Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

cubisticanus schrieb:
PS: Wo gibt es denn ein schoenes mit Stoff ummanteltes, aber dann doch nicht zu teures USB-Kabel zu kaufen, moeglichst auch mit diesen huebschen Spiralen? https://clarkkable.com/ sieht ganz gut aus, hat jemand Erfahrung mit dem Shop?
Ich habe mit Zap Cables schon gute Erfahrungen gemacht, sind aber wohl gerade etwas ausgelastet und nehmen keine Bestellungen entgegen. Clark Kable konnte mir nichtmal eine einfache Mail beantworten und habe dann erst gar nicht dort bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Kurze Verständnisfrage: ich suche Tastenkappen, bei denen es keine Unterschiede zwischen den einzelnen Reihen gibt, sind das dann Tastenkappen im DSA-Profil?
 
DSA, XDA und G20 haben niemals unterschiedliche Reihen. SA gibt es auch in der Form (die haben dann nur R3), in der Regel haben die aber unterschiedliche Reihen (meist R1-R1-R2-R3-R4-R3 von F-Reihe nach unten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Hey hey, sag hat hier jemand schon ausgiebig Low-Profile-Switches testen können?
Ich finde das eine gute neue Entwicklung, bin mir nur nicht sicher wie sich diese im Vergleich zu Standard-Switches schlagen. Mich würde da eine allgemeine Meinung mal interessieren.
 
Ich hab bisher nur die Cherry ML und Kailh Choclate testen können. Erstere sind ja schon alt und für ihr verhaken bekannt... die Choclate sind da besser als ihr Vorbild uns ich find sie echt gut. Hab mittlerweile drei Tastaturen damit (wobei mich nur die Purewriter vollends überzeugen kann, das liegt aber nicht an den Switches sondern das ich mit den anderen beiden mit der Bluetooth-Verbindung rumkämpfe...)
 
Habe die neuen mx low profile switches mal auf der Mechanicon angetestet. Erster Eindruck war, dass die schon echt in Ordnung sind. Allerdings gibt es halt in meinen Augen für die ganzen (mit Ausnahme von ein paar wenigen ML boards) keine guten Keycaps, das ganze killt es daher irgendwie für mich.
 
Hallo ich nutze derzeit eine Logitech G510 und möchte auf Mechanisch umsatteln. Jetzt habe ich die ganzen gängigen Tastaturen mit Cherry und ihren Eigenbau Dingern getestet. Was soll ich sagen wie ich es mir zuvor schon dachte benötige ich Taktile switches. Ich bin 10 Finger(Buchstaben) blindschreiber. Linear hat mir von keinem Hersteller getaugt weder Cherry, noch Kahil, noch Logitech, ua. Also ab zu den Taktilen und was muss ich sagen die cherry MX blue sind vom Gefühl her echt gut fast schon super >>ABER>> das verkackte klicken ist einfach nur Folter für einen selber, die Mitmenschen, auch die der anderen Wohnungen im Mehrfamilienlaus und den gesamten Wohnblock. Also ab zu den MX Brown sollen ja wie blue nur ohne die Klicksoundfolter sein. Und was soll ich sagen die Enttäuschung war riesen groß!!! Das ist nicht Taktil das ist ein kratzen über den Auslösserpunkt hinweg und ich habe diese nicht nur bei einem Hersteller getestet mit cheery MX browns drin. Und laut sind sie auch noch nur ohne den extra klicker drin.

So langsam zerplatzte meine Vorstellung der ach so tollen Mechanischen Tastaturen!

Dann kam ich zu Roccats neuen Vulkan (80/100120) die 80 nur eine LED Farbe (freu) und dann aber nur blau (heul).
Die 100 und 120 waren Disko Kinder LED geblinke, aber gut kann man ja auf einfarbig rot oder grün stellen fürs zocken im Dunkeln ohne Ablenkung.
Und dann habe ich Probe geschrieben. Und was soll ich sagen diese TTC Titan switches sind für meine Finger ein Traum! Ein super flupp Gefühl beim schreiben, sie kamen mir leiser vor als fast alle Rupperdome Tastaturen. Das mit den fast nicht hörbaren Tastern kann aber auch an meinen immer noch klingelnden Ohren durch die MX blue gelegen haben.

Also ich war angefixt und wollte sie mir kaufen. Geschaut nach einer TLK und nix gefunden, gibt es nicht wird wohl auch nicht kommen. Dann dachte ich mir ok, dann doch mit Block, ist zwar schei... aber die Taster machen das wieder wett. Dann schaute ich auf den Preis und wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll. Da zahlst für diesen LED Mist mit switches wo keine weis wie schnell die Dinger auseinander fliegen. Es ist nicht so das ich mir das nicht leisten kann. Es geht darum ob ich mir das leisten will!

Also mal eine Frage kennt einer einen Hersteller welcher die gleichen oder andere switches ,welche aber das gleiche Gefühl vermitteln wie diese, notfals auch wie die MX blues aber dann ohne Klick, verwendet/hat?
Mit einer warmen Beleuchtung und TLK ? Media Tasten wären schön?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab zu den MX Brown sollen ja wie blue nur ohne die Klicksoundfolter sein. Und was soll ich sagen die Enttäuschung war riesen groß!!! Das ist nicht Taktil das ist ein kratzen über den Auslösserpunkt hinweg und ich habe diese nicht nur bei einem Hersteller getestet mit cheery MX browns drin. Und laut sind sie auch noch nur ohne den extra klicker drin.
Das behauptet hier keiner, Ich hätte dir sofort sagen können, dass MX-Brown auch dreckige MX-Reds genannt werden.

Probiers mit ner Sharkoon PureWriter RGB TKL, nimm ne rote und blaue und behalte die für dich bessere. Haben ein ganz anderes Tippgefühl und Lautstärke als übliche hohe Mechas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13
Wie ich aber schon schrieb ist mir blau viel zu laut. Und gerade zum abschreiben von vordrucken, also beim schreiben ohne auf den Bildschirm zu schauen brauche ich etwas tatkiles. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beisen müssen und warten bis mal eine weitere Tastatur mit titan switches kommt die nicht so überlasen ist.
 
cubisticanus schrieb:
https://clarkkable.com/ sieht ganz gut aus, hat jemand Erfahrung mit dem Shop?
ITX-Fan schrieb:
Durchaus. Am 15. Dezember habe ich dort bestellt (ein glattes Kabel, denn die Spiralen finde ich für meinen Teil gar nicht hübsch...), am 8. Januar habe ich dann mal nachgefragt und erfahren, dass die Lieferzeit bei sechs Wochen liegt. Ob der Zeitraum mit der Bestellung selbst oder mit meiner Kontaktaufnahme begonnen hat, weiß ich nicht. Mal schauen, was bis Ende Februar passiert.
NYM84-Clarkkable (1).jpg NYM84-Clarkkable (2).jpg

Bis Ende Februar warten war gar nicht nötig, heute lags im Briefkasten. Die Stecker sind mit rotem Schrumpfschlauch überzogen, das Ganze ist stabiler als es auf dem Bild rüberkommt. Das Kabel ist nicht dünner als ein Gummikabel, dennoch deutlich flexibler. Die Stoffummantelung sieht gut aus und fühlt sich auch so an. Alles in Allem macht das Kabel einen sehr edlen Eindruck.

Das weiße Label ist ebenfalls aus Stoff und war ursprünglich nahe des USB-A-Steckers angebracht. Es ist mit sehr wenig Garn ans Kabel genäht, man kann es entfernen, ohne das Kabel zu verformen oder gar zu beschädigen. Irgendwie hat das Logo was, deswegen habe ich mal ans andere Ende des Kabels geschoben. :)

Von meiner Seite aus gibt es einen :daumen: hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
farblich abgestimmte kabel sind immer gut, aber die unpassende shift rechts triggert mich hart :D

gut zu wissen dass clarkkable ein deutscher laden ist, hab nie so genau geschaut aber dachte das wäre auch nur einer der üblichen verdächtigen us-läden. behalte ich mal im auge falls ich noch ein kabel benötige^^
 
Ist wohl immerhin so erfolgreich, dass er bis zum 18. Februar keine Aufträge mehr annehmen kann (oder im Winterurlaub) ;-)

PS: Mir ging's aber bei Candykeys auch so, dass ich die damals aufgrund des Webauftritts unter US-Händler einsortiert habe. Na ja, der deutsche Markt ist (sieht man ja bereits an der Nichtverfügbarkeit "deutscher" Keycaps) einfach zu winzig, um ihn gezielt zu adressieren.
 
Vorhanden ist der Markt schon (gibt ja auch einige europäische Händler). Die Leute, die aber an solchen Produkten interessiert sind, sind aber meist eh schon irgendwo im englischsprachigen Raum unterwegs, sodass ein deutscher Shop-Auftritt auch nicht unbedingt nötig ist. Mykeyboard ist zB auch ein Beispiel für einen Shop, der keine Seite in der Landessprache hat.
 
robertsonson schrieb:
farblich abgestimmte kabel sind immer gut, aber die unpassende shift rechts triggert mich hart :D
Stört mich auch, allerdings war es schwierig und abartig teuer, überhaupt eine einzelne 1.75u Shift-Cap zu finden...
 
Hallo ,
Ich habe hier mal folgendes Zitat aus einem anderen Thread
Generell sollte sich eine Maus, wenn sie Onboard Speicher hat, an unterschiedlichen Systemen, gleich verhalten und das tut sie auch meistens so.
Der variable Faktor ist der PC -> Auflösung des Bildschirms; Mausgeschwindigkeit; Auch ist generell die Mausbeschleunigung aktiviert, wenn Windows eine neue Maus erkennt

Der Ersteller dieses Beitrags ist ja der Meinung dass , wenn Windows eine neue Maus erkennt automatisch Mausbeschleunigung in den Einstellungen aktiviert ist
Ich bin aber der Meinung das dies nicht so ist und die Einstellungen unverändert bleiben.
(Ich rede von den Einstellungen die im Bild gezeigt werden)
Kann jemand Klarheit schaffen was denn jetzt richtig ist ?
 

Anhänge

  • B2FBE2F9-BD32-4C3D-B9B0-0C1DB8BA0A40.jpeg
    B2FBE2F9-BD32-4C3D-B9B0-0C1DB8BA0A40.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 470
Eben eine alte "Schmuddelmaus" mal angeschlossen (win7 - neugier ;) ), die sah das System noch nie. Einstellungen wurden beibehalten - also Beschleunigung aus (default wäre ja "an")

EDIT:

Wat is ene "Schmuddelmaus"?
Dat is ene Schmuddelmaus! SCNR .... die Mausleute würden mich steinigen :D

IMG_0925.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
bah @Sestihaculas lösch das bild bitte :skull_alt:
ist das noch ein mausrad oder eine schabe die da drin wohnt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, tidus1979 und cubisticanus
Zurück
Oben