Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich fand den gelben Plastikbomber echt nicht doll. Hab den für ein paar Boards verwendet aber irgendwie zieht der nicht mehr richtig. Mit der SS-02 hatte ich jetzt doch deutlich mehr Spaß. Die Langzeiterfahrungen fehlen mir da aber (habe erst 600 Lötstellen hinter mir)
 
Ich hab mich mit dem Zusammenspiel aus Entlötpumpe und Lötkolben bisher recht schwer schwer getan. Stelle mir vor, dass das mit einem Gerät, das beides vereint, wesentlich einfacher geht.

Meine Entlötpumpe hatte aber auch mal nicht mehr gut gezogen. Die mal auseinander zu bauen, zu reinigen und zu schmieren hat aber wunderbar Abhilfe geschaffen.
 
Komplett entlötet habe ich nun 2 (zwei!) Mechas. Das reichte mir, um festzustellen, dass ich mich mit dem Lötkolben&Pumpen-Spiel und entlöten ansich, auch schwer tue ;)
Wenn dieser "gelbe Plastikbomber" ... hmmmm ... 5 oder 6 Mechas mitmacht, dann hat er sich für mich bezahlt gemacht; ok ich bin ü50 und will keine 100 werden :D
Zu dem Teil gibt es auch genug Videos. Ich glaube, dass dieses hier auch schon mal verlinkt war:
Hitzesauger
Für mich wird es wohl reichen, habe da nicht so hohe Ansprüche ;)
 
Die gelbe Pumpe ist schon sehr heiß und die Saugkraft fand ich persönlich nicht so toll. Da hat es mir schon einige pads auf den PCBs zerlegt. Ich wäre damit also schon etwas vorsichtig, insbesondere wenn man auf teureren PCBs arbeitet. Am besten also erst mal auf einer alten PCB üben, die eh in die Tonne kommt.
 
Im April bin ich in den USA (New York City), kennt ihr einen zuverlässigen Versandanbieter für gute PBT-Keycaps (Format erstmal egal) oder andere Nettigkeiten rund um Keyboards, um sie ins Hotel liefern zu lassen? (bisher klappte so was immer gut, nur waren das meist Zeug von Amazon oder Walmart.) mechanicalkeyboards.com beispielsweise sieht gut aus -- wichtig ist natürlich, dass auch zuverlässig in der angegeben Zeit geliefert wird :)
 
cubisticanus schrieb:
Im April bin ich in den USA (New York City), kennt ihr einen zuverlässigen Versandanbieter für gute PBT-Keycaps (Format erstmal egal) oder andere Nettigkeiten rund um Keyboards, um sie ins Hotel liefern zu lassen? [...]
Würde die Frage in r/MechanicalKeyboards stellen - da tummeln sich vermutlich deutlich mehr US-Bürger und -Kenner als ein einem weitestgehend deutschsprachigem Forum. Evlt. auch in r/mechmarket ein Treffen organisieren (wobei das evtl. etwas creepy sein könnte ;) ).
 
cubisticanus schrieb:
Im April bin ich in den USA (New York City), kennt ihr einen zuverlässigen Versandanbieter für gute PBT-Keycaps (Format erstmal egal) oder andere Nettigkeiten rund um Keyboards, um sie ins Hotel liefern zu lassen? (bisher klappte so was immer gut, nur waren das meist Zeug von Amazon oder Walmart.) mechanicalkeyboards.com beispielsweise sieht gut aus -- wichtig ist natürlich, dass auch zuverlässig in der angegeben Zeit geliefert wird :)

Das kommt etwas darauf an, was du genau haben möchtest. Für die meisten PBT Kappen wird man im Moment wohl eher sich auf dem Chinesischen Markt umschauen. Kbdfans und KPrepublic sind da deine Anlaufstellen. Für DSA gibt es dann in den USA Signature Plastics (deren Store: https://pimpmykeyboard.com/ ). Ansonsten hat https://www.originativeco.com/ sehr viele Keysets, da dürfte aber das meiste ABS haben. Inwiefern eine Lieferung an ein Hotel möglich ist kann ich dir aber nicht beantworten, da müsstest du vermutlich beim Hotel nachfragen und sonst den Shop mal kontaktieren. Ansonsten gibt es durchaus noch eine Reihe an anderen Stores in den USA, das würde dann aber hier den Post sprengen. Falls du irgendwelche expliziten Sachen suchst könnte man auf jeden Fall mehr Tipps geben.

JackA$$ schrieb:

In meinen Augen zu klein, zu sinnlos und zu teuer :freak: Wenn ich normal beim Spielen meine Finger auf WASD habe ruht mein Daumen angenehm auf der Leertaste. Mit diesem Teil müsste ich aber meinen Daumen hoch auf die C/V Tasten bewegen, das sieht doch etwas unbequem aus. Da würde ich mir dann wohl schon eher eine Magicforce holen oder gleich eine etwas teurere 60% Tastatur, Preonic oder ein Split board, bei dem ich die eine Seite nach Belieben weglegen kann und sie sonst zum normalen Tippen verwenden kann.

In meinen Augen ist die Platzersparnis bei nur einem Split board eher nur von theoretischer Natur, da ich schon bei Standard 60% mehr als genügend Platz für die Maus auf der rechten Seite habe (und das bei einem low sensitivity Spiel wie CS GO, bei dem ich die Maus ja schon recht viel bewege).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
JAAA, SIE KOMMT! <3 :D

Screenshot_2019-01-23 Uniqey - Beiträge.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ob die dann Q80 oder Q75 oder wie auch immer heißen mag? :) *grübel*

Jedenfalls kann ich das erst glauben, wenn ich sehe, dass sie im Shop gelistet und tatsächlich lieferbar ist.

Jedem Interessenten und potentiellen Käufer gönne ich, dass sie erscheint, mein Kontostand ist aber dagegen. :evillol:

Und er hat Recht, geht auch ohne kleine Schwester.

[ Diese Zeilen wurden mit einer Q100 verfasst. ]
 
Bis 400 gehe ich mit, alles darüber muss ich mit dem inneren Spielkind ausfechten (es gewinnt eh..). Naja, ist für die Arbeit, zu Haue magsch dann doch was mit Licht haben. Da geher ich wahrscheinlich balf auf ne Ducky. mal schauen.

Na ich stand ja letztes Jahr in regem Kontakt mit einem von GMK, da klang es noch nciht ganz so gut "mal gucken, mal schauen..". Klar, kann jetze auch Gesabbel sein, aber würd mich schon freuen. Einfach mal wieder nen richtiges Brett aufm Tisch stehn haben.. :D
 
Das GMKsche "bald" ist doch mitlerweile in Jahren zu messen. Wie lange warte ich jetzt auf eine ISO-C70? Wie lange warten die Besitzer der Q100 auf die Bugbehebung? Wenns sie da sit - gut für die TKL-Freunde. Aber das "bald"... ist eher kein Grund zur Freude.
 
Shihatsu schrieb:
Q100 auf die Bugbehebung
Oh, was gibts denn da für Bugs? :(

Na mal schauen, wenn das dieses Jahr noch was wird wär schon toll. ^^
 
Shihatsu schrieb:
Wie lange warte ich jetzt auf eine ISO-C70?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat bei der C70 der Hersteller des Cases so gut wie alles falsch gemacht und das ganze musste komplett neu gemacht werden. Das war dann für GMK vermutlich schon eine beachtliche Investition am Ende. Immerhin gab es jetzt schon einmal das erste GMK set direkt in deren Store (und mit dem vorweihnachtlichen Discount-code war es auch echt bezahlbar. Ich bin mir sicher, dass da bald noch ein paar nette Sachen kommen werden.


Bei mir ist jetzt mein erstes Split board eingetrudelt. Die ersten Minuten sind echt etwas merkwürdig, man kommt aber echt schnell rein. Schon echt nett. Wenn sich das Board bewährt wird es wohl auf Cherry Switches umgelötet und dann irgendwann noch ein Trackpoint add-on bestellt werden.

UHK.jpg
 
Ja, wie heisst es so schön: GMK bemühte sich stets. Keine Kommunikation über C70, keine ISO-DE sets für den Heimatmarkt, wenig bis keine Kommunikation zu den Programier-Bugs, etc pp. - nichts was man nicht erklären kann, aber es zeichnet ein leider bekanntes Bild. Und darauf sollte hingewiesen werden wenn sie "Versprechungen" machen oder Termine nennen.
 
So, einen herzlichen Dank an alle, die mir Tipps zum Loetkolben etc. gaben, gestern habe ich meine erste Tastatur zusammen geloetet, ein Tada68-Kit, Alu-Case und Cherry Blue Switches, alles gekauft bei KBDfans. Allein das Alu-Gehause ist super schwer und stabil, grossartig.

Der Zusammenbau war weitgehend schmerzfrei, auch wenn ich den Anfaengerfehler gemacht habe, a) vor dem Loeten nicht genau zu pruefen, ob nicht doch ein PIN-Beinchen am Switch abgeknickt wurde beim Einsetzen und b) den Plate-mounted Stabilzer falsch einzubauen. Letzeres habe ich auch erst bemerkt, nachdem ich die Tastenkappen aufsetzte ;-) Na ja, ein paar Switches wieder auszuloeten ist okay, aber bei einer ganzen Tastatur stelle mir das wirklich sehr aetzend vor ... . Lehrgeld.

Jetzt muss die Tastatur nur noch programmiert werden, die ANSI-Belegung nervt in Teilen (obwohl manches wiederum besser erreichbar ist als unter ISO-DE), z/y will ich vertauschen, ein scharfes s vermisse ich auch :-) Ausserdem gefallen mir die Stock-Caps nicht, hab` jetzt erstmal preiswerte bunte PBT-Kappen bei Aliexpress bestellt. (Bevor mich meine Frau beim Blick auf die CC-Abrechnung entmuendigen laesst ... wie erklaert ihr das eigentlich eurer Umwelt? Die Kinder finden es ja witzig und erzaehlen gerne, dass Papa sich am Wochenende Tastaturen baut, alle anderen zweifeln ein wenig ... .) Gefallen wuerden mir ja die MDA Big Bone-Kappen ... abwarten.

Das schlimmste an der Geschichte ist jedoch: es macht Lust auf mehr ... 40% ... ortholinear oder geteilt ... so viele Moeglichkeiten, Geld rauszuhauen.

(Nebenbei: Unglaublich, mit welcher Geschwindigkeit die Bestellung China hier war, flotter als manch deutscher Webshop. Keine Probleme mit dem Zoll, laut Tracking erfolgte der EU-Import in GB ... na ja, nicht mehr lange, schade.)

PS: Wo gibt es denn ein schoenes mit Stoff ummanteltes, aber dann doch nicht zu teures USB-Kabel zu kaufen, moeglichst auch mit diesen huebschen Spiralen? https://clarkkable.com/ sieht ganz gut aus, hat jemand Erfahrung mit dem Shop?
 
wieviele leute kennst du die sich für ihr hobby bzw. die tatsache dass ihr hobby geld kostet rechtfertigen? das muss nicht sein, auch nich bei tastaturen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und hansichen
cubisticanus schrieb:
https://clarkkable.com/ sieht ganz gut aus, hat jemand Erfahrung mit dem Shop?
Durchaus. Am 15. Dezember habe ich dort bestellt (ein glattes Kabel, denn die Spiralen finde ich für meinen Teil gar nicht hübsch...), am 8. Januar habe ich dann mal nachgefragt und erfahren, dass die Lieferzeit bei sechs Wochen liegt. Ob der Zeitraum mit der Bestellung selbst oder mit meiner Kontaktaufnahme begonnen hat, weiß ich nicht. Mal schauen, was bis Ende Februar passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
PS: Wo gibt es denn ein schoenes mit Stoff ummanteltes, aber dann doch nicht zu teures USB-Kabel zu kaufen, moeglichst auch mit diesen huebschen Spiralen? https://clarkkable.com/ sieht ganz gut aus, hat jemand Erfahrung mit dem Shop?

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit den Kabelhändlern, ich verwende noch immer normale Kabel. Habe einiges gutes über diesen Laden gehört und der Typ dahinter scheint nett zu sein, eine gewisse Zeit bis die Bestellung produziert ist gibt es aber natürlich immer.
https://cablecardesigns.co/shop/

robertsonson schrieb:
wieviele leute kennst du die sich für ihr hobby bzw. die tatsache dass ihr hobby geld kostet rechtfertigen? das muss nicht sein, auch nich bei tastaturen ;)

Genau, ist ja ein Hobby, das macht eigentlich nie Sinn. Und im Vergleich zu Waffen sammeln, einen Oldtimer besitzen oder eine teure Musikanlage zu haben sind Tastaturen auch noch immer recht bezahlbar (solang man nicht anfängt customs zu sammeln :lol:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
robertsonson schrieb:
wieviele leute kennst du die sich für ihr hobby bzw. die tatsache dass ihr hobby geld kostet rechtfertigen? das muss nicht sein, auch nich bei tastaturen ;)

Meine Frage war auch eher rhetorischer Art, da mir zB Briefmarken sammeln ebenfalls eher fremd ist. Aber letzteres ist sozial halt einfach akzeptierter; selbst wenn man einen RasPi lötet, nicken alle bewundernd, doch wenn man eine Tastatur zusammen baut, zweifeln sie an deiner mentalen Gesundheit :daumen: ... ansonsten wundert es mich bei meinen KollegInnen, dass sie täglich viele Stunden, ganze Bücher, auf dem letztes Rubberdome-Beipackdreck tippen und wenn ich ihnen meine Cherry MX3.0 (mit Brown-Schaltern) anbiete (immerhin Betriebseigentum), weil ich inzwischen auf MX-Blue umgestiegen bin, dankend ablehnen. Aber gut, ich missioniere ja nicht, sondern genieße den "abnorm" lauten Sound der Tastatur in meinem Büro :heilig:
 
Zurück
Oben