News (Mechanische) Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?

Ich habe tatsächlich erst vor ca. 3 Wochen angefangen mich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und finde es witzig dass gerade jetzt, wo erst am Freitag meine zweite von zwei bestellten Tastaturen ankamen hier diese Sonntagsfrage gestellt wird.

Bisher hatte schon immer mechanische Tastauren, immer die üblichen "von der Stange", zuletzt eine Logitech G413 (V1). Mit der war ich grundsätzlich schon zufrieden, allerdings haben mich schon paar Sachen an dieser gestört. Sie war relativ laut beim tastenschlag, also sehr clicky besonders aber etwas hohl und blechern von der Soundcharakteristik. Ein Thema mit dem ich mich aber vorher ehrlicherweise quasi gar nicht auseinander gesetzt habe.
Außerdem konnte sie nur Rot leuchten was ich als insgesamt eher aggressive Farbe wahrnehme und nicht besonders mochte in meinem Setup. Bin mehr so der Lila/Blau typ was Beleuchtung angeht.
Besagte Tastatur machte aber seit Wochen immer mehr Probleme da sie immer öfter doppelte Auslöste, besonders die Leertaste und die Pfeiltaste nach Unten waren davon betroffen. Außerdem, und das war bereits sehr früh im leben besagter Tastatur ein Problem, rieben sich die Beschriftungen der Tasten ab. Ich brauche sie per se nicht da ich ein geübter Tipper bin, aber ich finde es einfach hässlich wenn um die WASD Tasten eben bei den allermeisten "der Lack ab ist"

Bei der Suche nach einer neuen Tastatur suchte ich also nach einer mit guter Verarbeitungsqualität bzw. auch einhergehend einem angenehmeren Tastenschlag, "Thocky" ist hier sicherlich einigen ein Begriff. Außerdem war mir wichtig dass die Tastatur auch wireless betrieben werden kann, am liebsten im deutlich stabileren und schnelleren 2,4 Ghz Funk im Vergleich zu Bluetooth. RGB war kein muss aber gerne gesehen.
Und da ich einen Arbeitskollegen habe der quasi genau das gleiche erst im Februar/März durchgemacht hat, hat besagter Kollege mich auf die Tastaturen der Firma Keychron aufmerksam gemacht.

Dort wurde ich dann nach einiger Recherche fündig und habe mir zwei Tastaturen bestellt. Eine "Low Profile" K3 Max und eine V1 Max. Beides 75% und mit roten Switches im ISO-DE Design.
Die V1 hat sich dabei als Favorit herausgestellt. Ich finde den das Tippgefühl sehr gut und auch der Sound ist bereits ab werk ziemlich "Thocky". Eigentlich habe ich mich sogar etwas mit dem Thema Modding auseinander gesetzt aber da ich aktuell mit der Tastatur ab werk sehr zufrieden bin weis ich nicht ob ich das Thema tatsächlich angehen werde. Diese ist soweit mein Verständnis eine "Custom" Tastatur allerdings habe ich eine komplett bestückte bestellt, also mit Switches und Keycaps vormontiert.
Die zweite bestellte Tastatur kam erst vor paar tagen und ist eben eine Low Profile Tastatur, also ebenfalls mechanisch aber mit flacheren Tasten und insgesamt noch kompakteren design. Trotzdem beide Tastaturen 75% sind, ist die K3 nochmal gut 10% kleiner da es keinerlei "freie Fläche" gibt zwischen einzelnen tasten oder z.B um die Pfeiltasten herum.

Tatsächlich finde ich aber die V1 mit ihren eher klassisch hohen Tasten angenehmer. Die K3 bleibt aber bei mir. Vielleicht werde ich diese als Home Office Tastatur nutzen. Grundsätzlich gefällt sie mir gut, ist aber wohl bauartbedingt wieder etwas "blecherner" im Sound und fühlt sich nicht ganz so angenehm für mich an im Vergleich zur V1.

Beide Tastaturen sind "Hot Swappable" also könnten noch nachträglich mit anderen Switches und Keycaps versehen werden.

Besonders gut gefällt mir bei beiden, trotz RGB Beleuchtung, dass diese sehr schlicht fast schon elegant daherkommen. Obwohl ich zwar durchaus Freund von RBG Beleuchtung bin, mag ich es vom Design her trotzdem eher schlicht und es muss nicht überall ein ein fettes "G"amer Logo wie auf den Logitech Tastaturen drauf sein. Auch viele zusatztasten finde ich ehrlich gesagt eher störend.

Bilder gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Trimipramin, CloudConnected und eine weitere Person
CloudConnected schrieb:
Die wenigsten die Custom Mechas haben nutzen MX Switches würde ich ma behaupten.
Das liegt aber hauptsächlich daran dass es mittlerweile sooo viel Alternativen gibt, die alle so unterschiedlich sind. Da macht das rumprobieren einfach Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
seit ner Woche tipp ich auf ner weißen G915TKL wireless. Akku noch immer über 90%. Allerdings OHNE Beleuchtung.
Bin sehr zufrieden.
 
Seit ca. 3 Jahren Corsair Strike RGB MK.2 mit MX Silent Tasten - ein herrlich leiser Anschlag, traumhaft unauffällig. Ich vertippe mich allerdings ein paar mal öfter, als es noch zu Rubberdomezeiten war, es ist doch etwas leichtgängiger (aber mehr Druck nötig als bei normalen MX Red) Die RGB-Beleuchtung einzelner Tasten war bereits nach ein paar Monaten teildefekt und lieferte z.b. kein Blau oder grün mehr. War aber verschmerzbar, läuft seitdem auf Rot.

F-Tasten? Die furchtbarste Erfindung, die es für mich bei Tastaturen gibt. Alles, was normalerweise ganz links am Rand ist, also ESC, Tilde, TAB, CAPS, SHIFT und STRG haben auch exakt dort zu sein, ich ertaste mit dem kleinen Finger den Rand und kann meine Hand dann schnell und präzise ausrichten, vor allem beim Gaming. Diese zusätzliche F-Reihe links nervt mich so abgrundtief, es ist wie ein Fremdkörper, den man loswerden möchte.
 
Bisschen seltsame Fragen aber naja viell. bin zu alt um das zu verstehen. Habe die Steelseries Apex pro und bin sehr zufrieden damit. Vor allem nachdem ich die Tastatur programmiert hatte (für meine bescheidenen Bedürfnisse) konnte ich die GG-Software wieder ohne Probleme deinstallieren es wurde alles an Bord gespeichert. Das gleiche gilt für die verwendete Steelseries Sensei Ten Maus!
 

Anhänge

  • Steelseries Apex Pro.jpg
    Steelseries Apex Pro.jpg
    766 KB · Aufrufe: 81
Ich haette die Frage erwartet, und zwar ziemlich am Anfang
USB oder PS/2
 
Ich hab mehr als eine Mecha und wechsel häufig durch. Das hier schreib ich auf meinem aktuellen Lieblingsboard: Einer leuchtend blauen Arc60, Plateless und mit New Nixies bestückt.
DSC_2702.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, fram, SeppoE und 7 andere
23-10-27 12-36-49 3697.jpg
23-11-14 12-02-32 4065.jpg


Selbst:
  • gelötet
  • programmiert
  • 3D-Druck

Ist eine tolle Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Brotkasten3000, ComputerJunge und 9 andere
IMO, black linear switches are the best. Comfortable with every kind of job (gaming, writing...), no click, no sound, no bump...
 
Ich nutze am liebsten per USB-Adapter eine Olivetti ANK 26-102 von etwa 1989, die ist nicht ganz so bekannt, wie die vorherige 25-102 oder nachfolgende 27-102, aber im Gegensatz zur 25-102 ist deren Firmware bug-frei, wenn man sie an modernere PCs betreiben möchte und sie ist schwerer als die nachfolgende 27-102, die mal von Golem.de als hervorragende Rubberdome im Retrotest getestet wurde. Die hätten erstmal die 25er oder 26er testen sollen... Wer mal so eine Tastatur getestet hat, wird sich fragen, was der ganze Hype mit Schalter-Tastaturen überhaupt soll... Allerdings sind diese historischen Tastaturen auch unpraktisch, denn ihnen fehlen die ganzen Windows- und Multimediatasten, die man heute so gewohnt ist, so nutze ich die Olivetti hauptsächlich nur, wenn ich tatsächlich längere Texte schreibe.

Hier eine Übersicht: https://forum.classic-computing.de/...astatur-übersicht-olivetti-keyboard-overview/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
SirSilent schrieb:
Seltsam dieser Trend zu mechanischen Tastaturen. Wir sind doch nicht mehr in den 80ern.
Ich verstehe nicht was daran komisch ist, es ist eher komisch das Rubberdome so lange akzeptiert wurde. Tastatur ist ja für viele deren zentrales Arbeitswerkzeug neben der Maus.

Ich hoffe das sich das auch auf andere Gebiete aus dehnt z.B. hab ich auch etliche Trackballs und würde mich auch freuen wenn Protokolle und Apps wieder mehr in Trend kommen würden statt alles im Web zu machen.

Vielleicht hat es damit zu tun das die Computeruserschaft älter wird jung benutzen ja mehr und mehr nur noch Touchpads von Phones / Android. Die Körper von jüngeren Menschen können die Rubberdome Folterinstrumente noch eher ab und ermüden weniger schnell erholen sich schneller.

Außerdem haben ältere Menschen im Schnitt mehr Geld als 10-25 Jährige also schreckt der höhere Preis (wenn auch deutlich höhere Haltbarkeit) weniger ab.

Es wurde halt wohl ein Schwellenwert erreicht so das viele Firmen dachten es lohnt sich dann hat sich das Angebot so verbessert breiter und billiger teilweise das sich das Angebot / Nachfrage gegenseitig hoch steigert.

Dazu denke ich das es mehr Journalisten und Blogger gibt und mehr Entwickler wie vor 10-20 Jahren alles Leute die an solchen Tastaturen ein erhöhtes Interesse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Meine Haupttastatur ist derzeit (selbst gebaut) Ducky One 3 RGB Full Size Iso als Barebone, MX2A Brown Switches für den Großteil, einen selbstgeschmierten MX1A Black mit der Feder von einem neueren Brown für die Leertaste - da ich die nicht so gerne taktil habe, Stabilisatoren gemoddet und nachgeschmiert, Tape Mod am PCB, mit selbstklebenden Demmatten ausgestopft und als Tastenkappen hab ich mir von Golintechkeys welche als dye sub pbt in Singapur anfertigen lassen.
 
eRacoon schrieb:
Dieses ganze Gebiet mit den selbstgebauten Tastaturen für ein Haufen Kohle wird mir nie so ganz klar werden... aber jeder braucht ja ein so ein verrücktes Hobby. :D
Versteh ich aber wenn ich 10x so viel Einkommen hätte sähe es anders aus :D Vielleicht schon 5x so viel. (Bürgergeld).

Zu teuer ist ja immer in Relation zum Einkommen. Eine Jacht ist uns auch zu teuer aber wären wir ein Milliardär wärs das nicht :D
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Habe zuhause und im Büro die Thinkpadtastatur, wie auch logischerweise am Laptop, Top-Teil trotz "Rubber-Dome"
Ich glaub ich würde erst wieder Notebooks interessant finden oder fast unausweichlich wenn die mal grade bei nem Thinkpad ne mechanische Variante bauen würden, oder nen anderes Businessmodel wie von Dell oder so.

Allerdings könnte ich mir das neu momentan nicht leisten.
 
Verwende seit der Keychron K2 mechanische Tastaturen. Mittlerweile die K2, K3, K8 und die K10 🙈
 
K95 RGB mit MxBrown, super zufrieden
 
Jup, beide auf Basis einer gmmk pro. Eine mit everglide aquakings v2 und die andere mit gateron milky yellow pro. Natürlich auch vollgestopft mit mods, hacks und gebastel. Die gmmk pro sind ganz ok, früher gab es einfach kaum andere iso Kits... Und erst recht nicht mit knob. An TKL gewöhnt man sich erstaunlich schnell, glaube habe deswegen weniger Rückenschmerzen.

Groupbuys sind problematisch geworden, viele Produkte werden wohl scheinbar nie ausgeliefert. Habe mal über 2 Jahre auf die Auslieferung gewartet und musste dann noch sehr viel Geld für den Import zahlen. Ist mir zu riskant, kaufe nur noch lieferbare Teile.

Ingesammt bin ich super zufrieden und freue mich jeden Tag drüber, hat sich für mich sehr gelohnt.

IMG20230318003735.jpg
 
lazsniper schrieb:
mechas sind mir VIEL zu laut, da werd ich wahnsinnig.

Meine Mechanische mit roten Switches ist tatsächlich um einiges leiser als z.B die Cherry DW 3000 welche ich auf der Arbeit (und bis jetzt auch im HO) benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und pseudopseudonym
Eine alte Battletron RGB-Gaming-Tastatur von ACTION mit irgendwelchen blauen, mechanischen Switches. Hat damals AFAIR 27,99 € gekostet. Oberseite ist aus Metall und verschraubt. Kein Vergleich zu dem Plastikmodell, das sie heute für 9,99 € anbieten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
28.083
Zurück
Oben