News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Bloodwalker schrieb:
Das ist halt, und hier kommen wir zu meinem Chef, der glaubt wenn jemand mal, während er arbeitet, mit seinem Büronachbarn über privates quatscht in irgendeiner Form messbar weniger Output liefert
Ja das unterschlägt aber auch das massive Potenzial das man mehr Output hat durch Gequatsche, weil man neue Ideen kommt oder gewisse Hormone ausgeschüttet werden im Zwischenmenschlichen.

Deine Sachen hören sich nach individuellen Argumenten an, die aber in ner Statistik egal sind, da wenn du 100 Leute damit ausstattest 90-99% davon profitieren das 1-10 davon nicht profitieren oder gar weniger produktiv werden, ist erst mal irrelevant.

Es sind pauschale Aussagen und es war nur 1 weiteres Argument wo man drüber nachdenken kann es ist ein Potenzial das eventuell / wahrscheinlicher als nicht eintreten kann.

Daher hinkt der Vergleich. Man kriegt im leben relativ wenig Garantien es geht immer um Wahrscheinlichkeiten oder Experimente die man dann für sich selbst testen muss, aber es pauschal nicht mal testen weil man glaubt es kostet nur mehr dem widerspreche ich halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Flüsterleise Rubberdome. Der eine Ausflug zu einer Tastatur deren Tastenanschläge ich sogar durch das eigene Headset höre und durch das von anderen Spielern brauch ich nicht. Selbst etwas leisere Modelle sind mir noch viel zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Hab eine Redragon K552 als "main tastatur", braune switches
Aktuell steht mal wieder die Zykon K1 auf dem tisch, sonst steht da eine "RK Royal Kluge RK61" - eine "billigtastatur" mit blauen switches(ich mag clicky), die hat auch BT(edit: über kurz oder lang wird die durch die sk622 ersetzt). Hab noch eine RK ohne Funk(blue) und eine SK622(red).
Oben drauf kommt noch eine Einhand(blue) von Redragon und eine Ducky Pocket(red).

2 Tastaturen sind immer angeschlossen, oft auch 3 gleichzeitig. Bei Mäusen siehts ähnlich aus: aktuell angeschlossen sind 4, wobei es an den freien usb plätzen mangelt, sonst wären es 5-6.
 
Palmdale schrieb:
Hinsichtlich Geräusche habe ich auch @work extra eine Silent Tastatur, dass man das Tippen so weit wie möglich nicht hört gerade bei Kundenkontakt. Mechanisch zu Beginn in z.B. Großraumbüros wäre für mich der Horror...
Ja, bin wegen der Geräusche schon vor 10 Jahren zurück zu Rubberdome. Davor hatte ich Cherry Blau mit dem Click sehr geliebt. Mittlerweile habe ich Custom-Switches wie WS Silent Linear getestet, fand die aber noch immer zu laut (meine Kollegin im Homeoffice ebenso :p). Ich bleibe bei total normalen Rubberdometasten für berufliches Schreiben und Zocken.
 
Mich hätte hier auch mal die Verteilung zwischen ISO und ANSI bzw deutschem und anderen Layouts gewünscht.

Ich bin da mittlerweile Zweisprachig. Auf der Arbeit ISO-DE-100% und Zuhause ANSI-US-80%.

Wobei ich zugeben muss, das ich beim US-Layout Y und Z geswapped habe, weil ich doch mal mehr Text schreibe als programmiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Bloodwalker
Hab vor zwei vier Jahren mit ner Purewriter angefangen und vor zwei bin ich dann "leider" in den Kaninchenbau gefallen. Seither in diverse Untiefen darin gestürzt (inkl. Split Ergo board mit 36 Tasten und eigenem Layout) Mein aktueller Liebling ist aus Beton. Hab ich gestern mal zum Fotoshoot mitgenommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eingabegeraete.698416/post-29319074

PS: Die Community hier und in diversen Discords ist einfach auch sehr nett. Hab schon einige virtuelle Bekanntschaften auch auf nem Meetup getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, interesTED und dropback
Ich nutze seit 17 Jahren mein Apple Keyboard und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. So einmal im Jahr brauche die weißen Tasten nen bisserl Reinigung mit Spüli, das wars dann aber auch. Der USB Dongle meiner Wireless Maus hängt in einem der USB Ports der Tastatur, über einen USB Umschalter nutze ich die Tastatur so an einem Mac und einem PC.

Alle paar Jahre liebäugle ich mal mit was neuem, auch mechanische Tastaturen schaue ich mir dann gerne an. Aber am Ende bleibe ich bei meiner alten Tastatur. Ich habe mir letztens für kleines Geld noch eine fast neuwertige Version meiner Tastatur als Backup gekauft, falls mein Baby dann doch irgendwann mal das zeitliche segnen sollte 😀
 
schneeland schrieb:
Ich hab' hier seit letztem Jahr eine Logitech MX Mechanical Mini (Brown) und bin damit ziemlich zufrieden. TKL-Layout habe ich schon länger genutzt, aber die Mini ist nochmal ein ganzes Stück kompakter als meine letzte Tastatur. Hab' entsprechend auch nach kurzer Zeit eine zweite fürs Büro gekauft.

Anhang anzeigen 1474539
Wie kommst du mit Logitech Bolt klar, kann man wie bei Unifying mehrere Geräte mit einem Stick koppeln?
 
Habe eine Steelseries Apex 7 mit Red Switches. Bin zufrieden damit.

TKL wäre nix für mich, der Nummernblock ist sehr wichtig für mich.
 
@coxon

Die Enter-Taste ist bei mir immer auf der linken Seite, getarnt als Leertaste.

Schlage bei normalen Tastaturen immer mit meinen rechten Daumen auf die Leertaste, so hat sich das entschieden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SeppoE
@Vitche klär uns mal auf über das Setup in dem Artikel Bild, finde ich sehr gelungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich nutze seit Jahren eine alte PS/2 MaxDa Tastatur (inzwischen mit einem USB Adapter)
 
Ich nutze seit 2014 meine Logitech G19s.
Das Thema der mechanischen Tastaturen reizt mich schon, jedoch sagte mir bisher überhaupt keine zu, mir fehlt zu oft der Nummernblock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bloodwalker schrieb:
Meine Mechanische mit roten Switches ist tatsächlich um einiges leiser als z.B die Cherry DW 3000 welche ich auf der Arbeit (und bis jetzt auch im HO) benutze.
welche ist das denn genau?
 
nscharrn schrieb:
Ich nutze seit Jahren eine alte PS/2 MaxDa Tastatur (inzwischen mit einem USB Adapter)
Damit verliert man doch die meisten Vorteile... Geht mit QubesOS ohne Controller von Dom0 durch USB VM und Interrupts beim Tastendruck...
Ergänzung ()

Yesman9277 schrieb:
mir fehlt zu oft der Nummernblock
Wofür benutzt man den? Makrotasten?
 
Ich bin mit meiner Roccat Vulcan Pro (erste mechanische seit dem 386er ;) ) seit zweieinhalb sehr zufrieden. "Zwischendurch" habe ich mehr als zwei Jahrzehnte Rubberdome genutzt (okay, eins davon genau eine Rubberdome) und eigentlich nie Probleme gehabt...

Die Modelle von Keychron sprechen mich vom "System" und der Formsprach her an, K4 Pro oder K13 Pro würde ich ja gerne mal im Büro ausprobieren, bin mir aber nicht sicher, ob mir das Nummernblock-Layout liegt...
Und ja, Nummernblock brauche ich für die Arbeit ;) Nur so auf gut Glück ist mir die Anschaffung aber zu teuer.
Für zu Hause sehe ich keine Grund, Geld für was neues Auszugeben, wenn alles funktioniert wie es mir gefällt.
 
LucLeto schrieb:
@Vitche klär uns mal auf über das Setup in dem Artikel Bild, finde ich sehr gelungen :)
Das ist rein oberflächlich betrachtet eine gelbe Ducky One 3 Mini mit Tastenkappen aus einem GMK-Bento-Group-Buy und einem dunkelblau umwickelten USB-C-Kabel. Achso, die Deskmat gehört zu GMK Botanical.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, coxon und No Escape

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
28.083
Zurück
Oben