Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Die Type-S gibt es doch, soweit ich weiß, nicht in schwarz. Für die schwarzen Blanks könntest du dich bei reddit im mechmarket umschauen. Die will doch bestimmt jemand verkaufen.
Der Link für die BKE Domes stimmt nicht, nehme an du meinst mykeyboard.eu?

Mittlerweile sind die Type-S und die lila Realforce Slider wohl identisch, früher waren die vom HHKB noch kürzer (also nur so lang wie die normalen).

Das stimmt natürlich, vielleicht kommen dann mit Version 3 mehr Farben im nächsten Jahr. Wenn man ein schwarzes Board will wird es auf jeden Fall schon schwieriger.

@hansichen
Jow, hab vergessen zu schreiben dass mein HHKB schwarz ist... (: Die Type-S gibt es nur in weiß...
Version 3? Gabs da schon irgendwelche Infos dass es eine neue geben wird/soll...?

@tidus1979
Also der günstigste Preis den ich kenne für eine neue Type-S aus einem deutschen Store liegt bei 320 Euro. Kennst du etwas Günstigeres?

@manzel
Ja genau, habe den Link in meinem Beitrag korrigiert. Wegen den Slidern hast du natürlich recht, mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt. Aber ich dachte mir wenn ich eine neue Type-S kaufe dort die Slider tausche dann habe ich am Ende ein voll funktionsfähiges HHKB (weiß) mit Type-S Branding welches kein Type-S ist und könnte das eventuell verkaufen... Vermutlich für ca. 200 - 220 Euro? Würde heißen die Slider kosten mich 100 - 120 Euro... Außer ich finde irgendwo eine Realforce Silent für weniger Geld, was ich nicht glaube...

Version 3 soll nächstes Jahr wohl kommen, allerdings gibt es 0 Infos bis jetzt. Eine neue schwarze hhkb pro 2 kostet gerade ~205€ bei amazon, für ein umgebautes Board musst du also schon ein gutes Stück weniger rechnen.

Also ich bin eigentlich kein Fan von Linears, und des Gekratze kenn ich auch, aber ich hab mal bei Navys die click bar rausgenommen, dann wurden die zu meiner Überraschung Linears, und zwar schmusige (smooth) Linears, was schmusigeres kann ich mir schwer vorstellen, also bei switches versteht sich. Überlege mir gerade ob ich ein komplettes Keyboard mit denen aufbauen will...

vandread schrieb:
Also der günstigste Preis den ich kenne für eine neue Type-S aus einem deutschen Store liegt bei 320 Euro. Kennst du etwas Günstigeres?

\

Naja, ist doch ok, finde ich :heilig:

Es kommt also demnächst eine Pro 3? Das verunsichert mich jetzt natürlich enorm. Wenn sie schlecht wird, wird die Pro 2 im Preis noch steigen und wenn sie gut wird, würde ich mich ärgern, jetzt eine pro 2 gekauft zu haben. Zwickmühle: Jetzt Pro 2 Type S kaufen oder auf Pro 3 warten?

Bei einer Pro 3 kann ja einiges gut laufen (Bluetooth stock wäre fein!), aber leider auch einiges schief laufen, z.B. wenn man die Qualität senkt oder wenn man auf die ganzen geekhack-Leute hört und ne Metallplatte einbaut, 55g zum Standard macht oder so einen Blödsinn.

EDIT: Ich warte einfach ab ...

Pro 2 Boards sind super häufig, da wird nichts im Preis steigen. Selbst Pro 1 Boards sind ja nur ein bisschen teurer. Viel neues würde ich nicht erwarten, Stock bluetooth gibt es ja schon. Dürfte vermutlich nur eine kleine Produktpflege sein. Vielleicht ein neuer USB-hub/Anschluss, hoffentlich mehr Gewichtsoptionen (30/45/55) und das reicht dann eigentlich auch schon.

Wenn es nach geekhack ginge würde es ein Vollmetallgehäuse bekommen, standard layout und gleich noch mx sliders drin, und am besten gleich mit gmk caps geliefert werden :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@tidus1979
Hätte ja sein können das du einen niedrigeren Preis kennst als die 320 Euro... Man kann ja nie wissen... (:

Bezüglich der Version 3 würde ich mir irgendwie keine großen Gedanken machen es ist wie mit anderer Hardware, man kauft wenn man braucht und was gerade auf den Markt ist. Wenn man immer auf das neue Zeug wartet kauft man nie... Also ich würde einfach die Pro 2 kaufen, damit machst du ja nichts falsch...

Was mich besonders and der Pro 2 stört sind die Gummifüße, die sind mega klein und mega schlecht... Also ich kann mein Board nicht auf glatten oberflächen nutzen ohne dass es rutscht... Das sollten sie ubedingt verbessern. Eine Metalplatte wäre sicher auch nicht schlecht, ist aber Geschmackssache, ich mag heavy boards, die hallen dann nicht so... Das HHKB ist für meinen geschmack irgendie viel zu leicht... (:

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich suche gerade ein PC Gehäuse. Da der Hersteller leider Pleite ist, gestaltet sich die Suche natürlich etwas ..schwierig.

Vom mitlesen hier habe ich mitbekommen, dass einige hier öfter mal auf reddit unterwegs sind/waren. Und eben dort würde ich nun gerne mal ein Gesuch starten. Ich denke mal das es am besten bei r/hardwareswap aufgehoben ist, was? Allerdings weiß ich meine alten Daten nicht mehr, muss also zwangsläufig einen neuen Account erstellen. ..macht sich natürlich prima, wenn man etwas sucht.. ^^ Aber gut, Paypal sollte ja hoffentlich Vertrauen schaffen.

Wobei.., wenn ich mich gerade so die Regeln durchlese..klingt bissl kompliziert. Aber gut, muss man durch, ..wird sicher nen Abenteuer mit schlechtem Schulenglisch.

Habt ihr Tipps bezüglich reddit? Ich hatte das "damals" nur sehr sehr sporadisch genutzt. Gerne auch ggfs. eine Unterhaltung mit mir starten, ..will hier nicht zu sehr zwischenfunken.

Sry für das OffTopic, aber ich muss das Case haben! :D

Und um vllt. doch noch irgendwie die Kurve zu kriegen: Ich warte immer noch darauf das Uniqey ne Q100 TKL herausbringt. War ja kurz davor die Fullsize für die Arbeit zu kaufen, allerdings... TKL ist einfach zu angenehm.

Danke, schöne Feiertage euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Pleistobolinda schrieb:
Also ich bin eigentlich kein Fan von Linears, und des Gekratze kenn ich auch, aber ich hab mal bei Navys die click bar rausgenommen, dann wurden die zu meiner Überraschung Linears, und zwar schmusige (smooth) Linears, was schmusigeres kann ich mir schwer vorstellen, also bei switches versteht sich. Überlege mir gerade ob ich ein komplettes Keyboard mit denen aufbauen will...

Ja, Box Switches sind sehr smooth und wenn man das Drama mit den Keycaps mal außer Acht lässt, dann auch Preis/Leistungs-mäßig kaum zu schlagen.

Aber wenn du die Clickbar rausnimmst, kommt das dann nicht auf das Gleiche raus wie wenn du direkt regulär lineare Box Switches nimmst? Ich nehme mal an das ein Box Navy ohne Clickbar in etwa einem Box Dark Yellow entspricht.

KorAzor schrieb:
Ja, Box Switches sind sehr smooth und wenn man das Drama mit den Keycaps mal außer Acht lässt, dann auch Preis/Leistungs-mäßig kaum zu schlagen.

Bei 0,25€ pro retooled black switch finde ich persönlich ja, dass box switches mit um die 0,40€ eher im Nachteil sind was das Preis-Leistungsverhältnis angeht :p

Das Thema, dass ich zumindest die aktuellen Cherry Reds als relativ kratzig empfinde hatten wir gerade erst auf der letzten Seite.

Davon abgesehen, wo bekommt man denn die Cherry Switches für 0.25€? Üblicherweise sehe ich die eher für ~0.40€ aufwärts.

Arrow.com/.de ist die Lösung für günstige Switches. Und spätestens nach dem Luben, was bei einem Eigenbau ja eh zu empfehlen ist, hat man mit den Switches auf jeden Fall Spaß. Und garantiert keine gebrochenen Stems und die gewohnte Langlebigkeit von MX switches.

Ah, der Name ist mir zwar schon mal über den Weg gelaufen, aber ich dachte das ist sowas wie das amerikanische Reichelt, sodass sich das mit Versand und EUSt nicht lohnt. Gut zu wissen, dass die auch hier verkaufen und günstiger sind, danke.

Wie schon geschrieben: REtooled blacks sind imho nicht von vintage blacks zu unterscheiden, und die sind für alles was Cehrry heisit mMn die Referenz.

Irgendwie mag hier außer mir niemand leichte Switches :)

Ich habe mich jedenfalls mal schlau gemacht. Bei retooled Cherry Switches haben die Stems so einen Absatz am oberen Rand nicht mehr den sie vorher noch hatten. Siehe hier oder hier. Demzufolge sind meine leicht kratzigen Reds retooled.

Ich habe also entweder einfach eine andere Wahrnehmung als andere hier oder die Farbpigmente im Plastik machen tatsächlich einen Unterschied ¯\_(ツ)_/¯

Denke, das kommt schon hin mit deiner Wahrnehmung. Ohne Lube sind Retooled Blacks (und somit wohl auch Reds) meiner Meinung nach deutlich kratziger als etwa Tealios. Und das liegt nicht nur am Gehäuse, ich finde, dass auch ein Retooled Black Stem im Zeal-Gehäuse nicht an einen Stock Tealio rankommt. Der Klang ist natürlich noch einmal eine andere Sache.

KorAzor schrieb:
Ja, Box Switches sind sehr smooth und wenn man das Drama mit den Keycaps mal außer Acht lässt, dann auch Preis/Leistungs-mäßig kaum zu schlagen. Aber wenn du die Clickbar rausnimmst, kommt das dann nicht auf das Gleiche raus wie wenn du direkt regulär lineare Box Switches nimmst?.
Die Yellows kenne ich leider nicht, kann dazu nix sagen. Was bitte ist das Keycap-Prob? Meinst Du dass die Stems abbrechen können?

Zuletzt bearbeitet:
Box Dark Yellow sind einfach schwerere Box Reds, ungefähr das Gegenstück zu Cherry Black.

Ne, ich wüsste nicht wann ich das letzte Mal etwas gelesen habe, dass jemand Stems an irgendwelchen Switches abgebrochen hat.

Das Problem ist das die Stems von alten Box Switches minimal dicker sind als sie sein sollten. Das kann dazu führen, dass das Gegenstück der Keycaps aufgebrochen oder zumindest aufgedehnt wird, sodass die Keycaps nicht mehr (richtig) halten.

Im Extremfall sieht das dann so aus. Mehr Details finden sich in diversen Threads auf reddit, geekhack und keebtalk, hab aber gerade nicht die Zeit mehr rauszusuchen.

Kailh hat die Box Switches retooled, sodass die Stems dünner sind. Vereinzelt gibt es wohl aber auch damit noch berichte von Problemen.

Man kann alte Switches aber auch etwas abschleifen um das Problem zu beheben, z.B. hiermit.

Zurück
Oben