Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Dr. MaRV schrieb:
Und einmal rein Interessehalber, was könnten diese beiden Schädel wert sein? Keine Ahnung was ich dafür mal bezahlt habe, die kamen aus Schweden wenn ich mich nicht irre.
Moin,

ich konnte einen solchen Schädel, von Teraset/Finnland, vor Jahren in der Bucht für ~€100 verkaufen.

Schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Also für 100 € würde ich mich auch von den Dingern auch trennen, ich glaube ich habe sie damals aus Finnland bekommen. Irgendwo aus dem Norden jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
1985 in UK hergestellt
Da haste dich glaube verschrieben/verlesen. Laut dem Sticker wurde sie am 22.02.1993 hergestellt. :)

Missionierung erfolgreich: Eine Freundin bestellt hat sich ne Ducky One TKL MX brown bestellt. Und die Ducky Pocket will sie sich dann auch noch besorgen.

Ich selber warte weiter beharrlich auf eine Uniqey Q100 TKL. ..irgendwann kommt sie,...bestimmt. :( Zumindest für die Arbeit wär sie echt schick.

Für zu hause reicht mir meine Ozone noch. Wobei da auch mal was neues her könnte, ..mal schauen.

Stimmt du hast recht. Ich habe nur auf das 1985 bei den Copyright geschaut. Hab mich schon gewundert, wie die älter sein kann, als meine andere M mit silber quadratischem Metalllogo oben rechts, ohne LEDs für Caps, Scroll und Num, die ist von 1987.

i did it! :) mein erster selbstbau mit 1UP carbon fiber skeleton "gehäuse", NerD pcb, kailh box jade (new stems)+150g federn, carbon kabel von mechcables.

carbon-skeleton.png
P1190047k.jpg
P1190051k.jpg

das war ein akt^^ aber alles lauffähig nachdem ich ca. 20 switche nachlöten musste und gemerkt hab dass die funktionstasten rechts der leertaste standardmäßig nicht das tun was ich erwartet habe, das aber auch dank dem supereinfachen programmiertool für das pcb schnell gelöst bekommen.

insgesamt ist löten dann aber ja doch ein kinderspiel, wenn man den dreh erstmal raus hat und eine ruhige hand besitzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, JackA, Sestihaculas und eine weitere Person
Diese Spiralkabel sind nicht mein Fall, Caps und Case sind aber sehr schön!

Und 150g Federn sind bestimmt "hart geil" :D

Stichwort POK3R, die dritte!

Es ist spät in der Nacht, aber ich habe so einen "Anfall", ihr kennt das ....

Ich habe hier:
- ein original Pok3r Alu-Case
- hinreichend Schalter
- mehr als notwendig und hinreichend Tastenkappen ;)

- löten ist kein Problem

Gern würde ich aus den Komponenten eine dritte Pok3r basteln.
Ich suche ein passendes PCB.
Zwingend ist ISO-DE (Plate - klar) und es muss genau so belegt werden können, von der Zuweisung her (Umlaute, JKLI als Pfeile etc.)

GH60? Was kauft man da beim "Chinamann"? Evtl. hat jemand auch noch was zum Basteln etc. rumliegen ... :cool_alt:

dz60 ist mMn die beste 60% pcb im Moment. Switch-Orientierung ist nach Süden (also die LEDs sitzen unten, anders herum gibt es wohl Probleme mit manchen Caps), QMK support und ein guter Preis. Dafür hat man leider nur weiß zur Auswahl und die yxc Reihe ist löchrig wie ein Schweizer Käse.

Hallo zusammen,

ich hatte mir bei Varmilo ne TKL gekauft. Gab dann Probleme mit einer LED, war wohl im Endeffekt falsch gelötet (ziemlicher QC fail).

Jetzt hab ich die Tastatur nach längerer Reparaturzeit wieder, und eine Sache nervt mich tierisch: man hört bei allen RGB-Farben, mal mehr mal weniger Laut das PWM fiepen. Meine Ducky Shine 5 hört man kein bisschen, egal welche Farben, welcher Modus und welche Helligkeit. Finde das für den Preis absolut schrottig. Ansonsten ist die Tastatur von der Verarbeitung her top und das Tippgefühl ist auch ein Traum. Umso Ärgerlicher ist das Ganze. Wahrscheinlich ist es einfach das PWM-Modul, sprich ich kann nichts daran ändern, oder?

Nur mal so als Heads-up, falls sich hier auch einer mit dem Gedanken trägt, ne Varmilo mit RGB zu kaufen.

Ich will mir eine VA69M bestellen, da sie aber "nur" weiße LED hat müsste sie davon nicht betroffen sein oder?

Wo hast du bestellt, bei Varmilo direkt?

Kann ich dir leider nicht beantworten. Bei mir zumindest ist bei weißer Hintergrundbeleuchtung mit 75% Helligkeit das Fiepen mit am lautesten.

Ja hab bei Varmilo direkt bestellt. War auch ohne zusätzliche Zollkosten. Alternativ sonst bei Candykeys ordern - wobei dort meine TKL noch nicht im Shop verfügbar ist (VA88M RGB Rainbow 2 mit ISO-DE und Silent reds).

Meine weiß beleuchtete VA88M fiept nicht.

Guten Abend zusammen,

heute Morgen konnte ich die NYM84 bei der Post abholen. Das Case ist der pure Wahnsinn - 1,35 Kilo massives Metall. :) Die Lötarbeit war einfach und spaßig, es treibt mich aber eine Frage bezüglich der Tastenkappen um. Das PCB ermöglicht ISO-DE wie auch US-ANSI gleichermaßen:

NYM84-Layouts.jpg

Als Caps habe ich Tai-Hao Dark Blood PBT verbaut. Die Backspace-Kappe ist 2,0 Tasten breit, genau wie sie soll. Bei den Shift-Tasten reichen mir schmale Caps, es passt aber nur die 1,0 Tasten breite für Shift links. Um die Kappe für Shift rechts verbauen zu können, hätte ich auf den Pfeil nach oben verzichten müssen. Die Capslock-Kappe des Tai-Hao-Sets hat die richtige Breit für Shift rechts, die Kreuzaufnahme ist aber an der falschen Stelle (nicht mittig). Die Caps für Alt Gr, Fn und Strg rechts sind ebenfalls zu breit, daher sind ersatzweise welche vom Numblock drauf:

NYM84.jpg

So wie ich das sehe, brauche ich eine Cap für Shift in der Breite 1,75 und Caps für Alt Gr, Fn und Strg in einfacher Breite - ist das soweit richtig?

Moin,

habe jetzt mehrfach gelesen und soweit ich Dich richtig verstanden habe:

1. Bottom row, Caps für Alt Gr, Fn und Strg sollten 1u(nit) sein.
2. Rechte Shift 1.75u
3. Solltest Du passend gelötet haben!, linke Shift 1.25u, Deine 1962 Kappe sollte für linke Shift passen

Von links nach rechts sind es bei dieser Tastatur 16u(nits), hilft beim berechnen der Kappenmaße, Alphas und andere quadratische Kappen sind 1u. Da Du den Hinweis hast, rechte Shift lang 2.75u, muss die kurze rechte Shift 1.75u plus zusätzliche 1u Kappe sein, da insgesamt 2.75.
Rechte Shift 1.75u plus 12x1u plus X =16, X=2.25u für lange linke Shift oder kurze Shift plus 1u Extra Kappe/Schalter, kurze linke Shift= 1.25u.

Boh, jetzt ist meine Antwort so "kompliziert" wie Deine Frage :), aber besser fällt mir grad nichts ein.

Schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Orson schrieb:
Danke! :daumen:

Orson schrieb:
Bottom row, Caps für Alt Gr, Fn und Strg sollten 1u(nit) sein.
Auf jeden Fall!

Orson schrieb:
Rechte Shift 1.75u
Hätte ich auch so vermutet, war aber nicht sicher.

Orson schrieb:
Solltest Du passend gelötet haben
Denke schon, ja.

Orson schrieb:
Deine 1962 Kappe sollte für linke Shift passen
Passt - und auf Shift rechts passt die Capslock-Kappe meiner Shine 6:

NYM84-Shift.jpg

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Shift-Cap begeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Hat hier jemand einen guten Überblick über den aktuellen Mecha-Markt und kann mir sagen, welche Hersteller Mechas mit PBT Double Shot Keycaps anbietet?

Bisher kenne ich da nur die Tastaturen von Ducky und Deck. Wen gibt es da noch?

//edit: Und Corsair bietet ein Keycap Set für die Gaming Tastaturen an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben