Shelung schrieb:
@blackiwid
Die meisten Boards die ich habe nutzen das Minivan Layout (
https://trashman.wiki/keyboards/minivan)
Welches PCB Standard oder Arrows? Naja ne volle Space hat man rechts eh nicht, aber ne grosse CTRL Taste, wie groß ist denn ne normale Space Taste? sind die 2 Space Tasten nicht auch noch kleiner und man deckt in Wirklichkeit mehr als nur die 2 ab, normal scheint ne Space ca. 6 Tasten breit zu sein, hier sind aber beide zusammen nur 425, was sinn macht, schon fast bisschen groß, normal hab ich an Daumentasten maximal 2, die 225 ist schon bisschen arg gross und versteh nicht ganz warum es nicht symmetrisch ist mit grösserer ctrl links.
Aber ja viel Unterschied machts nun auch nicht, da ich leider nur 4 richtige Daumentasten habe, hab ich da <menu>, <enter>, <space> und <tab> drauf in meiner Kineses, ja eine ist noch fn-lock, die muss ich aber nicht so häufig drücken daher ist es ne schlechter zu drückende daumentaste, also streng genommen sind es 5 Daumentasten, aber hab auch nur 2 layer fn-lock vs normal.
So hab ich das bei meinem japanischen Thinkpad layout
Das 3. Backspace links macht wenig Sinn aber fiehl wohl nichts mehr ein was ich brauche
Das bild ist glaub nicht ganz Vollständig, der Menu Key ist tab. Da hab ich allerdings auch keine echten Layer wobei ich sicher mit FN was machen könnte aber bei so vielen Tasten ist das nicht wirklich nötig.
deutsche Umlaute in Emacs benutz ich da ae und co das automatisch umgewandelt wird und eben auch neuerdings Xcompose file das das selbe macht wenn auch noch bisschen buggy aber funtzt halt auch ausserhalb von Emacs
Also letztlich bräuchte ich 2x ctrl, win, alt, menu, enter, space, backspace, tab, also 9 keys mit 2x alt 10, also das Standard layout wäre schwierig aber die anderen 3 common layouts gingen, gibts die billig? btw da hab ich noch keine layertasten
wie wechselst du layer?