Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich würde die rapid-i nehmen, welche ich tatsächlich noch bis vor kurzem hier recht lange im Einsatz hatte, aber das hängt natürlich von deinem Verwendungszweck ab. Suchst du 60% oder doch eher TKL, ISO oder ANSI Sprachlayout, original Cherry oder Clone, LED Spielerein, etc?

CoolerMaster hat bei Mechas halt idR nen echt top P-L-Verhältnis.

Aber letztendlich würde ich es halt echt davon abhängig machen, was du eigentlich suchst bzw wo du abstriche machen kannst, weil die 2 verlinkten Bretter von dir schon recht unterschiedlich sind.
 
Von der reinen Bauqualität ist die rapid i echt super, hatte die auch bis vor kurzem noch. Ich würde hier wirklich nach layout gehen, wenn du tkl willst nimm die rapid i, mit der machst du nichts falsch, außer dass sie halt recht groß ist :D
 
vielleicht kann der ein oder andere mir ein Tipp zu einer Tastatur geben. Ich suche eine Tastatur die ihre Stärken in der Verarbeitung hat und kein Schnickschnack .
Bedingung ist, dass die Tastatur Cherry MX-Red oder Schalter mit gleichen/sehr ähnlichen Eigenschaften hat.
Dazu noch Optionale Sachen die kein muss sind, nach Priorität von oben nach unten:

Beleuchtung
Tenkeyless also ohne Nummernblock
PS/2 Funktion

Hier mal aus einem anderen Thread von mir rauskopiert. Die Qisan reizt durch die Optik und Verarbeitung, aber halt eine Umgewöhnung, da ANSI. Bei der CM wäre alles wie gewohnt.
Ich hab mir auch überlegt PBT keycaps nachzurüsten, aber fürs erste lass ich es erstmal bei stock caps denke ich.
Bei Cherry Schaltern würde ich aufjedenfall noch die dummie lube Methode anweden wollen, was wohl bei Gateron nicht nötig wäre.

P.S Gibt es schon mehr Info zur Masterkeys S von CM die mit PBT aber ohne Beleuchtung kommen soll. Das wäre noch eine Möglichkeit für mich, wenn der Preis unter 100€ liegen sollte.
 
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Jo genau wie 10g beim Kiffen *hust*
 
Hey dudes, mir ist was mega Dummes passiert und zwar hab ich ein halbes Glas Milch über meine arschteure gelubten Filco mit Vintage Blacks inkl pegasus hoof und tex case verkippt. Kontaktzeit war nur ganz kurz, hab sie gleich vom Strom genommen, die Keycaps entfernt und dann erstmal oberflächig mit Wasser und Lappen, später Ethanol gereinigt.

Danach gleich alles auseinandergeschraubt und die restliche oberflächlich Milch enfernt, danach sah das ganze ungefähr so aus:

Picture 123.jpg

Meine Frage:

Wie bekomme ich das ganze PCB inkl Plate wieder milchfrei? Ich trau mich nicht mit dem Lappen auf dem PCB (siehe Bild) rumzuwischen, weil ich da schnell hängen bleibe und der Lappen dann fusseln würde, was sicherlich nicht so gut für die Technik wäre. Kann man wikrlich das komplette PCB + plate + switches in irgendein Lösungsmittel stellen und dort einweichen lassen oder wie gehe ich am besten vor?

Hatte atm zum Reinigen nur noch ein paar Reste 40% Wodka, der jetzt alle ist, muss also eh bei der Gelegenheit neu einkaufen und würde mir dann gleich Isopropanol holen

Aber wie gehe ich danach weiter vor? Also der Reinigungsprozess ansich?

Dass man nach dem Reinigen das ganze sehr sehr gründlich austrocknen lasen muss, ist mir bewusst, nur weiß ich wie gesagt net genau das WIE und möchte keinensfalls nen Fehler machen und mir wohlmöglich noch das Keyboard durchbrutzeln?

Bin mega müde, und Fall jetzt erstmal tot ins Bett. Danke schonmal für eure Antworten, bin mir echt sehr unsicher momentan. Rechtschreib- und Tippfehler könnt ihr behalten :P

Peace
 
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Ah du Kacke.
Ich glaube nicht das die Fusseln ein Problem machen, solange du nicht einen mechanischen Schaden beim Reinigen machst.
Wie verhält sich die Milch wenn sie auf der Fläche austrocknet? Eventuell einfach gut Trocknen lassen und dann rausbröseln - mit einem festeren Pinsel oder sowas?

Oder halt eben mit dem Alkohol und den Schminkwattepads abtupfen.

Wie du die Stellen zwischen Platte und PCB sauber bekommst weiss ich auch nicht. Wenn was in die Switches gegangen ist hast du glaube ich auch verloren.

Das ganze in eine Lösung rein schmeißen - das würde ich mich nicht wirklich trauen. Auch wenn die PCB und Platte nichts abbekommen würden - die Switches würde ich niemals in etwas ersaufen.
 
Mhh, könnte man das PCB nicht kurz in 100%-igen Isopropyl eintauchen und ggf. betroffene Switches einfach mit dem Iso durchzuspülen?

Das Iso verdunstet ja schnell.


@Komodowaran

Gehört das Bein auf dem Bild Deiner Freundin...? :D
 
Moin,

ich habe bisher schon verschiedene auseinandergebaute Mechas, PCBs komplett bestückt mit Schaltern in Isopropanol eingelegt und gesäubert. Auch nach Jahren funktionieren diese noch einwandfrei. Vielleicht habe ich nur Glück und kann natürlich keine Garantie geben, dass nichts schiefgehen kann, aber ich kann bisher nichts nachteiliges berichten.

Viel Glück Komo
 
WOW! Ozone hat sich endlich mal gezuckt. Sie schreiben, dass die Spectra in MX Brown verfügbar ist. Aber alles, was ich in deren Shop auswählen kann, ist das Länderformat. Gleichwohl man laut Beschreibung im Shop auch eine Schalterwahl haben soll. Aber eben diese scheints nicht zu geben?! Argh..., könntsch blöde wern! :D

Habe denen das auch geschrieben per FB Nachricht und ...nun zucken sie sich nicht mehr. ^^

Skizze2.png
 
Ah, endlich! :D Sie schreiben das MX Brown die einzige Option ist beim deutschen Layout. Gut, dann muss ich mich nun nur noch zwischen neuen Kopfhörern und der Tastatur entscheiden. Ach Mensch... :D

Topre...ich würd da echt gerne mal drauf tippen. Aber andererseits auch wieder nicht.., ich mag meine Brownies doch so. :( ^^
 
Ja, haben mir gerade geschrieben das sie es gefixt haben. Was ein rumgemehre...über fast 2 Monate ging das nu... :D junge junge junge... ^^
 
Da könnten Dir 35g oder 45g evtl. richtig gut gefallen, aber ISO-DE wirds dann eh schwer mit der "nicht" vorhandenen Auswahl.

Von einem Freund aus Spanien, auch eine Novatouch kann richtig geil aussehen (Norbauer Case).

ntnb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das widerlich!
Da denkt man sich nichts böses, klickt auf das Bild und dann kommt sowas! :mussweg::kotz::D

Komodowaran schrieb:
Wie bekomme ich das ganze PCB inkl Plate wieder milchfrei? Ich trau mich nicht mit dem Lappen auf dem PCB (siehe Bild) rumzuwischen, weil ich da schnell hängen bleibe und der Lappen dann fusseln würde, was sicherlich nicht so gut für die Technik wäre.

https://www.amazon.de/SONAX-806400-...d=1486647184&sr=8-1&keywords=platinenreiniger

Mit sowas habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Sonax is ja nu kein Plunder, wäre also vllt echt ne Überlegung wert.

Ich hatte schonmal überlegt wegen ANSI un wat weiß ich ned alles.., aber ne. ISO DE muss scho sein. Gott sei Dank sind mir die Kappen ja meist auch ned soo wichtig.
 
Ich muss mich momentan so zurück halten.
Ich will eigentlich ja ne Masterkeys Pro M RGB, aber jetzt, wo ich die Qisan Numpads im Standard-Design gesehen habe, bin ich fast sicher, dass die mit RGB auch kommen könnten. Dann würde eine Masterkeys Pro S sich besser machen.
Jetzt warte ich schon mehr wie 2 Jahre auf sone RGB Kombo im Standard-Layout, immerhin habe ich ja schon mal den schwierigsten Punkt besorgen können (Thick ISO PBT Doubleshots für Backlit). Fehlt nur noch TKL und Numpad dafür.
Gibts eigentlich ISO TKLs mit Gateron Schaltern?
 
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