Erstmal zu den PCBs: Ich persönlich habe noch keine Cherry Tastatur gesehen, die den Geist aufgegeben hat. Und das trotz Wasserschaden, Staubbad und anderen merkwürdigen Lagerbedingungen über die Jahre. An der PCB Qualität kann ich auf jeden Fall nichts aussetzen. Genauso wie alte IBM boards laufen die noch immer nach Jahren wie am ersten Tag. Auch die LEDs scheinen besser zu funktionieren als bei jedem Coolermaster board
Plate mount finde ich persönlich nicht schlecht, im Moment tippe ich eigentlich nur auf einem Board mit PC plate und ergo clears. Auch mein linear board mit Messingplatte ist schön. Mit einem guten Gehäuse klingt das ganze dann auch gut, das ist aber zB eine Sache, wo ich eine Pok3r aus dem Fenster werfen würde. Vermutlich sind da die Leopold Tastaturen etwas besser drin, die haben ja glaube ich auch noch ein Dämpfung eingebaut.
Und PCB mount ist in meinen Augen eine super Sache. Man kommt an seine Stabs und Switches ran ohne gleich alles auslöten zu müssen und insbesondere mit switch Films sitzt auch alles gut ohne viel zu wobblen.
Buildqualität und Gewicht finde ich bei Cherry einwandfrei. Wenn ich meine Tastatur zum Einbrecher Niederschlagen nehmen will verwende ich eine IBM aber wenn ich sie einfach nur auf dem Tisch habe sitzt auch eine leichte Tastatur gut. Gleiches gilt auch für die HHKB. Es ist halt anders, in meinen Augen aber halt nicht schlechter. Eine Cherry Tastatur ist zwar vielleicht einfach gebaut, ist aber trotzdem ein Arbeitstier, dass gerne auch 30+ Jahre mit dir verbringt. Und bei alten Boards sind die besten keycaps aller Zeiten auch gleich dabei, also eine win win Situation