late last year I decided it was time to replenish the stockpile
Er schreibt nicht dazu aber er spricht von 2 stück arbeit und daheim wenn ich mal von 3 zusätzlichen aus geh brauchte der 5 Stück in 10 Jahren lass es nur 4 sein, meine TECK hielt 10 Jahre und ist immer noch benutzbar und ich hab nicht 50% auf Arbeit und 50% daheim getippt das war meine 24/7 Tastatur hab damit 99% gearbeitet und hock die ganze Zeit vorm PC mach wenig anders.
So sorry das ichs nicht glaube.