News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Donnerkind schrieb:
[...]Eigentlich will ichs nicht hören, aber kann es sein, dass MX Browns nicht das Richtige für mich sind?[...]
Mir ging es eine Zeit lang ähnlich, aber bei mir (Grobmotoriker par excellence) hat nicht ein anderer Schalter, sondern andere Tastenkappen geholfen.

Ich habe mir dann die hier zugelegt: https://www.amazon.com/gp/product/B081DDQQ58/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Durch die Form, die den Finger in die Mitte der Tasten lenkt, ist mein Problem so ziemlich behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Ich würde auch eher behaupten, dass Kappenprofile für Vertipper verantwortlich sind. Zu leichte switches begünstigen das zwar, sind aber eigentlich nicht das Hauptproblem.
 
Palmdale schrieb:
Puh, mechanische Tastaturen waren noch nicht meins, da mich zunächst das laute Geräusch abgehalten hat, hier weiter meinen Fokus drauf zu legen. Dürfte sich zwischenzeitlich etwas entspannt haben, doch solange meine G19 von Logitech keine Grätsche macht, tausch ich die erstmal net ;).

Hinsichtlich Geräusche habe ich auch @work extra eine Silent Tastatur, dass man das Tippen so weit wie möglich nicht hört gerade bei Kundenkontakt. Mechanisch zu Beginn in z.B. Großraumbüros wäre für mich der Horror...
Hol dir einfach ein Board mit viel Dämmung, prelubed Stabilisatoren & Gasket Mount (z.B. AL66 oder 71, wenn's Budget sein soll) und dazu Akko Fairy Silent Switches und gut ist.
So ein Build ist leiser als jede 0815 Rubberdome und kommt schon an leise Laptoptastaturen ran.
 
DavidMay schrieb:
Custom Mechas schon echt dünn bis gar nicht nicht vorhanden
Boston120 ;)

Palmdale schrieb:
Mechanisch zu Beginn in z.B. Großraumbüros wäre für mich der Horror...
Keine Ahnung wie oft ich das jetzt schon gelesen hab über die Jahre, habs aber ehrlich gesagt kein einziges mal verstanden. Ich kenne keine einzige Rubberdome die auch nur ansatzweise so geräuschlos ist wie ne Mecha mit Silent Switches. Da ich letztere aber absolut nicht leiden kann und absolut grauenhaft finde, hab ich auch kein Board damit. Beschwert hat sich auch noch nie jemand und wirklich lauter sind 0815 Linears jetzt auch nicht als ne 0815 Rubberdome. War auch zeitweise mit MX Blue mt 15 Leuten im Büro, hat niemand gemeckert. Die Damen aus der Akquise waren beim telefonieren "dezent" lauter.
 
hans_meiser schrieb:
Durch die Form, die den Finger in die Mitte der Tasten lenkt, ist mein Problem so ziemlich behoben.
Erklärt das Phänomen aber nicht: Drückt man außermittig, braucht man eigentlich sogar ein wenig mehr Kraft. Die meisten, guten Key Caps haben aber doch sowieso Mulden... waren das vorher ganz flache oder was soll man sich darunter vorstellen?
 
@blackiwid

Die meisten Boards die ich habe nutzen das Minivan Layout (https://trashman.wiki/keyboards/minivan)

Ich nutze immer Split Spacebars für Layer und komm persönlich mit 2 aus. 1 Layer für Zahlen und Symbole und 1 Layer für ä, ö, ü, ß da ich mir die Alt+ Kombi Spare durch Makros.
Schlussendlich muss man das halt so konfigurieren wie es für den eigene zweck passt. Praktisch gibt es aber auch mehr als genug Programmierer und andere die 40% nutzen.

Meine Hände winkel ich eigentlich gar nicht nach außen. Zugegeben, ich hab keine großen Pranken aber ich komme im natürlichen winkel an die Homerow und da alles ziemlich kompakt ist muss ich die Hand kaum bewegen oder nach außen Biegen.

Ergonomie ist sowieso immer individuell. Da gibt es keine Lösung für alle.

-------------------------------

Das meist unterschätzte Feature ist und bleibt aber Split Spacebar. Selbst auf der Full Size Tastatur ist die Praktisch und sinnvoll.
Man schau sich mal an wie viele Leute an der Tastatur tippen und ein Daumen gänzlich nutzlos in der Gegen herum hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, fram und blackiwid
DarkSoul schrieb:
Erklärt das Phänomen aber nicht: Drückt man außermittig, braucht man eigentlich sogar ein wenig mehr Kraft. Die meisten, guten Key Caps haben aber doch sowieso Mulden... waren das vorher ganz flache oder was soll man sich darunter vorstellen?
Die hatten zwar Mulden, aber die waren nur rechts und links erhöht, und die Mulden waren auch nicht so tief wie die, die ich jetzt benutze. Der Unterschied ist jedenfalls für mich signifikant, und ich tippe seit einigen Jahrzehnten ;)
 
Ich habe die Mountain Everest. Mit den red-Schaltern. Zwei Dinge habe ich bemängel: die komplizierte Bedienerführung des Zusatzmoduls und die zu geringe Leuchtkraft der Tasten. Da war ich von Corsair besseres gewohnt.
 
Shelung schrieb:
@blackiwid

Die meisten Boards die ich habe nutzen das Minivan Layout (https://trashman.wiki/keyboards/minivan)
Welches PCB Standard oder Arrows? Naja ne volle Space hat man rechts eh nicht, aber ne grosse CTRL Taste, wie groß ist denn ne normale Space Taste? sind die 2 Space Tasten nicht auch noch kleiner und man deckt in Wirklichkeit mehr als nur die 2 ab, normal scheint ne Space ca. 6 Tasten breit zu sein, hier sind aber beide zusammen nur 425, was sinn macht, schon fast bisschen groß, normal hab ich an Daumentasten maximal 2, die 225 ist schon bisschen arg gross und versteh nicht ganz warum es nicht symmetrisch ist mit grösserer ctrl links.

Aber ja viel Unterschied machts nun auch nicht, da ich leider nur 4 richtige Daumentasten habe, hab ich da <menu>, <enter>, <space> und <tab> drauf in meiner Kineses, ja eine ist noch fn-lock, die muss ich aber nicht so häufig drücken daher ist es ne schlechter zu drückende daumentaste, also streng genommen sind es 5 Daumentasten, aber hab auch nur 2 layer fn-lock vs normal.

So hab ich das bei meinem japanischen Thinkpad layout :D
Das 3. Backspace links macht wenig Sinn aber fiehl wohl nichts mehr ein was ich brauche :D

Das bild ist glaub nicht ganz Vollständig, der Menu Key ist tab. Da hab ich allerdings auch keine echten Layer wobei ich sicher mit FN was machen könnte aber bei so vielen Tasten ist das nicht wirklich nötig.

deutsche Umlaute in Emacs benutz ich da ae und co das automatisch umgewandelt wird und eben auch neuerdings Xcompose file das das selbe macht wenn auch noch bisschen buggy aber funtzt halt auch ausserhalb von Emacs :D

Also letztlich bräuchte ich 2x ctrl, win, alt, menu, enter, space, backspace, tab, also 9 keys mit 2x alt 10, also das Standard layout wäre schwierig aber die anderen 3 common layouts gingen, gibts die billig? btw da hab ich noch keine layertasten :D wie wechselst du layer?

1713404066424.png
 
Ich bin kein Fan der aktuellen Mode mit quasi freistehenden Tasten auf einem "Brett". Und ich weiß, das ist nicht bei allen so extrem ausgeprägt.
Daher tippe ich weiter auf meiner Rubberdome-Tastatur, die mir aber seit über einem Jahrzehnt immer noch super gut gefällt und problemlos funktioniert - einer Enermax Aurora.
So eine in mechanisch würde ich nehmen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mode Sonnet, Keychron Q8 und Cablecardesigns Angel. Für letzteres kommt bald GMK Tiramisu.
 

Anhänge

  • IMG_4371.jpeg
    IMG_4371.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, SeppoE und Boggle
Shelung schrieb:
Das meist unterschätzte Feature ist und bleibt aber Split Spacebar.

Ich habe es bei meinem letzten Build auch mal probiert, und ich bin so begeistert, dass ich meine früheren Buillds umlöten werde.
Und ich frage mich warum ich damit bloß so lange gewartet habe.
Ich habe mir für das nächste Projekt sogar caps mit custom legends für die split spacebar bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung, No Escape, SeppoE und eine weitere Person
Was legt ihr euch denn auf die beiden Hälften der Spacebar, @fram und @Shelung?
 
Da ich seit Jahr und Tag ohnehin immer mit dem linken Daumen die Leertaste drücke, habe ich links space und rechts backspace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Boggle
Ich hab Space auf beiden Spacebars.
Wenn ich sie gedrückt halt, aktivieren sie Layer 1 und 2 solange ich sie halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Boggle
Seit ich von SpaceFN gelesen habe finde ich das auch super, bei meinen 60% Boards komme ich aber i.d.R. prima mit einem weiteren Layer aus. Bei 40% bin ich auch der Meinung das es Split-Space braucht. Das die ISO Version der Q9 das nicht kann, hat mich seinerzeit vom kaufen bzw. testen abgehalten.

Aber immer gut zu lesen was andere so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Finde SpaceFN + Arrows auf Layer1 mit RS, RAlt,Fn,CTRL als 60% Beginner prima... geht halt nur mit WK Boards
 
Ich steh auf WKL, Arrows sind bei mir auf WASD ;)
 
Für manche Dinge möcht ich aber doch lieber einen harten Toggle. Cursor z.B. damit man auch mal ne Runde NfS zocken kann oder Numpad, damit man nicht die ganze Zeit was halten muss.

Aber Spacebars als Shift-Ahnlicher Modifier sind für mich definitiv "the best thing since sliced bread".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram

Ähnliche Themen

Antworten
437
Aufrufe
97.781
C
Antworten
5
Aufrufe
1.970
C
Zurück
Oben