News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Shelung schrieb:
Das ist wohl einer meiner Hauptgründe für das 40% Layout.
Zum programmieren nicht grad ideal denk ich? Mein klammern müssen schon mal auf anderen layer, welches Modell hast du da? Aber ja stimmt das dort die Daumentasten besser sind wie bei den meisten anderen Modellen oft, gibt auch welche mit idiotischer langen space taste.

Ich hab sogar noch ein Thinkpad (x220) mit japanischem Design weil die dort auch mehr Daumentasten haben.

Weiterer Nachteil solch einer Tastatur ist das man die Hände sehr eng zusammen legen muss und daher die Hände nach außen winkeln muss, aber klar auch nicht mehr wie bei ner normalen I guess.

Für unterwegs sicher ne gute Option, ansonsten brauchst mindestens ne freie Firmware mit mehr als 2 layern damit das irgendwie sinn macht, hab noch ne Anne Pro rum liegen im Schrank die ich mal laut Erinnerung für 20 Euro bei kleinanzeigen gesehen da konnte ich nicht widerstehen :D

Aber ja Daumentasten ist schon sehr sehr wichtig, ansonsten mag ich auch Zeigefingertasten also Sondertasten in der Mitte der Buchstaben zwischen g und h, und die Ctrl Taste bekommt zu viel hate, wenn man die mit dem Handballen drückt kann die durchaus nett sein, hat meine Kinesis leider alles nicht, und leider sind die Daumentasten auch idiotisch designed von den 12 Stück kann man nur 6 richtig drücken realistisch zumindest ohne Tentakel als Daumen :D

Musste mich dann mit Doppelbelegungen irgendwie retten, Caps lock drücken -> Home Caps lock halten -> ctrl :D weil die ctrl / alt und windows tasten in der Mitte undrückbar sind.
 
Daz schrieb:
Als ob eine Mecha nicht auch altern würde und sich der Druckpunkt und der Widerstand dadurch marginal verändert.
Dem ist so, ja. Jedoch: Die Schalter werden dadurch besser, weil leichtgängiger. = Leute suchen gebrauchte MX Blacks aus den 80ern wie Schätze.

Und.. bei aller Liebe. Aber bitte hört auf Gummi schönzureden bzgl. dem altern. Es wird mit der Zeit labbrig, egal wie sehr ihr dies schönredet. Ich gönne euch allen, was auch immer ihr mögt. Aber seid bitte stets selbstreflektiert, danke.
 
Quarzer schrieb:
Aber könnt ihr mir sagen, wenn ihr im HO arbeitet, wo ihr noch mehr Zeit im Wachzustand verbringt als am Rechner und wofür ihr euer meistes Geld ausgebt?
... hab den jetzt erst "über mir" entdeckt>

Aber du hast vollkommen recht.
Der Arbeitsplatz ist zu 9h (ca.) für die Arbeit vorgesehen, dann mache ich 4h Pause (unter anderem für die Kids und Frau), dann kehre ich an den Hobbyplatz zurück und verbringe dort nochmal 4h für Datenanalysen, Feld- und Vektorkorrekturen meiner Sternenwarte (inkl. Beobachtungssessions auch gerne mal bis zu + 4h).

Es muss Spaß machen und darf nicht "klappern".
Da schaue ich bei der Ausstattung nicht auf's Geld.
Der geneigte Planer für Teleskop XYZ lässt sich ja auch extra einen Spiegel schleifen, und kauft den nicht im Otto Katalog.
Ja, er hat enorme Ansprüche weil er etwas erreichen möchte ... die habe ich aber auch ^^

... und Tastaturen und Computerhardware sind in meinem Hobbygefüge noch mit Abstand die günstigsten Komponenten.

Dafür brauche ich eben kein Auto, habe aber eine komplette PVA am Dach, um den ganzen Kram auch zukünftig Geldbeutelschonender zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, DerRico und Quarzer
Gullveig schrieb:
Du hast den Denkfehler, dass Rubberdome immer schnell kaputt geht. Und genau das stimmt nicht. Rubberdomes aus gutem Silikon und gut designed können genauso lange halten.
Nein mach ich nicht, erstens suchst du jetzt die absoluten Ausnahmen um meine Regel zu widerlegen, Aussagen sind fast nie absolut. Die Beispiele sind bezeichnet eines ist ein Uraltes Teil das noch für das überleben des Atomkriegs gebaut wurde mit Stahlplatte oder so ähnlich und die Mechanismen erinnern wenig an heutige Rubber domes mit Metallfedern und zeug alles was du in 99,999% Keyboards so nicht finden wirst. Und dann ne Ergonomische die wie du ja selbst sagst teuer war also gar keine Ersparnis oder keine große dabei war, mein Argument war das das ne Milchmädchenrechnung ist zu sagen ohh die Rubberdomes kosten 5-20 Euro wieso sollte ich 100-300 Euro ausgeben oder auch nur 80 für ne Mechanische und dann kommst mit ner Rubberdome die selbst 100-200 gekostet hat.

Und dann will ich die Spezifikation von MS sehen das sie 50-100mio Anschläge aushält, klar wenn die nie benutzt hält auch jede 50 Jahre...

Es gibt keine Spezifikationen MS traut dem Ding also gar nichts zu, nicht so viel das es Wert wäre wo ne Zahl hin zu schreiben.

Was ich finde ist das hier:
https://dylanbeattie.net/2017/01/03/my-life-with-microsoft-natural-keyboard.html

Er sagt nicht genau wann die Tastatur, der hat ne Microsoft Natural Keyboard gekauft leider steht nur dran das die 1994 released wurde aber nicht wann er sie gekauft hat als er sie ersetzen wollte:
I literally wore it out – I used it until some of the keys no longer worked, and then went shopping for a replacement…
Es wurde 1998 ersetzt also nach 4 Jahren, er schreibt dann wie wenn er die gekauft hat wohl 1998 weil 1999 kam ja schon der Nachfolger den er lieber mochte. in maximal 4 Jahren hat der es geschafft das Tasten gar nimmer funktionieren ich habe meine Mechanische 10 Jahre benutzt und sowas ist mir nicht unter gekommen, ich hab sogar den Vergleich hab ne relativ neuwertige Truly Ergonomic billig gebraucht ersteigern können und hab meine alte zum Vergleich, was das Problem war das irgendwann die integrierte Handballenauflage aufgedunsen ist nach ca. 10 Jahren. Die Tasten funzen immer noch wunderbar sind halt braune Kallith glaub ich... bisschen klickriger und neuer fühlt sich die andere an aber kein riesen Unterschied man merkt ihn ja aber nicht vergleichbar mit "some keys no longer worked".

Und auch die MS Natural Keyboard 4000 sind "weared out":
This was my main keyboard for most of the last decade. I loved this keyboard so much I actually stockpiled it – one at work, one at home, and a few spares standing by in case they wore out. And wear out they did, one by one, until late last year I decided it was time to replenish the stockpile​
Er schreibt nicht dazu aber er spricht von 2 stück arbeit und daheim wenn ich mal von 3 zusätzlichen aus geh brauchte der 5 Stück in 10 Jahren lass es nur 4 sein, meine TECK hielt 10 Jahre und ist immer noch benutzbar und ich hab nicht 50% auf Arbeit und 50% daheim getippt das war meine 24/7 Tastatur hab damit 99% gearbeitet und hock die ganze Zeit vorm PC mach wenig anders.

So sorry das ichs nicht glaube.
 
Ich habe mir zum Einstieg in die Welt der Custom Keyboards vor einer Weile mal ein Monsgeek M1 kit besorgt. Ist das noch dem Eigenbau zuzuordnen oder schon "Stangenware", da ja theoretisch fast alles schon dabei ist? :D

Ich nutze darauf Lavender Purple Switches (selbst gelubed) und habe statt der mitgelieferten Stabilisatoren, die mir zu sehr rattelten, die Durock v2 verbaut. Im Vergleich mit einer Logitech G915 mit braunen Switches finde ich das Schreibgefühl um Welten besser und bin soweit sehr glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, dropback und CloudConnected
DarkSoul schrieb:
Meine G910 hat nach ein paar Jahren bereits Doppelklicks produziert, von 15 Jahren kann ich nur träumen... hab sie durch eine Hot Swappable ersetzt, da das Zerlegen und Zusammenbauen der G910 ein Unding war. Löten war da das kleinste Problem.


Ein Kumpel hatte sich damals auch die g15 gekauft und nach 3 Tagen Kaffee drüber gekippt. Da war nichts gelötet.
Ich habe die Leiterbahnen an den paar Schweißpunkten mit einem Skalpell getrennt, die Leiterbahnen gereinigt und mit silberleitlack instandgesetzt.

Kurz: die g15 muss nicht gelötet werden. Wobei der Ausbau in der Tat etwas fummelig ist.

Meine wird regelmäßig gereinigt und strahlt in voller Pracht:-D
 
TopKak schrieb:
Ich nutze darauf Lavender Purple Switches (selbst gelubed) und habe statt der mitgelieferten Stabilisatoren, die mir zu sehr rattelten, die Durock v2 verbaut.
Wer selber lubed und Stabilisatoren wegen "rattle" ersetzt ist natürlich "real" und darf Eigenbau sagen :daumen: 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak und dropback
Trimipramin schrieb:
Aber bitte hört auf Gummi schönzureden bzgl. dem alter
Wenn bei ihm die Tastaturen 8 Jahre halten, "Respekt" davor. Ich programmiere und schreibe teilweise so viel am Tag, dass ich bisher die meisten Cherry-Streams, die ich bisher verwenden musste, nach ca. 6 - 7 Monaten "durchgeschrieben" hatte, bei bestimmten Tasten bereits Ausfallerscheinungen auftraten.

Wir müssen in 90 % der Fälle die Cherry-Streams verwenden, weil sie "vorgeschrieben" sind, aber für heute teilweise bereits 25 € sind die auch nicht mehr so günstig. Ich hab bei mir eine Cherry Stream für den Notfall, aber mehr als Notfall will ich auf den Dingern nicht mehr.

Die "Federn" in den mechanischen Tasten altern natürlich auch, nur das in der Regel wesentlich langsamer. bei Rubberdome kommt es auf die Mischung und Co an.

Am Ende ist aber: Wer auf Rubberdome schreiben mag und ads als perfekt empfindet, soll darauf schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, No Escape, SeppoE und 2 andere
Ist alles eigene Preferenz wie so fast alles im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Quarzer schrieb:
MTNU Susu KeyCaps: 200€
Ah, die Dinger habe ich mir schwarz gegönnt. Ich bin ein absoluter Fan von diesem Profil!
Die fühlen sich so, so, so gut an!
Ergänzung ()

Daz schrieb:
Als ob eine Mecha nicht auch altern würde und sich der Druckpunkt und der Widerstand dadurch marginal verändert.
Also hier muss ich mal eingreifen: Nein, der Druckpunkt einer Mecha ändert sich im Alter nicht. Wie soll das denn auch gehen? Wenn die Feder auslöst, löst sie aus. Fertig. Da gibt es keine Materialien drin, die nennenswert altern.

Mechanische Switche funktionieren immer gleich. Wenn sie das nicht mehr tun, dann sind sie entweder (durch Kaffee etc.) verschmutzt oder sie fangen das "chattern" an: Mehrfacheingaben oder gar keine Eingaben.
Dann kannst aber den betreffenden Switch tauschen und weiter gehts.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Am Ende ist aber: Wer auf Rubberdome schreiben mag und ads als perfekt empfindet, soll darauf schreiben.
Stimmt, denn am Ende ist eine "gute" Rubberdome eben das: Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Kurz: die g15 muss nicht gelötet werden. Wobei der Ausbau in der Tat etwas fummelig ist.
Wenn man Switches tauschen will, kommt man ums Löten nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Ich hatte schon immer eine G-80 mit blacks genutzt.
Als das Thema Gaming/ Peripherie aufkam wollte ich eine schnellere Tastatur mit nkro. Die erste Tastatur, die ich mir dann kaufte war eine von Qpad mit MX-browns, die mochte ich nie wirklich, nerviger Switch, nervige Stabilisatoren, nerviges Layout. Die Entscheidung danach war deutlich bewusster, eine Pok3r mit MX-reds, die nutze ich auch immer noch auf der Arbeit.
Zuhause nutzte ich z.Z. eine AL66 mit Gateron Yellow switches, die ich allerdings geölt habe und zudem eine 90gr spring verbaut. Darauf ein PBT Keyset in XDA Profil. Da die Tastatur ANSI ist habe ich entsprechendes ANSI-DE Layout mit dem MS Layout Creator zusammen geschustert. Programmieren musste ich Tasten dafür nicht, das Board wird ohnehin ausschließlich an einem Rechner verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Leereiyuu schrieb:
Ich bin ein absoluter Fan von diesem Profil!
Die fühlen sich so, so, so gut an!
Hey du, psssst, ja genau du! Komm mal her.

1713251368506.png


Schau dir mal Signature Plastics DSS an.

Am 22. Juni ist wieder Mechanicon in Frankfurt am Main, da steht sicher irgendwo ein Board zum probetippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und =dantE=
dropback schrieb:
43 sind Millmax Sockel mit denen man ein Löt PCB quasi Hotswap fähig machen kann . Die musste ich dafür eber extra in USA bestellen, deshalb sind die so teuer

Kleiner Tipp: Bei keeb.supply bekommt man Milmax Socket für 16€/100stk. Pins für 3€irgenwas :)
 
Ich habe zwei Mechas, eine flache Cherry MX Board 3.0 und eine Coolermaster Master Keys Pro XL RGB. Beide mit MX Brown. Ich liebe das Gefühl des Tippens, seine Geschmeidigkeit und auch das Geräusch. Aber tatsächlich produziere ich ziemlich häufig Fehleingaben in Form einzelner falscher Zeichen. Vielleicht tippe ich zu unpräzise und zu schnell, und für meinen Tippstip lösen die Tasten zu leicht aus. Eigentlich will ichs nicht hören, aber kann es sein, dass MX Browns nicht das Richtige für mich sind?
Diesen Text tippe ich gerade auf der Massenwaren-Tastatur im Büro (HP-Rubberdome) und die ist mir schon wieder viel zu schwergängig.
 
Insgesamt habe ich 3 Sharkoon PureWriter RGB mit Kalih Red Switches im Einsatz.
Die Erste neu im Angebot ergattert. Mit dem Slim-Profil und der softwarelosen Konfiguration vollstens zufrieden habe ich mir und meiner Frau fürs mobile Arbeiten und fürs Büro dann noch zwei weitere gebraucht gekauft. Meiner Meinung nach ein essentielles Upgrade für jeden der täglich am PC arbeitet.
 
Donnerkind schrieb:
Eigentlich will ichs nicht hören, aber kann es sein, dass MX Browns nicht das Richtige für mich sind?
Diesen Text tippe ich gerade auf der Massenwaren-Tastatur im Büro (HP-Rubberdome) und die ist mir schon wieder viel zu schwergängig.

Hmmm...
Wenn Dir die Rubberdome schon zu schwergängig ist, sind härtere Federn vermutlich keine sinnvolle Option.
Was bei der Reduzierung der Fehleingaben vielleicht helfen könnte, wären taktile switches mit etwas stärker ausgeprägtem taktilen Effekt, aber ansonsten gleich starker Feder wie die Browns.
 
Donnerkind schrieb:
Aber tatsächlich produziere ich ziemlich häufig Fehleingaben in Form einzelner falscher Zeichen. Vielleicht tippe ich zu unpräzise und zu schnell, und für meinen Tippstip lösen die Tasten zu leicht aus. Eigentlich will ichs nicht hören, aber kann es sein, dass MX Browns nicht das Richtige für mich sind?
Kann gut sein, für mich sind die Gateron G Pro Red gerade so im akzeptablen Bereich, nur nicht im Bereich der Daumen. Ich hab also beim Schnelltippen einfach zu schwere Daumen. ;)

Hab die dann gezielt bei den betroffenen Tasten, vor allem die Leertaste, durch die Black ersetzt. Die lösen mit 60 g auch leicht "schwerer" aus als die Red mit nur 45 g, siehe: https://www.keychron.com/blogs/news/gateron-mechanical-switch-guide

Seit dem ist meine Keychron perfekt für meinen Arbeits- und auch Spielealltag.
 

Ähnliche Themen

Antworten
437
Aufrufe
97.783
C
Antworten
5
Aufrufe
1.970
C
Zurück
Oben