Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Was für euch ein klon ist, ist für mich ne weiterentwicklung, auch wen cherry gut und langlebig ist, es gibt leute die tauschen ihrw taster gerne alle 3-4 jahre und so lange halten die meisten schalter auch durch., und nur cherry wird auch lsngweilig, es gibt anderw tolle technologien da draußen die besser sind oder anders sind. Und bir hatte fast jede cherry tastatur ein hörbares pingen, meine roccat dagegen ist angenehm. Leise ohne q ring mod usw,, so was gibt es bei cherry im taktilen berreich nicht

Das könnte auch daran liegen, dass es mMn keine guten Tastaturen mit Cherry Schaltern auf dem Markt gibt (außer vielleicht die Uniqey Q100, aber die zählt ja fast nicht). Alle anderen Tastaturen bleiben in meinen Augen weit hinter ihrem theoretischen Potential. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass eine alte Cherry G80-1000 noch besser ist als jegliche moderne plate mount Cherry Tastatur, die heutzutage erhältlich ist.

Meine Varmilo ist extrem gut verarbeitet in jeglicher Hinsicht, ich kann die Aussage nicht teilen. Nichts rappelt, satter klang, tadellose Verarbeitung.

csch92 schrieb:
...und nur cherry wird auch lsngweilig, es gibt anderw tolle technologien da draußen die besser sind oder anders sind...
Ich bin zu 95% auf Topre unterwegs. Die eine mit Cherry habe ich nur für die gelegentlichen Phasen, in denen mir die Topre zu langweilig werden. Da braucht's dann etwas "Grobes" um wieder runterzukommen und zu sich selbst zu finden - sich erden. Und nach ein paar Tagen Cherry weiss man die Topre auch wieder zu schätzen. :D

LoopNBj schrieb:
Meine Varmilo ist extrem gut verarbeitet in jeglicher Hinsicht, ich kann die Aussage nicht teilen. Nichts rappelt, satter klang, tadellose Verarbeitung.

Bei den plate mount stabilizern ist bei mir meist schon die Tastatur durchgefallen, allerdings habe ich persönlich Varmilo noch nicht verwendet soweit ich weiß. Hatte mal eine Pok3r und die ist bei mir nach 10 Minuten vom Tisch geflogen, da sie so schrecklich klang. Bin noch nicht so wirklich ein Freund von harten Metallplatten und dem Sound von vielen Gehäusen.

Sugoi schrieb:
Ich bin zu 95% auf Topre unterwegs. Die eine mit Cherry habe ich nur für die gelegentlichen Phasen, in denen mir die Topre zu langweilig werden. Da braucht's dann etwas "Grobes" um wieder runterzukommen und zu sich selbst zu finden - sich erden. Und nach ein paar Tagen Cherry weiss man die Topre auch wieder zu schätzen. :D

Topre kann schon ganz nett sein. Ich persönlich werde aber mein Glück mit 30g domes probieren müssen, da ich 45g etwas schwergängig finde.

hansichen schrieb:
... Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass eine alte Cherry G80-1000 noch besser ist als jegliche moderne plate mount Cherry Tastatur, die heutzutage erhältlich ist.
Die wurde zu ihrer Zeit ja auch als günstige Alternative zu den alten Model Ms(!!) angesehen. Und das will schon was heißen.

hansichen schrieb:
Topre kann schon ganz nett sein. Ich persönlich werde aber mein Glück mit 30g domes probieren müssen, da ich 45g etwas schwergängig finde.
Ich persönlich bevorzuge (eher) leicht Taktiles. Die 30g Topre Domes sind mir zu linear. Die BKE Redux Teile habe ich nicht getestet, aber ein derartiges Experiment würde ich bei meinen Realforces auch nicht wagen...

quint schrieb:
Leopold FC750R, KUL ES-87. Kein Gamer BlingBling, kein Ping
Von KUL liest man eigentlich gar nichts mehr, gibt's die überhaupt noch?

Leopold kann ich aber unterschreiben. Nutze meine eigentlich nur deswegen nicht mehr weil sie kein QMK hat :)

Die würde ich auch als Gegenbeispiel zu "es gibt keine guten Tastaturen mit Cherry Switches aufm Markt" anbringen. Bei den Stabilizern klappert da auch überhaupt nichts. Plate-mounted sind sie allerdings auch. Was spricht da denn dagegen wenn das sonst passt?

Sugoi schrieb:
Die BKE Redux Teile habe ich nicht getestet, aber ein derartiges Experiment würde ich bei meinen Realforces auch nicht wagen...

Ich hab (noch?) kein Topre. Ich dachte das Austauschen der Domes ist relativ einfach und schnell erledigt? Was spricht dagegen das einfach auszuprobieren?

Moin,

das Austauschen der Domes ist nicht besonders tragisch, nur beim Zusammenbau sollte man sich Zeit nehmen und eine ruhige Hand haben. Es kann schnell passieren, das ein, zwei ... Domes leicht verrutschen und dann funktioniert der Schalter nicht mehr (richtig).
Lässt sich beheben und ist nicht weiter schlimm, aber nervig, da man jedesmal über 20 Schrauben bei der Realforce lösen/verschrauben muss.

Klonbords ala Plum gehen den Weg nur eine Gesamtmatte, alle Domes in einem Stück, zu verwenden.
Leider werden bei meiner Plum grad die Hälfte an Schrauben benutzt, und einzelne Domes bleiben ums Verrecken nicht an der korrekten Position gehalten, mangels ausreichendem Druck zuviel Spiel.

Ein paar Bilder, hatte vor zwei Jahren mal was geschrieben dazu.

Mir geht es genau so. Seit dem ich QMK lieben gelernt habe, kann ich kein Stock Keyboard mehr verwenden.
Habe länger wegen KUL nicht geschaut nachdem ich mir eine geholt habe. Keine Ahnung ob die Firma noch was macht und ob man noch Reste irgendwo bekommen kann. Meine Leopold habe ich verkauft da sie nur am verstauben war. Super Keyboard, ist nur leider wegen fehlendem QMK kaum genutzt worden. Jetzt tippt mein Arbeitskollege auf der herum. Bin gespannt wie sie sich in ein paar Jahren anfühlt, der geht echt nicht sanft mit den Tasten um :D

Wegen Topre.. Ich habe wieder meine Norbaforce 55g in der Arbeit und obwohl ich eigentlich seit ein paar Monaten nur noch auf Zealios 78g unterwegs war sind mir die 55g zu heftig. Wahrscheinlich weil ich doch immer bis zum Bottomout mit Topre tippe. Werden sie durch das schmieren leichtgängiger? Muss die Stabilisatoren wieder mal schmieren also könnte ich eigentlich auch die Sliders gleich mitmachen.

Ich hab kein Balistol aber so ein Victorinox Öl für die Messer. Glaubst mit dem ginge es auch? Wie ist das Balistol denn? Dicker oder eher sehr dünn?

Wo bekomme ich einen Hasu Controller in EU für die FC660c her, finde irgendwie nichts, oder stell ich mich einfach nur blöd an? Dann würde ich die auch endlich mal verwenden.

Schon Traurig das viele RGBs immer noch als kinderspielzeug halten, Ich finde es sehr genial jede taste eine eigene Farbe zu geben und man ist nicht gezwungen eine Langweile weiße farbe zu benutzen. aber das ist natürlich Geschmackssache. und ich habe meine Vulcan für 100 euro im Angebot bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. und außerdem kosten eure oben genannten cherry taster gerne mal 160-200 euro, weit aus mehr als meine Vulcan. das ist ein Unfairer Vergleich

Ich halte jede LED auf dem Schreibtisch für unnötig und nur ablenkend. Und eine passable Cherry Tastatur wie die Masterkeys Pro kostet weniger als 100€. Und wenn eine Tastatur für 200€ doppelt so lange hält wie eine für 100€ war es das Geld auf jeden Fall schon wert.

Ah. LEDs sind schon OK. Aber ich mag es nicht wenn das der Kaufgrund ist. Du musst halt auch bedenken daß LEDs auch ausfallen..damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ggüber nichtbeleuchteten enorm. Klar muss man auch den Maximalpreis definieren und es geht immer teurer und marginal besser.

Aktuell tippsle ich auf der Zuhause herum.. sehr bunt aktuell..günstiger Bau..ca 180,--

IMG-20190106-WA0032.jpeg
IMG_20190104_214623.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Sestihaculas
Die Leopold müsste eher so um die 120 kosten, nicht 200.

RGB kann ganz nett sein solange es statisch ist oder das Muster sich nur langsam bewegt. Die besseren Tastenkappen sind aber in aller Regel nicht durchscheinend, sodass ich die Tasten-LEDs wenn dann nur als Gegenstück zum underglow nutze (overglow? :D). Beispielweise bei der K-Type hat das gut funktioniert. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit high profile nicht mehr so gut kommt.

Ich habe hier eine wilde Mischung, von u.a. der Leopold ganz ohne LEDs bis hin zur acrylic Tofu mit nem DZ60 und dem entsprechendem underglow. Da glüht dann das gesamte Gehäuse.

Edit: Ah, da war jemand schneller. Das sieht bei mir auch sehr ähnlich aus.

Soso, Acrylic Tofu sagst du? :D
Ktype ist auch nett aber ich stehe nur noch auf High Profile :)

:D
Ergänzung ()

Jetzt konnte ich es auch nicht lassen, habe nur leider keine gescheite Kamera...
2019-01-08 00.11.19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Sestihaculas
Ich mag es lieber wen die Schalter leuchten und nicht die ganze tastatur. und die roccat hat eines der besten RGBs die ich gesehen habe. selbst eine Razer sieht alt dagegen aus. bin sehr gespannt wie lange die Tastenkappen halten
IMG_20190108_003351.jpg

Mmh, die Tastenkappen wirken etwas kurz rasiert ;)
Ansonsten ähnelt das ein bisschen der XMIT. Die Reflektionen lassen es etwas tiefer wirken als es ist. Altes Bild, habe die aktuell verliehen.
2017-03-19 18.40.58.jpg

Ich denke mal das haben sie absichtlich gemacht, warum habe ich nicht ganz verstanden. aber auch wen sie so dünn sind, sie fühlen sich gut an, und würde sagen besser als die Standard ABS keycaps. kann aber auch einbildung sein

quint schrieb:
Ich hab kein Balistol aber so ein Victorinox Öl für die Messer. Glaubst mit dem ginge es auch? Wie ist das Balistol denn? Dicker oder eher sehr dünn?

In Messer- und Waffenforen ist das eine Glaubensfrage, den Geruch von Ballistol muss man halt mögen ;) Für Stabis nutze ich "Heißwasserfett" für Armaturen.
IMG_0833.JPG

Schalter würde ich niemals ölen oder schmieren - steinigt mich! .... Ok, hier ist es "rauchig" und manchmal auch "staubig" :D
Jajaja - nutze ich bei DER nun nicht - sind Cherry-Stabis, aber die lag gerade vor mir :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben